Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westküsten Tour im Sommer 2014

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Angus
Bild von Angus
Beigetreten: 30.12.2013 - 12:25
Westküsten Tour im Sommer 2014
Hallo liebe Formumsmitglieder!

Wir planen mit der Familie (Zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von 15) zum ersten mal eine Tour durch den Südwesten der USA zu machen. Wir werden in starten, möchten dann südlich runter bis LA, um in einem Bogen über einige Nationalparks und Las Vegas dann wieder in San Francisco anzukommen. Flug, Hotel in San Francisco und Road Bear Camper sind gebucht. Der ganze Rest ist aber noch recht offen.

Hier kommt man zu der Google Map Route die wir geplant haben 
(Das einbetten hat wegen der langen URL nicht geklappt?!)

Es wäre toll, wenn wir hier im Forum ein paar Tipps zur genaueren Routengestaltung, der Auswahl der Campgrounds und ggf. auch praktische Informationen, wie z.B. zum Erwerb eines mobilen UMTS Hotspot erhalten könnten. (Ich möchte das iPAD als Navi und elektronisches Tagebuch verwenden)

Wir freuen uns auf jegliches Feedback! 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Pia und Stefan

Groovy
Bild von Groovy
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
RE: Westküsten Tour im Sommer 2014

Hallo Angus,

erst einmal ein Willkommen hier im Forum.

Zeitpunkt und Dauer des Urlaubs sollten wir schon wissen und Campgrounds findest du in großer Auswahl in unserer Campgrounds&Highlights-Datenbank.

Dann würde bei der Planung ein taggenauer Reiseplan auch sehr hilfreich sein.

Gruss Volker

Angus
Bild von Angus
RE: RE: Westküsten Tour im Sommer 2014

Hallo Volker

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Meinen Beitrag habe ich offensichtlich zu schnell abgesendet, die Angaben wollte ich eigentlich beifügen.

Reisezeitraum:

-   19.08.2014 – 12.09.2014

-   Zum Start 2 Nächte im Hotel in San Francisco

-   Dann  Rundreise mit dem Camper für 21Nächte vom 21.08.2014 – 11.09.2014. unser Camper ist ein Road Bear Motorhome C30. Evtl hat jemand mit diesem Typ schon Erfahrungen gemacht?

An der tagesgenauen Planung arbeiten wir noch.

Ich möchte diese gerne nachreichen, sobald wir hier mehr „Substanz“ haben.

Viele Grüße,
Pia und Stefan

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Pia und Stefan,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Wohnmobil-Forum. Ich habe aus eurer Karte mal einige Punkte in San Francisco entfernt, so kann man sie dann auch hier sehen.

Größere Kartenansicht

Wenn ich es richtig sehe, habt ihr 21 Wohnmobiltage, da ist eure geplante Tour so gerade zu schaffen, aber mit einigen langen Fahrtagen.  Ihr müsst bedenken, dass ihr zu der Strecke von google maps noch 20 % drauf rechnen müsst, für das Fahren in den Nationalparks und Verfahren etc. Lest doch bitte unsere FAQs und da vor allem #meilen. Ich würde euch empfehlen, die Route etwas zu kürzen, denn gerade mit 2 Teenagern dauert alles doch länger als man denkt. Ich spreche aus Erfahrung, wir hatten vor allem immer das Problem, morgens pünktlich los zu kommen. Weglassen könntet ihr den Joshua Tree NP oder auch das Monument Valley.

Aber vielleicht stellt ihr zunächst mal eine tagegenaue Planung ein, dann überlegen wir gemeinsam, wie man am besten kürzen kann. Ich empfehle euch das Lesen der Reiseberichte , durch die Filterfunktion bekommt ihr die für euch interessanten Berichte. So bekommt ihr besser ein Gefühl dafür, was so in der zur Verfügung stehenden Zeit machbar ist.

Auch auf unsere #cg  möchte ich euch hinweisen, da findet ihr viele Informationen zu Campgrounds und Highlights.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Angus
Bild von Angus

Hallo Susanne

Vielen Dank für Dein Feedback und für das Anpassen der Karte. Klasse!

Wir hatten schon Bedenken wegen der Länge der Strecke. Kannst Du uns Deine Empfehlung den Joshua Tree NP und das Monument Valley wegzulassen evtl. noch kurz erläutern?

Ach ja und gleich noch ne Frage (Wenn das nicht zu viel ist ;-) ).
Ich (Stefan) bin in der kommenden Woche (18-25.01.2014) geschäftlich in LA und San Diego. Fällt Dir spontan etwas ein, das ich dort in der Vorbereitung der Reise gleich sinnvollerweise erledigen könnte?

