03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSprings Banff

03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSprings Banff
Dienstag, 3. September 2013
So ein Schlummertrunk hilft tatsächlich :-)

Die erste Zeltnacht geht zu Ende und wir werden gegen 7:15 wach. Draußen klappert schon Geschirr und es ist hell im Zelt geworden. Ehrlich gesagt haben wir nicht wirklich toll geschlafen... da ist noch Potential nach oben wink Bärenbesuch hatten wir übrigens keinen, obwohl ich wirklich immer erstmal mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet hab, bevor ich mich nachts aus dem Zelt getraut habe... Und das überhaupt auch nur in männlicher Begleitung Surprised

Larry hat schon mit dem Frühstück angefangen und Kaffeewasser aufgesetzt. Wir schlappen aber erstmal verschlafen in die Waschräume und merken, dass es ganz schön kühl sein kann so früh morgens in den Rockies.

Aber es fühlt sich trotzdem toll an – dieses „Draußengefühl“... Mittlerweile brutzeln schon leckere Banana-Pancakes in der Pfanne.  Jeder in der Gruppe hilft übrigens ein bisschen mit – Tisch decken, Bananen schnippeln, spülen oder abends Holzhacken und Lagerfeuer „am Leben erhalten“.

Nachdem alles gespült und gepackt ist, starten wir gegen 9:15 mit unserem Tourenbus los. Die Zelte können stehen bleiben, da wir noch eine weitere Nacht am „Tunnel Mountain“ verbringen werden.

Heute steht eine ganztägige Wanderung an – eine Tour zum Bourgeau Lake. Auf dem Weg dahin machen wir noch einen kleinen Fotostopp, um das berühmte "Banff Springs Hotel" zu fotografieren.

Dann weiter zum Startpunkt unserer Tour - einem eher unscheinbaren Parkplatz nahe des Highways am Waldrand... Und hier soll es hingehen - zum Bourgeau Lake:

Dafür geht’s ca. 7,5 km immer stramm bergauf, meistens durch den Wald, teilweise vorbei an kleinen Wasserfällen.

Am Ende des Waldes erreichen wir eine wunderschöne Lichtung, durch das Herbstlaub und die Spätsommerblumen sehr bunt gefärbt. Und plötzlich liegt der B.Lake vor uns. Wirklich idyllisch hier. Nur die Sonne hat sich hinter dem Berg versteckt.

Wir stärken uns bei einer ausgiebigen Mittagspause und die kleinen Tierchen hoffen, davon etwas abzubekommen. Die sind echt frech, wenn man da sein Lunchbrot nicht festhält, ist es weg.

Am frühen Nachmittag geht’s wieder zurück – immer bergab am Ende zog sich der Weg ganz schön in die Länge.

Während später Larry unsere Essensvorräte bei Safeway nochmal aufstockte, genossen wir 2 herrliche Stunden in den Hot Springs von Banff. Die müden Muskeln konnten sich ein wenig erholen und wir konnten uns so die spätere Campground-Dusche sparen. Einige aus der Gruppe nutzten die Therme auch zum Akkuaufladen für Kamera und IPhone...

Und wieder wartete ein netter Lagerfeuerabend auf uns (vorher waren wir noch gemeinsam beim Liquorstore... was einem in Kanada ja schon fast die Tränen in die Augen treiben kann Wink). Trotz Wanderung waren wir doch alle etwas fitter heute – ich glaub, das Jetlag war nun endgültig überwunden. Unsere 2 Amerikaner spendierten allen noch einen leckeren Schlummertrunk...

Gute Nacht! Ulli Wink

Bear Country

Hi Ulli,

überhaupt wär ich auch nur mit männlicher Begleitung in der Dunkelheit draußen rumgelaufen im Bear Country...

Und vermutlich hätte ich im Zelt kein Auge zugemacht. Ich habe im Yellowstone schon alle Zeltcamper ehrfürchtig bewundert.

Das scheint ja eine ganz fantastische Trekkingtour gewesen zu sein. Herrliche Bilder habt ihr gemacht.

Für mich ist alles Neuland im Moment. So weit im Norden war ich noch gar nicht auf dem amerikanischen Kontinent.

Ach, bin ich überhaupt schon offiziell zugestiegen?? Also, darf ich überhaupt noch mit? Ich brauch auch nicht viel Platz und trinke nur Wasser...

Hallo Elli,

klar, darfst du mit. Da wir aber noch kein WoMo haben, müsst ihr erstmal zu Fuß mitkommen. Aber es wird noch komfortabler, versprochen ;)

LG, UlliUlli

Hi Ulli,

wieder ein toller Tag. Die Hörnchen haben sich ja schon eine Menge Winterspeck angefressen.

Besonders gut finde ich eure Becherreihe, PROSTCool.

Hallo Ulli,

wieder ein schöner Tag in der Natur. Ja und das mit den Hot Springs haben wir dort nach der Wanderung auch sehr genossen. Da hat es auch etwas außerhalb von Jasper eine landschaftlich schön gelegene Hot Springs mit klasse Wandermöglichkeiten in der Nähe.

Was lag den da leckers auf dem Grill? Hühnchen? sieht echt gut aus.

Hallo Ulli,

der Tag hat mir auch gefallen.

Der Schlummertrunk war sicher ein Betäubungsmittel damit Ihr die Bären nicht wahrnehmen könnt.

RE: 03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSpr

schön, dass ihr alle dabei seid.Smile

@Gabi: das waren gefüllte Hühnchen, sehr lecker. Dazu gabs Reis und Salat. Unser Guide hat uns wirklich jeden Abend richtig lecker bekocht!

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
RE: 03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSpr

Ich folge Euch auch - gefällt mir sehr - diese Trekkingtour. Kannst du noch was zu den Höhenmetern schreiben, dir ihr zurückgelegt habt und vielleicht den Zeitaufwand, den man für diese Wanderung ca. benötigt? Das wäre super .... :)

Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

HAllo Margit,

ja, das ist ein guter Hinweis. Aufstieg und Abstieg waren jeweils ca. 800m und die Strecke ist insgesamt ca. 14-15 km lang. Normalerweise lassen wir ja bei solchen Aktivitäten immer unsere GPS-Sportuhren mitlaufen, aber im letzten Urlaub hatten wir sie nicht dabei, da wir befürchteten, dass wir sie zwischendurch nicht aufladen können. Da hätte ich prima alles nachschauen können. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir für den Aufstieg ca. 2,5 Stunden gebraucht, für den Abstieg dann 1,5h.
Anbei ein Bild aus dem Internet - ist zwar etwas unscharf, aber man sieht, dass es eigentlich kontinuierlich auf und dann wieder abgeht und sich zwischen 1400 und 2200 Höhenmetern bewegt.

Viele Grüße, Ulli

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo Ulli!

Da weckt ihr direkt viele Erinnerungen auf unsere alljährilche Zelturlaube. So ein Zeltlagerleben in einer Gruppe ist aber noch etwas anderes! Es mach ganz einfach viel mehr SpassCool!!!!

Wir fühlen uns zwar jetzt im Womo wie in einem 5* "Bunker" und genießen es auch sehr. Das Zelt liegt gut verpackt zu Hause und wartet auf den nächsten Einsatz. Mal sehen, ob es noch irgendwann zum Einsatz kommt. Ich träume nämlich noch von ener Rucksackwanderung im Sarek NP in Schweden. Da muss man aber alles mitschleppenFrown und es ist wirklich hart. Aber schön auch!

Jetzt wandere ich mit euch. Diese Tour haben wir aus Zeitgründen nicht mehr machen können, schade, sieht sehr schön aus. Und ihr erlebt schon teilweise den Indiansummer.

Dann, bis zur nächsten Wanderung, Lieben Gruß, Jindra

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

RE: 03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSpr

..... und zu der Bärensicherheit der Zelter - der Lake Luise CG hat für den Zeltbereich einen ElektrozaunSurprised.

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45

Danke dir Ulli Smile

Dann können alle zukünftigen Planer diese schöne Wanderung mit in ihre Pläne aufnehmen und Zeit/Schwierigkeitsgrad abschätzen.

Freue mich auf die Weiterreise!

Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

binchen67
Bild von binchen67
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
RE: 03.09.2013 - Banff NP - Wanderung zum Bourgeau Lake & HotSpr

Und ich hätte die Becher des Abends schon für den Aufstieg gebraucht...

Das ist aber echt ne tolle Sache, wenn man nach so einem Wandertag nicht auch noch jagen gehen und kochen muss. Soo würd ich das auch machen - natürlich nur mit männlicher Begleitung für den nächtlichen Blasengang....

Freu mich schon auf den nächsten Ausflug von Euch!

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Smile

der nächste Tag dauert leider noch ein bisschen. Heute sind wir voll mit unserer Reisebuchung beschäftigt gewesen, die soeben rausgegangen ist. Aber morgen gehts bestimmt weiter!

ISt echt schön zu sehen, wie viele mittlerweile mitfahren (oder auch "heimlich" mitlesen).

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27

Hallo ihr Beiden,

sehr interessant, was man dort noch so alles machen kann. Tolle Wanderung und sehr schöne Bilder.