Hi Zusammen,
...anschnallen, es geht weiter!
Hatte ich eigentlich schon gesagt, wie gut es uns hier gefiel ?...
…heute war der Tag, wo es auf die #93 gehen sollte, oder besser gesagt auf den „Icefield Parkway“, eine der schönsten Straßen der Welt. So steht es in diversen Reiseführern geschrieben. Was soll ich lange dazu schreiben, es stimmt, ohne wenn und aber!!!
Die Fahrt sollte heute bis nach Jasper gehen, deshalb freute sich unser Sohn besonders. Zudem hatten wir wieder Kaiserwetter. Wir fuhren mit gemäßigter Geschwindigkeit durch die Gegend, denn heute waren etliche Fotostops eingeplant. Immer mal wieder blieben wir am Wegesrand, wo es möglich war, mit den Womos stehen und schauten fasziniert auf die Bergwelt. Da war ein Halt am Bow Lake, natürlich die kurze Wanderung zum Peyto Lake mit seinen unglaublichen Farben. Hier war natürlich eine Menge los, aber den See MUSS man gesehen haben. Weiter ging dann die Fahrt vorbei an Saskatchewan Crossing und wieder einem Halt beim Parker Ridge, eine unglaubliche Aussicht nach dem Anstieg wurde uns hier geboten. Wenig später trafen wir auch schon am Columbia Icefield ein, ein weiterer Fotostop, jedoch keine Wanderung zum Gletscher. Das Visitor Center haben wir nich besucht, hier standen erschreckend viele Reisebusse, stattdessen fuhren wir weiter und machten ein Picknick am „Stutfield Glacier Viewpoint“, welch‘ eine Kulisse! Bestens gelaunt und gestärkt ging die Fahrt weiter Richtung Norden, jedoch ist die Straße hier in keinem guten Zustand!
Egal, auch die paar Kilometer bis zum nächsten Highlight waren kein Problem, wir ergatterten zwei Parkplätze an den „Sunwapta Falls“. Natürlich war auch hier eine Menge los, jedoch sollte man auch diese Fälle gesehen haben! Die nächsten Wasserfälle, die „Athabasca Falls“ ließen wir links liegen, der Parkplatz war einfach zu voll und wir hoben uns diesen Halt somit für die Rückfahrt auf. Schließlich dauerte es nicht mehr lange und wir erreichten das Tagesziel Jasper und auch den Supermarkt Robinson Food AG. Es verwunderte uns nicht, dass wir hier nicht die günstigsten Preise der Reise vorfanden, dafür aber den besten Lachs! Auch mussten wir noch zum Liquor Store, keine Freude für die Geldbörse kann ich Euch sagen!
Nun ja, alles wurde in den Womos verstaut und ab zum Campground, der heute und morgen „Wistler“ hieß. Natürlich war der Platz hier reserviert, zum Glück, denn auch hier war alles voll! Wir hatten eine schöne Site, auch standen beide Womos wieder zusammen. Der Abend klang dann am Grill aus, Lagerfeuer war wieder verboten.
Der Rest war dann Schweigen!
Hier mal eine Bilderauswahl vom heutigen Tage:
Auf dem Parkway:
An den Sunwapta Falls:
Columbia Icefield:
Auf dem Wistlers CG:
Lecker, oder ?
Was war sonst noch?
Der Lachs schmeckte hervorragend, den sollten (und wollten) wir in ein paar Tagen nochmals kaufen! In der Patricia Street an der Liquor Lodge gibt es freies und schnelle WiFi der ATB Bank, welches wir auch noch mal eben nutzten.
Was uns aber völlig erstaunte, ist die Tatsache, dass die AMEX hier so gut wie keine Akzeptanz findet, lediglich an der Shell-Tankstelle an der Hauptstraße gibt es einen Geldautomaten, wo man mit der AMEX Bargeld ziehen kann. Der Stadtbummel wurde auf den nächsten Tag verschoben, ebenso, wie das Bild vom Ortsschild mit unserem Sohnemann.
Ach ja, einen Überflug am CG mit der Drohne gab es auch noch und das Lagerfeuerverbot wurde von sehr vielen Nachbarn wohl nur als Empfehlung gesehen….
Hi Torsten,
habt Ihr auf dem CG auch Waipitis gesehen, die hier vielfach zu Hause sind? Der Icefield Parkway ist immer wieder sehr schön, besonders wenn das Wetter mitspielt. Es ist eben schade, dass in den Ferien der Andrang so groß ist. Wir haben es da jetzt schon besser, wenn wir in der Vorsaison fahren, da ist noch nicht so voll.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Moin Chris,
...ja, Wapitis hatten wir am zweiten Tag auf dem CG, direkt bei uns auf der Site tauchten fünf Tiere auf , herrlich!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Kochi, habe deinen RB überflogen, den Tipp mit dem Wifi in Jasper notiert. Danke. Am Montag wollen wir in Jasper eintreffen.
Du warst mit einem 30 Füssler unterwegs? Das Wasserproblem haben wir bei unserem Fraserway Fhzg auch, meines Erachtens braucht insbes der Wasserhahn im Bad zuviel Wasser. Entweder kommt gar nix oder das Wasser blattert ungebremst raus (also ohne Perlator), so dass man schon zum Händewaschen enorme Wassermengen verbraucht. Und die Toilettenspülung braucht auch zuviel. Im eigenen Womo kommen wir mit viel weniger Wasser deutlich länger aus und auch bei den beiden USA Urlauben sind wir nie so schnell leer gewesen.
Lg Mobbel