17.09.2013 - Vancouver Island - Fahrt von Ucluelet über Chemainus in den Goldstream PP

Dienstag, 17. September 2013

Wir haben heute ausgeschlafen, und sind  nach dem Frühstück gegen 9 Uhr in Ucluelet aufgebrochen.

Ursprünglich hatten wir mal geplant, an diesem Tag bis Parksville zu fahren, das wären 145 km (90 Meilen) gewesen. Da aber noch der ganze Tag vor uns lag und wir uns schon auf dem Hinweg vor 3 Tagen viele Highlights angeschaut hatten, beschlossen wir, weiter Richtung Victoria zu fahren – möglichst weit. Noch konnten wir nicht so richtig einschätzen, wieviel Kilometer für so einen Fahrtag ok sind. Wir ließen es einfach mal auf uns zukommen...

Auf dem schönen Highway 4, der die West- mit der Ostküste Vancouver Islands verbindet, machten wir heute nur einen Zwischenstopp – am Sproatlake im gleichnamigen Provincial Park. Der See hat eine ca. 200 km lange Küste und es gibt auch einen CG direkt am See. Es wirkte alles sehr idyllisch hier...

Einige Zeit später kamen wir an der Ostküste an und bogen, wie heute früh beschlossen auf den Highway Nr. 1 gen Süden ab. Es ging vorbei an Parksville und Nanaimo. Die Trucks, die einem so entgegen kommen, fand ich ja immer wieder beeindruckend. Die meisten davon hatten Holz geladen (die Holzindustrie ist neben dem Tourismus das zweite "Standbein" der Insel Vancouver Island):

Gegen Mittag erreichten wir das kleine Städten Chemainus. Was wir darüber im Reiseführer gelesen hatten, klang nett und so legten wir hier unseren Mittagsstopp ein. Nach etwas Suchen fanden wir die (vielen leeren) RV-Parkplätze und machten uns auf ins Städtchen. Der Ort ist bekannt für seine über 30 bunt  bemalten Häuserfassaden. Hier einige Eindrücke:

Aber auch sonst ist der Ort wirklich sehenswert, wenn auch touristisch. Wir fanden ein nettes kleines Cafe, in dem wir sehr leckeren Kuchen, Milchkaffee und vorallem kostenloses WLan bekamen.

Gegen 13:30 ging es weiter gen Süden in Richtung Victoria.

Mittlerweile hatten wir uns entschieden, den Goldstream Provincial Park anzusteuern, ein angeblich toller und ruhiger Naturcampground 16 km nordwestlich von Victoria.

Leider war die Ausschilderung des CG etwas verwirrend, so dass wir erstmal vorbeigefahren sind, gewendet haben, wieder nach Norden, nochmal dran vorbeigefahren, aber im dritten Anlauf haben wir dann endlich die Ausfahrt gefunden...

Nach dieser unfreiwilligen Rundfahrt auf dem Highway kamen wir gegen 15 Uhr auf dem CG an, aber das Häuschen war verschlossen. Wir hatten zwar im Vorfeld hier im Forum von Selbstregistrierung gelesen, aber jetzt erlebten wir das zum ersten Mal in der Realität. Zunächst sind wir etwas hilflos über diesen riesigen „Wald-CG“ gefahren, trafen dann zufällig den „CG-Observator“, haben noch schnell gedumpt und uns dann eine tolle Site ausgesucht.

Das Wohnmobil wurde abgestellt und wir sind direkt wieder aufgebrochen, um noch das schöne Wetter auszunutzen. Am Eingang des CG starteten verschiedene Trails durch den Goldstream PP, von denen wir noch zwei erkunden wollten. Es war wirklich „Natur pur“, außer uns lange Zeit überhaupt kein Mensch zu sehen, so dass wir hinter jeder Ecke des Weges einen Bär „befürchteten“... Aber nein, auch heute kreuzte kein größeres Tier unseren Weg...

Hier übrigens kleine WC-Häuschen vom Campground - mitten im Wald und nachts bestimmt ein bisschen gruselig ;) ...

Nach dem langen Fahrtag und den zwei gemeisterten Trails haben wir uns erstmal was Kühles verdient...
Später nutzten wir noch die CG-Duschen, die kostenlos und sehr sauber waren. Auf diesem CG kommt aller Stunde ein Truck vorbei von Site zu Site und verkauft Feuerholz (7$ pro Bund) – toller Service!

Heute gabs dann endlich wieder ein Lagerfeuer, das Holz brannte super und wir legten uns Burger auf den Grill, die später sehr sehr lecker geschmeckt haben.

An diesem Abend saßen wir noch lange am Lagerfeuer und genossen diesen wunderschönen CG. ...
und wir wussten leider auch, dass das unser letztes Lagerfeuer in Kanada sein sollte cry

Unsere Tagesetappe:

Beiträge: 1969

Hallo Ulli und Eric!

Ja der Highway #4 ist schon toll und viel zu Schade in einfach durchzudüsen. Aber die Zeit, die Zeit!

Da habe ich doch eine Frage: Dein Bild mit dem Dir entgegenkommenden Tanklastzug. Das müsste doch auf der langgezogenen Steigung kurz nach dem Kennedy Lake in einer engen Kurve gewesen sein. Oder habe ich da eine falsche Erinnerung? smileyDa hätte ich sicherlich keine Hand für ein Foto frei gehabt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In Chemainus habe ich auch einige Aufnahmen von Häuserwänden gemacht, aber keines von "deinen" Hauswänden. Kann mich auch nicht an "deine" Hauswände erinnern. Werde halt vergesslich!

Auch in Chemainus hatte ich ein Erlebnis der ungewünschten Art. Habe bei dem Versuch einer Häuserwandaufnahme irgendwie ein überhängendes Verkehrsschild mit dem WoMo gestreift. War deutlich oben rechts zu sehen. Bei der WoMo-Rückgabe wurde es aber nicht reklamiert. Glück braucht der Mensch!

P.S.  Das nächste Mal werden wir uns auch einen TruckCamper mieten wenn dessen Küche so gutaussehendes Abendessen hervorbringt

Hallo HAns,

ja, du hast es gemerkt. Der erste Truck ist am Kennedy Lake, der zweite in Chemainus. Also ziemlich weit auseinander...

Auf dem Beifahrersitz kann man übrigens gut fotografieren, und da hab ich mich ja ständig aufgehalten... wink

In Chemainus haben wir tatsächlich eher die unbekannteren Wände fotografiert. Ich kannte vorher aus Reiseberichten von denen nur das Bild mit dem Fahrrad davor. Das Bekannteste ist ja das mit den Ureinwohnern...

Hatte Jindra nicht auch von einem Unfall eines RV's in Chemainus berichtet? Da scheinen die Strassen tatsächlich recht eng zu sein...

Hallo Hans,

Das les ich jetzt erst. Die Küche ist diesmal ziemlich kalt geblieben, dank des guten Lagerfeuers... wink

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo Ulli und Eric,

jetzt komme ich mal wieder dazu, euren Bericht weiter zu lesen. Der Hwy 4 hat uns auch beieindruckt. Es geht wirklich durch eine sehr interessante Landschaft. Dort sind uns 2009 drei Bären begegnet. Chemainus haben wir auch schon zweimal besucht. Bis auf ein Bild haben wir alle wieder erkannt. Es ist wirklich eine nette Stadt. Wir waren damals noch in der Unterstadt, die nicht so überlaufen war. Der Campingplatz ist sehr schön. Wir haben immer direkt in Victoria am Marinahafen übernachtet, da man von dort aus mit der kleinen Fähre in die Innenstadt fahren kann. Mit dem Wetter hattet Ihr ja wirklich Glück. Die Fotos sind wieder sehr schön.

Christine

Hallo Chris,

oh wie schön, du bist wieder dabeismiley Den Marina-CG hatten wir dann am nächsten Tag... (aber hast du ja mittlerweile schon gelesen wink)