Viele Grüße,
Pia und Stefan

gafa
Bild von gafa
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24

Hallo Pia und Stefan,

hier findet Ihr sehr umfangreiche Informationen zum C27-30 von Road Bear die Torsten erst kürzlich hier dankenswerterweise eingestellt hat. Hier die Erfahrungsberichte zu Road Bear.

Das was Ihr fahren wollt ist die Banane ein Klassiker zu dem Ihr in unseren Reiseberichten viele Anregungen zur Routengestaltung finden könnt. Ich empfehle Euch dort mal ein paar Berichte zu lesen um ein Gefühl für Eure Tour zu bekommen. Ihr könnt bei der Auswahl auch den Filter Reisen mit Kindern setzen dann bekommt Ihr gleich die passenden Berichte mit Tips für die Kids. Hier drei Beispiele die für Euch passen würden. Einmal der Bericht von Binchen, dann der von Kathi und der von Claudia und der von Sonja mit einer etwas anderen Route. Hab gerade noch einen gerade laufenden passenden Bericht von snoopy entdeckt.

Es wär auch nett wenn Du Eure Daten bei Reisen 2014 eintragen würdest damit findest Du und wir Deine Planung auch später wieder.

So und jetzt viel Spaß beim planen, man liest sich.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42

Hallo Pia und Stefan,

auch von mir ein herzliches willkommen bei uns hier im Forum!

Ich kann dazu auch unseren Reisebericht aus 2008 beisteuern, der ziemlich exakt eurer Route und eurer Reisezeit entspricht.

Wir hatten das Womo an 18 Tagen, d.h. ich würde an eurer Stelle den Schlenker zum Monument Valley streichen, dann wird es eine ziemlich runde Tour.

Wenn wir eure taggenaue Planung haben, können wir gerne noch ein paar Tipps geben.

Viel Spass beim weiteren Planen

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

Marylou
Beigetreten: 20.01.2013 - 16:00

Hallo Stefan,

wenn Du ADAC-Mitglied bist, könntest du die amerikanischen AAA- Karten für diesen Bereich besorgen, die sind sehr gut, viel besser als die ADAC-Karten, und in Deutschland nur teilweise erhältlich.

Wir sind deine geplante Tour so in 19 reinen Womo-Tagen von Las Vegas aus gefahren, haben alles vorgebucht, da dann keine Zeit bleibt, um abends oder spätnachmittags noch einen CG zu suchen. Wenn man so straff plant, muss alles gut durchorganisiert sein und die Kids müssen mitmachen, sich treiben lassen geht da schlecht. Ich komm leider im Augenblick nicht dazu, einen detailierten Reisebericht zu schreiben, aber wenn ihr Fragen zu meiner Reise habt, melde dich einfach. Ich habe auch noch die Tabelle aufgehoben mit unserer tatsächlich gemachten Tour, geplant hatten wir alle möglichen Aktivitäten zur Auswahl, so dass wir uns dann drüben entscheiden konnten, was wir grad machen wollten. Falls Interesse besteht, einfach mailen.

Liebe Grüße, Maria

suru
Bild von suru

Hallo Pia und Stefan,

ich habe gerade noch mal verschiedene Routen bei google maps ausprobiert. Es bringt euch nicht viel, den Joshua Tree NP auszulassen. Ich würde es daher so machen, wie auch Christian vorgeschlagen hat, und den Schlenker zum Monument Valley streichen. Dann habt ihr Meilen gepart und könnt eine Übernachtung mehr an einem anderen Highlight einsetzen.

Mir fällt nichts ein, was du sinnvollerweise schon in LA erledigen kannst. Denn die Campgrounds kannst du ja meist online reservieren. Um noch mehr Tipps zu bekommen, ist aber das Einstellen einer tagegenauen Planung hier von Vorteil.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Angus
Bild von Angus

Hallo liebe Womo-Abenteurer

Wir sind nun in unserer Planung auch dank Eurer Hilfe und vieler Einzelgespräche mit anderen Amerika Reisenden ein ganzes Stück weiter.

Vielen Dank dafür an Alle!

Die Routenplanung ist nun wie folgt:

Größere Kartenansicht

Insbesondere haben wir uns entschlossen die Richtung gegenüber der vorherigen Planung zu ändern und fahren nun im Uhrzeigersinn, sodass wir am Ende der Reise an der Küste hoch nach SF zurückfahren.

Die Tagesplanung enthält noch nicht alle Camp Grounds, ist aber von den geplanten Stationen soweit das was wir uns vorstellen.

Datum

Tag

Start

Ziel

CG

Miles

21.08.14

Donnerstag

SFO

Yosemite Park

Offen?

180

22.08.14

Freitag

Yosemite Park

Yosemite Park

Offen?

0

23.08.14

Samstag

Yosemite Park

Yosemite Park

Offen?

0

24.08.14

Sonntag

Yosemite Park

Mono Lake

Offen?

