25.03.
Good morning LA , pünktlich um 5.30 Uhr klingelt das Handy und ich springe aus dem Bett. Von Deutschland aus buchten wir eine Tour zu den Highlights von LA bei Sarah&Dennis.
Eigentlich hätten wir gerne einen Mietwagen gehabt und LA auf eigene Faust entdeckt , weder Lu noch meinereins sind so Rundreise-Sightseeing-BusTypen , so Kaffeefahrt mäßig ,sich immer an andere anpassen , zu bestimmten Zeiten wieder zurück sein zu müssen...ich denke Ihr wisst wie ich das meine ...? Aber ich fand kein Mietwagenverleih in der Nähe und vorallem wie kommt man hin ? Taxi ,öffentliche Verkehrsmittel? Ich überlegte hin und her , Lu und ich wollten ursprünglich LA völlig canceln , hatten soviel negatives gelesen über die Stadt , sodass wir im Vorfeld das so eher gezwungenermaßen in die Planung mit reinnahmen ...doch alles kam ganz anders...
Um kurz vor 7 Uhr warten wir außerhalb des Campingplatzes auf den Fahrer und wie vereinbart werden wir sogar von Dennis höchst persönlich abgeholt . Er erzählt uns wir müssen noch 8 Leute am Hotel abholen in LA Downtown .Da wir ganz alleine sind haben wir schon mal eine Führung ganz anderer Art , denn Dennis erzählt von den car pool lanes (ziemlich teuer wenn man da unerlaubt fährt) , erzählte Geschichten über seine Geschäftseröffnung , er war bei einem "Versicherungsvertreter " und wollte eine Haftpflichversicherung , der Vertreter lachte sich ein und erzählte Dennis ,dass Er der erste Kunde in 15 Jahren wäre der eine Haftpflicht will ....soviel zum Thema versicherungen in den USA ... Also die Fahrt nach Downtown dauerte so eine Stunde aber gefühlt für uns 5 min , da wir uns super unterhalten haben .
11 Personen waren wir nun an Bord und wir waren ein ganz netter Haufen , erst fuhren wir zu der Stelle wo LA von Mexikanern gegründet wurde , dann weiter zum Bahnhof von LA ,dort schauten wir uns die tolle Architektur an und natürlich den Ticketschalter der leider nicht betreten werden durfte , jedenfalls wurde dort der Film " Catch me if you can " gedreht .Die Kronleuchter haben mir sehr gefallen und der Boden ist so sauber das man von essen könnte. Gibt es in Deutschland solche Bahnhöfe?Wir cruisen über den Sunset Boulevard und Strip , lauschen den Anekdoten in welchem Hotel Whitney Housten in der Badewanne ertrank und River Phoenix vor einer Bar zusammenbrach und an seinem Drogenkonsum verstarb....naja mag man denken WEN INTERESSIERT DAS? Aber irgendwie war das Geplänkel so beiläufig ,wirklich sehr kurzweilig und unterhaltsam.
Uns wurden während der Fahrt sämtliche IN Lokalitäten gezeigt , wo man gut essen kann oder die einschlägigen Bars in welchen man die " Promis" treffen könnte ,wenn man Sie denn auch erkennt *lach* , denn ungeschminkt würde das schwierig werden ...*lach*
Wir sahen die Villa von Steven Spielberg die über LA thront , dann gings zum Chinese Thater , Walk of Fame .....wir liefen da so eine Stunde rum und was soll ich sagen ....viel Kommerz und es sieht überhaupt nicht so aus wie man das vom Fernsehen so kennt ...
Bahnhof LA
Von vorne sieht das Busschen aus wie Bubele ,links Dennis
der berühmte Ticketschalter aus Catch me if you can
hab noch nie so einen sauberen Boden in einem Bahnhof gesehen ...
John Wayne hatte übrigens Mini Füße ....
Am Farmer`s Market machten wir mittag und aßen eine Kleinigkeit , es gibt dort alles was das Herz begehrt .Danach grasen wir Chinatown und Koreatown ab , alles sehr quirlig dort , dann geht es zum Griffith Park der übrigens um einiges größer ist als der Central Park in New York .Wir sehen das Hollywood ( land ) Sign , jeder Buchstabe ist ca. 15 m hoch und muß alle 3-4 Jahre gestrichen werden. James Dean Büste nehmen wir auch mit und die Aussicht auf LA heute ist traumhaft , der Wettergott ist uns , wie immer bis jetzt , wohlgesonnen .
ui das Hollywood Sign ist aber weit weg ....
Eigentlich war unsere Tour nun zu Ende ,hatten ja nur die Halbtagestour gebucht und jetzt kommt es ; mein lieber Lu frägt mich ob wir nicht noch die ganze Tour mitmachen wollen ? Ich guck Ihn völlig ungläubig an und denk ich hab es wohl an den Ohren , Lu will weiter die Tour machen ???? Ich frag nochmal nach , ob Er sich ganz sicher ist ??? JEP he want ! Kurz Dennis Bescheid gegeben und weiter ging es ...Ihr seht es gefällt uns wieder mal sehr gut , wir besuchen das Santa Monica Pier und bummeln an der Venice Beach Promenade herum , begaffen Leute und da gibt es viel zu gaffen und fühlen uns einfach nur great ! Es steht noch Beverly Hills an ,Bel Air ....naja das haute mich nicht wirklich um , aber jetzt im nachhinein bin ich froh das alles gesehen zu haben .Um 16.15 Uhr setzt und Dennis am Dockweiler ab . Es war die beste Entscheidung diese Tour gemacht zu haben , denn alleine mit Mietwagen wären wir überfordert gewesen und hätten bestimmt nicht soviel gesehen . Dazu die Anekdoten und Geschichten von Dennis ....LA bedarf alleine schon aufgrund seine größe , Länge und Breite sehr sehr viel Zeit und wenn man Erstbesucher ist , jemanden der sich auskennt ,denn nur so lernt man dies Stadt kennen und lieben. Ich fand Los Angeles überhaupt nicht hässlich , sondern wunderschön . Auch die Kanäle fand ich sehr romantisch ...Am aller aller schönsten war aber das Wahrzeichen von LA der " Korallenbaum" , dies ist ein Baum der nur im Februar und März große rote Blüten hat aber ansonsten ganz kahl ist . Faszinierend !
Mein Lieblingsbaum der " Korallenbaum "
Dennis hatte wohl schon einige RV-ler vom Dockweiler die sich über den Campingplatz beschwerten , zu laut , viele Flugzeuge und es würde dort sehr kloakig riechen ( hinter dem Dockweiler befindet sich die größte Kläranlage der USA ) . Wir hingegen sind absolut begeistert vom Dockweiler , wir hatten wohl Glück denn der Wind kam von Meeresseite. Das Einzige was wir empfehlen ist eine site direkt vorne am Strand , der Ausblick auf den Pazifik ist grandios und erst die Sonnenauf und untergänge ....die Flieger haben uns nicht gestört ,manchmal frage ich mich wie verwöhnt wir mit allem sind ...wieder mal nette Nachbarn die uns mit einer Zange aushalfen ,weil wir den Frischwasserschlauch nicht mehr abbekamen .No problem !Jetzt wird noch gegrillt ,die Füße hochgelegt und relaxt ....ein ereignisreicher Tag nähert sich dem Ende . GuNa LA ,wir kommen wieder und das nächste Mal mit Mietwagen und ein Tag länger ...
wir lieben diesen Himmel ...
Hallo Fee
Bin euch soeben rasch nachgereist und freue mich sehr über den spanneden Reisebericht. Wir haben am Ende unseres Urlaubs auch die L.A. Halbtages-Tour mit Sandra und Dennis gebucht und ich kann einige Punkte wiedererkennen.
Freue mich auf die Weiterreise mit euch beiden.
Liebe Grüsse Ursula
Hallo Fee,
Nachdem ich gestern meinen eigenen RB mit dem Fazit beendet habe, bin ich jetzt mal schnell hinterhergereist und lese mit Freude Deinen mit so großer Begeisterung geschriebenen RB.
Wir haben vor fast genau 1 Jahr, am 26.04.2015 die Ganztagstour mit Dennis&Sandra mitgemacht. Wir mögen so geführte Touren eigentlich auch nicht, aber die lockere, sehr unterhaltsame Art von Dennis hat uns auch sehr gut gefallen. Durch diese Art der Stadtbesichtigung konnten wir beide den Tag genießen...ohne Fahrstress und Parkplatzsuche
. Die Tour endete für uns in Venice Beach, wir sind anschließend noch zu Fuß am Strand entlang nach Santa Monica und wieder zurück spaziert.
Den Korallenbaum haben wir auch in Santa Barbara gesehen und bewundert.
Viele Grüße Gabi