Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

278 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AndreaR
Offline
Beigetreten: 16.06.2015 - 22:00
Beiträge: 51
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo Anna,

welche Sitze waren das denn genau?

LG Andrea

Andix
Offline
Beigetreten: 13.01.2015 - 12:59
Beiträge: 70
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Unser 27-30er von Roadbear, Modell 2016, hatte einen Ankerpunkt aber keinen Schlitz in der Rückenlehne. Vielleicht hätte genau der Schlitz was Stabilität gebracht...

Die Sauerländer
Bild von Die Sauerländer
Offline
Beigetreten: 03.05.2014 - 15:08
Beiträge: 126
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo zusammen!

Wir hatten für unseren Sohn (15 Monate) den Cosco Scenera Next Convertible, vorwärts ausgerichtet auf dem Ankerplatz in der Essecke. http://www.walmart.com/ip/Cosco-Scenera-NEXT-Convertible-Car-Seat-Choose-your-Print/41126739 Soweit ich mich erinnere, hatten wir beide Sitzpolster rausgenommen und der Sitz saß mit Anker und Beckengurt bombenfest.

Das kann man bei dem Sitz für unsere Große (knapp 4) nicht behaupten. Den hatten wir mit Beckengurt auf dem Sofa montiert. Da man hier das Sitzpolster nicht entfernen konnte, waren wir ständig am nachspannen und wir sind ehrlich gesagt auch nach dem Prinzip Hoffnung gefahren, dass nichts passiert. Der Sitz an sich war aber in Ordnung: Evenflo Chase Select Harnessed Booster Car Seat. http://www.walmart.com/ip/Evenflo-Chase-Select-Harnessed-Booster-Car-Seat-Coral-Floral/35847010

Wir hatten auch ein RB 27-29 mit nur einem Anker (und ohne Schlitz).

Viele Grüße

Sabine

 

Lennismom
Offline
Beigetreten: 28.02.2015 - 21:33
Beiträge: 57
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

also es scheint da eine Menge Varianten zu geben wir hatten einen Class C 27-30 Slide Out Leprechaun 2014. Von der Ankerführung, also wie das mit dem Schlitz aussieht sieht es genauso aus wie hier im Link auf Bild #3

http://www.womo-abenteuer.de/Downloads/sonstiges/CarSeat.PDF

Keine Chance für uns, da den Anker durchzuführen...

Alles in allem ist das Kindersitzthema im Wohnmobil wirklich ein leidiges Thema...

Ich habe Stunden über Stunden im Vorfeld damit zugebracht;)

@Andrea Wir hatten einmal den vielbesprochenen evenflo tribute für unseren einjährigen, den haben wir entgegen der Fahrtrichtung mit Beckengurt gesichert. Wie man den allerdings gescheit sichert in Fahrtrichtung ohne Anker, bei einem größeren Kind, dazu mag ich kein Urteil abgeben, eher schwierig würde ich sagen...aber entgegen der Fahrtrichtung mit Beckengurt kein Thema;)

Dann hatten wir für unseren sechsjährigen den Graco Nautilus 3-in-1. Wir hatten in unserem Wohnmobil zwei Plätze am Tisch in Fahrtrichtung mit Anker, aber wie gesagt, konnten wir eh nicht nutzen.

Den Graco haben wir auch mit Beckengurt gesichert. Super, kann ich nur sagen.

Allerdings, wir haben es nicht so gemacht, wie von Roadbear vorgeschrieben, dass wir das Sitzpolster abgenommen haben, das wäre auch nicht gegangen, dann hätten wir mit dem Beckengurt gar nicht die nötige Spannung erzeugen können, wir haben lediglich das Polster der Rückenlehne abgemacht.

Geschadet hat es dem Sitzpolster nicht.

Unser sechsjähriger saß dann im Nautilus selbst mit eingebautem Fünfpunktgurt recht eingepfercht. Mag auch nicht jedes Kind;)

@ Steffi :Der Maxi Cosi Rodi... Bekommt man den mit Beckengurt gesichert? Und dann, wie schnallt man das Kind im Sitz an, es gibt ja außer dem Beckengurt nichts, also keinen Dreipunktgurt? Der hat doch selbst keinen eingebauten Fünfpunktgurt, wie ich meine, oder täusche ich mich da?

Wir haben uns für amerikanische Sitze entschieden, denn wir wollten im Versicherngsfall sicher gehen, denn europäische Sitze haben keine amerikanische Zulassung.

Wir hatten für unseren einjährigen einen Sitz im Flieger gebucht, hatten also noch eine Maxi Cosi Schale dabei, die die Flugzeugzulassung hat, die bekommt man gar nicht gesichert, insofern hat der die ganze Reise im Stauraum verbracht;)

So, das in Kürze,

lG Anna

 

 

 

Gunnar
Offline
Beigetreten: 01.09.2014 - 19:50
Beiträge: 49
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Wir hatten für unsere 8,5 monat alte Tochter den Maxi-Cosi pepple mit dem Beckengurt gesichert. Mit genügend Vorspannung gegen das Polster gedrückt hatte ich keine Bedenken und ein weiteres Sichern hätte nichts gebracht. Der C25 von CA hatte zwei Ankerplätze. Wir hatten extra Gurte dabei und hätten auch einenweitere Sitz gekauft, sahen aber nicht sichere aus.

Balu
Bild von Balu
Offline
Beigetreten: 11.07.2015 - 12:34
Beiträge: 51
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo zusammen,

bei unserer Planung ist mir aufgefallen, dass wir uns einen großen Teil der geplanten Reise auf Höhen jenseits der 2.000 Meter über dem Meeresspiegel aufhalten werden. Das Thema Babys/Kleinkinder und Höhe ist ja zumindest in diversen Internetforen und Ratgebern sehr umstritten. Unumstritten ist wohl die Tatsache das Babys und Kleinkinder nicht in der Lage sind einen Druckausgleich zu machen. Darum sollte man große Höhenunterschiede in kurzer Zeit meiden. Aber wie sind Eure generellen Erfahrungen mit dem Aufenthalt in der Höhe? Hattet Ihr oder Eure Kinder Probleme damit? Sind bei einem Eurer Kinder Anzeichen von Höhenkrankheit aufgetreten?

Vielleicht übertreibe ich auch mit meinen Sorgen, würde mich aber auf jeden Fall über Eure Erfahrungen freuen.

Herzliche Grüße von Balu

Probier's mal mit Gemütlichkeit...

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo Balu,

Deine Tochter freut sich sicher über den ein oder anderen Keks, wenn sie gerade keine Lust auf Trinken hat, um sie zum Schlucken zu bewegen.

Der Flug ist bestimmt anstrengender für die Öhrchen - viel schnellerer Wechsel der Höhe - als die paar Höhenmeter, die man per Womo macht. Klar, wir Erwachsenen spüren das auch. Gähnen, erledigt. Aber regelmäßiges Schlucken beim Mini tuts auch.

Grüßle, Janina

Lennismom
Offline
Beigetreten: 28.02.2015 - 21:33
Beiträge: 57
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo Balu, in der Tat scheiden sich da die Geister

Lennismom
Offline
Beigetreten: 28.02.2015 - 21:33
Beiträge: 57
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Sorry Smartphone will nicht so wie ich

Lennismom
Offline
Beigetreten: 28.02.2015 - 21:33
Beiträge: 57
RE: Erfahrungen zum Reisen mit Baby / Kleinkind

Hallo Balu, so nun nochmal vom PC aus.

ich verstehe Deine Sorge, ich war vor unserer Reise auch besorgt in dieser Sache. Der höchste Punkt unserer Reise sollte der Tioga Pass sein. Wir haben uns dann spontan wegen unserem Kleinen dagegen entscheiden. Im Nachhinein war das richtig, denn beim Rausfahren aus dem Yosemite auf der Weststeite hat er arg gejammert und ihm war richtig elend zumute und dort geht es längst nicht so hoch, wie auf dem Pass. Ich war froh als wir wieder "unten" waren. Allerdings waren wir auf der Reise auch schon arg vorbelastet, unser Kleinster hatte zu Beginn gleich mal 41 Fieber und das im Nirgendwo, wir hatten dann einige Tage Ausnahmezustand mit Notarzt etc., so dass wir da kein Risiko mehr eingehen wollten und ihn größtmöglich schonen wollten.

Ich denke, es ist eine Bauchentscheidung die man da trifft, ihr kennt euer Kind am besten, schaut einfach...Wenn euch ganz unwohl ist derzeit, fragt doch mal euren Kinderarzt um Rat, im Netz steht ja auch viel unsinniger Kram;)

Unser Kinderarzt hatte uns von Höhen über 1500 m abgeraten (abgesehen vom Flug;), aber wir wohnen auch nur 35 m ü NN;))

Es ist bei alledem ja auch von Bedeutung auf welcher Höhe man wohnt, was das Kind gewohnt ist etc...

lG Anna