75

25.08.14

Montag

Mono Lake

Las Vegas

Circus Circus CG

340

26.08.14

Dienstag

Las Vegas

Las Vegas

Circus Circus CG

0

27.08.14

Mittwoch

Las Vegas

Valley of Fire Park

/ Lake Mead

Echo Bay Upper Campground

Oder Atlatl Rock Campground

60

28.08.14

Donnerstag

Valley of Fire Park

Bryce Canyon

North Campground  Bryce

144

29.08.14

Freitag

Bryce Canyon

Zion Nat. Park

Watchman Campground

85

30.08.14

Samstag

Zion Nat. Park

Lake Powell

Wahweap Campground

148

31.08.14

Sonntag

Lake Powell

Gand Canyon

Mather Campground

142

01.09.14

Montag

Grand Canyon

Grand Canyon

Mather Campground

0

02.09.14

Dienstag

Grand Canyon

Seligman

Route 66 KOA

100

03.09.14

Mittwoch

Seligman

Lake Havasu (via Route 66)

Buckskin Mountain SP CG

175

04.09.14

Donnerstag

Lake Havasu

Lake Havasu

Buckskin Mountain SP CG

0

05.09.14

Freitag

Lake Havasu

Yoshua Tree

Offen?

130

06.09.14

Samstag

Yoshua Tree

Yoshua Tree

Offen?

0

07.09.14

Sonntag

Yoshua Tree

LA

Offen?

150

08.09.14

Montag

LA

Morro Bay

Offen?

198

09.09.14

Dienstag

Morro Bay

Monterey

Offen?

130

10.09.14

Mittwoch

Monterey

Monterey

Offen?

0

11.09.14

Donnerstag

Monterey

SF

Rückgabe RV - Rückflug

100

2157

Wir sind gespannt auf euer Feedback und freuen uns natürlich über jegliche Tipps zur Optimierung unserer Pläne.

Viele Grüße,
Pia und Stefan

suru
Bild von suru

Hallo Pia und Stefan,

am Übernahmetag direkt bis zum Yosemite NP zu fahren ist heftig, oder habt ihr eine frühe Wohnmobilübernahme vereinbart? Aber selbst dann wird es knapp, ihr müsst ja auch noch einkaufen und so ein Ersteinkauf kann schon mal Stunden dauern. Gerade mit Kindern, wir brauchen manchmal schon ewig um uns bei Walmart wieder zu finden. Am besten klappt es bei uns immer dann, wenn jeder (oder zu zweit) seinen eigenen Einkaufszettel "abarbeitet" und wir ein Zeitlimit vereinbaren.

Vom Mono Lake direkt bis nach Las Vegas zu fahren wäre mir zu weit, versucht doch am Abend vorher noch ein Stück Richtung Las Vegas zu fahren. Vielleicht bis hier?

Schade finde ich, dass ihr im Zion NP und in Page keine Doppelübernachtung eingeplant habt. Wenn ihr, wie oben beschrieben, nicht in einem Tag bis Las Vegas fahrt, könnt ihr vielleicht noch eine Las Vegas Übernachtung einsparen. Wenn ihr früh in Las Vegas ankommt, könnt ihr auch an einem Tag und dann vielleicht noch am nächsten Morgen viel sehen. Und der Campground in Las Vegas ist nicht wirklich schön, nur praktisch gelegen, ihr seid direkt am Strip. Zum Valley of Fire ist es nicht weit und es reicht, wenn ihr da am Nachmittag ankommt. Dann erst den Atlatl Rock CG reservieren und dann einige Trails laufen, am Abend zur Fire Wave.

Dann zunächst zum Zion NP für eine Doppelübernachtung. Am nächsten Morgen weiter zum Bryce Canyon, vorher nach dem Tunnel den Canyon Overlook Trail laufen, wenn ihr einen Parkplatz bekommt. Der Parkplatz ist direkt nach dem Tunnel, ich habe es hier beschrieben.  Im Bryce Canyon NP reicht dann eine Nacht und dann weiter nach Page. Auf der Strecke lohnt ein Stopp bei den Toadstool Hoodos.

Den Tag für die Doppelübernachtung in Page könntet ihr gewinnen, indem ihr vom Grand Canyon direkt zum Lake Havasu oder die Umgebung fahrt. Das sind dann zwar auch deutlich über 200 Meilen, ist aber gut zu schaffen. Wenn ihr am Grand Canyon früh aufbrecht (Sonnenaufgang und dann los), habt ihr auch noch genügend Zeit für einen Stopp an der Route 66. Wir sind mal so ähnlich gefahren, allerdings bis Las Vegas und waren am frühen Nachmittag da.

Ihr fahrt immer noch recht viele Meilen, bedenkt, dass ihr vor allem an Fahrtagen früh los kommt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte