hier geht es zur aktuellen Tagesplanung
Hallo zusammen,
dieses Jahr wollen wir im Juni in den Nordwesten der USA reisen. Geplant ist Hin- und Rückflug nach Seattle 10.6. bis 30.6. ( Sa.- Fr. ). Wir sind zu zweit unterwegs ( Gabi und ich ) und wollen die Natur durch Wanderungen erleben. Womo ( Taurus 22-25ft ) ist seit Dezember bei Star RV über CU Camper gebucht. 17 Tage, plus 2 halbe Tage inkl. 1500 Freimeilen. Flüge sind noch nicht gebucht. Und so sieht die Tourenplanung aus:
Folgende Überlegungen gab es im Vorfeld: Als Reisezeit habe ich den Juni gewählt, da es vermutlich auf den CGs im Olympic NP und an der Küste nicht ganz so voll werden wird wie im Juli / August. Der September ging wg. Urlaubsüberscheidungen in der Firma nicht und der Oktober sollte es nicht sein. Das Womo war im Juni auch deutlich günstiger als Anfang Juli und wir werden sehr helle Tage zur Sonnenwende haben.
Die Reise ist so aufgeteilt, dass wir an einigen Tagen größere Strecken zurücklegen wollen um an den anderen Tagen es langsam anzugehen. Grundsätzlich möchte ich so wenig vorbuchen wie möglich, um flexibel auf die Witterung reagieren zu können.
**** = Ziele noch nicht in der C&H map angelegt
In der Tabelle vergessen: Anreise am Samstag 10.6. nach Seattle, Sonntag Seattle erkunden
Teil 1: Olympic NP bis Cannon Beach
Schwerpunkt dieses Abschnitts ist die Erkundung des NP (Hochgebirge,Regenwald und Küste). CG wollte ich nicht vorbuchen um flexibel zu sein. Sollte eine Nacht im Park z.B. aus wettertechnischen Gründen entfallen, möchte ich den Fahrtag kürzen eine zusätzliche Übernachtung an der nördlichen Mündung des Columbia River einschieben. Der CG in Cannon Beach ist bereits gebucht. Am Samstag findet dort der Sandskulpturen Wettbewerb statt und ab Mittag ist die Weiterfahrt geplant.
Teil 2: Cannon Beach - Oregon Dunes NRA - Newberry Volcanic NM
Für die 210 Meilen an der Küste habe ich 3 Tage eingeplant. Falls das Wetter es nicht gut mit uns meint, ist eine Verkürzung auf 2 Tage geplant. Problem ist nur, dass wir am Wochenende unterwegs sind und nicht weiß, ob ich die CG vorbuchen sollte. Wie ist eure Meinung dazu?
Die Entfernung von den Dunes bis zum Newberry Volcanic NM beträgt 220 Meilen. Hierfür sind 2 Tage geplant mit Ankunft am Vormittag am Little Crater Lake CG. Kann ich hier einen Tag einsparen und die Strecke an einem Tag fahren? Eine Doppelübernachtung am Little Crater Lake CG wäre schon sehr schön.
Teil 3: Newberry Volcanic NM - Smith Rock SP - John Day NM - Portland
In diesem Abschnitt möchte ich keine CGs vorbuchen, um flexibel zu sein. Auf den östlichen Bogen zu den Painted Hills und Clarno Unit freue ich mich schon. Die wunderschönen Bilder dieser Felsen haben sich ich in meinem Kopf verankert und müssen live erlebt werden. Der Cottonwood Canyon SP ist hier noch nicht angelegt und es gilt diesen zu kennenzulernen.
Der Bogen nach Portland „kostet“ mind. einen Tag und steht evtl. zu Disposition. Wenn ich nur bis zu den Multmomah Falls fahre, umdrehe und in Richtung Ape Cave fahre, spare ich rund 60 Meilen. Was meint ihr?
