Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten im Oktober 2013

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
horsetrainer
Bild von horsetrainer
Beigetreten: 25.08.2013 - 20:01
Südwesten im Oktober 2013

Hallo Frank und Bernhard, vielen Dank für die Tips vorab!

Zu uns:
Wir sind Andy, 46, w und Klaus, 48, m. Ich (Andy) erkunde seit 20 Jahren Canada und die USA auf eigene Faust mit Camper oder Mietwagen. Im Südwesten war ich noch nicht! Klaus darf sich überraschen lassen, was ich für uns plane....

Geplant ist unsere nächste Reise vom 01. - 25.10.2013.

Flug nach Los Angeles. Übernahme Camper am 2.10. Dann über Death Valley nach Las Vegas, Bryce Canyon, Monument Valley, Grand Canyon, Sedona, Blythe Colorado River, Palm Springs shopping, San Diego, Big Sur, barfuss durch San Francisco. Alles mit einem Motorhome C25 von CruiseAmerica. Ca. 4.000 km. Rückgabe Camper am 21.10. in SF. Dann noch 3 Hotelübernachtungen. Das ist die Planung...

Ich weiss, dass ich da eine hammerharte Route vorhabe. Wichtig sind für mich die Canyons und das Meer. Vegas möchte ich eigentlich mitnehmen und auch ein paar Dinge in LA.

Ich hoffe, hier ein paar Tips und Kritiken zu bekommen. Ich hatte leider nicht viel Zeit für die Routenplanung....

Was ich vorhabe:

erster CG: Malibu für 2 Nächte und ein bisschen LA gucken. Gute Idee? Wenn ja, was? Universal VIP Tour? Stadtführung?

ausserdem hoffe ich unterwegs überall ein Plätzchen zum schlafen zu finden ohne Reservierung. Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich freue mich schon auf unseren Abenteuerurlaub und Eure Meinungen dazu!

Liebe Grüsse

Andy

Hollywood, wir kommen! Cool

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
RE: Südwesten im Oktober 2013

Hallo Andy

Willkommen bei uns. Du hast ja grosse Erfahrung und weisst wie es geht. Wir waren auch mal vor vielen Jahren mit dem Schwager und der Schwägerin (in 2 WoMo's) im Südwesten unterwegs. Ich habe damals den Beiden möglichst viel zeigen wollen und sie wohl völlig überfordert. Auf jeden Fall haben sie seither nie mehr eine WoMo-Tour gemacht und auch bei uns ist es so, dass wir seither immer allein unterwegs sind. (Wir sind aber glücklicherweise immer noch sehr gut befreundetSmile)

Du hast total 18 WoMo-Tage da man den Uebernahmetag und den Abgabetag nicht rechnen kann. Du bist an sensationellen Highlights unterwegs (LA, Las Vegas, Bryce, Zion, Grand Canyon, Page) die alle eine Besichtigung verdienen, welche aber auch Zeit erfordert (2 Uebernachtungen) Dadurch kommst Du in Stress - nicht allein wegen der langen Strecke sondern eben auch wegen der vielen Highlights.

Viele Foris sagen mir, sie möchten mal "reinschnuppern" und schauen wie es ihnen gefällt. Ich habe mal einem Paar dazu etwas geschrieben :

Jetzt noch kurz etwas zum "reinschnuppern". Ich meine ich hätte Dich schon verstanden. Diese Argumentation hört man ja sehr oft und die ist ja auch nicht falsch. Nehmen wir als Beispiel die Küstenstrecke zwischen San Francisco und LA. Bei einem "reinschnuppern" reisst Du diese Traumstrasse der Welt mit einem Zwischenstop ab. Nun könnte es ja sein, dass Dir die Küstenstrecke nicht gefällt, dem Freund wird es schlecht, diese Kurverei ist nicht sein Ding. Das Monterey Aquarium würde Euch aber wohl sehr gefallen, ihr habt dieses Jahr nur keine Zeit und die Seelöwenkolonie wäre auch ein Highlight, aber Ihr müsst weiter nach Santa Barbara. Was macht Ihr jetzt beim nächsten Urlaub? Fahrt Ihr die schreckliche Kurverei nochmals, damit Ihr das Aquarium und die Seelöwenkolonie besichtigen könnt? Wäre es nicht gescheiter sich Zeit zu nehmen und diese Strecke gemütlich zu fahren, das was einem gefällt ausgiebig zu besichtigen? Beim nächsten Urlaub könnte man dann z.B. die Inland-Strecke fahren und den Sequoia besichtigen.

Generell ist es so, dass ich einen WoMo-Urlaub so sehe:

Für mich ist ein junges (aber auch älteres) Paar/Familie welches eine WoMo-Reise durch den Südwesten plant, jemand der eine ganz spezielle Urlaubsform gewählt hat. Sie wollen eine gemeinsame, individuell erarbeitete Reise machen. Mitten in einer Landschaft die einfach sprachlos macht. Dazu gehört auch das Uebernachten mitten in der Natur, das gemeinsame sitzen am Lagerfeuer, das Kuscheln in den kühler werdenden Nächten unter einem Sternenhimmel den Du so noch nie gesehen hast. Wer sich auf so etwas einlässt, dem helfe ich mit meiner Erfahrung gerne. Ich akzeptiere aber auch ohne Probleme, wenn jemand andere Vorstellungen hat. Aber dann macht es wenig Sinn wenn ich mich stundenlang in meinen Unterlagen vergrabe um einen speziellen Tipp herauszusuchen.

