Liebes WOMO-Abenteuer Team,
erst einmal möchte ich mich vielen „Vorschreibern“ anschließen und euch ein ganz großes Lob für eure Internet-Seite aussprechen. Ich habe bereits viele Informationen beim Durchstöbern erhalten und die zahlreichen Links sind sehr hilfreich. Gerne würde ich nun eure Hilfe bei der Detailplanung unserer Reise im Juni/Juli 2012 in Anspruch nehmen. Schwerpunktmäßig bei der zweiwöchigen WOMO-Tour. Da wir über keinerlei Wohnmobil-Erfahrung verfügen, freue ich mich über jeden Hinweis, jede Anregung. In den USA waren wir bereits mehrere Male unterwegs, jedoch ausschließlich mit dem Mietwagen.
Wir - d. h. mein Mann & ich sowie unsere beiden Töchter (dann 17 und 14 Jahre) und unsere beiden Söhne (dann 12 und 9 Jahre) – werden am 21. Juni von Hamburg nach New York fliegen und von dort am 25. Juni weiter nach Las Vegas fliegen. In LAS werden wir eine Nacht verbringen und am 26. Juni von Roadbear ein Wohnmobil der A-Klasse in Empfang nehmen. Dieses werden wir am 10. Juli in San Francisco wieder abgeben. In SFO werden wir einen Mietwagen übernehmen und reisen dann von dort über Los Angeles nach San Diego und fliegen am 23. Juli von LAX aus wieder nach Hause.
Vorrangig wäre ich jetzt erst einmal für Kommentare zu unserer WOMO-Tour-Planung dankbar, da ich diese gerne „eintüten“ würde, um z. B. einige CG bereits jetzt zu reservieren, bzw. uns für die Rafting Tour ab Lees Ferry anzumelden.
Mit der weiteren Reiseplanung habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt, habe jedoch schon freudig euren New York Weblog zur Kenntnis genommen. Auch nach Empfehlungen für Unterkünfte in SFO, LAX und SAN habe ich noch nicht gesucht. Bin auch hier für jeden Tipp dankbar.
Unsere WOMO-Tour-Planung sieht bisher wie folgt aus:
26. Juni: Übernahme RV Roadbear Class A (early pick up, ab 11:00 Uhr)
Fahrt nach Kingman, Kingman KOA (103 mi)
27. Juni: Fahrt nach Trailer Village Grand Canyon (173 mi)
28. Juni: Grand Canyon South Rim (Trailer Village)
29. Juni: Fahrt nach Lees Ferry CG (132 mi)
30. Juni: Rafting Trip durch den GC mit Rivers and Oceans (Lees Ferry CG)
01. Juli: Fahrt nach Ruby’s Inn RV Park, Bryce Canyon (158 mi)
02. Juli: Bryce Canyon (Ruby’s Inn)
03. Juli: Fahrt zum Zion NP, Watchman (83,4 mi)
04. Juli: Zion NP (Watchman)
05. Juli: Fahrt nach Tonopah, Nevada, Ramada Tonopah CG (346 mi)
06. Juli: Fahrt nach Yosemite NP, Upper oder Lower Pines CG (206 mi)
07. Juli: Yosemite NP (Upper oder Lower Pines CG)
08. Juli: Fahrt nach San Leandro, Trailer Haven RV Park (172 mi)
09. Juli:
10. Juli: Rückgabe RV Roadbear in SFO (10 mi)
Bei dieser Planung haben wir also noch einen Tag zur freien Verfügung. Würdet ihr den Aufenthalt in einem der Parks verlängern? Wenn ja, in welchem? Oder sollten wir uns für die Fahrt vom Zion NP zum Yosemite NP mehr Zeit lassen und eine weitere Übernachtung einplanen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen?
Würdet ihr den freien Tag nutzen, um noch den GC North Rim mit einzubauen?
Würdet ihr statt nach Kingman zu fahren, lieber die Strecke Richtung Laughlin nehmen und dann dort übernachten?
Der Lees Ferry CG lässt sich nicht reservieren. Glaubt ihr, wir werden dort Ende Juni Schwierigkeiten haben einen Stellplatz zu bekommen? Rivers and Oceans Travel schreibt auf der Internet-Seite, dass die Rafting-Teilnehmer in Peach Springs abgeholt und dorthin wieder zurückgebracht werden. Ist euch bekannt, ob man das RV dort gut parken kann. Ist es unkompliziert ein Wohnmobil stundenweise vom Stellplatz zu entfernen?
Zur Buchung der CG‘s habe ich auch noch eine Frage. Was gibt man bei Total Width and Total Length an? Die Modelle variieren ja offenbar und mir sind die genauen Maße derzeit nicht bekannt. Soll ich einfach die Maximalmaße angeben?
Ist es richtig, dass alle 4 CG‘s in den Nationalparks (Trailer Village Grand Canyon, Ruby’s Inn Bryce Canyon, Watchman Zion NP und Upper oder Lower Pines Yosemite) eine direkte Shuttle Anbindung in den Park haben?
Gibt es Möglichkeiten Rabatte beim Buchen der CG’s zu erhalten?
Ich denke, es werden sicher noch viele Fragen folgen. Fürs erste belasse ich es aber dabei.
Vielen Dank, dass ihr uns bei der Vorbereitung für unsere Reise unterstützt! Ich finde es ganz großartig, dass ihr euch so eine Mühe macht um andere von euren Erfahrungen profitieren zu lassen.
Viele Grüße
Sascia
Hi Sascia,
Eine schöne Tour habt ihr da, mit sehr sehr vielen Highlights.
Vom Prinzip halte ich die für machbar, auch wenn ich einige Strecken für zu lang halte (z.B. Zion-Yosemite, das sagst du ja schon selber).
Mit Lees Ferry und dem 1-day-rafting-trip bei Rivers&Oceans hast du meines Wissens etwas durcheinander gebracht:
a. Peach Springs liegt ~250mls entfernt. Das geht nicht von Lees Ferry aus.
b. Von Lees Ferry starten nur 8-16-Tages-Rafting Touren.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, sind Floating Touren (ohne rapids) von Page nach Lees Ferry.
Lees Ferry CG braucht man nicht reservieren, ihr seid in der Woche da, wird kein Problem sein.
Ruby's Inn, Watchman und Upper/Lower Pines haben Shuttle Haltestellen.
Ich finde North CG im Bryce besser.
Für den Yosemite ... schaut euch die FAQ an (CG reservieren) ... am ersten Tag des Buchungsfensters ist innerhalb 15 min alles weg!
Beim Reservieren die max. Länge angeben.
Bei den privaten CGs gibt es oft AAA discount. So um die 10%, erhält man auch als ADAC-Mitglied. State und National Parks: nee.
Das Roadbear A-Class ist klasse :-)
Zu sechst könnte es eventuell etwas Streit geben, welche 2 in das enge Alkovenbett müssen ... aber es sind ja Kids, die schaffen das schon, und dann muss man sich halt abwechseln. Das schöne "Elternschlafzimmer" hinten würde ich fest vergeben ;-)
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Liebe Hamburger,
wir waren gerade im August 2011 in der von euch geplanten Gegend unterwegs.
Mein Bericht ist noch nicht ganz fertig, aber ihr könnt gerne schon mal reinschauen:
Die Vorbereitung: http://www.womo-abenteuer.de/node/2189
und der Reisebericht: http://www.womo-abenteuer.de/node/2817
Gerne kann ich auch genaueres sagen, wie z.B. Preise, Stellplätze usw.
Liebe Grüße
flo-mom
Hallo ihr Hamburger,
als erstes ein herzliches Willkommen hier.
Deine Frage:
möchte ich eindeutig mit einem "Nein" beantworten -- wie immer alles subjektiv, aber meine Gründe: ihr plant schon, den South Rim anzufahren, da wäre mir der "Abstecher" North Rim bei der Kürze eurer Gesamtreise nicht die Zeit und die Meilen wert.
Entscheidet euch für einen Tag mehr im Zion oder Bryce NP und macht eine der schönen Wanderungen dort. Näheres unter den entspr. Threads. Oder ergänzt noch durch den Kodachrome SP in der Nähe des Bryce Canyons.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Wie Tom schon richtig schrieb, gibt es ab Lees Ferry nur Mehrtages-Raftingtouren und meines Wissens müssen die auch mehr als ein Jahr im Voraus gebucht werden (teilweise sogar 2 Jahre vorher ausgebucht). Ab Page gibt es ca. 3stündige ruhige Touren auf dem Colorado ... wir haben dies dieses Jahr gemacht und da könnte ich euch bei Bedarf Infos geben.
Das von die erwähnte Rafting ab Peach Springs liegt süd-westlich vom Grand Canyon South aus - würde sicher auch in eure Tour einzubauen gehen.
LG Margit
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo an Alle,
vielen Dank für eure zügigen Rückmeldungen. Du hast natürlich Recht Michael, mit der Planung der Rafting Tour ist mir ein Fehler unterlaufen. In meinem Reiseführer (USA der ganze Westen) steht, dass die Rafting Touren von Lees Ferry starten, da wird nicht unterschieden zwischen Multi-Day- und Single-Day-Trips. Ich hatte zwar auf der Homepage von Rivers & Oceans gelesen, dass der Ausgangspunkt für den Tagestrip Peach Springs ist - bin aber einfach davon ausgegangen, dass dieser Ort bei Lees Ferry liegt. Wie gut, dass es euch gibt! Ich werde unsere Route jetzt überarbeiten und auf dem Weg zum GC Trailer Village zwei Übernachtungen in Peach Springs für die Rafting Tour einplanen. Vermutlich bietet sich dort der Grand Canyon Caverns RV Park an? Vielen Dank auch für deinen Hinweis im Hinblick auf die Buchung des Yosemites. Ich habe schon befürchtet, dass man sich am 15.02.2012 ranhalten muss um einen Platz zu bekommen.
Alle anderen Hinweise habe ich auch dankbar zur Kenntnis genommen. Ich werde mich mit den einzelnen Anregungen noch einmal in Ruhe auseinandersetzen um unsere Route zu optimieren.
Sobald ich die Tour überarbeitet/vervollständigt habe, stelle ich sie hier ein. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Sascia
Hi Ihr "Nordlichter"!
Schön das Ihr uns gefunden habt und danke für die netten Worte!
A-Klasse von RB, ein tolles Teil.
Gestattet mir ein paar Anmerkungen zur Route/ CG's:
Grand Canyon South Rim: Die A-Klasse hat ca. 29-30ft. Ihr könntet damit auch auf den schöneren Mather CG.
Grand Canyon North Rim: Den Reservetag würde ich woanders verplanen!
Zion NP: Unbedingt reservieren (asap), es ist Unabhängigkeitstag!!
Bryce Canyon NP: Geht lieber auf den North CG oder den Sunset CG. Die sind IMO schöner als Rubys Inn .
Abgabe in SFO: Hier würde ich auf den Anthony Chabot Campground gehen, ist doch irgendwie schöner, am letzten Womotag in der Natur zu sein.
Hier kann ich Euch auch Page empfehlen, entweder den Lone Rock CG oder aber Wahweap CG. Um Page herum gibt es eine Menge zu sehen, da kommt bestimmt keine Langeweile auf...
BTW: Habt Ihr Lust, Eure Reisedaten HIER einzutragen, so findet man die Tour besser wieder.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Neue Route:
26. Juni: Übernahme RV Roadbear Class A (early pick up, ab 11:00 Uhr)
Fahrt nach Grand Canyon Caverns RV Park (148 mi)
27. Juni: Rafting Trip durch den GC mit Rivers and Oceans (GC Caverns RV Park)
28. Juni: Fahrt nach Trailer Village Grand Canyon (173 mi)
29. Juni: Grand Canyon South Rim (Trailer Village)
30. Juni: Fahrt nach Ruby’s Inn RV Park, Bryce Canyon (158 mi)
01. Juli: Bryce Canyon (Ruby’s Inn)
02. Juli: Fahrt zum Zion NP, Watchman (83,4 mi)
03. Juli: Zion NP (Watchman)
04. Juli: Fahrt nach Tonopah, Nevada, Ramada Tonopah CG (346 mi)
05. Juli: Fahrt nach Yosemite NP, Upper oder Lower Pines CG (206 mi)
06. Juli: Yosemite NP (Upper oder Lower Pines CG)
07. Juli: Fahrt nach Anthony Chabot Campground, Redwood Road (171 mi)
08. Juli:
09. Juli:
10. Juli: Rückgabe RV Roadbear in SFO (16,5 mi)
Hallo an Alle,
wie man oben sehen kann, habe ich unsere Routenplanung jetzt noch einmal überarbeitet. Durch den Rausfall von Less Ferry und Kingman sind jetzt zwei Tage über, die noch verplant werden können. Spontan denke ich, wir werden jeweils den Aufenthalt im Bryce Canyon sowie im Zion NP verlängern. Sicher gibt es auch viele andere interessante Ziele in der Gegend, aber mir gefällt die Vorstellung auch mal zwei volle Tage in einem Park zu bleiben.
Würdet ihr mir zustimmen bei der Auswahl der Parks oder sollte ich eher erwägen Yosemite bzw. Grand Canyon zu verlängern?
Vielen Dank für deine Anmerkungen Kochi. Ich traue mich nicht den Mather zu buchen, auch wenn das generell gesehen meine erste Wahl wäre. Das RV könnte ja auch 32ft sein. Das Lesen der Kommentare zu dem Campground hat mich auch nicht mutiger gemacht. Die Vorstellung mit dem Dach des Campers in den Bäumen hängen zu bleiben…. Du musst bedenken, dass wir keinerlei Erfahrung mit einem Wohnmobil haben. Ich trage da meinem Sicherheitsgedanken Rechnung und habe daher das Trailer Village gewählt. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie wir von dort in den Park kommen.
Zum Buchen des Watchman asap. Ich werde mir die Tage für die verschiedenen Buchungsfreigaben vorsorglich schon einmal in den Kalender eintragen.
Ist es generell wahrscheinlich, dass man bei Buchung am 1. Tag der Buchungsfreigabe einen Platz in den NP’s bekommt? Möglicherweise habe ich beim Bryce auch deshalb den Ruby’s Inn RV Park favorisiert. Ich glaube, den kann man jetzt schon buchen.
Der Autor meines Reiseführers empfiehlt den Trailer Haven RV Park, da es dort Möglichkeiten zur Wagenreinigung geben soll. Ich weiß aber gar nicht, ob das notwendig ist. Bei der neuen Routenplanung habe ich den von Kochi empfohlenen Anthony Chabot CG gewählt.
Ich habe heute die Anfrage für die Rafting Tour an Rivers and Oceans geschickt. Wenn es nicht klappen sollte, werden wir die Tour wohl noch einmal leicht modifizieren müssen.
Vielen Dank für eure Kommentare
Sascia
Hallo Sascia
Kurz etwas zu Deinen Fragen. Das Trailer Village liegt im Grand Canyon NP und zwar direkt neben dem Mather-CG. Es ist auch an das Shuttle-System angeschlossen. Ganz schlecht wäre, wenn Du nicht das Trailer Village sondern das Camper Village gebucht hättest.
Im Zion auf jeden Fall auf den Watchman oder ohne Reservation auf den South und im Bryce auf den North oder Sunset. Rubys In nur im Notfall.
Ich bin immer dafür 2 Nächte an einem Highlight zu bleiben.
Uebrigens, warum bist Du so sicher, dass Du bei Road Bear ein early pick-up bekommst? Road Bear hat eigentlich grundsätzlich kein early pick up.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Meine Empfehlung für die beiden gewonnenen Tage wären:
- Zion ... von dem Park hab ich nicht genug bekommen und zwei Übernachtungen waren mir zu wenig
- Yosemite ... dort war ich zwar noch nie, aber denke, da gibt es auch einiges zu sehen
Oder ihr benutzt einen Tag, um die Fahrt zum Yosemite zu entspannen (Weg via Vegas/Valley of Fire - Sequoia)
Im Bryce fand ich zwei Nächte ausreichend.
Aber wie alles ist das immer persönlicher Geschmack.
LG Margit
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
ich würde die zusätzlichen Tage auch im Zion und Yosemite einplanen. Da kann man einfach nicht lange genug bleiben! Es gibt so schöne Wanderungen im Zion und man kann auch toll im Virgin River baden ( am besten man besorgt sich einen Reifen und lässt sich von der Strömung treiben - für Deine Kinder bestimmt ein Highlight)
Im Yosemite waren wir ganz besonders traurig nur 2 Nächte gebucht zu haben! Es war einfach unbeschreiblich und wir wären soooo gerne länger geblieben. Es ist nur schwierig den CG zu reservieren, und je mehr Nächte man buchen möchte um so schwieriger wird es. Wir haben mit mehreren PCs versucht zu reservieren, und haben dann mit einem PC 2 Nächte für 2 Womos geschafft. Wenn Du keinen Platz im Valley bekommst dann reichen wahrscheinlich 2 Tage, denn ich glaube die Fahrerei ist schon ziemlich nervig.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte