22.09.2013 - Mt.Rainier Nationalpark - Wandern bei Sonne und Regen

22.09.2013 - Mt.Rainier Nationalpark - Wandern bei Sonne und Regen
Sonntag, 22. September 2013

Heute stand zwar keine größere Fahrt an, trotzdem sind wir recht schnell aufgestanden und haben schnell gefrühstückt, denn es war angesagt, dass das Wetter von Stunde zu Stunde schlechter werden sollte. Noch regnete es nur ein bisschen, deswegen sind wir gleich losgefahren nach Longmire den Hügel runter.

Longmire liegt zwischen Eingang des Nationalparks und dem Cougar Rock CG, d.h. wir sind gestern Abend schon kurz dran vorbeigefahren. Longmire ist ein „Miniort“ innerhalb des Nationalparks, der aus einem Hotel, einem Visitor’s Center, einem Museum und einem kleinen Souvenir- und Lebensmittelladen besteht.

Bei schönem Wetter wird man hier vermutlich eher nicht wandern, sondern weiter oben in Gipfelnähe (Paradise oder Sunrise Area), da hier die Wanderwege eher durch dichten Wald führen. Wir wollten uns aber die Paradise Area für morgen und für hoffentlich besseres Wetter „aufheben“.

Hier vor dem Museum steht diese alte rote Auto:

Wir ließen uns erstmal kurz im Visitors Center bzgl. Der Trails beraten und entschieden uns für den „Rampart Ridge Trail“, ein knapp 5 Meilen-Loop, der zunächst ziemlich deutlich ansteigt, dann eine Weile oben auf einer Höhe langführt bevor es einen längeren Abstieg gibt.

Durch den dichten Wald fühlte sich der Regen nicht so schlimm an, aber tatsächlich nahm er stetig zu.

Nach dem Trail gingen wir noch schnell in den kleinen General Store und kauften uns zwei Bierdosen für den Abend – zu fast kanadischen Preisen. surprise

An einen Blick auf den Mt. Rainier war bei diesem Wetter leider schon wieder nicht zu denken. Innocent So, so schade... wir konnten nur raten, wo er sich ungefähr befand. Das ist ein komisches Gefühl, so nah an einem 4tausender zu sein, ihn aber nicht zu sehen...

Mit dem Auto gings dann wieder den Berg hoch in Richtung CG. Vorher stoppten wir aber noch am Straßenrand, um einen weiteren kleinen Trail zu einem Wasserfall, dem Carterfall (ca. 2,5 Meilen) zu machen. Wir hatten die Regenklamotten an (also auch Regenhosen) und das war auch gut so, denn der Regen wurde stündlich mehr.

Zunächst ging es über diese rutschige Brücke:

Die Bilder vom Carterfall sind leider total verwackelt, weil es so sehr geregnet hat und ich ein wenig Angst um meine Kamera hatte ;) :

Nass und durchgeforen gings auf den CG. Der war ürbigens heute (So) im Gegensatz zu gestern total leer, wer waren fast die einzigen auf dem ganzen großen Platz, zumindest in der B-Loop. Und da der CG keine Duschen hat, nutzen wir erstmalig unsere Dusche in dem sehr überschaubaren „Bad“ des Truckcampers. Ich wollte mir dann in den Waschräumen meine Haare föhnen, musste aber feststellen, dass die vorhandenen Steckdosen alle abgeschaltet waren. Händetrockner gabs auch nicht – wie blöd, also wieder mit den nassen Haaren zurück durch die Kälte ins WoMo. Innocent Dort war es auch recht kühl, aber unsere Batterie zeigte stand auf „low“, da wir heute fast nichts gefahren sind, also waren wir etwas geizig mit der Heizung... Deshalb gabs heißen Tee&Kekse und ne Runde Schlaf.

Gegen 17 Uhr sind wir aufgewacht und entdeckten doch tatsächlich einige wenige blaue Flecke am Himmel. Sofort wurden die Kameras gezückt und wir gingen raus, einige Fotos vom CG und der Umgebung zu machen.

Ob wohl auch der Mt. Rainier aus den Wolken rausragte????

Das konnte man vom CG aus nicht feststellen. Also beschlossen wir kurzerhand, nochmal das WoMo zu schnappen und die Straße weiter hoch zu fahren.

Und tatsächlich – da war er – der Mt. Rainier, die Sonne kam für eine Weile raus, um uns eine Freude zu machen. Fotostopp, weiter Berg hoch, Foto stopp, weiter Berg hoch usw. Doch ganz plötzlich – noch ein ganzes Stück unterhalb von der Paradise Area - kamen die Wolken zurück und der Berg war schon wieder verschwunden. Das war also ein sehr kurzes Schauspiel aber wir waren so happy, dass wir diese Chance nicht verpasst haben. cool

Es ging zurück zum CG und heute sollte es ein faules Essen sein – Tiefkühlpizza. Leider packten wir die erste nicht auf das dafür vorgesehene Blech sondern direkt auf die Heizfläche, so dass die Pizza völlig verbrannte, ehe wir den Fehler bemerkten. Gut, dass schon vor einigen Tagen die Batterien in unseren Rauchmeldern den Geist aufgegeben haben ;) Tja, so blieb am Ende nur für jeden von uns eine halbe Pizza...

Draußen gabs wieder „heavy rain“, hoffentlich haben wir morgen besseres Wetter für die Paradise Area...

... und besonders warm war es auch nicht...

A: Cougar Rock CG
B: Longmire
C: Ende unserer Fototour
D: Cougar Rock CG

Hallo ihr zwei,

da habt ihr ihn doch noch gesehen, ist schon ein toller Anblick, und im Sonnenschein und blauen Himmel! Am 22.09. fuhren wir im strömenden Regen durch den North Cascades Nationalparkfrown. Und es war auch richtig kalt. Aber ihr habt ja noch wenigstens eine wenn auch im Regen, Wanderung gemacht..........

liebe Grüße, Angelika

Hallo Angelika,

den Schnee vom vermutlich 22.09. bzw. 23.09. bekamen wir in den North Cascades noch einige Tage später zu sehen. wink

Aber schade, dass es euch dort so erwischt hat. Habt ihr da überhaupt die Bergspitzen der North Cascades gesehen? Aber bald bist du ja mit eurem RB so weit, bin schon neugierig...

Die 6 Grad waren übrigens auch nicht unser Urlaubsminimum... ;)

LG, Ulli

Hallo Ulli und Eric,

das war ein richtiges Wechselbad heute wobei Ihr wieder herrliche Fotos gemacht habt die auch wunderbar die Stimmung wieder geben und nach jedem Regen kommt auch irgendwann wieder der Sonnenschein. Bei Euch hoffentlich schon bei der nächsten Etappe.

Hallo Ihr Beiden,

Mutig, trotz dem Wetter eine Wanderung zu machen! Aber Ihr seid dann ja noch dafür belohnt worden.

Und konntet noch tolle Stimmungsbilder machenSmile

Hallo Gabi und Gisela,

stimmt, selbst dem schlechten Wetter kann man noch was Gutes abgewinnen. Und irgendwie gehörts vermutlich dazu, wenn man nach Washington fährt - dem regenreichsten Bundesstaat der USA... Wir waren aber wirklch so froh, dass wir dieses kleine Zeitfenster genutzt haben und den Mt. Rainier sehen durften! Eine Stunde füher und wir hätten es verschlafen wink

Hallo Ulli und Eric,

auch wenn ich nicht immer die Zeit finde auf jede Etappe zu reagieren, so bin ich doch noch immer gerne mit von der Partie. Ich genieße weiterhin Eure schönen Bilder und den informativen Bericht. Toll, dass Ihr Euch auch bei schlechtem Wetter nicht von Euren Vorhaben abbringen lasst. Smile

Hallo Ulli und Eric,

ich bin auch immer wieder mal dabei -- und muss mir die Strecke (wie auch Elli morgen schreibt) bald mal in der Gesamtheit anschauen, damit ich die Gegend , in der ich bisher noch niicht war, besser einschätzen kann.

Schön, dass ihr den Mt. Rainier doch so unverhofft sehen konntet !