Ich persönlich liebe LA - bin aber hier wohl die Ausnahme. Ich war aber auch schon 1 Monat am Stück in dieser faszinierenden Stadt. Nur bei der Durchfahrt oder als Startort wird man ihr nicht gerecht. Mit dem WoMo ist eine Besichtigung nicht so ideal. OeV gibt es, das wird aber sehr zeitaufwändig. Ideal wäre für 2 Tage ein kleiner Mietwagen oder eine organisierte Stadttour wobei man hier ziemlich eingeschränkt ist. Malibu ist ein guter Ausgangspunkt, aber auch z.B. Long Beach bietet sich an. Was Du in den 2 Tagen sehen willst, musst natürlich Du entscheiden. Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende. Universal ist toll aber schliesslich ein komerzieller Vergnügungspark, den Du ähnlich auch in Rust findest. Getty Museum, Venice-Beach, Giffith Park, Hollywood Bowl, Mulholand Drive, La Brea Pits, Topanga Park, etc. etc. findest Du nur in Los Angeles.

Ich denke schon, dass Du im Oktober überall ein Plätzchen auf einem CG findest. Es kann schon sein, dass irgendetwas voll ist, aber dann gibt es sicher Auswegmöglichkeiten.

Ich würde mich mal in den Reiseberichten umsehen. Du kannst ja je nach Wunsch die Reiseberichte auswählen, die Dir entsprechen. (sind ja alle getaggt) Ideal wäre es wenn Du die gewünschte Tour als Google Map einstellt. (bitte nicht im angemeldeten Modus) Wie das geht steht in den FAQ's.

http://www.womo-abenteuer.de/faq#t44n2052

Herzliche Grüsse,

Fredy

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31

Hallo Andy,

schön, dass du es in die richtige Rubrik geschafft hast ! Dewegen jetzt hier erstmal ein herzliches Willkommen auf unserer Seite !

Wie du sich schon gemerkt hast, gibt es hier viel zu lesen : über die Basics brauche ich ja bei dir (nachdem ich nun auch von deinen 20 Jahren Erfahrung weiß Wink) nichts mehr zu schreiben, deswegen kann ich die gleich das Stöbern in passenden Reiseberichten und Reiseplanungen anderer Foris empfehlen.

Was die Ausdehnung der Reise in den begrenzten Tagen angeht, hat ja Fredy oben einiges geschrieben -- aber du weißt sicher auch aus eigener Erfahrung, dass es mit Kilometer- oder Meilen-"Schrubben" nicht getan ist. Deswegen will ich nur die eine FAQ (wieviel Strecke am Tag ?)empfehlen. Stelle dann eine Google Map hier ein und eine Tabelle mit tageweiser Aufteilung der Fahrstrecken und der Aufenthaltstage (Doppelübernachtungen !). Dann weißt du schon mal, wie weit du die Runde ziehen darfst -- oder ob du deine oben genannten Ziele teilweise opfern musst für eine fahrbare Tour.

Berücksichtige dabei bitte, dass im Oktober die Tage kürzer werden : Wandern am Fahrtag wird dann wohl nicht mehr möglich wie im Sommer ! Ob du dann auch noch barfuß durch SFO laufen kannst ..... Wink

Vorschlag für LA: siehe oben bei Fredy mit Mietwagen (und Navi) oder mit einer geführten Tour -- Tips siehe z.B.  HIER

und noch einige Links: http://www.womo-abenteuer.de/node/1463,

http://www.womo-abenteuer.de/node/3699,

http://www.womo-abenteuer.de/node/3206,

http://www.womo-abenteuer.de/node/1498#comment-5190

Grüße

Bernhard

Hallo Andy, da du ja jetzt hier richtig bist, kann ich (oder jemand anderes, der schneller war ;-))  ja den "vorgezogenen Reisebericht" löschen .

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

horsetrainer
Bild von horsetrainer

Fredy und Bernhard, vielen Dank für Eure Meinung dazu.

Ich brauche dieses Brainstorming auch um etwas runterzukommen, von dem Gedanken ALLES zu wollen!

Ich tendiere auch mehr dazu, die Universal Studios zum Vorteil der Stadtführung zu kippen und etwas an Stress zwischendurch raus zu nehmen.

Wenn noch jemand Lust hat, mir seine Erfahrungen zu schreiben. Ich hab die Öhrchen offen und sauge die Erfahrung von Euch auf.

Herzallerliebste Grüsse

von Andy

Andy

horsetrainer
Bild von horsetrainer

Bilder einfügen klappt auch....

jetzt muss ich nur noch die Google Map für die Route finden.... (Anna, ming Droppe....is dat als komplizäät....)

(das blöde Grinsen ist meine Vorfreude auf 2.500 km West Canada nur um eine bestimmte Lederjacke an einem bestimmten Ort bei einem bestimmten Hersteller zu kaufen... 1 Woche Zeit dafür, dann gings wieder aufs Pferd!) "Condo on wheels" nannten die Canadier mein Womo!

Andy

horsetrainer
Bild von horsetrainer

Größere Kartenansicht

EDIT by Bernhard: der Link war richtig, aber du hattest vergessen, vor dem Einkopieren bei "Eingabeformat" von TestRich auf Filtered HTML umzustellen - und dann wieder zurück -- so passt es jetzt.

Andy

horsetrainer
Bild von horsetrainer

Super, Dankeeee!!!

Andy