26.09.2013 - North Cascades NP - unser letzter großer Wandertag mit tollen Aussichten, ein bisschen Sonne und Schnee

Donnerstag, 26. September 2013
Natur & Bewegung - das wird uns bald fehlen!!!

Eigentlich wollten wir früh aufstehen, da eine größere Wanderung auf dem Programm stand.

Allerdings sind wir erst gegen 8:30 Uhr aufgewacht, obwohl wir Tags zuvor relativ zeitig Schlafen gegangen sind. Aber halb so schlimm – wir haben ja Urlaub wink

Gegen 9:30 Uhr sind wir dann Richtung Washington Pass, d.h. wieder in Richtung Winthrop gefahren, um unsere Tagestour anzugehen – also knapp 30 Meilen zurück. Es stand heute eine Wanderung - die „Maple Pass Loop“ - auf dem Plan, die uns der Rancher gestern als Highlight mit sehr vielen tollen Ausblicken empfohlen hat.  Wir freuten uns sehr auf diese Tour, schließlich war es unsere letzte große Runde. Nach der ursprünglichen Planung hätten wir in den NorthCascades gar nicht so viel Zeit gehabt, aber da wir nach unserer Mt.Rainier-Zeit kurzentschlossen verkürzt und den extra großen Fahr(nachmit)tag spontan eingelegt hatten, konnten wir nun also unseren gewonnen Wandertag in den NC geniessen. smiley

Am Parkplatz angekommen, hatte es gerade mal 2 Grad und alle Wanderer sind dort gut eingepackt und ausgerüstet gestartet. Und ich hatte vorher wegen der sonnigen Wettervorhersage noch überlegt, ob ich nicht mal wieder im T-Shirt wandern sollte...

Noch schnell 5$ Parkplatz-/Parkunterstützungsfee bezahlt (der „North Cascades NP“ verlangt im Gegensatz zu anderen US-NP keine Eintrittsgebühr)

Der Weg führte erst im Wald bergauf, dann kamen aber recht schnell gerölligere Passagen und bunte Wiesen, aber immer leicht bergauf.

Ab und zu fanden wir Bärenspuren auf dem Weg, aber leider haben wir die „Verursacher“ nicht gesehen. Heute wäre vermutlich eine der letzten guten Gelegenheiten dazu gewesen... Auf der anderen Seite will man sich den Wanderweg auch nicht wirklich mit einem Schwarzbären teilen...
wink

Dafür gab es kleine Tiere:

Je höher wir kamen, desto kälter wurde es, da sich auch die Sonne – entgegen der Wettervorhersage – leider immer seltener blicken ließ. Es boten sich tolle Aussichten auf verschiedene Bergpanoramen und den Lake Ann.

Weiter ging es auf bunten "Wiesen" immer noch ein Stück hoch und immer mit Blick auf die Berge:

Direkt oben am Maplepass lag auch Schnee, nicht nur auf den Wiesen, sondern auch auf dem Weg.

Eine Rangerin, die wir dort oben getroffen haben, erzählte uns noch, dass jetzt der tolle Sommer endgültig vorbei ist, und für die nächsten Tage „Regenstürme“ angesagt sind (sie sollte Recht behalten wink). D.h. wir hatten mit unserem Zeitpunkt in den „North Cascades“ vermutlich gerade nochmal so Glück gehabt. Ähnliches hatte uns ja auch schon ein Ranger an der Washington Coast vor einigen Tagen erzählt...

Bergab ging es dann ähnlich – Erst Geröll + See/Bergpanorama, dann Wald.

Insgesamt umfasste dieser sehr empfehlenswerte Trail ca. 13 km und 700 Höhenmeter.

Und da es unser letzter Tag war, haben wir noch einen „drauf gepackt“ und sind nochmal 4 Meilen weitergefahren zum „Blue Lake Trail“. Dies wurde uns vom NP-Zentrum als moderater Trail empfohlen. Gegen 15 Uhr starteten wir unsere zweite Wanderung an diesem Tag. Der Weg war „oneway“ mit nur 2,2 Meilen angekündigt, zog sich aber ganz schön in die Länge. Erst eine knappe Stunde nach dem Start erreichten wir endlich den Blue Lake.

Leider verschwand genau in dem Moment, als wir den See erblickten, die Sonne hinter den Bergen. Tja, Pech gehabt... Trotzdem knipsten wir noch ein paar (sonnenfreie) Fotos ...

Dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Teilweise sah es am Himmel nach Regen aus, der kam zum Glück aber nicht... Und Schnee gab auf diesem Trail auch hier und da.

Nach diesen zwei Touren waren wir dann aber wirklich „geschafft“ – ca. 20km gelaufen und über 1000 Höhenmeter absolviert. Aber ein toller Wandertag!

Dann ging’s wieder zurück zum Campground „Colonial Creek“ mit nochmaligen kurzem Zwischenstopp am „Diablo Overlook“.

Wir hatten die gleiche tolle (und kostenlose) Site wie am Vortag.

Schnell das Lagerfeuer angezündet, denn wir waren ziemlich durchgefroren und Hamburger gegrillt und noch ein paar Stündchen vorm Feuer gesessen. Leider war das unser letztes LagerfeuerL.

Das Ende einen tollen Tages und das „Fastende“ eines tollen Urlaubs!

Unsere Tagesetappe:

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallöchen ihe Beiden!

Das war ein super Tag am Ende der Reise!!!!!! Das haben wir bei unserem Besuch verpasst. Aber vielleicht kommen wir dorthin nochmals. Leider ist die Welt viel zu groß und hat viel zu viele schöne Ecken zu bietencool

Man könnte auch sagen (schreiben), dass ihr schon im Voraus den höchstwahrscheinlich fehlenden Weihnachtsschnee genießen konntetwinksmiley! Auf jeden Fall habt ihr wunderschönes Panorama vor die Linse bekommen. Als wir das Panorama auf unserer Wanderung im Manning PP von der anderer Seite vor Augen hatten, da habe ich mich in die Gegend so richtig verliebt. Jetzt muss es aber wartensad, man kann halt nicht alles haben.

Liebe Grüße, Jindra

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Hallo Jindra,

ja, das war wirklich so ein richtig toller letzter Tag. wir sind so froh, dass wir in den North Cascades so gutes Wetter hatten! Ich wusste gar nicht, dass der Manning PP in Kanada so nah war. Mal sehen, wann ob und wann wir das mal erkunden werden wink

LG, Ulli

Hi Ulli & Eric,

das sieht ja toll aus in den North Cascades. Eine superschöne Wanderung.Schade, dass ihr keinen Bären gesehen habt. Das "Müsli" sieht ja ganz frisch auswink. Ja, so ist das, einerseits möchte man sie gerne sehen, andererseits auch nicht so unbedingt auf dem Wanderweg. Ich spreche aus Erfahrung. Da haben mir echt die Knie geschlottertembarassed.

Hi Ihr zwei,

und mal wieder tolle Bilder mit tollen Farbkontrasten. Wäre bestimmt recht frisch geworden aber hätte bestimmt auch ein paar tolle Bilder gegeben, wenn Du mit T-Shirt durch den Schnee gelaufen wärst.

Übrigens Schnee, hast Du davon vielleicht ein weing für Weihnachten mitgebrachtcheeky

Sonja und Mike - danke für die Komplimente!smiley

Mike, ne,ne... ;) Da oben im Schnee waren die Temperaturen mit Sicherheit unter Null... Da gab es ne Weile langes Shirt, Fleeceweste + noch eine extra Jacke...