Hab grad Empfang , sind im Bryce Canyon und der Kühlschrank klickert ständig und geht aber nicht an . Ich hab das. Hier irgendwo gelesen was man tun kann außer aus und anmachen aber ich Finde es auf meinem Mini Display nicht .., hat wer einen Tipp ? Lg vera
Hallo Vera,
wir hatten das bei unserem nagelneuene RV von Road Bear im Frühling auch. Sobald es über eine gewisse Höhe ging, zündete der Kühlschrank nicht mehr. Und da wir uns fast immer in diesen Höhenlagen bewegten (Sequoia, Yosemite etc.) wurde das schon recht lästig. Die Hotline von Road Bear schickte uns zwar zu einer Werkstatt, aber im Ort "unten" funktionierte natürlich alles bestens. Wir haben uns dann damit beholfen, dass wir den Kühlschrank zweimal täglich (morgens nach dem Aufwachen und abends nach dem Ankommens-Drink...) "manuell" gezündet haben.
Sprich: außen am RV die Wartungsklappe vom Kühlschrank geöffnet... rechts hinten ist ein Loch zu sehen, hinter dem die Zündflamme brennen sollte... jetzt schaltet einer drinnen den Kühlschrank ein und ein anderer hält ein langes Streichholz in das Loch. Man hört und sieht zwar theoretisch auch den elektrischen Zündfunken, aber der schafft es nicht, die Gasflamme zu entzünden. Auch der Streichholz wurde meistens durch das stoßweise austretende Gas gelöscht. Mit einem etwas dickeren Stöckchen, das vorher eine genügend große Flamme haben muss, ging es dann aber.
War die ersten Male recht "spannend" aber nach einer Woche ist es nur noch Routione gewesen. War halt die einzige Lösung, um nicht gänzlich auf den Kühlschrank verzichten zu müssen. Die ersten Tage hatten wir uns noch damit beholfen, des Nachts alles aus dem Kühlschrank in die Bärenboxen zu packen (wir hatten noch winterliche Temperaturen dort oben) aber das wird natürlich irgendwann lästig.
Besten Gruss und gutes Gelingen
Sascha
Hi,
ich hole diesen Thread nachmal nach oben: hat jemand noch einen Tip für Vera -- Saschas Erfahrung ist ja offensichtlich wirkungsvoll aber doch ein bisschen umständlich.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo!
Wir hatten das Problem dieses Jahr auch ab und zu. Bei uns lag es daran, dass das WoMo nicht gerade stand. Habt ihr gelevelt? Der Kühlschrank kann wohl nur einen 4° Winkel ausgleichen, sonst geht er nicht mehr an (Stand in der Bedienungsanleitung).
Ein bischen anders hinstellen hat bei uns das Problem gelöst.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Danke , wir stehen gerade , daran liegt es nicht , werden wohl obige Methode probieren , danke
Hallo Vera,
habt ihr mit Road Bear Kontakt aufgenommen ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo nein, wirhaben nur noch ;4 womo Tage und fahren morgen tiefer , also warten wirab
Hi Vera,
dann rentiert sich ein zwischenzeitlicher Werkstatt-Besuch ja nicht mehr.
Bitte dort aber dringlich sagen im Interesse des Nachmieters.
Grüße
Bernhard
PS: ich hatte noch was gefunden :
Kühlschrank funktionierte im Gasbetrieb regelmäßig nicht. Schuld war eine ab Werk angebrachte Beschichtung, die ein korrektes Zünden verhinderte. Da wir andere Roadbear-Mieter mit dem gleichen Problem trafen, unterstelle ich, dass das Problem bekannt ist. Die Zündeinheit am Kühlschrank musste nur mit Druckluft sauber gepustet werden. -- ob es aber das ist ?
https://www.womo-abenteuer.de/forum/wohnmobile/wohnmobilvermieter-usa/ro...
Helft euch mit Eispacken im Kühlschrank oder einer Kühlbox.
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Na die ersten 15 tage ging er ja einwandfrei und jetzt grad auch !!! Einfach so von allein ... Aber natürlich melden wir das ...