Hallo Womo-Forum!
Auch wir wagen das grosse Abenteuer - eine grosse, lange Reise als Familie im Westen der USA mit Wohnmobil! Doch wie wir merken, die Planung gestaltet sich schwierig. Aber alles der Reihe nach:
Wir, das bin ich (37) meine Frau (31) und unsere beiden kleinen Kinder, welche zum Zeitpunkt der Reise 2.5 Jahre und 4.5 Jahre sein werden. Wohnmobil sind wir alle bisher noch nie gefahren. In diesem Bereich können wir also noch mächtig etwas lernen. Hingegen sind meine Frau und ich bereits schon viele male in den USA gewesen (das aber noch in einer Zeit, bevor wir uns kannten). In diesem Sinne kennen wir bereits sehr viele Highlights des Westens - und genau das macht die Planung schwierig.
Für die Reise steht uns ein vierwöchiger Urlaub zur Verfügung. Abzüglich zwei Anklimatisierungstage nach der Rückkehr ergäbe dies also ca. 26 Tage Reisezeit. Zeitlich sind wir recht flexibel, da unsere Kids ja noch nicht schulpflichtig sind. Wir sehen also Mai/Juni 2014 für die Reise vor. Das Reisetempo soll eher gemütlich sein, nur kein Stress. Wie gesagt, wir kennen die USA ja eigentlich bereits recht gut, müssen also nicht alle Sehenswürdigkeiten nochmals abklappern. Lieber an schönen Orten ein paar Tage verbringen. Grundsätzlich sind wir alle nicht unbedingt die grossen Hiker. Natürlich, auch wir bewegen uns gerne in der Natur, und so darf es schon mal eine kindertaugliche Wanderung sein. Aber mehrstündige Hikes mit den Kindern in der Trage, darauf sind wir nicht scharf
Ich versuche mal, ein paar Punkte zu setzen:
Sehr gerne nochmals sehen möchten wir:
- San Francisco (mit längerem Aufenthalt von 3-4 Tagen)
- Monterey (Aquarium)
- Page / Lake Powell / Horseshoe Bend / Antelope Canyon
- Las Vegas
Schön zu besuchen, im Sinne von Neuem entdecken, wären:
- San Diego (Sea World)
- Zion NP
- Arches NP
- Canyonlands NP
- Yellowstone NP
- Seattle
- Vancouver (CAN)
Ohne schlechtes Gewissen auslassen könnten wir:
- Yosemite NP
- Los Angeles
- Grand Canyon
- Bryce Canyon
Uns ist sehr wohl bewusst, dass unmöglich alle Reiseziele realisiert werden können. Alleine der Yellowstone NP liegt ja schon ziemlich abseits, also eher ausser Reichweite... Trotzdem, vielleicht habt ihr eine Idee, wie unsere Route aussehen könnte? Nicht ausgeschlossen wäre z.B. auch ein zwischengeschalteter Inlandflug. Und, wie ist das eigentlich mit den OneWay-Gebühren der Wohnmobile? Wie hoch sind die? Gilt es auch als OneWay, wenn Übernahme- und Abgabeort zwar unterschiedlich, aber im selben Staat sind?
Ich könnte mir z.B. vorstellen:
1. Tag: Zürich - San Francisco
2. Tag: SF
3. Tag: SF
4. Tag: SF
5. Tag - 12. Tag: San Francisco - Monterey - (Los Angeles) - San Diego (im Wohnmobil oder Kleinwagen)
13. Tag: San Diego - Page (Inlandflug)
14. Tag – 26. Tag: Page – Flagstaff – Las Vegas – Zion NP – Canyonlands NP – Page
27. Tag: Page – Zürich
Allerdings sind wohl die 12 Tage rund um Page, inkl. Las Vegas, deutlich zu wenig. Aber man könnte vielleicht statt einer Rundreise ab Page auch „nur“ die Tour Page-Las Vegas machen, und dafür die OneWay-Gebührt auf sich nehmen?
Fragen über Fragen. Auf alle Fälle bin ich um Rückmeldungen sehr froh! Mir geht es noch nicht so sehr um die Details, sondern viel eher darum, wie ich eine gute Mischung aus Neuem und Bewährtem hinkriege. Vielleicht wär ja auch die Strecke Seattle-San Diego interessant? Hach, ist das schwierig…
Beste Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!
Ooops & Familie
Hallo Ooops,
Herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern. Schön dass Du uns gefunden hast.
„Oooooops!“ habe ich laut ausgerufen als ich Dein Posting gelesen habe. Erschrocken über Deine Vorstellungen mußte ich erstmal eine Nacht darüber schlafen. Auch heute habe ich noch kein Patentrezept um Dein Problem zu lösen. Deshalb möchte ich Dir als Womo-Neuling zuerst das Studium unserer FAQ´s ans Herz legen, vor allem die Planungsgrundlagen. Aus Ihnen kannst Du schon eine Menge Details entnehmen bezgl. der Routenplanung und viele Informationen rund ums Womo. Viele Reiseziele und Angaben zu den Campgrounds findest Du in unserer Campground- und Highlightmap. Und die vielen Reiseberichte geben Dir zahlreiche Eindrücke über Dein ausgewähltes Reisegebiet. Durch Setzen von Filtern, wie Reiseregion, Reisezeit, Reisedauer usw., kannst Du die Suche einschränken.
Mit Google-Maps erstellst Du dann Deine Reiseroute und stellst sie hier ein. Wie das geht steht hier. Das zugehörige Video zeigt Dir jeden Arbeitsschritt. Aber achte schon bei der Planung darauf, dass sie auch in der vorgesehenen Zeit zu schaffen ist. Angaben wie lang die einzelnen Tagesetappen sein sollten, findest Du ebenfalls in den Planungsgrundlagen. Und denke daran; ein Wohnmobil ist kein Sportwagen. Für die Planung solltest Du mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 35 Meilen/Stunde rechnen (1 Meile = 1,6 km. 35mi/h=56km/h. Hier im Forum rechnen wir in Meilen). Gerade bei der ersten Reise möchte man viel sehen und stellt eine Route zusammen die man zwar fahren kann, aber nur wenn man 6..8 Stunden täglich hinter dem Steuer sitzt. Und das kann ja nicht der Sinn einer Urlaubsreise sein, speziell wenn man mit Kindern unterwegs ist.
Ich glaube jetzt hast Du jede Menge Lesestoff. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und eine glückliche Hand bei der Planung Deiner Route. In den Reiseberichten findest Du auch eine Menge Informationen was es in der Reiseregion an interessanten Zielen gibt und was man dort unternehmen kann.
Wir helfen Dir gerne bei der Feinplanung/Detaillierung Deiner Route, setzen aber auch eine gewisse Eigeninitiative voraus. Bei den vielen Informationen die Du hier findest, wird es Dir sicherlich leicht fallen Deine Traumroute zu erarbeiten und uns zu präsentieren, die wir dann gemeinsam verfeinern, damit aus Eurem Urlaub ein Traumurlaub wird.
Nach diesen allgemeinen Worten noch einige Überlegungen zur möglichen Routenlänge. Du hast 4 Wochen Urlaub zur Verfügung. Minus 2 Tage für die von Dir erwähnte Aklimatisierung nach der Rückkehr, minus 2 Tage für Hin- u. Rückflug, minus 2 Tage für Übernahme- u. Abgabetag (Übernahme manchmal erst Nachmittags, Abgabe meistens bis ca. 10:30 im gereinigten Zustand, leeren Wassertanks und gefüllten Benzin- u. Flüssiggastanks). Somit verbleiben Dir noch 22 Womo-Tage die Du verplanen kannst. Für einen geruhsamen Womo-Urlaub kannst Du ca. 90 Meilen pro Urlaubstag rechnen. Bei einem Zuschlag von 20% (Erfahrungswert für Umwege, Zufahrten zu Campgrounds u. Besichtigungspunkten, Tanken usw.). sollte die geplante Route in Deinem Fall nicht mehr als 22d x 90mls/d = 2000/1,2 = 1700 Meilen betragen für einen kompletten Urlaub mit dem Womo (ohne Pkw/Flug). In welcher Ecke der USA Du Deine Reise machtst, mußt Du selbst entscheiden.
