Liebe Mit-Foristen,
nach Traum-Urlauben mit dem Wohnmobil in USA Südwest und Australien soll es diesmal 2016 ins Bärenland gehen; 4,5 Wochen Kanada West. Und da stießen wir auf euer hervorragendes Forum (danke erstmal vorab!).
Wir, d. h. mein Mann und ich (beide Anfang 40), haben 4 Wochen reine Wohnmobilzeit vom 27.5. bis 24.6. zur Verfügung, Start & Ziel ist Vancouver. Es wird natürlich ein Rundkurs in die Nationalparks Banff, Jasper, Mount Robson, Revelstoke, Glacier und Yoho, usw. mit einem Abstecher auf Vancouver Island. Nun würde ich gerne eure erfahrene Meinung zu einigen Punkten hören, wenn ich darf, vielleicht könnt ihr mir helfen / beruhigen / korrigieren:
a) in Anbetracht des früher Reisezeitraumes (Reisebeginn Ende Mai): Zuerst Vancouver Island und dann gen Westen? (so „spät“ wie möglich in den Rockies zu sein erscheint mir sinnvoller, oder?) Oder zuerst gen Westen und dann am Ende Vancouver Island? Oder egal und spontan vor Ort je nach Wetterlage entscheiden?
b) welcher Anteil Vancouver Island / Rundreise scheint euch sinnvoll? 1 Woche / 3 Wochen?
c) wir haben den hier als Reiseführer: Nationalparkroute Kanada (Westen) von Helga und Arnold Walter. Jetzt hat mein Mann (und ich) etwas Sorge. Einerseits sind Jasper NP & Banff NP & der Icefield Parkway usw. natürlich ein Muss, alternativlos, sozusagen J. Andererseits sorgen wir uns etwas vor den Besuchermassen (ich weiß, Massen ist in dem Zusammenhang grade aus Deutschland kommend das falsche Wort, aber ihr versteht schon, denke ich ... J). Uns hat es – wenn ich das nur als Vergleich einwerfen darf – in Australien desto besser gefallen je weniger los war. Was meint ihr für die Gegend im Juni?
d) Einkauf: ich hörte, die Preise für Lebensmittel / Alkohol sind in Kanada z. T. mehr als deutlich höher als in USA. Lohnt sich demnach, für den Ersteinkauf (der ja meist ein paar Hundert Euro ausmacht) über die US-amerikanische Grenze zu fahren? Sind ja eh (Tsawwassen) fast da. Und darf man dann Lebensmittel einführen nach Kanada?
Für Tipps, Hinweise, usw. würde sich sehr freuen und dankt vorab
Nicole
Hallo,
ich hatte Mitte Juni/Anfang Juli 2012 eine ähnliche Tour mit rd. 3.600 km gemacht, allerdings nur mit 19 Womo Tagen, die im Nachhinein incl. 3 Tage Vancouver Island viel zu lang war. Deshalb plane ich für 2016 eine kombinierte Nordwesten USA / V I Tour, bei der derzeitig 6-7 Tage für V I vorgesehen sind. Da VI im Vergleich zu BC und AB relativ klein ist, würden aus meiner Sicht 1 Woche von 4 Wochen für V I reichen.
VI würde ich am Anfang der Rundreise legen, wegen des unkalkulierbaren Wetters im Juni in den Rockies und den Zeitdruck bei den Fährüberfahrten, die man Ende Mai nicht im Voraus zu buchen braucht.
In 2014 hatte ich vor meiner 24tägigen Womo Rundreise in Westkanada für einen Tag die USA aufgesucht um zu shoppen und einzukaufen. Es hat sich nicht wirklich gelohnt, obwohl die Lebensmittel dort rd. 40 % günstiger waren. Durch den schlechten Euro Kurs zum US $ hat sich dies mittlerweile relativiert. Außerdem darf man bestimmte Frischwaren (Wurst, Fleisch etc.), Holz und anderes weder bei Ein- als auch Ausfuhr nicht mitnehmen. Von daher würde ich an Deiner Stelle bei Deinem Zeitfenster hierauf verzichten.
Mai und Juni ist noch Vorsaison in Kanada. Nichtsdestotroz werden die Highlights in den Rockies schon gut besucht sein. Deshalb meine Empfehlung: An den Hotspots (Icefield Parkway, Lake Louis, Moraine Lake, Peyto Lake, Emerald Lake) möglichst nicht in der Zeit von 11.00 – 16.00 Uhr aufschlagen, denn da wimmelt es dort von meist asiatischen Bustouristen.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Nicole
Bin im Moment etwas pressiert:melde mich am Abend für eine erste Einschätzung.
MfG
Shelby
Hallo Nic,
zuncähst herzlich Willkommen bei uns! :-)
Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, wenn ihr USA nicht als Reiseziel auf der Liste habt. Ja, es ist in den USA billiger, aber es spricht auch einiges dagegen. Ihr müsst zweimal über die Grenze, das kostet Zeit. Es kostet ausserdem zusätzliche Meilen und damit auch Benzin. Und vorallem darf man nicht unbegrenzt Lebensmittel über die Grenze nehmen, insbesondere Frischfleisch, Obst, Gemüse, Feuerholz und m.W. auch Alkohol. D.h. alles könnt ihr ohnehin nicht in den USA kaufen, wenn ihr dann direkt wieder nach Kanada wollt. Die Preise liegen auch nicht bei allen Sachen so extrem ausseinander…
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Nicole,
der Wechselkurs Euro zum Can$ (derzeit ca. 1,42) ist doch viel günstiger als der Wechselkurs zum US$ (1,07). Nehm diese 30% Kursdifferenz und kaufe in einem großen Supermarkt in BC ein.
Du sparst Zeit, Geld und Nerven bei den Grenzübertritten.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Nicole
Ob du VI zuerst in Angriff nehmen willst, würde ich jetzt Wetter abhängig gestalten. Du kannst auch dort alles haben. das würde heissen, Plan B noch kreieren. Was du dann natürlich nicht mehr kannst, die CG's reservieren.
Auf jedenfall fahr, auch wenn du VI vorziehst, im Gegenuhrzeiger, also via Hope/Manning etc. Richtung Rockies.
Dass es bis mitte Juni auch in den Rockies noch einiges an Schnee haben kann, mit dem musst du kalkulieren.
Anteil VI: ca. eine Woche, wie schon erwähnt
Besuchermassen: Du wirst sicher auf dem ganzen Jcefield nicht alleine sein, sobald du aber etwas von den Hot Spots abweichst und etwas wanderst, bist du schnell einmal alleine.
Einkauf: Vergiss die Extrafahrt in die USA, kaufe auf VI zuerst ein, oder wenn es direkt Richtung Rockies geht, in Chilliwack.
Da fällt die sicher lange Warterei am USA Border weg, wie auch die mögliche Kontrolle der Officer w/ dem Einkauf!!
Auf die paar $ kommt es m.M. bei einer solchen Reise nicht mehr gross drauf an!
Mai ist sicher noch Vorsaison; aber ab mitte Juni gilt schon die Vor-HS.
MfG
Shelby
Hallo Nicole
Wir haben im 2010 eine Reise ab Vancouver durch den Nordwesten der USA nach Calgary in Kanada gemacht. Ende Mai war das Wetter sehr schlecht, daher würde ich eher südlich bleiben. Ich habe dir mal kurz einen Reisevorschlag gemacht, wobei VI am Anfang oder am Schluss angehängt werden kann. Auf jeden Fall auf dem Festland zuerst in Richtung Okanagan Valley starten.
Liebe Grüsse
Hans
Hi Nicole,
wir haben vor 5 Jahre genau die von Hans dargestellte Tour gemacht, allerdings waren es nur 19 WoMo-Tage inkl. VI. Uns hat die Zeit aber gut gereicht. Ich muss aber auch sagen, dass wir jetzt nicht die großen Wanderer sind, so dass wir auch in mehrere Tage in den einzelnen State Parks verbracht haben.
Wir waren damals ab 21.09. bis in den Oktober rein unterwegs und waren am Schluss auf VI (also Mitte Oktober) und hatten zwar in Tofino Regen, aber in Victoria Sonnenschein und es war richtig angenehm.
Bei vier Wochen Zeit würde ich überlegen die Route noch weiter Richtung Osten auszudehnen, oder Ihr macht die Inside Passage, allerdings soll die Fahrstrecke hoch zur Fähre nicht sehr abwechslungsreich sein.
Liebe Grüße
Biene
Edit by Josef, die Angelegenheit ist geregelt.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Danke, Joseph! Hatte eben das gleiche Störgefühl. Es gibt Äußerungen, die gehen in meinen Augen gar nicht...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi zusammen,
erstmal vielen lieben Dank allen für die prompten und guten Tipps! Danke!
Also zuerst Vancouver Island 1 Woche und dann 3 Wochen gen Osten, beginnend mit dem Süden gegen den Uhrzeigersinn! Perfekt! :-)
Und für den Rest (früher Frühling) muss der Wettergott sorgen :-)
Und was die Japaner betrifft: ich denke, es gibt unangenehmere Touristen. Dauernörgelnde Deutsche zum Beispiel!? Nix für ungut ...
Liebe Grüße
Nicole