Tagwache war um 07:30 Uhr. Das RV wurde ausgeräumt und geputzt. Zum Abschied dankten Rafael und ich dem Wohnmobil, dass es uns treu begleitet hat, uns unfallfrei zu so vielen Highlights geführt hat und uns auf eine Reise voller unvergesslicher Momente mit der ganzen Familie mitgenommen hat. Anschliessend habe ich den Propantank auffüllen lassen, Benzin getankt und bin alleine auf den Hof zur Vermietstation bei El Monte gefahren. Die Abgabe verlief sehr unkompliziert und schnell. Gespannt schaute ich auf die Abrechnung der Meilen: Bei berechneten 2000 Meilen standen zum Schluss 2046 Meilen auf dem Tacho. Den Weg zurück zum Campground, wo wir anschliessend den Rest des Tages am Pool verbrachten, legte ich zu Fuss zurück. In Gedanken ging ich die Reise nochmals durch und rief mir die schönen Campgrounds und Ausflüge in Erinnerung. Unsere 32-tägige Reise im Südwesten der USA nahm ein Ende. Sie ging viel zu schnell vorbei.
Fazit:
Für uns Neulinge eine fantastische Reise. Unsere Route würden wir für ein erstes Mal genau wieder gleich machen. Jeder Tag ein neues Abenteuer. Highlight auf Highlight. Natürlich wären ein paar Doppelübernachtungen mehr auch toll gewesen. Aber dafür auf einen Park verzichten - ich wüsste keinen. Die Leute waren super nett (überhaupt nicht dumm, wie man hier sich immer wieder erzählt!) Einzig rund um Page und Navajo Gebiet waren die Leute eher desinteressiert. Es hat sich gelohnt, die Reise vorher gut durchzuplanen, so konnten wir in den schönsten Campgrounds direkt in den Parks übernachten (Danke an Momo-Abenteuer und Reiseführer Grundman). Am Besten weiss man mit Kindern auch schon im Voraus, welche Highlights / Wanderungen man auf dem Programm hat und verliert somit keine Zeit mit planen vor Ort. So konnten wir an jedem Tag wandern gehen und die Parks zu Fuss erkunden, was immer die schönsten Abenteuer sind. Ob man wie wir mit den Kids gleich 20 Ranger Abzeichen macht, ist natürlich jedem selber überlassen.
Das 31' RV war für unsere Familie ideal. Das Slideout war cool, auch wenn wir es auf halber Strecke jeweils klemmte. Wir haben es dann halt mit zusätzlichem Stossen ein- und ausgefahren. Es liess sich nicht immer verhindern, dass das Heck bei den Strassenrinnen aufsetzte. Zu diesem Zweck waren aber Bügel am Heck angebracht und so entstanden keine Schäden.
Unsere Mehrfachübernachtungen:
Grand Canyon 2x
Page 3x (2x würden reichen, wenn keine Bootstour geplant ist)
Molas Lake 2x (1x hätte gereicht, da Ende September kalt am Morgen)
Arches 2x (besser wären 3x)
Capitol Reef 2x
Zion 3x
Las Vegas 2x
Empfehlungen:
Bratpfanne mit Beschichtung mitnehmen oder vor Ort kaufen.
Google Maps für Navigation
Spotify für Musik unterwegs
Alltrails für Wanderungen (Gratisversion reicht)
Holafly SIM (unbegrenztes Datenvolumen, zuverlässig)
Gas Buddy (Benzinpreise vorausschauend! vergleichen lohnt sich)
Top 2 Campgrounds:
Devils Garden
Fruita CG Capitol Reef (Loop A!)
Unsere top 5 Parks:
Arches
Gobblin Valley
Grand Canyon
Bryce Canyon
Valley of Fire
Würden wir nicht mehr machen/mitnehmen:
Camping Stühle mieten (hatte überall Tische und Bänke auf den Campgrounds) 2 Stk. reichen.
Navi mieten (zu teuer, nicht zuverlässig, besser Google Maps
Simly SIM (funktionierte nur eine kurze Zeit (Support Schrott)
Wahweep Campground in Page mit 120$ zu teuer (80$ ist nur die Anzahlung!)
Wanderschuhe (Gute Turnschuhen reichen, wenn trittsicher) besser Adiletten rund ums Womo mitnehmen (hatten wir vergessen)
Servus Dominik,
eine unvergessliche Reise habt ihr erlebt. Danke fürs mitnehmen, war spannend was ihr alles erlebt habt.👍
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Dominik,
vielen Dank für deinen schönen Bericht, der mich auf einer sonst sicher langweiligen Bahnfahrt bestens unterhalten hat!
Toll, dass ihr so lange reisen konntet. Es hat Spaß gemacht, euch zu begleiten.
Liebe Grüße, Janina.
Hallo Dominik,
ich bin heute erst bei Eurer Reise mitgefahren, da wir Ende November selbst unterwegs gewesen sind und erst jetzt bin ich zum Lesen gekommen. Danke für den schönen Bericht und das Fazit.
LG Annett