Gemütlich tuckern wir heute den Icefields Parkway hinunter und halten wirklich an jedem Viewpoint an!
Bald kamen wir an das Columbia Icefield und entschieden uns GEGEN eine Bustour und FÜR eine Wanderung zum Fuss des Gletschers. Erschreckend, wie weit der Gletscher in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen ist, das wird durch die aufgestellten Marker deutlich.
Die Kraxelei im Eis ist lustig, besonders hinunter setze ich mich manchmal lieber freiwillig auf den Allerwertesten, um langsam und kontrolliert hinunter zu rutschen, sicher ist sicher.
Ein paar hundert Meter weiter gehts zum Wilcox Creek CG, dort startet eine schöne (steile) Wanderung, die wir schnaufend bis zu einer tollen Aussicht über den Gletscher hochkraxeln.
Im weiteren Verlauf der Strecke wird wieder jeder Viewpoint angefahren und dann wollten wir zum Glacier Lake laufen. Irgendwie sagte unser Reiseführer etwas über eine nette Wanderung. Nach über 2h anstrengendem bergauf wollten meine Beinchen nicht mehr und schweren Herzens drehten wir um, ohne den Glacier Lake gesehen zu haben, schade.
Nach gut 4 Stunden waren wir zurück am WoMo, viele Mückenstiche reicher. dafür haben wir aber viele Erdmännchen, Hasen, Kröten und sonstiges Getier gesehen. Das Wetter wird immer ungemütlicher, Regen, kalter Wind, brrrr...
Am Saskatchewan Crossing stärken wir uns, frischen unseren Süßwarenvorrat auf und wollten eigentlich zum Waterfowl Lake CG, doch der hat so früh im Jahr noch zu.
Also weiter.
Peyto Lake und Bow Lake ließen wir wegen des schlechten Wetters links liegen (nee, war rechts ), da müssen wir morgen halt nochmal ein kurzes Stück zurück...
Vom Namen ließen wir uns trotz schlechten Erfahruungen mit den Biestern nicht abschrecken und nächtigten auf dem Mosquito Lake CG.
Hallo Verena,
So haben wir das damals auch gemacht. Wir fanden diesen Massentourismus am Columbia Icefield schrecklich...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Ich muss gestehen, dass ich nach dem Abi 1996 schonmal mit so einem Snowmobil auf dem Gletscher war, damals wars cool und wesentlich günstiger!
Da waren auch max. 3 Busse gleichzeitig oben, 2003 war ja schon fast ein Stau auf der Eiszunge!
Liebe Grüße
____________________
Verena
____________________