das RB-Gerät kenne ich nicht, würde allerdings immer das eigene bevorzugen, weil ich es kenne und vor allem weil ich zuhause schon meine POI´s vorbereiten kann. Das erspart mir vor Ort viel Zeit. Vorausgesetzt natürlich ihr habt die USA-Karten darauf.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Wir sind uns total bewußt, dass der Abstecher zum GC ist nur bei bestem Wetter möglich ist (Ausnahmen gibt es immer - wir hatten dieses Jahr Anfang Februar bereits 15° direkt am Alpenrand auf fast 1000 m Höhe). Ist nur als Option gedacht, denn Winterisieren wollen wir auf keinen Fall.
In meinen Augen wirst Du im Februar nicht umhin kommen das Womo "wintersized" zu machen. Selbst wir hatten uns Ende April beim Ranger erkundigt und er meinte, das es schon so gerade passen könnte, das Womo nicht "wintersized" zu machen. Im Frebruar wird es in der Nacht auf 2175m bitterkalt werden, also nichts riskieren!
Hier mal ein Bildchen vom 26.04.2011:
Wie Du sehen kannst, ist es um 21:33 Uhr (Zeit auf dem Thermometer ist MEZ) gerade mal 4,1°C und in der Nacht ist es knapp unter 0°C gegangen(laut Aussage des Rangers). Insofern würde ich mir keine große Hoffnung machen, das es im Februar mit den Temperaturen besser sein wird. Am Tage war das Wetter jedoch herrlich angenehm!
Bis auf die Strecken von Sedona/Grand Canyon - Valley of Fire und Furnace Creek - Malibu finde ich die Route Ok. Diese beiden Strecken wären mir definitiv zu lang.
Der Gilbert Ray-CG liegt in Tucson und nicht bei Phoenix. Er kommt also für die Nacht nach dem Kitt Peak-Obervatorium in Frage. Bei Phoenix wäre z.B. der Lost Dutchman SP eine gute Variante.
Was den Grand Canyon betrifft, so sehe ich das nicht so schwarz wie meine Mitforis. Selbstverständlich kann es gut sein, dass Ihr auf dieses Highlight verzichten müsst. Allerdings ist es auch möglich, dass das Wetter bzw. Temperaturen besser sind als im Durchschnitt. Mit einem WoMo, das ich Nachts durchheizen kann, würde ich Temeraturen so bis -8°C ohne weiteres riskieren. Wichtig ist nur, dass man am nächsten Morgen nicht gleich die Abwassertank-Schieber zieht und dumpt. Die sind dann nämlich evtl. eingefroren und man beschädigt sie. Siehe auch hier :
vielen Dank für die Hinweise und aufmunternden Worte bzgl. des GC (ich war ja schon da, aber mein Mann leider noch nie). Wir werden einfach sehen, ob das Wetter mitspielt.
War jemand schon mal bei der "night oberservatory program" im Kitt Peak dabei? Es soll laut Website ja jetzt einen Shutte geben. Weiß jemand wo der abfährt?
Noch zwei Fragen zum Womo:
Wir haben - wie hier gepostet - den 23-25" von RB gebucht. Auf der Website von RB selbst erscheint aber nur noch der 23-26". Gibt es beide Modelle oder hat unser Vermittler (Transamerika Reisen) noch das alte auf seiner Site?
Gibt es über dem Bett im Womo so etwas wie eine Leselampe?
Grundsätzlich schliesst das Kitt Peak Observatorium um 16.00Uhr. Als ich letzmals dort war, durften jedoch Teilnehmer des Night Programms hochfahren bzw. dort bleiben. Der angebotene Shuttle-Service startet ab Tucson und fährt auch wieder dorthin zurück. Den genauen Startort musst Du bei Adobe-Shuttle Service (520-609-0593) anfragen. Denkt auf jeden Fall daran warme Kleidung mitzunehmen, in der Nacht wird es ziemlich kalt. Schon aus diesem Grund würde ich wenn irgend möglich mit dem WoMo hoch fahren.
Ab April 2012 hat Road Bear nur noch den 23/26ft in der Flotte. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch noch einzelne 23/25ft vermietet. Ich kenne beide Modelle und für 2 Personen spielt das keine Rolle. Und was die Leselampe betrifft, so gibt es diese. Letztes Jahr war allerdings nur eine in der Mitte am Kopfende des fixen Doppelbettes.
Es ist schon ziemlich steil auf den 12 Meilen. Die Strasse ist jedoch gut ausgebaut und mit dem "kleinen" WoMo sicher kein Problem. Auch in der Dunkelheit - man fährt ja kein Bergrennen.
Der Parkplatz ist ausdrücklich für Busse und RV's zugelassen
Servus Conny,
das RB-Gerät kenne ich nicht, würde allerdings immer das eigene bevorzugen, weil ich es kenne und vor allem weil ich zuhause schon meine POI´s vorbereiten kann. Das erspart mir vor Ort viel Zeit. Vorausgesetzt natürlich ihr habt die USA-Karten darauf.
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Conny!
Wir hatten in diesem Jahr ein Navi von RB, alles bestens! HIER hatte ich was dazu geschrieben.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Koch,
super Hinweis - dann können wir uns ja die Kosten für die USA Karten sparen!
LG
Conny
Hi Conny!
In meinen Augen wirst Du im Februar nicht umhin kommen das Womo "wintersized" zu machen. Selbst wir hatten uns Ende April beim Ranger erkundigt und er meinte, das es schon so gerade passen könnte, das Womo nicht "wintersized" zu machen. Im Frebruar wird es in der Nacht auf 2175m bitterkalt werden, also nichts riskieren!
Hier mal ein Bildchen vom 26.04.2011:
Wie Du sehen kannst, ist es um 21:33 Uhr (Zeit auf dem Thermometer ist MEZ) gerade mal 4,1°C und in der Nacht ist es knapp unter 0°C gegangen(laut Aussage des Rangers). Insofern würde ich mir keine große Hoffnung machen, das es im Februar mit den Temperaturen besser sein wird. Am Tage war das Wetter jedoch herrlich angenehm!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Conny
Bis auf die Strecken von Sedona/Grand Canyon - Valley of Fire und Furnace Creek - Malibu finde ich die Route Ok. Diese beiden Strecken wären mir definitiv zu lang.
Der Gilbert Ray-CG liegt in Tucson und nicht bei Phoenix. Er kommt also für die Nacht nach dem Kitt Peak-Obervatorium in Frage. Bei Phoenix wäre z.B. der Lost Dutchman SP eine gute Variante.
Was den Grand Canyon betrifft, so sehe ich das nicht so schwarz wie meine Mitforis. Selbstverständlich kann es gut sein, dass Ihr auf dieses Highlight verzichten müsst. Allerdings ist es auch möglich, dass das Wetter bzw. Temperaturen besser sind als im Durchschnitt. Mit einem WoMo, das ich Nachts durchheizen kann, würde ich Temeraturen so bis -8°C ohne weiteres riskieren. Wichtig ist nur, dass man am nächsten Morgen nicht gleich die Abwassertank-Schieber zieht und dumpt. Die sind dann nämlich evtl. eingefroren und man beschädigt sie. Siehe auch hier :
http://www.womo-abenteuer.de/node/2089?page=5
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Zusammen,
hallo Fredy,
vielen Dank für die Hinweise und aufmunternden Worte bzgl. des GC (ich war ja schon da, aber mein Mann leider noch nie). Wir werden einfach sehen, ob das Wetter mitspielt.
War jemand schon mal bei der "night oberservatory program" im Kitt Peak dabei? Es soll laut Website ja jetzt einen Shutte geben. Weiß jemand wo der abfährt?
Noch zwei Fragen zum Womo:
Wir haben - wie hier gepostet - den 23-25" von RB gebucht. Auf der Website von RB selbst erscheint aber nur noch der 23-26". Gibt es beide Modelle oder hat unser Vermittler (Transamerika Reisen) noch das alte auf seiner Site?
Gibt es über dem Bett im Womo so etwas wie eine Leselampe?
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten: sicher 2 !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Conny
Grundsätzlich schliesst das Kitt Peak Observatorium um 16.00Uhr. Als ich letzmals dort war, durften jedoch Teilnehmer des Night Programms hochfahren bzw. dort bleiben. Der angebotene Shuttle-Service startet ab Tucson und fährt auch wieder dorthin zurück. Den genauen Startort musst Du bei Adobe-Shuttle Service (520-609-0593) anfragen. Denkt auf jeden Fall daran warme Kleidung mitzunehmen, in der Nacht wird es ziemlich kalt. Schon aus diesem Grund würde ich wenn irgend möglich mit dem WoMo hoch fahren.
Ab April 2012 hat Road Bear nur noch den 23/26ft in der Flotte. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch noch einzelne 23/25ft vermietet. Ich kenne beide Modelle und für 2 Personen spielt das keine Rolle. Und was die Leselampe betrifft, so gibt es diese. Letztes Jahr war allerdings nur eine in der Mitte am Kopfende des fixen Doppelbettes.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir wegen der Zufahrt zum Kitt Peak Gedanken gemacht, da im Grundmann etwas von "sehr steiler Zufahrt" steht.
Ist das ein Problem (auch wegen der Rückfahrt in der Dunkelheit)?
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny
Es ist schon ziemlich steil auf den 12 Meilen. Die Strasse ist jedoch gut ausgebaut und mit dem "kleinen" WoMo sicher kein Problem. Auch in der Dunkelheit - man fährt ja kein Bergrennen.
Der Parkplatz ist ausdrücklich für Busse und RV's zugelassen
http://noao.edu/outreach/kpvc/plan_trip.html
Herzliche Grüsse,
Fredy