Hallo,
wir haben jetzt im September nach einiger Zeit wieder mal bei Fraserway gemietet. Es war ein Truck-Camper, Anmietung Yellowknife, Rückgabe Vancouver.
Wir waren wiedermal absolut und vollständig zufrieden. Der TC hatte gerade mal 20.000 km auf dem Tacho, die Inneneinrichtung im Wohnteil war sehr sauber und sah fast neu aus.
Wir bekamen sehr gute, warme Bettdecken in Übergrösse.
Die Ausstattung war für 2 Personen sehr gut, es gab alles Geschirr und Besteck in 4-facher Ausfertigung. Auch Töpfe und Schüsseln waren ausreichend vorhanden. Und, ganz wichtig: es gab eine wundervoll gut gehende Pfanne.
Einzig ein paar Plastikdosen haben gefehlt, aber die hatten wir sowieso dabei.
Sowohl im Truck als auch in der Wohneinheit funktionierte alles einwandfrei.
Die Übergabe in Yellowknife erfolgte auf deutsch. Es war für die paar Kunden, die in dieser Zeit noch einen Camper übernehmen, extra ein Angestellter, Gregor, ein Schweizer, aus Vancouver eingeflogen.
Und dann hatten wir das Pech, dass der TC im NWT, auf dem Weg zum Wood Buffalo NP, (60 km von der nächsten Stadt entfernt) einfach mitten im Fahren stehenblieb! Der Motor lief aus unersichtlichen Gründen nur noch mit 500 Umdrehungen. Nachdem es dort auch keine Netzabdeckung gab, mussten wir per Anhalter zurück nach Hay River fahren. Dort haben wir dann von der Ford-Werkstatt aus mit Fraserway telefoniert und alles geregelt.
Das ging absolut stressfrei und ohne Probleme. Fraserway organisierte das Abschleppen, gab die Reparatur in Auftrag, bezahlte unseren Miet-PKW (auch ein Pick-Up), bezahlte für 3 Nächte unser Hotel.
Wir nutzten die Zeit und fuhren für 3 Tage mit dem Pick-up in den Wood Buffalo NP. Das war sogar ein Glücksfall für uns, denn wir konnten mit diesem Auto Strassen fahren, die mit dem TC nicht möglich gewesen wären. Und wir sparten für 1000 km die Hälfte der Benzinkosten.
Wie sich bei der Reparatur herausstellte, hatte wohl ein Käfer einen Sensor ausser Betrieb gesetzt.
Bei der Rückgabe in Vancouver bekamen wir dann noch, ohne dass wir nachgefragt hätten, 100 Euro in Bar für die Unannehmlichkeiten. Das hatten wir wirklich nicht erwartet.
Auf dem weiteren Weg flog uns dann noch ein Stein in die Windschutzscheibe und es gab einen wunderschönen "Stern". Weder in Watson Lake noch sonst in den weiteren Orten konnte die Scheibe repariert werden. Erst nach 1000 km fanden wir eine entsprechende Werkstatt und liessen reparieren, kostete 40 Dollar. Bei der Rückgabe sagten wir natürlich Bescheid, und man konnte auch noch ein bischen was sehen. Die Reaktion von Fraserway: Das ist schon ok, Ihr habt es doch reparieren lassen!
(Und wir hatten uns schon darauf eingestellt, eine neue Scheibe kaufen zu müssen).
Die Rückgabe in Vancouver lief dann ganz problemlos ab. Das Auto wurde überprüft und für ok befunden. Das dauerte keine halbe Stunde.
Nachdem wir noch auf unseren Shuttle zum Airport warten mussten, unterhielten wir uns noch mit dem Angestellten, der unser Auto entgegengenommen hatte. Er erzählte uns, dass die meisten Womos von Fraserway in USA geleast werden. Und alle Trucks werden nach 2 Jahren verkauft, die Wohneinheiten nach 3 Jahren. So hat man also wirklich immer sehr neue Fahrzeuge.
Einen paar Nachteile muss ich aber doch noch nennen:
Die neue Ausführung des TC hat im Schlafzimmer nur noch 1 Fenster. Auf der anderen Seite ist der Kleiderschrank. So liegt immer ein Partner auf der dunklen Seite, wo er/sie keinerlei Blick hat und nichteinmal feststellen kann, ob es draussen schon hell wird.
Und wer auf die Idee kam, den "Einstieg" ins Schlafzimmer über die Spüle zu legen, der gehört bestraft. Durch die Übergrösse der Bettdecken rutschen diese nachts nach unten in die Spüle. Und wenn auf dieser Seite eine grosse Person liegt und ebenfalls etwas nach unten rutscht, dann stösst sie an den Wasserhahn.
Und weshalb man im Kühlschrank und im Gefrierfach ein BLAUES Licht anbringt, würden wir auch gerne wissen. Durch dieses Licht kann man nichts erkennen: Ob Apfel, Zitrone oder Tomate, alles hatte dieselbe braune Farbe, war nicht auseinander zu halten und sah einfach nur "verfault" aus.
Diese Kleinigkeiten sind jedoch nicht entscheidend. Wir würden jedenfall sofort wieder bei Fraserway mieten.
Beate
Hallo Beate,
wir können deine Erfahrungen mit Fraserway nur bestätigen. Wir hatten auch einen TC vom 3.-28.9. (von Calgary nach Vancouver). Pickup Diesel vom Mai 2016 mit anfangs 18500 km, Aufbau ebenfalls von diesem Jahr. Die Abholung war um 9:30 vom Hotel beim Flughafen. Der Fahrer zeigte uns gleich wo Walmart, liquer store sind und den Weg Richtung Banff. Die Einweisung war schnell fertig. Bei Fraserway haben wir in der Kiste mit den zurückgelassenen Sachen noch einen schönen Gasgrill bekommen.
Unterwegs ist die Toilette defekt geworden. Anfangs hat die Spülung nur nach wiederholtem Drauftreten aufgehört, dann garnicht mehr. Waschen und Spülen wird dann etwas umständlich, weil dann immer einer den Pumpenschalter bedienen muss damit nicht zuviel Wasser in den Black Water Tank läuft. Da wir gerade auf dem Weg nach Vancouver Island waren, sind wir bei Fraserway in Vancouver vorbeigefahren. Dort wurde im 1,5 h die Toilette ausgetauscht und ein Schublaenverschluss unter dem Herd ersetzt der sich nicht mehr schliessen lies. Auch wir haben für den Aufwand 100 CAD ersetzt bekommen, auch wenn es weit weniger war als mit eurem Motor.
Die Abgabe war auch kurz und schmerzlos. Wir kamen um 11 h bei Fraserway an. Wir hatten noch nicht die Koffer ausgeladen, war schon fast alles ausgeräumt und das Fahrzeug stand beim Waschen. Um 11:45 h waren wir schon auf dem Weg ins Hotel.
Wir hatten wohl eine etwas andere Ausführung. Vor dem Alkoven war links das Bad, rechts der Kühlschrank. Für kleine Leute ist dafür der Einstieg in den Alkoven etwas schwierig. Das blaue Licht des Kühlschranks ist wirklich ätzend, alle Sachen im Kühlschrank sehen gleich und schrecklich aus. Auch die blauen Kontrollampen aussen blenden etwas und spiegeln sich in der Alkovenschranktür, obwohl man die Stellung der Anzeige bei geöffnetem Gefrierfach erkennen kann. Die Fenster sind sehr mässig isoliert. Da es recht kalte Nächte hatte (bis -3°) sahen die Fenster morgens immer wie in einer Tropfsteinhöhle aus (obwohl draussen "4 seasons insulated" draufsteht), da sind europäische Kunststofffenster besser isoliert. Die Verschlüsse an den Schränken und Schubladen sind auch sehr schlecht, man muss sie mit Gewalt auf und zu machen. Dadurch sind auch 2 Teller und Tassen unterwegs aus dem Schrank gesprungen und unten zerschellt, da offensichtlich eine Tür nicht richtig zu war. Aber auch das war bei der Abgabe kein Thema. Auch könnten mehr Staufächer da sein. Auf beiden Seiten ist hinten (hinter den Rücklichtern) ein riesiger freier Raum, in dem noch Staufächer untergebracht werden könnten. Dazu müsste nur die hintere Halterung der Kabine etwas verlegt werden.
Insgesamt war uns der TC 10 aber etwas zu eng. Man kann nur mit Mühe aneinander vorbei gehen, aber daran hat man sich nach 3 Wochen gewöhnt. Auch hat man sich öfter an dem Türgriff der Badtür gestossen, dieser steht zu weit vor. Deswegen würde ich das nächste mal den Truck Camper mit Slide Out nehmen, der mehr Platz im Durchgang und auf auf dem Sitzplatz hat. Da kann man dann auch mal die Beine hochlegen. Gefehlt hat uns etwas der Durchgang, wenn man gewohnt ist mal schnell nach hinten zu gehen um etwas zu holen. Aber dies lässt sich auch mit etwas Vorbereitung lösen.
Insgesamt hat mich Fraserway sowohl vom Service als auch von den Fahrzeugen überzeugt.
Viele Grüsse
Reiner
Aha, da hattet Ihr wirklich eine andere Ausführung. Bei uns war links die Spüle, rechts allerdings auch der Kühlschrank.
Das Bad war bei uns gleich am Einstieg links. Und wir hatten dort eine Schiebetür, sodass man sich nirgends stossen konnte.
Es stimmt schon, der TC ist sehr eng. Aber ich hätte mit einem Slide Out auch Probleme: ich hätte nämlich immer Angst, dass dieser mal verkantet, wenn man nicht total eben steht. Und was macht man dann, wenn er sich nicht mehr einfahren lässt?
Ich weiss ja nicht, ob das ein reales Problem ist. Nur habe ich mal irgendwo gelesen, dass Schäden am Slide Out nicht versichert sind. Und da könnte dann eine solche Reparatur schon teuer werden.
Trotzdem finde ich den TC gerade für teilweise schwierige Strecken wie im Hohen Norden das ideale Auto.
LG
Beate