... nicht gleich dumpen geht (z.B. weil man nicht kann)?
Wir hatten die Situation einmal auf unserer Tour als wir einige Tage autark waren dass wir dann laut LED "voll" waren. Wir wussten, dass wir am nächsten Morgen dumpen können, daher war das okay (und wir waren vorher auch mit Grey nicht sparsam deshalb). Aber wir haben uns die Frage gestellt: was passiert denn wenn "man weiter macht"?
Klar, die Anzeigen sind ungenau und bei 3/3 hat es sicher noch etwas Luft - aber wie viel? Und irgendwann ist voll, wie "merkt" man das dann bei Grey und wie bei Black? Die Frage kam mir jetzt aufgrund eines anderen Threads wieder in den Sinn und ich dachte ich stelle sie mal ... läuft dann irgendwo Grauwasser raus (z.B. in der Dusche weil tiefster Punkt) bzw. in der Toilette steht es "bis oben"?
Moin Tom,
Grey kommt dann aus der Dusche hoch.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Und das Grauwasser bleibt im Waschbecken stehen. Nicht appetitlich, aber auch kein Drama.
Beim Black will ich's nicht wissen.
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
www.womoflorida.4menges.com
www.womousa.4menges.com
Wir kommen gerade von unserem allerersten Womo Abenteuer - sind aktuell sogar noch in den USA und hatten, das Pech, dass der RV leider einige Mängel aufwies. Allenfalls kann ich später noch unsere ersten Erfahrungen hier niederschreiben, aber dazu brauche ich noch etwas Zeit.
Einer der Mängel war, dass die Blackwater Anzeige nicht funktionierte und so den Tank immer als "leer" anzeigte.
Zuerst dachten wir als blutige Anfänger - cool, scheint ein grosser Tank zu sein, wenn das Greywater schon zu 2/3 voll ist aber das Blackwater noch leer (wir benutzten die Toilette aber auch nicht oft). Dann brauchen wir nicht so viele Tabletten :)
Doch nach dem fünften Tag zeigten sich dann die ersten seltsamen Auswirkungen der falschen Anzeige.
- als erstes spritzte der Inhalt der WC Schüssel beim Spülen hoch. Zum Glück nicht gar so hoch, aber zum Nachreinigen genügte es.
- kurz danach lief das Wasser im Waschbecken der Toilette nicht mehr ab.
Wir waren da auf einem KOA Platz und als blutige Anfänger baten wir den Platzwart um Hilfe. Der kam, schaute sich die Anzeige an und versuchte es dann im Waschbecken mit einem Plömpel - was wenig bewirkte. Er überlegte kurz, murmelte etwas und schlug dann vor, den Blackwater Tank doch mal zu öffnen.
Da kam dann doch eine ganze Menge raus und das Wasser im Waschbecken lief wieder ab. Der Platzwart empfahl uns dann den Tank alle 3-4 Tage zu leeren und das Problem dem Vermieter bei der Abgabe zu melden.
Anscheinend ging bei unserem RV das Wasser des Waschbeckens in der Toilette auch in den Blackwater Tank - oder das ist immer so ;)
Hallo Haggard,
danke für's "Ausprobieren" und deinen Bericht hier! Mängel sind wohl leider normal, mehr oder weniger...
Die Blackwater Anzeige ist am unzuverlässigsten von allen - zumindest gemäß unserer Erfahrung. Meistens ist es aber so, dass selbst nach dem Dumpen nicht "empty" angezeigt wird sondern zB 1/3 oder 2/3 - da wundere ich mich nicht mehr drüber. Oft "hängt" da wohl noch was an den Sensoren....
Dass ihr dann nicht einfach mal dumpt oder nachschaut, wie groß der Tank im Vergleich zum Grey ist, ist in der Tat vielleicht ein Anfängerfehler - den ihr aber sicher nie wieder machen werdet
Ich wusste bisher auch nicht, dass das Waschbacken im Bad auch am Blackwater hängt - ist die Dusche seperat woanders? Waren die Ventile auch wirklich alle zu oder war Grey vielleicht offen?
Wenn dazu kommst: was für ein Wohnmobil habt ihr denn genau? Und wie viele Personen seid ihr?
Gute Fahrt weiterhin und viel Spaß!
Tom
Ja. Das ist immer so. Warum auch immer. (Man spart wohl so einen US-Dollar für ein Stück Leitung.)
Wir hatten ein Mal einen RV, da ging vermutlich sogar die Dusche in den Black-Tank. Dass war vor 15 Jahren eine Überführung ex Coachman plant #203,
Liebe Grüße Gerd
PS. Wir hatten 2x eine Class A, Da hatte ich diese aber nicht überprüft.
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Das ist ja wirklich dämlich - die Dusche ist ja nebendran mit Greywater...
Tom
Moin Tom,
und ihr habt nicht ,evtl. zeitgleich, zusammen mit dem Blackwater auch das Greywater abgelassen?
Gruss Volker
Hi Volker,
welchen Hintergrund hat deine Frage? Wenn wir dumpen, dann zuerst Black und dann Grey... ist doch normal, oder? Trotzdem war die Anzeige in 4/5 Fällen nicht empty sondern 1/3, manchmal dann aber irgendwann nach einer Fahrt wieder. Dumpen normal immer wenn mind. 2/3 ist.
Tom
Wir haben einen "Four Winds" von Road Bear (Class C26-28) gemietet. Unterwegs waren wir zu Zweit. Ich hatte ursprünglich den C23-25 im Auge - wichtig war uns ein festes Doppelbett - aber der Aufpreis war dann so gering, dass wir uns für mehr Platz entschieden (mit gewissen Nachteilen wegen der Grösse, wie sich später in der Praxis zeigte). Die Rückgabe war schon. Wir sind noch in einem Hotel und warten auf den geplanten Rückflug.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Inhalt des Blackwater Tanks vielleicht manchmal zu dickflüssig wäre, wenn man nicht noch das Abwasser des Waschbeckens dazunehmen würde, ist aber nur eine Vermutung..
Haggard, vielleicht kannst du ja nach deiner Rückkehr hier was Beitragen und deine Erfahrungen und Bilder teilen: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2023
Wir hatten auch ein 26-28er von Road Bear reserviert, effektiv war es dann wohl 30 Fuß lang und auch ein Four Winds. Wobei man Four Winds selbst ja nicht reservieren kann, der Sunseeker ist bei 26-28 wohl häufiger und hätte wenn ich es richtig im Kopf habe eben kein festes Bett gehabt. War also Glück denke ich. Schau mal, ob das eurem Modell entspricht:
Ansonsten viele Bilder auch von Innen hier: https://www.womo-abenteuer.de/comment/297368#comment-297368
Tom