Der staatliche Campground liegt am Five Mile Lake und ist über den Silver Trail - zwischen Mayo und Keno - erreichbar. 20 Sites.
Koordinaten:
63° 39' 3.899" N, 135° 53' 12.408" W
Ort
Silver Trail # 11
Mayo
, YT
Kanada
63° 39' 3.8988" N, 135° 53' 12.408" W
See map: Google Maps
Yukon CA
HIER WEITERE BILDER DER GEGEND UND DER TOURTAGESPLAN
Anfahrt zum Five Mile Lake Campground / Mayo / Silver Trail ( ------> weitere RB-Infos HIER)
Etwa einen Kilometer nördlich von Stewart Crossing quert man den Stewart River. Unmittelbar nach der Brücke muss man sich entscheiden ob man weiter auf dem Klondike Hwy. bleibt oder nach rechts abbiegt, um dem SILVER TRAIL bis Mayo bzw. Keno zu folgen.
Stewart River Bridge
Am 28.08.12 entschieden wir uns für den SILVER TRAIL (Hwy.# 11).
Im wesentlichen folgt die geteerte Straße dem Stewart River bis Mayo (50km). Immer wieder hat man schöne Sicht auf den mäandernden Fluss und auf die südlich gelegenen Höhenzüge.
Erreicht man das verschlafe Nest Mayo, sind es noch 7km Richtung Keno bis man den in einem Waldgebiet gelegenen Campground erreicht.
Die 20 großzügig geschnittenen Sites mit Bank, Tisch und Feuerring, einige davon direkt am Lake, werden durch Nadelbäume von der Nachbarsite getrennt und man hat dadurch keinen Sichtkontakt zum Nachbarn.
Der ruhige, mitten im Nirgendwo liegende staatliche CG hat nur Pit-Toiletten und Pumpenwasser, aber kostenloses Feuerholz.
Einige Trails, einer davon rund um den See, beginnen auf dem Campground.
Blick auf den Lake am Morgen des 29. August 2012
Uns hat die Lage und der Campground außerordentlich gut gefallen.
Ein Campground vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo,
wir standen am 25.08.2014 auf diesem schönen ruhigen CG, haben an der Selfreg. 12$ bezahlt und wie immer gegrillt und gefeuert.
das kostenlose Feuerholz
die sehr großügigen Sites
Wir besuchten den Campground am 03.09.2015. Der Preis ist immer noch bei 12 CAD.
Als wir den CG zeitig am Nachmittag erreichten, waren wir die einzigen Camper und wir entschlossen uns spontan sofort zu bleiben und alle weiteren Weiterfahrten zu verschieben.
Nach etwas Sonne tanken nahmen wir den empfehlenswerten Trail um den See unter die Wanderschuhe. Feste Schuhe sind auch angeraten, da es immer wieder sumpfige bzw. feuchte Abschnitte zu durchwandern gilt.
Die Sites sind meist sehr gut eben.
Am späten Nachmittag kam eine Lady wahrscheinlich aus dem nahen Mayo, schauten nach der Sauberkeit und wischte sämtliche Tische im Day use-Bereich und auf den unbelegten Sites. Die Sauberkeit und Aufgeräumtheit hier fällt sofort auf und Sie freute sich auch über ein Kompliment, das man dies hier merke.
Auch von uns 5 Feuerchen für den Five Mile Lake - CG!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Wir waren am 5. Setptember 2016 auf disem CG.
Total ruhig und einfach Traumhaft.
Auch von uns 5 Sterne.
Viele Liebe Grüsse, Sandra :)
Wir waren vom 19.06. - 20.06.2017 auf diesem schönen Campground.
Als wir im Nachmitagsbereich ankamen waren die Sites vorne direkt am See bereits belegt. Wir nahmen die nächst mögliche Site - Site 15.
Der Campground machte auf uns einen gepflegten Eindruck, die Toiletten waren sauber.
Abends zog ein Gewitter auf und wir verkrümelten uns in den Camper. Aufgrund des Jetlags waren wir nachts um 3.00 Uhr wach und spazierten erst einmal zum See. Das Gewitter hatte sich verzogen und es verspach ein sonniger Tag zu werden. Kurzerhand entschieden wir uns, zum Keno Hill hochzufahren um dort zu frühstücken. So verließen wir den Campgorund bereits um 4.30 Uhr morgens.
dieses Jahr standen wir 2 Nächte auf dem immer noch ruhigen und sauberen CG
vom 26.05.- 27.05.17 und vom 28.05.- 29.05.17
Wir besuchten den Campground am 5.6.2016 und hatten die Site #12 für 12 CAD mit Seezugang, wegen Dauerregens ab 16 Uhr haben wir leider den CG nicht groß erkundet.
Aber ein paar Bilder haben wir noch
Heute hatten wir das Feuerholz vergeblich vorbereitet, den während des grillens fing es zu regnen an. Damit wurde das Holz im Fahrzeug verstaut und mußt auf den nächsten Einsatz warten.
Blick von unserer Site auf den See.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Wunderschöner Campground am Lake. Wir haben uns mittags die Site 8 reserviert und sind dann zum Keno Hill gefahren.
Abends war Axel sogar noch im See baden.
5 Feuerchen von uns
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Wir hätten den Campground gern besucht, standen aber vor verschlossenen Gates. Die Gates sind ein paar 100m von der Strasse weg, man muss da dann wenden. An der Strasse war leider nicht beschildert, dass der Campground geschlossen hat.
Wir haben stattdessen die Day Use Area besucht, die wirklich traumhaft ist. Auch hier gibt es Sites mit Bank-Tisch-Kkombi, Feuerstelle und kostenloses Feuerholz und schönen Strandzugang am wunderbaren See. Es hat uns super gut gefallen, aber leider ist das Übernachten in Day Use Areas nicht erlaubt.
Keine Wertung von uns, da wir den eigentlichen Campground nicht gesehen haben.
Blick auf den Five Mile Lake von der Day Use Area aus:
Lg Mobbel
Besucht : 7. bis 9. September 2019 (2 Nächte)
Wir waren hier für 2 Nächte - das war nicht so geplant, aber da wir bei unserem Ausflug nach Keno dort nicht geeignetes zum Übernahcten gefunden haben (der City CG hat schon zu) und wir die guten Erfahrungen von der 1. Nacht hier hatten, sind wir halt noch einmal eingekehrt.
Alles vorangesagte kann man nur unterstreichen - wir waren sehr gerne hier
Locker 5 Feuerchen
Viele Grüße
Juergen