Eine Kombination Pkw und Womo ist von einigen Foris schon gemacht worden. Schau mal in den Reiseberichten oder in den Routenplanungen. So könnte man in Deinem Fall von SF über LA nach LV mit dem Pkw fahren um dann in LV ein Womo für eine Rundtour durch die roten Steine zu übernehmen. Ein Urlaubssplitting mit 2x Womo in Verbindung mit einem Inlandsflug ist möglich, in Deinem Fall aber nicht sinnvoll. Von den 22 Womo-Tagen müßtest Du nochmals 2 Tage für Womo-Abnahme/Rückgabe und eventuell noch einen Tag für den Flug abziehen. Dir verbleiben im günstigsten Fall 2x10 Womo-Tage. Eine Womo-Miete unter 14 Tage ist in der Regel nicht sinnvoll, da zu teuer. Zu den täglichen Mietkosten kommen noch 2x sämtliche Nebenkosten wie Bereitstellungsgebühr, Fahrzeugausrüstung, Personenkits usw. hinzu.
Routenvorschläge oder detailierte Tipps wie Deine Kombiroute Womo/Pkw oder Womo/Inlandsflug aussehen könnte, wirst Du hier nicht bekommen. Die Anzahl der Möglichkeiten ist praktisch unbegrenzt. Die 5 bekanntesten Womo-Vermieter haben westlich von Denver zusammen ca. 40 Stadtorte, verteilt über den westlichen Teil der USA. Wenn Du jetzt noch die Anzahl der Pkw-Vermietstationen und Flughäfen dazurechnest, wirst Du mir wohl recht geben. Hier musst Du selbst aktiv werden und Dir was zusammenbasteln.
Werdet Euch erst einmal klar was Ihr sehen/besuchen wollt und mit welchen Transportmitteln. Dann bastelt mit Google-Maps eine Route (Achtet dabei aber auf die Länge!) bis es passt. Diese stellt Ihr dann hier ein. Und Ihr könnt sicher sein, sie wird kommentiert.
Um Euch die Sucherei etwas zu vereinfachen, möchte ich Euch noch auf die Homepage von Camperboerse.de hinweisen. Auf dieser Seite sind alle bekannten Womo-Vermieter der USA mit deren Vermietstationen aufgelistet. Ihr könnt einen Vergleich über alle Vermieter durchführen lassen. Die Vermietstationen für Übernahme und Rückgabe, den Vermietzeitraum und die gewünschten Meilen (bei Euch 2000) festlegen und Ihr erhaltet sofort die Kosten mit allen möglichen Details. Oder Ihr gebt einen Vermieter vor und führt dann die Berechnung durch. Spielt ein wenig mit dem Tool herum und Ihr werdet schnell damit vertraut.
Es gibt mehrere Firmen bei denen man Womo´s buchen kann. Wenn es soweit ist werdet Ihr auch darüber informiert. Jetzt solltet Ihr erst einmal die Voraussetzungen für eine Buchung schaffen. Da Ihr erst 2014 reisen wollt, habt Ihr zwar noch ein wenig Zeit. Aber spätestens 6 Monate vor Reisebeginn sollte die Route festliegen, da die Reservierung einiger Campgrounds an den Touristenhochburgen sekundengenau nach Öffnung des Buchungsfensters erfolgen sollte. Doch dazu später mehr.
Und nun viel Spaß bei der Planung und macht Euch keine Sorgen wegen möglicher grauer Planungshaare (dagegen gibt es Tönungsmittel ).
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo und herzlich willkommen,
ihr befindet euch noch in der absoluten Phase des "Wohin?". Dadurch, dass es so viele Freiheitsgrade in den Möglichkeiten gibt, reisen die meisten von uns seit Jahren immer wieder in den Südwesten. Ihr müsst euch schon irgendwie auf eine Gegend festlegen. Schließlich sind knappe 4 Wochen kein allzu übermäßiger Zeitraum.
Auch müsst ihr bedenken, dass trotz der Möglichkeit von Inlandsflügen der Zeitaufwand für Abgeben von Fahzeugen, Flug und Übernahme d es neuen Fahrzeuges ja auch ziemlich Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde euch, wenn ihr einen Querschnitt durch den Südwesten machen wollt, eine One-way Miete in Kombinattion mit einem Gabelflug empfehlen. Schaut euch mal die vielen Routenplanungen hier bei uns an und die zahleichen Reiseberichte, dann bekommt ihr einen guten Eindruck.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Ooops,
wir haben 2009 so eine Kombi aus PKW und Womo gemacht. Wir waren zunächst 3Tage in SF, von dort sind wir mit dem PKW über den Yosemite NP und das Death Valley (nur durchgefahren) nach LV . Dort haben wir dann das Womo übernommen und die Tour der roten Steine gefahren (.Ihr könntet z.B. Valley of Fire, Zion, Canyonlands, Arches, Page... Las Vegas machen). Nach 14 Tagen haben wir das Womo wieder in LV abgegeben und sind wieder mit einem Auto nach San Diego dann nach Los Angeles gefahren und von dort nach Hause geflogen. Der Flug ist dann zwar etwas teurer aber sonst hätten wir das nicht in der uns zur Verfügung stehenden Zeit geschafft. Ich denke die Kombi Womo/PKW wäre eine Lösung für euch.
Viel Spaß bei der Planung
LG Christine
Hallo WoMo-Forum!
Die Feedbacks auf meine Fragen waren zahlreich. Herzlichen Dank allen! Wir konnten einiges daraus lernen und haben einige Denkanstösse erhalten.
Inzwischen haben wir eine mögliche Tour zusammengeschustert, die uns einigermassen plausibel und als Familie mit Kleinkindern machbar erscheint. Die Tour ist einzusehen unter http://tinyurl.com/cxu5wow. Grundsätzlich möchten wir eine erste Tour mit dem Mietauto von San Francisco nach San Diego unternehmen. Danach gehts per Flugzeug nach Las Vegas. Dort übernehmen wir den Camper und machen eine kleine Rundreise mit Schwerpunkt Lake Powell / Page. Im Detail sähe das dann in etwa so aus:
Was haltet ihr von dieser Route? Ist das Programm an Tag 13 realistisch? Lohnt sich bei der Rückfahrt von Page nach Las Vegas diese südliche Route über Flagstaff? Gibt es auf dieser südlichen Rückreise (Tage 23-26) irgendwas zu sehen? Oder sollten wir besser einfach den gleichen Weg im Eilzugstempo zurück fahren, den wir gekommen sind?
Wir sind weiterhin für jedes Feedback dankbar!
Viele Grüsse
Ooops
Hallo Ooops,
die Lösung mit dem Pkw von SF nach San Diego, mit dem Flugzeug nach LV um dann anschließend eine Rundreise um den Grand Canyon mit dem Womo durchzuführen gefällt mir gut. Ob der Übergang Pkw > Womo am Tag 13 klappt, hängt von der Ankunftszeit in LV ab. Ich denke wenn Ihr den Transfer vom Flughafen in Eigenregie gegen 12:00 machen könnt, dürfte das klappen. Um 14:00 vom Hof des Vermieters, Ersteinkauf und noch 1,5h Fahrzeit zum Valley of Fire dürfte eine Ankunft um ca 17 Uhr im VoF ermöglichen. Falls es nicht klappen sollte, müßt Ihr in LV übernachten und am nächsten Morgen ins VoF fahren.
