Es handelt sich um einen kostenlosen Campground im Pine Le Moray Provincial Park.
Der Campground verfügt über 15 oder 16 Sites mit Feuerstelle und Tisch-Bank-Kombi. Es gibt mehrere Pit Toilets, eine Day Use Area mit 2 Badestegen und eine Handschwengelpumpe, aus der aber nur Brauchwasser kommt. Der Platz ist "user maintained", d.h. es gibt keinerlei Services.
Ich habe den Marker auf die Abzweigung vom Highway gesetzt. Von da ist es genau 1 km bis sich die Strasse zur Day Use Area am Heart Lake und zum weiteren Campgroundloop verzweigt. Die Zufahrt ist gravel und gleich zu Beginn geht es sehr steil bergauf. Die Strasse war bei unserem Besuch im September 2017 recht ausgefahren und es hingen einige Bäume in den Weg. 2 oder 3 Sites sind bei der Day Use Area, da wo auf dem Plan noch "Service Compound" steht. Die sind auch mit großem Womo gut anzufahren. Wendemöglichkeit besteht auch noch nach der Site 6. Der eigentlich "Loop" ist extrem steil, im Zweifelsfall vorher ansehen. Die Site 11 in der Mitte des Herzens ist natürlich die Beste.
Wir besuchen den Campground für die Mittagspause. Der Heart Lake ist an der Day Use Area ein magischer Ort, trotz trübem Wetter fasziniert und berührt er uns. Die Sites liegen leider im Wald, nur eine Site mit ein wenig Seeblick, für sie vergeben wir 3 Feuerchen.
Kurz nach dem kaum wahrgenommenen Örtchen Lemoray biegen wir links ab zum Heart Lake Campground. Die gravel road geht sehr steil bergauf und ist ausgefahren und es gibt ein paar tiefhängende Äste. Wenn man dann an der Day Use Area am wunderschönen Heart Lake steht, der auch bei schlechtem Wetter leuchtet, weiß man nicht, warum der See Heart Lake heisst, die Herzform sieht man eher auf dem Luftbild von Google Maps oder auf dem aushängenden Lageplan. Jedenfalls ist hier an der Day Use Area ein magischer Ort, von denen wir im Urlaub nur wenige erlebt haben. Ich kann es nicht erklären, an schönen, tollen Orten waren wir vielen, aber das hier hat was, was andere Orte nie haben werden.
Es gibt 2 pittoreske Badestege, wir fragen uns, ob da wohl jemand badet und die Frage wird bald darauf beantwortet. Der Besuch der Heart Lakes ist wohl sehr beliebt, während unseres Aufenthalts kommt ein PKW nach dem anderen, mit jungen Leuten besetzt, die für 5 Minuten aussteigen, den See fotografieren, und ein jungen Mann badet tatsächlich.
Wir geniessen bei bester Aussicht unser Mittagessen, Toast mit Wurst Käse. Danach erkunden wir zu Fuß die neuen Sites, die sich da befinden, wo auf der Karte „service Compund steht“. Ich habe vergessen ob es 3 oder 4 Sites waren, jedenfalls sind sie in den Ecken eines kleinen Platzes im Wald etwas oberhalb vom See und nahe bei der Day Use Area. Den Rest des Platzes erkunden wir mit Eddy-Ad. Die weiteren Sites liegen alle im dichten Wald, die meisten backin, eine schöne Doppelsite. Und dann droht der Ehekrach, weil die Strasse splittet sich zum Loop und es geht so steil bergab, das ich schon dabei bin, aus dem Fahrzeug zu springen. Unten angelangt ist man im „Mittelpunkt des Herzens“ wo sich noch mal 3 RV Sites und eine Toilette befindet. Die Site 11 hier wäre unsere gewesen, aber es ist ja noch viel zu früh und auch im finsteren Wald.
Beschilderung am Highway:
steile Zufahrt mit abgeknickten Bäumen:
unser Womo ain der Day Use Area:
Heart Lake:
rechter Badesteg:
linker und rechter Badesteg:
Blick auf Day Use Area, hier findet sich auch der Lageplan vom Provincial Park und vom Campground und die Handschwengelpumpe (no potable water):
linkes Bild: Der Weg von der Day Use Area zurück zur Zufahrt / zur Loop-Road - rechtes Bild:Blick vom "Service Compound" af die Day Use Area:
die Sites wo früher "Service Compound" war, hier ist man recht nah am See:
Zufahrt zu den weiteren Sites - wieder steil bergauf:
weitere Sites:
linkes Bild: Blick auf die Site 10, rechtes Bild: zurück zum Highway:
Lg Mobbel