Teil 4: Portland - Ape Cave - Mt. Rainer NP - Tacoma
Ich hoffe, dass Ende Juni die Straßen östlich von Mt. St. Helens und Mt. Rainer offen sind. Vor Ort werde ich die road conditions checken und ggf. umplanen. Die beiden Nächte auf dem Cougar Rocks CG werden noch gebucht. Die letzten 80 Meilen am Abgabetag sind unglücklich, aber bei einer Abfahrt zwischen 6-7 Uhr sollte eine Abgabe in Tacoma möglich sein.
Crater Lake NP habe ich absichtlich nicht berücksichtigt. Dieser liegt noch weiter südlich und die Tage reichen schon jetzt nicht aus.
Ich würde mich über Eure Tipps und Anregungen sehr freuen. Fehlt etwas, sind Buchungen spez. an der Küste oder woanders ratsam, welche hikes sind zu empfehlen usw.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
so eine Tour wollen wir im Herbst mal machen, welches Jahr steht noch nicht fest
Was ich bei meiner ersten groben Recherche herausgefunden habe: Der Flug und das WoMo ist/war ab Vancouver günstiger.
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hallo Matthias,
tolle Tour hast du da geplant, einen Teil davon kenne ich ja von unserer Nordwest Tour im Herbst 2015.
zu Teil 1: hier würde ich die Campgrounds auch nicht vorbuchen um wegen des Wetters flexibel zu sein, wenn überhaupt nur zu Beginn. Beim nächsten Mal würde ich wohl versuchen auf dem Mora Campground (Rialto Beach) unter zu kommen. Dort hat es uns sehr gut gefallen und ich könnte mir einen Abend am Strand (da sind auch Picknickplätze) sehr gut vorstellen.
zu Teil 2: ich habe gerade mal nachgesehen, wir haben die Küste bereits bei Florence verlassen und sind dann mit einer Übernachtung am Mc Kenzie River zum Newberry Volcanic NM gefahren. Da sind wir erst am Nachmittag los und noch gut 150 Meilen gefahren. Also, wenn ihr früh loskommt würde ich versuchen die Strecke an einem Tag zu schaffen, denn 2 Nächte am Paulina Lake sind schon klasse! Wir hatten auch erst eine Nacht dort geplant, haben aber verlängert, da es uns dort so gut gefallen hat. Bei euch ist es ja viel länger hell als bei uns, das müsste doch zu schaffen sein.
An einem Wochenende im Juni an der Oregon Coast würde ich vorbuchen. Bei uns waren im September bei guten Wetter alle schönen CGs ausgebucht, auch telefonisch einen Tag vorher war nichts mehr zu reservieren. Wir hatten dann Glück, aber beim nächsten Mal würde ich Freitags und Samstags vorbuchen. Ich könnte mir vorstellen, im Juni ist es ähnlich wie im September.
Ich habe mir gerade mal den William Tugman SP angesehen, sieht klasse aus. Bin mal gespannt, was du darüber berichtest!
Zu den anderen Teilen kann ich leider nichts sagen, wir sind dann weiter zum Crater Lake gefahren.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Lieber Matthias
Ich lese mal gerne bei dir mit... allenfalls kann ich eine Alternativroute bei dir ausspionieren... auf dem Weg von der Küste zum Yellowstone..
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Mathias,
einen Teil eurer Tour haben wir in 2016 befahren und auch ein paar Deiner geplanten CG besucht. Guckst Du: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu/achse-kueste-berge-lac...
Diese Aussage kann ich nicht teilen. Unsere diesjährige V I und südl. BC Tour werden wir wegen den wesentlich günstigeren Kosten von Seattle/Tacoma aus starten.
Liebe Grüße
Olaf
Hallo Matthias,
als wir diese Region 2011 bereist haben war um Tacoma immer Dauerstau auf der Autobahn. Ich würde mir nochmal die Strecke am Abgabetag anschauen ob das zu schaffen ist auch wenn ganz fett Stau ist.