Die Mehrfachübernachtungen an den Highlights sind sehr gut. Sie geben Euch die Möglichkeit die NP´s etwas umfangreicher zu erkunden. Sicherlich habt Ihr Gründe für den langen Aufenthalt in Page. Leider nehmt Ihr Euch damit die Möglichkeit ebenfalls zwei Nächte am GC zu verbringen. Und mit Flagstaff kann ich mich garnicht anfreunden. Ich würde auf diesen Ort verzichten, Page etwas kürzen und den GC in die Route einbauen. Es sei denn, Ihr wart schon da. Auf der Fahrt von Flagstaff/GC? nach LV könnt Ihr in Seligmann noch etwas Route 66 Flair erleben. Weiterhin bietet sich auf der Fahrt noch der Besuch des Hackberry General Stores in Hackberry und eventuell eine Fahrt über den Sitgreaves Pass und der Besuch von Oatman an. Ebenfalls Relikte der Route 66. Ein weiteres Ziel wäre noch die Geisterstadt Chloride. Alles zu finden in unserer Campground/Highlightmap. Wird sicherlich eine entspannte Tour ohne Stress. Gefällt mir gut.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Liebe Familie Ooops
wenn ich mir so Eure aktuellen Überlegungen anschaue dann frage ich mich, warum ihr nicht Oneway von San Francisco nach Las Vegas gleich mit dem Wohnmobil startet. Die Route sieht dann ja genauso aus nur würde dann statt des Flugtages zwischendurch dann vielleicht einen zweiten Tag als Fahrtag mit dem Womo in das Gebiet um Las Vegas herum benötigen.
Gerade mit den Kindern finde ich den Gedanken an den Zwischenflug mit Autoabgabe, Koffer schleppen Checkin, Checkout, Wohnmobilübernahme ziemlich stressig. Ausserdem hättet ihr Euher "Zuhause" auch schon für die wunderschöne Strecke zwischen SFO und LA.
Dann würde ihr quasi die klassische Banane fahren und dazu gibt es unzählige Reiseberichte und Tipps hier auf den Seiten, auch viele mit Kindern in Eurem Alter. Mit ca 22 Tagen Wohnmobil kann man schon was tolles schaffen.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
kwt
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
doppelt gemoppelt hält besser
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo,
ich würde auch die one-way Miete mit dem Womo bevorzugen, ohne Autotour.
Alleine die Koffer ständig ins Hotel und wieder ins Auto zu verfrachten. Als Paar bestimmt ok, aber mit zwei kleinen Kindern hat man doch Unmengen dabei und ist froh, wenn alles seinen Platz hat.
Zu Flagstaff: ich mag Flagstaff. Man kann toll in den Outdoorläden stöbern, im Künstlervierlel bummeln und direkt um die Ecke ist das tolle Sunset Crater NM, mit dem phantastischen Bonitocampground.
Gruß
Steff
Hallo Ooops,
ich hatte irgentwie übersehen dass Ihr erst 2014 die Reise unternehmen wollt und bin davon ausgegangen, dass die Kombination Mietwagen, Inlandsflug und Womo schon festgezurrt ist. Wenn noch Nichts gebucht ist bin ich auch der Meinung, dass eine one Way Womomiete sinnvoller ist. Eure beiden Touren habe ich mal in eine Womotour gepackt und eine Tagestabelle erstellt um zu sehen was möglich ist. Bei 28 Reisetagen wird das eine sehr entspannte Reise. Flagstaff könnte man auch noch problemlos unterbringen falls gewünscht.
Hier die Map:
Größere Kartenansicht
Und hier die Tagestabelle:
Viel Spass bei der weiteren Planung/Optimierung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner