Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene und 2 Kids, 13 und 17) wollen tatsächlich noch diesen Sommer eine Campertour durch den Westen der USA machen. Wir waren schon mehrmals als Familie mit einem PickUp-Camper in Island und Namibia unterwegs und habe schon zu zweit eine Mietwagen/Motel-Tour im Westen der USA gemacht (noch in den 90igern). Mit einem richtigen Camper von 8m Länge war ich noch nie unterwegs.
- Ende August/Anfang September für leider nur 2 Wochen (plus An/Abreise)
- "must-haves": Yellowstone (min. 4 Tage) und der Grand Canyon (min 1 Tag) + einzelne ausgesuchte Parks/National Monuments; Städte sind uns erstmal egal
- Kosten: wir rechnen mit 10.000Euro für Camper + Flüge - wir hoffen das ist realistisch
Wie kombiniert man am geschicktesten diese Ziele? Als Optionen haben wir gefunden:
- One-Way ab SanFrancisco/LA/San Diego nach Yellowstone (Bozeman? - hier hat wohl nur CruiseAmerica eine Station und die sind wohl etwas "verpöhnt"?)
- Rundreise ab/bis Las Vegas oder Salt Lake City
Bei der Tour würden wir versuchen möglichst flexibel zu bleiben, also nur die nötigsten Campgrounds vorbuchen, wie eben am Grand Canyon und Yellowstone. Oder müsste man z.B. im Bryce Canyon auch vorbuchen?
Ist so eine Tour überhaupt realistisch, wenn man nicht nur in der Kiste hocken will? Ich würde versuchen einzelne sehr lange Fahrtage umzusetzen, und den Rest eher kürzere Etappen zu fahren - wobei wir da sicher in die Größenordnung von 2000mi kommen dürften... Sind wir eh schon zu spät bei der Planung?
Danke für eure Hilfe,
Bernd.
Hallo Bernd,
plant ihr 14 Tage Miete oder sind die 14 Tage inklusive Anreise. Selbst mit einigen sehr langen Fahrtagen ist das schon eine Riesenstrecke, die ihr da anpeilt, zu mal ich vermute, dass es der Grand Canyon South Rim sein soll? Würde dann an eurer Stelle wohl in Las Vegas übernehmen und in Salt Lake City zurück geben und von dort einen Zubringer-Flug für den Interkont-Flug nehmen. Aber großartig Zeit für Bryce und Zion etc würde da nicht bleiben… Erstell doch eine Tabelle mit den Fahrzeiten und Meilen pro Tag. Dann kann man sich das besser vorstellen.
LG, Jani
Hallo Bernd,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.
Meine ganz spontanen Gedanken zu eurem Vorhaben: zu spät dran, zu kurze Reisezeit, zu weit auseinander liegende Ziele.
Meine ganz klare Empfehlung: Wenn es denn dieses Jahr sein muss und die Reisezeit nicht länger sein kann: eine kleine Südwestrunde planen Las-Las mit Zion, Bryce, Grand Canyon, Page. Das ändert zwar nichts daran, dass ihr spät dran seid und die CGs förmlich überrannt werden und daher vielfach schon ausgebucht sind, aber es wäre sicher mit guter Vorbereitung und den ein oder anderen Boondocking Alternativen machbar.
Die andere Empfehlung lautet - und die macht für mich noch wesentlich mehr Sinn: Versucht ein Minimum von drei Wochen Reisezeit (mit Yellowstone eher 3,5 bis 4 Wochen) einzuplanen und macht die Reise erst nächstes Jahr oder später. So habt ihr genug Zeit für die Recherche und eine solide Planung.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Bernd
Muss mich da den Vorrednern anschliessen. Yellowstone ist unheimlich weit abgelegen - das habe ich bei unserer Routenplanung für dieses Jahr gemerkt - allerdings haben wir fast 9 Wochen im Womo und daher auch genügend Zeit den Yellowstone mit dem Südwesten zu kombinieren ohne an allem anderen einfach vorbei zu rasen. Start ab San Fransisco und dann noch die Küste runter bis L.A. dann Grand Canyon und Yellowstone halte ich für unmöglich in Eurer Zeit - wenn ihr eben nicht nur in der "Kiste" sitzen wollt. 4 Nächte finde ich das absolute Minimum im Yellowstone....so schnell kommt man da in der Regel eben gerade weil er so abgelegen ist nicht unbedingt mehr hin (bei uns ist es jetzt die 3. Reise wo wir es endlich schaffen den Yellowstone vernünftig in die Route zu integrieren - bei den anderen Reisen ist er immer der "Vernunft" zum Opfer gefallen, die Route nicht zu überborden - diesmal war Hauptfokus auf Yellowstone und wir bleiben 7 evtl. sogar 8 Nächte dort). Der Park ist gigantisch gross und Du musst dort mit grossem Besucheraufkommen/Verkehrsbehinderungen durch Baustellen und Bisons rechnen. Und reservieren würde ich dort unbedingt...vor allem wenn die Zeit eher knapp ist, willst Du keine Zeit vergeuden mit Anstehen an FCFS Campingplätzen dort (allerdings wie Elli schon sagt, ihr seid spät dran - Yellowstone kann man über ein Jahr im voraus buchen - aber es gibt dort immer wieder Stornos....also denke ich würdet ihr schon was finden). Also ich würde auch entweder oder machen....entweder Yellowstone ab/bis Denver oder dann eben der Südwesten mit dem Grand Canyon, aber nicht mit Start in San Fransisco sondern ab/bis Vegas.
Liebe Grüsse
AnnSchi
Liebe Grüsse
AnnSchi
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Hallo Bernd,
ihr seid sehr spät dran. Campingplätze in den Nationalparks sind in der Regel bereits 6 Monate vorher ausgebucht, private Plätze kosten ein kleines Vermögen. Für die Flüge rechne mal 800 Euro, und das ist dann kein gabelflug, pro Person inkl Gepäck und 3000 Euro für das Wohnmobil. Dann bleiben dir noch 3800 Euro für Campingplätze, Eintritte, essen und trinken. Das sind bei 14 Tagen 270 Euro pro Tag.
Ich persönlich fliege so eine weite Strecke nicht für einen Urlaub unter 3 Wochen, aber das ist meine persönliche Einstellung. Wenn ihr nur 2 Wochen zur Verfügung habt, dann lasst den Yellowstone raus und macht die Tour im Südwesten. Dann könnt ihr sogar zwischendurch noch aussteigen und etwas unternehmen anstatt täglich nur zu fahren. Alles andere macht unnötig Stress und die Erholung bleibt auf der Strecke. Man sollte ja reisen und nicht nur rasen wenn man die Natur auch genießen will.
Besser wäre es, ihr könntet den Urlaub verlängern, aber das ist ja nunmal nicht immer möglich
gruss Biggi
Hallo Bernd,
hast du denn mal geschaut, was Flüge und Wohnmobil kosten? Das lässt sich ja schnell online checken. Ihr seid halt noch in den Ferien unterwegs und Wohnmobile sind in diesem Jahr sehr teuer, weil viele Vermieter noch nicht ihre Flotte wieder auf Vor-Corona-Niveau aufgestockt haben. Und Gabelflüge sind meist etwas teurer.
Du schreibst konkret:
Also kommt alles andere noch dazu. Ja, das könnte noch passen.
Wir haben im Yellowstone 3 volle Tage Zeit gehabt, also 4 Nächte. Damals allerdings mit dem Auto und in Cody geschlafen. Dafür ist die Parkplatzsuche leichter und wir waren nur zu zweit. Die Zeit hat uns gereicht, mehr geht aber schon auch...
LG Urte
„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe
Hallo und erstmal Danke für die nette Aufnahme und die vielen, schnellen, sachlichen, deutlichen, aber freundlichen Hinweise zu unserer geplanten Tour.
Ich fange einfach mal oben an (ich bin kein Meister des Zitierens):
Ich versuche jetzt mal mögliche Touren genauer/tageweise zu planen. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden
Viele Grüße,
Bernd.
Hi Bernd
Also wegen Vermieter: es gäbe da noch Graner Motorhomes - die bringen Dir das Womo wohin Du möchtest - mindestens im Südwesten...denke die würden Las Vegas-Seattle problemlos anbieten. In Denver hast Du mehrere Vermieter.
Vorbuchen: Zion ist schwerer zu bekommen als Grand Canyon und Yellowstone. Ich denke den müsstest Du wohl schon vorbuchen - mindestens wenn ihr im Park sein wollt. Es gibt dort neben dem sehr beliebten Watchman CG auch noch den South CG. Im Gegensatz zu den meisten staatlichen CG in den NP kannst Du den erst 2 Wochen vorher buchen - da wärt ihr also noch nicht zu spät. Du kannst ja einfach mal auf recreation.gov checken wies ausschaut. Bei knappen Zeitbudget würde ich sowieso mehrheitlich zum Vorreservieren tendieren - das spart Zeit und Nerven vor Ort - aber ich gehöre sowieso zur absoluten Vorbucher-Fraktion - gibt sicher auch andere Meinungen. Für uns ist ein Wallmart-PP einfach dev. keine Option (ist ohnehin nicht überall erlaubt) und ich empfinde es als die weit grössere Freiheit, wenn ich weiss das Abends mein Stellplatz an schönster Lage im NP auf mich wartet, und ich den ganzen Tag zur freien Verfügung hab, als wenn ich mir täglich neu Gedanken darüber machen muss wo wir den jetzt unterkommen für die Nacht bzw. meine Zeit damit verbringe noch einen begehrten FCFS Platz irgendwo zu ergattern. Vorreservieren erfordert aber natürlich wesentlich mehr Planung, weil Du wissen musst, was Du wo sehen und machen willst und wieviel Zeit Du dafür etwa brauchst. Vor Ort kannst Du dann aber einfach geniessen und "verschwendest" keine wertvolle Urlaubszeit mit Recherchen was man jetzt wo so machen könnte. Ah und wenns das Vorgebuchte mal gar nicht reinpasst während der Reise - Storno kostet nicht alle Welt und ist meist bis kurz vorher möglich (Nicht beim Yellowstone - da gilt 30 Tage Storno). So definiere ich Freiheit - andere sehen Freiheit eben darin nicht zu wissen wohin sie dir Reise führt - aber am Ende musst Du ja trotzdem irgendwann das Womo abgeben - also ganz ohne Planung gehts sowieso nicht Ah und ihr reist mit Kindern - grad noch ein Grund mehr Vorzubuchen - die haben ganz sicher auch nicht viel Lust abends noch lange im Womo still zu sitzen um einen Stellplatz zu suchen.
Muss den diese Reise was einmaliges bleiben - also meinst Du ihr kommt nicht nochmal in die USA für eine Womo-Reise? Entscheidet Euch doch dieses mal für das eine und macht das andere beim nächsten mal.
Wenn Yellowstone so hoch oben auf der Liste steht bei Euch - dann macht den und macht daraus eine schöne Runde Denver/Denver - da könntet ihr den Rocky Mountain National Park und den Grand Teton noch mitnehmen und habt wirklich Zeit im Yellowstone. Denke Eure Jahreszeit ist toll für den Yellowstone (wir sind Ende Mai/Anfang Juni dort - ist noch bissel früh und wir könnten im Schnee versinken). Und dann macht ihr in 2-3 Jahren nochmal eine schöne Runde im Südwesten - in drei Wochen Vegas/Vegas ist dort eine tolle Runde möglich und ihr habt jede Menge Highlights inkl. Grand Canyon. Ich war vor 10 Jahren dort und ehrlich gesagt hat mich der Grand Canyon nicht so sehr geflasht wie z.B. der Arches oder Bryce. Bei unserer diesjährigen Reise hatte ich den Grand Canyon so gar nicht auf dem Schirm - bis ich von der Wanderung in den Grand Canyon hinein gelesen habe - also runter bis zum Colorado River - wir werden das dieses Jahr machen und so hat sich der Grand Canyon von "da fahren wir nicht hin" zu "oh mein Gott ich kann's kaum erwarten" gemausert. Was ich damit sagen will, Du solltest nicht einfach nur dahin fahren und einmal über den Canyonrand blicken - sondern den Park wirklich erleben. Im Bryce und Arches hatten wir damals Wanderungen gemacht und beide Parks sind mir in bester Erinnerung geblieben - ich glaube das liegt genau daran, dass wir diese Parks viel intensiver durch die Wanderungen erlebt haben als eben den Grand Canyon nur vom Rim aus. Aber dafür brauchst Du Zeit im Park und nicht einfach eine Nacht oder so.
Liebe Grüsse
AnnSchi
Liebe Grüsse
AnnSchi
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Hallo,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Wir haben uns überlegt die Route tatsächlich von Denver nach Las Vegas zu gestalten. Erst in 2-3 Tagen von Denver zum Yellowstone, 4 Tage im Yellowstone, dann in 3 Tagen in den Süden fahren und dort wieder ca. 1 Woche entweder die Region um Moab (Archers/Canyonlands/Monument Valley,...) oder nördlich des Colorado (Zion, Bryce, Capitol Reef,...) ein paar Tage verbringen, um dann zum Südrand GrandCanyon um schliesslich von Vegas zurück nach D zu fliegen.
Da dort ja einige lange Transferpassagen dabei sind, versuchen wir einen Campervan von Road Bear zu bekommen (ähnlich einen Sprinters) - in der Hoffnung dass dieser sich einfacher fahren lässt als ein "richtiges" Wohnmobil.
in paar kurze Fragen:
Ich weiss, dass jetzt einige mit den Augen rollen - aber wir haben einfach nicht den Luxus mehr als 3 Wochen in den USA verbringen zu können. Wir wollen deshalb aber bewusst 2 zeitliche Schwerpunkte setzen (eben Yellowstone und Moab/Escalante) und müssen lohnenswerte Spots "links" liegen lassen.
Viele Grüße,
Bernd.
Hi Bernd
Yellowstone: es ist richtig, das einige der Campgrounds über recreation.gov (erst per diesem Jahr) und die anderen alle über Xanterra (also yellowstonelodges) buchbar sind. Jene die du über recration.gov buchen kannst, waren bisher nur FCFS - das hat sich per diesem Jahr geändert. Warum die über recration.gov und nicht über Xanterra gehen weiss ich auch nicht. Jedenfalls habe ich auch die Erfahrung gemacht dass bei Xanterra viel mehr Sites auch immer wieder frei werden als z.B. beim Mammoth Campground der über recreation.gov gebucht wird. Das liegt vermutlich einfach daran, dass über Xanterra die ganz grossen CG dabei sind und man die auch alle schon über ein Jahr im voraus buchen kann während man bei recreation.gov "erst" 6 Monate im voraus buchen kann und dort insgesamt viel weniger Sites verfügbar sind als bei Xanterra.
Lg
Annschi
Liebe Grüsse
AnnSchi
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Hi, vielleicht helfen euch unsere Überlegungen weiter - Denver-Yellowstone-Bryce-Canyon x-MV-GC-LV mit 2 Kids dann 11 und 14 J, 3 Wochen im August - allerdings erst nächstes Jahr.
Ebenfalls Roadbear Kastenwagen wegen "echten" Sitzen mit Kopfstütze und 3Punkt-Gurt. Alternativ haben wir noch den https://www.escapecampervans.com/de/campervans/big-sur/ gefunden, ginge sogar ab Salt Lake City, aber auch da muss man erst hinkommen, und für uns ist dann zuwenig Stauraum... werden bei Roadbear bleiben, auch wenn sie ....teuer sind.
Von den Packages: Wir überlegen, und einen Mini Campingtisch an Roadbear liefern zu lassen, und Küchenausstattung in der Billigvariante im Walmart auf Clickandcollect zu nehmen.
Gabelflug am Freitag hin, Samstag Vormittag Übernahme, retour von Las Vegas. Als Schnitt hab ich mal 60km/h veranschlagt - auf gut ausgebauten Highways sollte etwas mehr gehen, auf Scenic Byways / in Parks mit Kurven etc. vermutlich eher 30 km/h, dh. den Google-Vorschlag kannst sicher vergessen... Für uns war noch die Temperatur relevant - Yellowstone, Bryce anscheinend auch im August 5 Grad möglich, dafür Page, MV, Vegas 45 Grad, Moab auch heiß.
Ich mach beim Planen grad die Erfahrung, dass es Sinn macht, auch EInkauf, dumpen etc zu berücksichtigen, kostet ja auch Zeit, und die Route bzw. Tagesablauf wirklich ganz genau durchzudenken. Ich stell euch mal meine Überlegungen rein, vielleicht hilfts euch, auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind.
Achtung bei den CG - anscheinend muss man sehr bald / bzw. kann man nicht alle reservieren - und im August sicher voll. Für mehrere Nationalparks reicht ein Jahresticket, manche Parks wie Monument Valley sind ausgenommen (Native American - eigene Gebühr), Arches braucht man mittlerweile ein Permit.
Ihr könntet unsere geplante Tour heuer machen und dann berichten ;)
(Escalante würde ich sehr gern machen, um mit Lower Calf Creek und Metate Arch sowie den Toadstool Hodoos ein klein wenig rote Steine wie Moab in die Tour zu bekommen, ohne den großen Umweg zu machen, da ich sehr gern auch in den Bryce möchte....hoffe, der Zeitaufwand ist vertretbar nach ein paarmal drüberschlafen. Aber wenn man Bryce weglässt, geht Moab vermutlich stattdessen auch...)
Mit den grünen Abschnitten bin ich schon ganz zufrieden, die weißen müssen noch durchgeplant werden, va. im Yellowstone noch schauen,w as wir wirklich sehen möchten - ev. fahren wir auch nach Westen wieder raus ohne Teton, sind wir scheinbar schneller in SLC...
Viel Spass beim Planen und Glück beim Reservieren!Und so sah die Tour im ersten Wurf aus... https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/eva-heyj/ys-bryce-slotc-mitt...
PS: Hab grad gesehen, dass YS und Moab/ Escalante die Schwerpunkte sein sollen, GC und MV daher gar nicht nötig sind, dann gehts ja einfacher ;) Escalante über Bryce und Kanarra Creek Falls, Red Cliffs National sollen sehr nett sein (Duck Creek am See zum Übernachten hätt ich mir rausgesucht, CG in St. George am See), und über Valley of Fire nach LV wär vermutlich auch sehr schön... (GC gäbe es Rundflüge mit Heli oder Flugzeug über CG - allerdings nur West GC)
Hallo,
danke für "eure" Tour - wir haben inzwischen Flüge und Campervan gebucht, und sind jetzt fleissig am Planen und buchen von Campgrounds.
Eine Frage hat sich ergeben: im Yellowstone ist der Markt bei den Campingplätzen schon ziemlich abgegrast - oft sind nur noch Plätze für "vehicles up to 20" frei. Wie genau wird sowas genommen? Unser Campervan wird bei Roadbear mit 21" angegeben. Wird es geduldet, damit auf den 20" Platz zu gehen, oder muss man in die Klasse "vehicles up to 30" (dazwischen gibts nix)...
Viele Grüße,
Bernd.
Hi Bernd,
Wenn nur 1 Fuß Unterschied ist, ist es in der Regel kein Problem. Wichtig ist, dass ihr das Womo so einparkt, dass das Ende nicht auf auf die Straße ragt, dann sagen erfahrungsgemäß auch die Ranger nichts. Problematisch könnte es höchstens dann sein, wenn ihr ein Upgrade auf ein größeres Fahrzeug bekommt...
LG Inga
An die Problematik mit dem Upgrade musste ich auch gerade denken….dann könnte es knapp werden.
Ich hoffe einfach, dass Ihr noch eine sinnvolle Route zusammenstellen könnte.
Wir planen für 2023 jetzt mit einem Jahr Vorlauf. Und ich finde, die Zeit braucht man auch. Gerade bei diesen hohen Ausgaben will ich nicht irgendwo am Rand auf nen Campground, sondern auf die besten Plätze. Und überall auch Zeit haben.
Hallo und danke für die Antworten bezüglich Limits der Campergröße auf den Campgrounds. Bezüglich Upgrade hoffe wir , dass der Campervan B21 bei RoadBear ist der einzige seiner Art ist und wir somit kein "Upgrade" auf einen C-Camper bekommen. Den haben wir ja absichtlich nicht buchen wollen (Fahreigenschaften, Breite, Spritverbrauch,...). Inzwischen habe ich im Yellowstone (zu Beginn der Reise) und Grand Canyon (Ende der Reise) Campingplätze buchen können, auch in der "richtigen" Längenklasse - jetzt gehts um die Planung dazwischen.
Wir sind noch immer sehr am hin-und-her Überlegen, ob wir die "östliche" Route über Moab/Arches/Canyonlands/Monument Valley nehmen sollen, oder die "mitten durch"-Route mit Gegend um Cedar City/Bryce/Grand Staircase Escalante/Capitol Reef/... den Zion würden wir bewusst weglassen, da ich hier wirklich Angst vor den Besuchermassen habe. Das Problem beim Grand Staircase Escalante und Capitol Reef ist wohl, dass wir hier mit dem CamperVan auf den Schotterstraßen nicht fahren sollen/duerfen ---- wo könnte ich für 1-2 Tage einen Jeep herbekommen? Jemand Ideen?
Hi Bernd,
ich hatte mich zum Thema Campervan zu viert bereits in Evas Routenplanung geäußert, ich kopiere euch das mal rein.
Es ist zu viert, noch dazu mit zwei Teenies wirklich Camping auf engstem Raum. Im Sommer jedoch sicher trotzdem gut machbar. Bei kalten Nächten (im Yellowstone oder auch Capitol Reef und Bryce durchaus möglich) sind die Blechkisten (und auch die Zelthaut am Aufstelldach) nochmal ne Ecke unangenehmer als ein C-Class Womo. Ihr solltet einfach wissen, was euch erwartet oder erwarten kann, damit ihr euch entsprechend vorbereitet.
Mach dir doch bitte die Mühe, eine taggenaue Tabelle zu erstellen. Das ist für uns Helfenden dann schneller zu überblicken und wir müssen nicht aus lauter Einzelposts zusammenklauben, wann ihr wo sein wollt. Ich hab im Moment leider überhaupt keinen Überblick über eure Tour.
Dann müsstest du auch Yellowstone, Arches, Bryce... weglassen😉. Zion ist ein fantastischer Park und bietet auch abseits der Massen tolle Spots. Schau mal hier auf meiner Lieblingsseite. Vor allem der Bereich Kolob Terrace und Kolob Canyons Section bietet tolle und teils einsame Wanderungen. Nicht zu vergleichen mit dem Main Canyon. Aber auch dort solltet ihr an einem heißen Tag unbedingt durch die Narrows waten, Wahnsinnig erfrischend und wahnsinnig beeindruckend. Auch wahnsinnig voll, ja klar! Aber uns wars das immer wert.
Einige haben im 1000 Lakes RV Park in Torrey schon einen Jeep gemietet, guck mal hier. Was habt ihr im GSENM geplant?
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Dass es im CamperVAN enger ist, als in einem richtigen Wohnmobil ist klar - wir waren aber z.B. letztes Jahr in Island mit einem Pick-Up-Camper mit PopTop unterwegs...wir wissen also was auf uns zukommt und haben unsere Schlafsäcke (islanderprobt) mit dabei. Der Hinweis mit dem 80L-Tank/Auffüllen/Dumpen --> mögliche Wartezeit ist gut. Was ist denn erfahrungsgemäß eine geschickte Uhrzeit für Wasser nachfüllen/dumpen und kann man das in den NP auch an Campgrounds, bei denen man nicht übernachtet? Kostet das was?
Danke für den Tipp mit den 1000Lakes RV Park und Jeep-Rental dort. Hatte ich noch nicht gefunden!
Hier also ein erster Entwurf für unseren Trip - zwischen Yellowstone und Grand Canyon quasi durch die Mitte mit Capitol Reef und Bryce Canyon. Bonneville und den Grand Teton (nur wenn kayaken auf dem See möglich ist) würden wir gerne mitnehmen - "kosten" aber beide quasi einen ganzen Tag. Evtl. lassen wir sie aber sausen und haben später 1-2 Tage mehr (z.b. am Bryce).
vormittags zum Shoppen (REI, Mall) und Walmart Basiseinkauf (Vorbestellung), dann RoadBear Womo-Übernahme, Walmart Teil 2 (verderbliches wie Fleisch, Obst, Eier, Butter,...)
Die Alternative für den 29.8.-3.9., also von SLC/Bonneville direkt nach Moab (dort 3 Nächte), dann über Monument Valley und Page zum Grand Canyon.
Warum ist jetzt bei der 2. Tabelle das Format so komisch?
Beide Touren lägen jetzt bei ca. 2000mi, natuerlich ohne die nicht zu vernachlässigenden Strecken in den Nationalparks (vor allem Yellowstone). Wir haben halt ganz am Anfang 1-2 lange Fahrtage zum Yellowstone und zwischendrin vom Yellowstone nach Süd-Utah nochmal 2. Wir müssen uns bezüglich Nationalparks im Süden deutlich begrenzen (vielleicht machen wir ja tatsächlich in den nächsten Jahren eine reine Südwest-Tour) --- deshalb habe ich ja schon in einem vorherigen Post den Zion geopfert. Ich selbst würde die obere Route (mit Capitol Reef, Bryce) bevorzugen (in der Hoffnung dass es nicht ganz so voll ist). Meine Frau ist eher für den Moab loop (vor allem wegen der Aktivitäten rund um Moab). Ich schaue nachher mal nach der Verfügbarkeit von Campingplätzen - wird wohl bei beiden Routen eh schon schwierig...
Noch eine Frage bezüglich Permits für die Wanderung "The Wave" und Umgebung: Es wäre ja pures Glück ein Permit zu ergattern - unabhängig davon: Wie voll ist es denn wirklich dort? Hält sich denn überhaupt jemand daran, ein Permit haben zu müssen (obwohl es wohl nicht kontrolliert wird), oder ist es dort trotzdem einer Völkerwanderung gleich? Wir würden deshalb extra in Page einen Mietwagen (SUV, Jeep?) besorgen, oder kann man irgendwo einen Shuttle (von der 89) zum Trailhead und zurück buchen?
Welchen Slotcanyon kann man denn empfehlen, der nicht sooo überlaufen ist, aber man trotzdem halbwegs gut hinkommt und der schöne rundgeschliffene Wände hat?
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,
Bernd.
hmmmm... jetzt habe ich endlich unsere Routenvorstellung in Tabellenform eingestellt, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Bonneville und Grand Teton werden wir opfern, um in den südlichen Parks etwas mehr Zeit zu haben. Aktuell tendieren wir für den ersten Tourvorschlag, also mit Capitol Reef und Bryce Canyon. Ausschlaggebend ist die Hoffnung im Capitol Reef und dem Grand Staircase Escalante NM mit einem Jeep die nicht ganz so touristischen und deshalb nicht ganz so überlaufenen Parks anzuschauen. Ausserdem wollten wir noch etwas mehr "Farbe" ins Spiel bringen - Arches, Canyonlands, Monument Valley sind ja allesamt roter Sandstein, wohingegen der Bryce, die Badlands und die Bentonite Hills (zwischen Torrey und Hanksville) uns abwechslungsreicher erscheinen. Was meint Ihr?
ABER: wegen unseren Jungs würden wir gerne noch irgendwo Whitewater Raften gehen, nix wildes (haben das noch nie gemacht), 3-4 Stunden, soll Spass machen, Abwechslung und Abkühlung bringen (es soll ruhig spritzen), in möglichst einer typischen "nordamerikanischen" Landschaft stattfinden (roter Canyon)--- das Wiederum haben wir bislang erreichbar nur bei Moab gefunden. Hat hier noch jemand eine bessere Idee? Es sollte auch bezahlbar bleiben (keine 400$ pro Nase - 150$ wären noch ok).
Nochmal eine Frage zu den Permits für "The Wave": Ist es durch die Permits dort tatsächlich nicht so überlaufen, oder fährt da eh jeder hin (auch ohne Permit)?
Habt Ihr noch Tipps bezüglich eines Slotcanyons? ich war über 20 Jahren im Antelope Canyon (der ohne Leitern) - die heutigen Bilder von Wagenkolonnen davor schrecken mich wirklich ab. Wo ist es noch nicht sooo voll, aber trotzdem schön rundgelutscht?
Viele Grüße,
Bernd.
Hi Bernd,
meist kostet es eine Gebühr, wenn du nicht auf dem CG übernachtest. Wir konnten das schon für 5$ erledigen, haben aber auch schon 15$ dafür berappt. Daher empfiehlt es sich, wenn ihr sowieso auf einem CG mit Dumpingmöglichkeit übernachtet, dort zumindest das Grauwasser abzulassen und Frischwasser wieder "vollzutanken", bevor ihr weiter fahrt. Gerade morgens kann es dann auch mal ne Wartezeit auf den Dumpingplätzen geben. Beim Van habt ihr vermutlich ne Kassettentoilette, die sollte bei vier Personen dann wohl auch täglich ver-/entsorgt werden. Besonders "weit" kommt man mit der Kassette und vier Personen nicht.
Dort sind nur die Leute mit Permit anzutreffen. Zumindest sollte es so sein. Das wird auch streng kontrolliert. Wir waren tatsächlich fast alleine mit unseren Freunden. Hin und wieder war ein anderes Pärchen zu sehen.
Bei den Dodsons kannst du verschiedene guided tours, sowie nen Zubringer zum Wirepass Trailhead buchen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Bernd,
gut, dass du dich nochmals gemeldet hast. Manchmal geht halt doch was unter.
Viele sehr fahrintensive Tage, aber das weißt du selbst. Etappen von 300 mls und mehr beschäftigen euch mit Sicherheit den ganzen Tag. Pausen macht ihr sicher zwischendurch, und essen, einkaufen (auch nur Kleinigkeiten), tanken kostet ebenfalls Zeit. Die Fahrzeiten von Google Maps sind jetzt für nen Camper, auch einen Kastenwagen, nicht das Maß der Dinge. Das kommt nicht hin, da braucht ihr länger, vor allem, wenn es kurvig wird und bergauf / bergab geht. Probiert es auch, wie es euch taugt.
Noch ein anderer Vorschlag von mir, so, wie wir gefahren sind (mit weniger Stopps, weil ihr weniger Zeit habt, und halt in die andere Richtung).
Saddlehorn Campground
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Bernd,
Neuerdings ist wohl auch ab und zu ein ehrenamtlicher "wave supervisor" unterwegs. Er hat Wasser dabei für Notfälle, und erste Hilfe, etc. kontrolliert die permits und steht für Rat und Tat zur Stelle. Wenn er jemand ohne Permit erwischt wird er wohl über Funk die Ranger informieren. Die werden dann zumindestens am Parkplatz warten....
und die Strafen für unerlaubtes Betreten der Coyote Buttes sollen durchaus drakonisch sein:
"... a visit to “The Wave” without a permit can result in a $1,000-10,000 fine, a month in jail, and a permanent ban on applying for permits in the future...."
LG,
Christian
Hi Bernd
Whitwater Rafting wäre zB. auch ausserhalb des Yellowstone in Gardiner möglich oder im der Region Jackson. Aber das ist natürlich dann nix mit roten steinen. Wir haben für Mai eine Tour in Moab gebucht. Und wenns den Jungs gefällt widerholen wir das dann eventuell im Yellowstone in Gardiner. Unsere Jungs sind mit 7/9 deutlich jünger als Eure - aber in Moab gibts auch aufregendere Touren als das was wir gebucht haben.
Ah und auch in der Region Flaming George gibts Rafting Touren.
Liebe Grüsse
AnnSchi
Liebe Grüsse
AnnSchi
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Hallo,
wir waren fleissig, und haben unsere Tour jetzt fast final fertig - die meisten Campgrounds sind gebucht, viele Aktivitäten gebucht (z.B. Tour zur White Pocket) oder geplant (z.B. Whitewater Rafting Halbtagestour ab Jackson),... Wir haben aber noch einige offene Punkte und Fragen. Jetzt aber erstmal unsere Tour
und jetzt zu den Fragen:
Viele Grüße
Bernd
In der Regel bekommt man den Camper erst nachmittags, das hat aber nichts damit zu tun, dass man das erst nachmittags darf.
Ihr könnt ca. 3-4 Tage vor der Übernahme mit der Anmietstation Kontakt aufnehmen und dort einen Übernahmezeitpunkt vereinbaren. Wenn ihr Glück habt und an dem Tag wenig los ist, bzw. wenn auch euer Fahrzeug schon bereit ist bekommt ihr das Fahrzeug auch früher, im günstigsten Fall sogar schon am späten Vormittag. In diesem Falle muss man dann bei RoadBear aber die Anreise zur Station selbst organisieren.
Denver kenne ich jetzt nicht, ich weiß nicht genau was ihr euch da alles anschauen wollt.Wenn ihr den Basiseinkauf vorher erledigen wollt braucht ihr ja zwingend ein Fahrzeug.
Sonst würde ich Uber/Lyft nutzen um vom Hotel in die City zu gelangen bzw. sich dort fortzubewegen.
Zum Hotel in Vegas, ja das Cosmopolitan hat sicher was, aber 500 Euro an nem Dienstag ist ganz schön happig, da sollte etwas preiswerter Möglichkeiten offen stehen.
Liebe Grüße
Bernd
Ich weiß nicht, ob das für euch taugt - aber wir werden auf unserer langen Tour ab September eine Nacht im Rio Hotels und Casino bleiben. Die ZImmer dort sehen online sehr groß aus, die Fenster ebenfalls. Ist nicht am Strip, aber nur eine Bushaltestelle entfernt. Wir zahlen an einem Sonntag im September zu dritt knapp 50 Euro (ohne Verpflegung9, dazu kommt dann vor Ort noch die Ressort Fee, nochmal knapp 50 Euro (außer ich schaffs noch irgendwie einen Caesars Status zu matchen oder das die das im Hotel waiven). Ich erwarte keinen Luxus, das Ding ist wohl schon auch in die Jahre gekommen. Aber Aussicht vom Zimmer sollte es geben und man ist mit dem Bus schnell zentral am Strip. Excalibur und Luxor haben auch immer ganz gute Angebote.
Grüße
Henrik
P.S.: Obwohl wir 3 Monate in den USA sein werden haben wir auch den ein oder anderen langen Fahrtag drin - mit Kind, das macht das aber gut mit. Also zwischen 400 und 500 km. Z.B. von Phoenix rüber zum Joshua Tree oder dann von Albuquerque rüber nach Chicago auf der 66. Ich persönlich finde ja, dass das auch zu einem USA-Aufenthalt gehören kann - die Distanzen und Weite am eigene Leib wahrnehmen
Hallo nochmal,
der Urlaub rückt näher und wir verfeinern unsere Planung - heute frage ich euch nach Tipps für 1,5 Tage am Grand Canyon Südrand.
Wir reisen am Samstag, 3.9. nachmittags von Page aus an, übernachten 2 x auf dem Mather CG um am 5.9. eine lange Etappe in Richtung Vegas zu fahren, wo wir am 6.9. morgens den Campervan abgeben. Grand Canyon ist also unser letzter Stopp in der Natur. Was empfehlt Ihr? 1-2 Stunden rein/rauswandern, oder lieber mit dem Radl bis Hermits Rest fahren. Wie entkommt man am besten den Massen und Wartezeiten an den Shuttles - oder gibts die Massen so "spät" in der Saison gar nicht...oder vielleicht gerade deshalb (der 5.9. ist Laborday)?
Noch eine Frage: Wie finde ich heraus, ob am 6.9. irgendein Profisport in Vegas stattfindet ausser Baseball. Gibts da schon Preseason-Games Football oder Basketball, oder Summerleage Basketball? College?
Danke!
Bernd.
Hallo Bernd,
deine Planung mit den Meilen und der Fahrtlänge haut nie und nimmer hin! Wir waren jetzt erst mit dem Womo dort unterwegs und deine azeitangaben sind viel zu kurz. Du hast die Zeiten von der Fahr mit PKW geplant. Rechne mal am 19.8. z.B. nicht mit 4,52 h sondern mit 7 h. Das ist realistischer.
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
danke für den Hinweis - das ist uns natuerlich bewusst. Nicht nur deshalb haben wir ja auch kein klassisches WoMo, sondern einen Campervan....
Grüße,
Bernd.
Hi Bernd,
ich verlinke dir hier unseren Tag am Grand Canyon. Das war so ein besonderes Erlebnis - Gänsehaut pur!
Wir wissen natürlich nicht, was wir sonst verpasst haben, aber würden es jederzeit wieder so machen. Mittendrin, statt nur "oben dabei"...
Liebe Grüße, Annie
4 Wochen–5 Personen–unendliche Erinnerungen:Südwesten 2019
Moin Bernd,
wir sind 2018 gemütlich bis Cedar Ridge den South Kaibab Trail hinuntergewandert, das Erlebnis "im" Canyon zu sein, ist mit keinem Viewpoint am Rim zu vergleichen, unbedingt machen! Ansonsten fanden wir insbesondere die Viewpoints entlang der Red Route in Richtung Hermits Rest klasse. Wir sind an einem Viewpoint raus, am Rim entlang zum nächsten Viewpoint gewandert, wieder eingestiegen usw. Sobald du dich ein paar Meter von den Viewpoints wegbewegst, nimmt die Zahl an Menschen deutlich ab und ihr habt den Grand Canyon für euch. Wie das Ganze am Labor Day Weekend aussieht, kann ich schwer einschätzen - aber auch hier gilt, je anstrengender, desto weniger Leute :)
Bzgl. US Sport: Zumindest die Raiders (Football) werdet ihr bei eurem Vegas Besuch wohl nicht sehen können, die Preseason ist da schon um und das erste reguläre Spiel findet erst am 18.09. im heimischen Stadion statt. An "unseren" Vegas Tagen im Oktober haben wir leider auch Pech.
Lieben Gruß,
Annika
Hallo Bernd,
Unbedingt!! Gerade am Labor Day Wochenende wird jede Menge los sein. Macht es so wie Annie es gemacht hat, oder auch ähnlich. Vor allem morgens ganz früh starten, vor den meisten anderen. Schon bis zum Ooh-Aah-Point zu wandern ist großartig und vermittelt ein ganz anderes Gefühl vom GC, und die Tour ist für jeden machbar.
Und wie Annika schon schrieb: sobald du ein bißchen läufst, sind nur noch wenige andere Menschen zu sehen. Die meisten steigen an den Viewpoints aus, machen Fotos und fahren weiter.
Wenn ihr vom Flughafen Hotel nach Denver Downtown und ausserdem den Ersteinkauf erledigen wollt (die Sachen müssen ja irgendwo untergebracht werden), macht ein Mietauto auf jeden Fall Sinn. In Denver lohnt für den Vormittag z.B. die Gegend um die 16th Street Mall mit Union Station und Confluence Park - alles fußläufig erreichbar. Parken mit dem Mietauto z.B. an der "Ball Arena" (früher Pepsi Center).
Viel Spaß,
Inga
Hallo und Danke für die Tipps:
@Annie: Deinen Bericht hatte ich tatsächlich schon vorher gelesen und würde das sehr gerne machen - das werden wir aber nicht schaffen...
@Annika: Die Wanderung Cedar Ridge am South Kaibab Trail ist momentan mein Favorit - mal schauen wie weit wir kommen.
@All: wie voll sind denn so die Busse? ich meine mal gelesen zu haben, dass man da teilweise 45-60min in der Schlange steht...??? Deshalb überlegen wir Räder zu mieten um zum Hermits Rest zu kommen... wobei morgens reinwandern und nachmittags radeln...mal schauen.
Bezüglich 1. Tag in Denver (bis wir den Campervan bekommen) haben wir beschlossen uns auf das Abenteuer Uber einzulassen...Hoffentlich wird das keine Bruchlandung...
Profisport: NBA und NFL sind ja raus - oder könnte man da bei einem Training zugucken??? Gibts öffentliche Trainings? oder wie siehts mit College-Sport aus - wie kommt man da an Termine?
Grüße,
Bernd.
Moin Bernd,
damals vor Corona war das mit den Shuttles am Grand Canyon echt überhaupt kein Problem, die fahren in solch einer hohen Frequenz (alle 10-15min im Sommer, wenn ich mich recht erinnere) und aufgrund der vielen Routen verteilt sich die Masse an Menschen ganz gut. Wir haben egal auf welcher Route kaum gewartet, so lange ihr flexibel seid und mal ein Stückchen lauft zum nächsten Viewpoint o.Ä., wäre ich da entspannt. Die Kapazität ist wohl auch wieder bei 100% (momentan Maskenpflicht), wenn ich die NP Homepage richtig lese.
Wir sind übrigens damals nach dem Frühstück bis Cedar Ridge runter, Fotopäuschen und dann gemächlich wieder hoch und haben dann den Rest des Tages mit Souvenir Shopping in der Lodge und dem Abfahren bzw. Abwandern der Red Route verbracht. Zeitlich und auch konditionstechnisch war das gar kein Thema, ich kenne eure Fitness aber natürlich nicht und wie geruhsam ihr euren Urlaub angehen mögt :)
Mit Uber haben wir in all den USA Jahren ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, sowohl in Kalifornien und Nevada als auch in Colorado. Bzgl. US Sport schaue ich meist bei den einschlägigen Ticketseiten, was College und öffentliche Training angeht bin ich allerdings überfragt.
Lieben Gruß,
Annika