Lg Mobbel
Hallo ihr Lieben,
erstmal allerbesten Dank für Eure inputs .
@Knut: Umbuchen möchte ich nicht. Den Abschnitt Vancouver - Port Townsend - Seattle bin ich schon auf meiner Womoreise anno 1992 gefahren und ich möchte nicht so viele Std. hinter dem Lenkrad verbringen. Daher Start in Tacoma. Vom Preis her, habe ich ohnehin nichts zu meckern. Fast neues RV für 92€ am Tag ist doch nicht schlecht.
@Susanne: guter Tipp mit dem Mora CG. Am zweiten Tag habe ich eine Vormittagswanderung im Gebiet Hurricane Ridge geplant mit anschliessender Weiterfahrt zum Sol Duc CG. Alternativ könnte ich am Nachmittag auch "Strecke machen" und nach La Push fahren. Dann können wir uns die Strände inkl. sunset ansehen und am nächsten Morgen nochmals mit anderen Lichtverhältnissen. Ja ja, immer das gleiche. Zu wenig Zeit .
@Esther: Willkommen in der Planung. Deine schaue ich mich auch noch an .
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
Ich weiß nicht ob du anno 92 auch Portland besucht hast?. Aber ein Besuch ist die Stadt allemale wert. Der ganze Bundesstaat ist ja fast wie das neue Kalifornien und diverse Micro Breweries locken zum Verkosten Down Town macht am Wochenende einen etwas verwaisten Eindruck, aber dafür ist es dann auch sehr entspannt ohne langweilig zu sein.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Olaf,
gut, dass Du mich auf deinen Reisebericht aufmerksam gemacht hast. Bis zu den ersten Fotos habe ich schon gelesen und micht köstlich amüsiert. Herrlicher Schreibstil trotz der zwei Missgeschicke bei der Anreise. Wegen nicht ankommender Koffer habe ich 2 Nächte in Seattle geplant. Man weiß ja nie.....
Hallo Mobbel,
deine Info bzgl. der Staus haben mich veranlasst, mal genau zu schauen, wie ich Apollo (Star RV) anfahren werde. Sieht so aus, dass ich keine Interstate benutze. Schaue mir dies nochmals kurz vor der Reise an einem Morgen ( WA Zeit ) an.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Susanne,
okay, dann werde ich die Nacht von Sa. auf So. auf jeden Fall buchen. z.Z. habe ich den priv. CG Cape Kiwanda auf dem Schirm und warte mal ab ob noch andere Vorschläge kommen.
Vom William Tugman SP bis zum Little Crater Lake sind es lt. google maps 4 Stunden, 220mls. Ich rechne mal mit 7 Stunden, plus einkaufen + tanken = 10 Std. Sollte also möglich sein. Mal schauen wie es läuft. Die CG Situation im Newberry V. NM ist unter der Woche wohl enstspannt oder? Es gibt ja mehrere CG dort. Zwei Nächte sind auch mein Ziel. Gerne würden wir uns von einem anderen Urlauber auf den Peak mitnehmen lassen um danach via Obsidian Flow Umrundung zum Paulina Lake zurück zu laufen. Was hälst du davon?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matze, keine Interstate ist gut. Soweit ich mich erinnere sind wie 2011 3mal da im Stau hängen geblieben, 2mal mit PKW und 1mal mit Womo. Alles in Fahrbarer Entfernugn zu Ballungsräumen war schon 2011 an WEs mehr als gut besucht. Fr und Sa alles voll. Wir hatten damals auch fast nix gebucht und hatten am Grand Coulee Dam Riesenschwierigkeiten eine Site zu bekommen, womit ich damals nie gerechnet hätte. Reisebericht findest Du bei Bedarf auch hier im Forum.
Lg Mobbel
Hi!
Wenn du magst, dann schau doch mal in meinen 2014er Reisebericht. Wir waren u.A. auf der Olympic Halbinsel und dem Mt Rainier ab/bis Seattle unterwegs. Zum Mt Rainier gibts glaub ich nicht so viele Reiseberichte
Hab viele Bilder und Infos im Angebot.
Viele Grüße,
Chrissy
Hallo Matthias,
also der Little Crater CG am Paulina Lake hat uns dort am allerbesten gefallen, wir haben uns auch den Paulina Lake CG und den East Lake CG angesehen. Bei uns war es bereits Ende September, da waren viele Sites auch direkt am See frei. Wie voll es dort im Juni wird kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es ohne Reservierung riskieren.
Deine geplante Wanderung habe ich mir gerade mal in meinen Unterlagen angesehen. Vom Paulina Peak lauft ihr zunächst 2,8 Meilen auf dem Crater Rim Trail und dann 2,7 Meilen auf dem Lost Lake (South) Trail bis zum Obsidian Flow. Eventuell ist es noch eine halbe Meile länger, kann man auf meiner Karte nicht richtig erkennen. Zurück zum Campground dann noch mal 0,8 Meilen, das müsste eigentlich gut zu schaffen sein und ist bestimmt eine tolle Wanderung! Du musst nur jemand finden, der euch mit hoch nimmt, da würde ich schon auf dem Campground fragen. Wir haben im letzten Jahr im Joshua Tree auch eine Mitfahrgelegenheit gesucht, bei uns hat es leider nicht geklappt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Thomas,
nein, in Oregon war ich damals nicht. Die Tour ging zum Yellowstone und über Banff zurüch nach Vancouver. Wenn möglich, möchte ich gerne Portland in der Planung lassen, außer wir benötigen einen extra Tag irgendwo vorher. Wir sind an einem Montag dort und die Micro Breweries in Portland und ganz Oregon sind mir bekannt. Da wir beide gerne Abends ein Bierchen am campfire zischen, werde ich noch um eine "beer map" kümmern .
Hi Susanne,
ganz lieben Dank für deine ( meine ) Wander Recherche. So genau hatte ich das noch nicht nachgeguckt, es aber vermutet, auf Grund der Karte die Werner im Highlighteintrag hinterlassen hat. Mal sehen, wie viel Schnee da oben noch liegt. Es geht auf 2434 mH.
Hi Chrissy,
in deinen tollen Berichten habe ich schon letztes Jahr gelesen und nun schaue ich nochmal ob ich einige Tipps finden werde.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo liebe Leser,
es gibt Neuigkeiten: Heute habe ich die Flüge gebucht. Über die KLM Seite HAM-AMS-PDX (Portland) und auf dem gleichen Weg zurück. Vorteil für uns: Direktflug in die USA, Ankunft in Portland bereits um 11:25 Uhr und kurze Reisezeit mit guten 2 Std Aufenthalt in Amsterdam. Preis pro Nase: 561€
Nachteil: wir benötigen ein Mietwagen um von Portland nach Tacoma zu Star RV zu fahren. Zurück werden wir vermutlich den Amtrak Cascades nehmen. Star RV ist nur 500 Meter vom Bahnhof entfernt, Zug fährt mittags und kostet nur 40€ für 2 Personen ( Sparpreis ).
Frage: hat jemand schon mal Amtrak Tickets von D aus gekauft?
Routenumplanung folgt demnächst............
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
da habt ihr ja ein Flugschnäppchen erwischt.klasse
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
das vermute ich auch. HAM - Seattle wäre rund 300€ pro Person teurer gewesen, daher Portland. Somit haben bei der Anreise mind. 1,5 Tage und bei der Abreise einen halben Tag für Erkundungen in Portland Zeit.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matze,
zum Mount Rainier findest du auch in unserem Reisebericht was.
Dann hatte Mobbel die letzte Strecke zur Abgabestation angemerkt. Hier möchte ich mich anschließen. Die Strecke vom Mt. Rainier bis Seattle zieht sich zum einen ganz schön, man kann nicht sooo schnell fahren, und zum anderen ist morgens auf der Interstate die Hölle los.
Wir sind damals auf die umliegenden Straßen ausgewichen, aber auch hier ging es aufgrund vieler Autos und noch mehr Ampeln, die so doof geschaltet sind, dass man mit 100%iger Sicherheit an jeder anhalten muss, nur sehr schleppend und langsam vorwärts.
Ich glaube ich würde das nicht riskieren. Wir sind damals etwa 10 Meilen bis zu unserem gebuchten AirBnB Haus gefahren und haben dafür fast ne Stunde gebraucht.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Moin Matze,
sind Anfang Juni genau in der selben Gegend. Fliegen bis Vancouver (direkt von F) und dann einmal Vanc., VI, Victoria, Port Angeles, Olympic NP, Pacificküste bis Höhe Portland, rüber nach Portland (dort ist unsere Tochter) und dann über Seattle nach Vanc. zurück und - Abflug. Vielleicht trifft man sich zufällig irgendwo.
Viel Spaß wüsche ich euch und uns!
Dirk
User ohne Signatur
Hi Matthias,
Unsere Zugfahrt von Sattle nach Vancouver, hatten wir online gebucht. Geht wuderbar, zumal es zum Beginn in deutsch ist
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Laura,
habe mir erstmal deinen schönen Reisebericht angesehen. Ihr seit ja recht lange in der Mt. Rainer aera geblieben und habt ordentlich Murmeltiere und Pikas gesehen. Mal sehen wie es bei uns läuft...........
Zur RV Abgabe: wir müssen ja nicht nach Seattle sondern nach Tacoma und werden für die 65 mls keine Interstate fahren ( siehe post #10 ). Abgabe ist bis 11 Uhr und ich wollte vom Cougar CG schon um 6:30 Uhr starten. Das sollte zu schaffen sein.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Moin Dirk,
gut, dass du mich auf deine Planung aufmerksam gemacht hast. Eine ähnliche Route wie wir fahrt ihs ja auch. Lass uns mal in Kontakt bleiben, vielleicht treffen wir uns auf einem CG bei campfire & Bierchen . Ich überarbeite meine Reisetabelle demnächst, da ich durch den Flug nach Portland nicht mehr mit dem Womo dorthin fahre. Dann kannst du sehen, an welchen Tag ich wahrscheinlich bin. Telefoniern können wir ggf. ja auch. Ich habe auf der letzten Reise sehr gute Erfahrungen mit der kostenlosen Cellion Karte gemacht.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
nur zur Info: Die Cellion Teefonkarte, wie du sie von der letzten reise kennst, gibt es in der Form leider nicht mehr. Wir waren auch erstaunt, jetzt gibt es nur noch Prepais-Tarife bei denen. Unsere bereits früh bestellte Telefonkarte wurde ohne weitere Info von Cellion nicht mehr ausgeliefert und ich hatte die Info auf der Website nur gesehen, da ich mich wunderte, wo unsere Telefonkarte bleibt.
Die Website von Cellion sagt:
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deMoin Stephie,
besten Dank für deine Info. Schade, dass es die alte Cellion Classic Karte nicht mehr gibt. Vielleicht brauchen wir gar keine Karte mehr, da der Hot Spot von Didi an Bord ist. Ich höre mich mal auf dem Treffen in Duisburg um und ich freue mich euch dort zu sehen .
Moin Thomas,
Danke für deine Info zur Amtrak Buchung. Werde ich von D aus machen und die Fahrkosten von 21$ p.P. sind ja günstig.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Mattias,
konnte erst heute deine Mail's lesen.
Das hat je gut geklappt. Bin auch im Juni mit DELTA nach Seattle geflogen.
Da schließe ich mich der Aussage von Thomas an.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo allerseits,
ich habe die Tagestabelle überarbeitet, da wir 2 Tage länger in den USA sind und An & Abflug Portland ist. Wir haben nun 1,5 Tage am Anfang der Reise um Portland zu erkunden und vor dem Rückflug nochmals einen halben Tag.
Aus diesem Grund, werden wir auf der Reise Portland nicht mit dem Womo anfahren und sparen einige Meilen. Die 2 gewonnenen Tage habe ich am Paulina Lake und am letzten CG ( kurz vor Tacoma ) eingesetzt.
An der Oregon Coast sind alle CG gebucht und danach möchte ich flexibel bleiben. Somit wird es u.U. Verschiebungen im zweiten Teil der Reise geben.
Wer noch Tipps hat, z.B. Wanderungen am Mt. Rainier, bitte melden.
***** = Ziele die noch nicht in der Womo Abenteuer Map angelegt sind
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matze
Bei Mount Rainier sind wir einiges gewandert. Schön ist die Paradise Area, aber da wird es bei euch noch zu früh für blühende Pflanzen sein. Vermutlich wird auch viel Schnee liegen. Wir waren knapp 1 Woche nach eurem Termin da und es hat sehr wenig geblüht.
Wir mochten auch die Wanderung zu den Comet Falls und den Freemont Overlook Trail. Bei letzterem war es bei uns leider total bewölkt, weshalb wir wenig Ausblicke hatten, an einem schönen Tag soll der Trail aber der absolute Hammer sein.
Guck doch mal in unseren Reisebericht, da sind alle Trails, die wir gelaufen sind beschrieben. Hier gehts mit dem ersten Tag Mt. Rainier los.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Huch, warum ist denn die Tabelle weiß unterlegt? Die Tabelle habe ich mit STRG - C und STRG -V eingefügt wie immer.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
die Tabelle ist als Grafik/Bild eingefügt. Versuch es doch einfach noch einmal
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hi Matze,
schön, dass Ihr mehr Zeit zur Verfügung habt! Ich habe in meiner Planung auch noch einen Tag entdeckt....
Ich finde Eure Planung schön entspannt mit angenehmen Tagesetappen. Wenn Ihr bei 140mls lese, dass das schon ein "Fahrtag" ist.
Am Mt Ranier haben wir auch die Paradises Ecke im Blick, aber so genau wissen wir das auch noch nicht. Außerdem haben wir noch den Skyscraper Pass mit 8mls auf dem Zettel.
Ihr habt am Paulina Lake schon auf dem Zettel, dass der CG nur am Wochenende offen hat? Zumindest ist das einen Monat später der Fall, wenn wir da sind. Wir haben den den Gull Point Campground vielleicht 35 Meilen weiter westlich gewählt.
Im Olympic haben wir den KLAHHANE RIDGE / SUNRISE POINT (9,1km rt) auf dem Ziel.
Bin schon gespannt auf Eure Hikes. Vielleicht kannst Du ja nach dem Urlaub schon mal ein kurzes Feedback geben - wir fiegen ja erst am 5.7,
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Laura und Mike,
Danke für die Tipps. Ich schaue mir das mal genauer an.
Oh, hab ich da etwas übersehen? Laut homepage Forest Service ist der CG von Mai bis Oktober offen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matze,
ja hast Du leider: ich habe hier mal Deinen Anreisetag eingeben. Es sollen aber irgendwann einzelne Sites freigegeben werden. Noch ist also nichts verloren.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
gut, dass Dir die temporären Sperrungen von Mo. - Fr. auf allen CG am Paulina und East Lake aufgefallen sind. Auf der homepage Forest Service ist keine Info hierrüber zu finden. Nur wenn man auf recreation.gov die CGs aufruft kommt der Hinweis.
Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, eine site für 2 Nächte auf einem der 3 CGs zu erhalten. Ich werde mir einen Plan B überlegen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matze,
Ich war gestern an dem von Angelika beschriebenen Boondocking-Platz in La Push, dort darf man nicht mehr ubernachten! Ausdrücklich verboten und zusätzlich braucht man ein Parkticket für 5 $, das von 9 am bis 11 am gilt...
Wir waren dann am schönen Kalaloch CG...
Gruß Dexi
PS: Bilder von den Verbots-Schildern kann ich erst daheim hier einstellen...
Hi Dexi,
besten Dank für die aktuelle Info und noch einen schönen Urlaub für Euch.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo zusammen,
so langsam rückt der Abreisetag näher. ESTA ist durch, PKW bei Budget über billiger-mietwagen ist gebucht und die Koffer sind zur Hälfte gepackt. Die Vorfreude steigt bei jedem Ausdruck von zu besichtigen Zielen .
3 CGs ( Raymond, TAHKENITCH & Crescent Lake ) habe ich noch geändert und ich bin gespannt wie uns diese gefallen werden. Bericht und Fotos folgen selbstverständlich nach der Reise.
***** = Ziele die noch nicht in der Womo Abenteuer Map angelegt sind
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hej Matthias
Gute Reise - ENJOY...
Liebe Grüsse
Esther
Hi Matthias,
nach 10 Tagen V I haben wir mal ein schnelles Inet auf einen nicht geplanten CG am Little Qualicum River. Apollo RV Station in Tacoma ist schlecht ausgeschildert. Deshalb hat die Taxifahrt von Tacome Dome Station mit Tip 15 $ gekostet. Ohne Tip u. drekten Weg sind es rd. 10 $. Die Buslinie 500 hatten wir auch nicht gesehen. Unser RV ist fast neu und ohne techn. Probleme. Das Personalkit insbesondere die Decken sind
Wettertechnisch sind zurzeit 22 Grad und Sonne und gute Wettervorhersagen. Hatten zwischendurch 2 Tage bedecktes Wetter mit ein wenig warmen Regen.
Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Olaf
Hi Matthias,
da habe ich doch euren Abflug verpasst ?, sorry.
ich wünsche euch eine ganz tolle Reise zu Zielen die uns sehr gefallen haben. Habt eine schöne Zeit☀️
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Gabi und Matthias,
ich bin auch etwas spät, wünsche euch eine tolle Tour mit viel Wetterglück! Bin ganz gespannt, ob euch der Nordwesten auch so gut gefällt wie uns in 2015.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo zusammen
Herzliche Grüße zurück in die Heimat. Dank Hotspot von Didi kann ich ein wenig berichten. Zur Zeit stehen wir mit der funkelnagelneuen Minni Winnie am Columbia River vor der Überfahrt nach Astora. Sind heute Morgen vom South Beach CG. ( 2 MLS südlich von Kadaloch ) bei leichtem Regen gestartet der bis hier immer stärker wurde. Wird die nächsten 24 h durch regnen......... Besserung ab Samstag in Sicht.
An den Tagen zuvor war es meist trocken bei recht vielen Wolken. Nach unserer ersten Übernachtung auf dem Walmart in Port Angeles, folgte bei der Fährt auf die Huricane Ridge sogleich das erste Highlight. Direkt an der Straße lief sehr langsam eine Schwarzbärin entlang. Auf einem kleinen Baum saßen zwei sehr kleine Jungtiere. Sah goldig aus, als diese tapsig den Stamm rückwärts hinab kletterten. Wir waren begeistert.
In La Push blieben wir auf den CG der zum Indian Resort gehört. 45$ aber mit Meerblick und tollen Ausflug zum 2nd Beach. Gestern Hoh Forest Trails im Trockenen, Ruby Beach voll mit Treibholz bei Flut. Strand konnte trotzdem erkundet werden.
Weitere Infos bei nächster Gelegenheit.. PS: Womo traumhaft mit viel Platz, 25 ft, leider läuft der Kühlschrank nur mit Gas da Umschaltung auf Strom scheinbar defekt. Hat Jemand Tipps?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
auch von mir noch einen schönen Urlaub. Hoffe, das Wetter wird besser. Derzeit scheint es im Nordwesten ja recht kühl zu sein. Zum Kühlschrank kann ich leider nix beitragen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Matthias,
gestern in Seattle hat es den ganzen Tag geregnet (war mit weiten Abstand der schlechteste unserer heute zuende gehenden Reise). Jetzt am Airport trockenes, angenehmes Wetter. Unser RV 22 ft -gleiche Modell- hatte keine techn. Probleme. Beim Kühlschrank würde ich mal versuchern auf Gas umzustellen und wenn das Kontrolllämpchen leuchtet auf Automatik stellen.
Da wir insgesamt warmes Wetter mit min. Nachttemperaturen von 10 Grad hatten, brauchten wir weniger als die Hälfte an Gas bei 3 Wochen Aufenthalt. Der Kühlschrank ist nicht der Hauptgasfresser.
Tpp für den letzen CG vor Abgabe: Dash Point CG (Mit Dumpstation), ist ca 15 Min. von Star RV entfernt, ohne Staus erreichbar, da auf Nebenstraßen.
Liebe Grüße
Olaf
Moin zusammen
Sind heute auf dem Cape Kiwanda RV CG angekommen. Bis jetzt leider noch nicht ein Tag mit Sonne und immer unter 16 Grad. Zum Glück war es heute trocken und wir sind im Cape LookoutvSP gewandert. Pelikan Brewerey war heute, Sonnabend, brechenden voll also war all american pizza angesagt. Es gab auch div. IPAs vom Faß und so war der Abend gerettet.
Zum Kühlschrank: läuft nur aus Gas, auch wenn wir am Strom hängen. Schalter schon in alle Richtungen gestellt und auch den Prpanetank abgedreht. Obwohl wir nur ein mal für kurz geheizt haben ist der Trank nach 5 Tagen auf ein Drittel runter. Morgen müssen wir Propane tanken. Hoffe, das Star RV die Füllung erstattet.
@Olaf: hoffe ihr hättet einen tollen Urlaub inkl gutem Rückflug.
@Mike: ich melde mich noch vor ihrem Abflug. Das Wetter wird in Central Oregon bestimmt besser für uns.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
schade, dass euer Wetter bislang eher durchwachsen ist, aber es hört sich so an, als ob ihr nichts desto trotz eine tolle Zeit habt. Genießt den restlichen Urlaub, ich bin gespannt,bald mehr von euch zu hören.
Viele Grüße auch an Gabi!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo
Sind gerade in Bend und genießen den blauen Himmel. Am Paulina Lake war es super und sind um den See gewandert und Kajak gefahren. peak war noch gesperrt WG Schnee. Heute fahren wir in den Smith Rock SP und weiter nach Mitchell.
Bis bald .....
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Weiterhin eine schöne Zeit Matthias
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hi Gabi und Mathias,
rund um Abend ist fast immer schönes Wetter. Am Paulina Lake hat es uns auch besonders gut gefallen ??. Wart ihr schon am Crater Lake? Wie sieht es da mit Schnee aus?
weiterhin schöne, sonnige Tage wünschen euch Sonja&Axel ☀️
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Matthias,
kann man am Paulina Lake Kayaks leihen? Oder habt ihr welche dabei?
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael
Ja, an beiden Seeen. Nicht ganz billig. 20$ pro Std. Oder 80 für den ganzen Tag. Wir hatten ein Doppel Kajak für eine Std. Als Unterbrechung unserer Umrundung des Paulina Lake. Wanderung kann sich sehr empfehlen, da kurz vor dem CG ( dann noch 45 Minuten). Hot springs kommen. Über 40 grad und dann ab in den Paulina Lake mit 10 grad. Rund trip 7,5 mls.
Morgen Rückgabe bei Star RV in Fife, WA.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014