Heute war also San Francisco intensiv angesagt! Erstmal kurz die Aussicht von unserem Panorama Campingplatz genießen
Im Gegensatz zum gestrigen Ausflug wollten wir heute nicht wieder mit dem Bus zur BART-Station und von dort aus mit dieser in die City! Das kann gut gehen - muss aber nicht! Je nachdem wie man die Anschlüsse erwischt. Deshalb sind wir heute mit dem Womo direkt zu einer BART-Station gefahren und haben dort die Parkuhr gefüttert.
Ach ja, Conny hatte noch die super Idee unsere Site mit zwei unserer Campingstühlen zu "markieren" - nicht dass sich jemand anders darauf stellt! Sie lies sich auch nicht von diesem Geistesblitz abbringen... soviel vorweg: Die Site war tatsäch noch frei als wir wieder kamen! Allerdings waren die Stühle auch weg...
Aber der Reihe nach: Auf ging es nach Downtown und die üblichen Touriorte abgeklappern:
Karten für die Überfahrt nach Alcatraz hätte man halt schon längst vorbestellen müssen... hm, jetzt war ich schon das dritte mal in San Francisco, aber noch nie im alten Knast... ab, auf die Liste damit!
dann haben wir uns entschieden eine etwas andere "Stadtrundfahrt" zu machen... aber vorher gab es noch eine kleine Stärkung:
Wir mieteten uns Fahrräder und wollten über die Golden Gate. Den Anspruch es bis nach Sausalito zu schaffen, hatten wir gar nicht erst - das Wetter war eh nicht danach! Zu Anfangs hatten wir etwas bedenken, wie es der Kurze wohl so finden würde... aber:
ok... mal sehen wie es so weiter geht:
ok... immer noch gut! Der Kleine hatte übrigens kein eigenes echtes Fahrrad, sondern strampelte fleißig auf seinem Nachläufer mit - zumindest am Anfang! Er bemerkte aber sehr schnell, dass er gar nicht selber treten musste um den Berg hoch zu kommen... naja, er ist halt klein - nicht blöd!
Die Golden Gate fasziniert mich immer wieder
Es war ziemlich windig und frisch! Aber eine tolle Sache ist das schon mit dem Fahrrad über die Golden Gate zu fahren. Moritz hatte aber immer noch sichtlich Spaß dabei.
Und wir haben es natürlich bis auf die andere Seite geschafft! Danach wollten wir noch durch den Golden Gate Park fahren - die Anfahrt dorthin war uns dann aber doch zu anstrengend und wir sind wieder zurück in Richtung der Piers.
Dort sind wir noch ein bisschen rumgefahren und haben dann die bikes wieder abgegeben.
Ok, ich habe San Francisco schon gesehen (und liebe diese Stadt). Conny war von SF nicht so recht infiziert. Ihr waren die vielen Obdachlosen und Dealer ungeheuerlich. Somit war der Tag auf dem Fahrrad für uns genau das Richtige! Wir fanden es absolut super und würden es wieder tun! Daher klare Empfehlung unsererseits - nur, eine klassiche Stadtbesichtigung mit Lombard Street und co ist so nicht machbar - das das ist ja eh klar.
Dann ging es zum Essen - das war etwas schwierig, weil Conny Fisch, ich Burger und Moritz Pizza wollte! Naja, ich erspare euch jetzt die Diksussionen... irgendwie hat (fast) jeder das bekommen was er wollte. Zumindest ist niemand verhungert. Anschließend haben wir unfreiwillig eine ausgedehnte Cable Car Tour gemacht - leider ist eine Linie ausgefallen und so mussten wir einige Umwege in Kauf nehmen. Moritz war das egal - er hatte seinen Stammplatz hinten beim Bremser und war glücklich! Er liebt ja eh alles was öffentlichen Verkehr angeht (im krassen Gegensatz zu seinen Eltern, die schon ausgiebeig von der Bahn geplagt wurden und deshalb auf so nen Mist keinen Bock mehr haben!).
Noch während der Fahrt mit der BART ist Moritz eingeschlafen... lange haben wir es an dem Tag auch nicht mehr gemacht - mir tat der Hintern weh!
Moritz fand übrigens San Francisco ziemlich klasse! Alles andere hätte mich aber auch gewundert - geht er doch nur allzu gerne mit Papa in der Leopoldstr. ins Starbucks um dort ein Stück Schokokuchen und Kaba zu trinken! Ein Younghipster ohne iPhone sozusagen... oje... was da noch auf uns zukommt...