Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank, dass wir uns in diesem tollen Angebot seit einigen Tagen ausgiebig informieren dürfen. Durch zahlreiche Hinweise bin ich bereits nachdenklich geworden, ob meine abenteuerlichen Überlegungen überhaupt umsetzbar sein werden. Aber erst mal ein paar Worte zu unseren Plänen und uns selbst.
Wir sind ein wohnmobilerprobtes Ehepaar mit gutem Sitzfleisch im Alter von plus 55 Jahren. Haben in gut 10 Jahren mit eigenem Mobil Europa, Island und Marokko besucht und scheuen auch keine langen Etappen, wenn es gilt Strecke zu machen. USA und Kanada haben wir bereits mehrmals besucht, allerdings noch nie mit einem Wohnmobil.
Nun, die Flüge Frankfurt-Chicago und Seattle-Frankfurt sowie die Überführung über Canusa bei Road Bear sind seit einiger Zeit gebucht. Seattle als Abgabeort ist Pflicht, weil ich auf dem Weg dorthin in Portland Verwandschaft besuchen möchte.
Wir möchten außerdem Las Vegas und San Francisco sowie einige Nationalparks (Grand Canyon, Yosemite, Death Valley) besuchen. Ursprünglich hatte ich auch Arches NP bzw. Bryce Canyon in Erwägung gezogen, was mir aufgrund eurer Erfahrungen inzwischen als zu viel des Guten vorkommt.
Bevor ich in Detailplanungen einsteige, bitte ich die erfahrenen User um eine Einschätzungen, ob in dieser Zeit die Strecke Middlebury zum Arches NP über Denver überhaupt befahrbar bzw. empfehlenswert ist oder ob man zwingend über eine südlichere Route in Richtung Grand Canyon fahren sollte.
Vom Grundsatz her möchten wir die ca. 1800 Meilen bis in den Bereich Grand Canyon in möglichst kurzer Zeit zurücklegen, um dann auch entsprechende Ruhe- bzw. Besichtigungstage einplanen zu können. Uns ist bewusst, dass das kein Honigschlecken wird.
Für eure Hinweise schon mal vielen Dank!
Helmut
Hallo Helmut.
Schön das Ihr euch hier informiert.
Gut das Ihr schon Erfahrungen habt! Aber ich denke das die Route für die Zeit zu viel ist!
Ihr habt knapp 4 Wochen und ihr werdet wohl viel fahren müssen.
Machbar ist es wohl.
Schau Dir doch mal die Reiseberichte der Überführungen an. Da findest diverse Routen mit unterschiedlicher ÜF Zeit.
Viel anschauen werdet ihr wohl nicht können. Doppel Übernachtungen werden eher selten sein.
Wir hatten bis Las Vegas 3 Wochen und es war recht wenig Zeit.
Schönen Tag noch Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Hallo Helmut,
das ist eine ziemliche Tour ;-) und du kannst gar nicht anders als sehr viel fahren.
Wir machen dieses Jahr unsere 3. Überführung und halten es auch wieder so, dass wir die ersten Tage SEHR viel fahren. Wir finden das nicht so schlimm, auch wenn es anstrengend ist. Allerdings ist es uns das wert. Wir suchen uns immer ein paar CG auf der Strecke aus und haben eine Übersicht der KOA-Plätze, wo wir spontan anhalten. Fahren also so weit es geht und dann wird übernachtet. Dieses Jahr habe ich ein paar tolle CGs hier in der Übersicht gefunden und ich stelle fest, je öfter wir fahren, je detailierter planen wir.
Es wird die erste Zeit eurer Reise recht kalt sein (wahrscheinlich). Wir hatten im Mai vor 2 Jahren von Denver bis Glenwood Springs einiges an Schnee (die Straßen wahren aber frei). Der Rocky Mountain NP wird noch gesperrt sein, d.h. für euch Kilometer schaffen bis Grand Junction oder Moab. Dort dann das erste richtige Päuschen. Am Arches kommt ihr ja direkt vorbei in Moab, daher lohnt sich ein Besuch schon. SF mit dem Womo halte ich für unglücklich, aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir finden Großstädte sehr anstrengend mit dem fahrenden Häuschen. Ich habe mit Maps etwas dei Strecke verschoneb und über Oklahoma z.b. würdet ihr an Milen keinen großen Unterschied haben, aber wahrscheinlich besseres Wetter.
Liebe Grüße,
Tina
Viele Grüße, Tina
Hallo Helmut,
willkommen im Forum. Ja, da habt Ihr Euch wirklich was vorgenommen, OMG. Aber machbar wird (muss!) es sein.
Ich habe es hier schon in einem ähnlichen thread geschrieben: wir haben uns bei unserer Überführungstour, auf der wir auch nicht viel Zeit hatten, vorher alle State Parks, die am Weg lagen und CG hatten, herausgeschrieben und im Navi vermerkt. So konnten wir, vor allem in den ersten Tagen, immer so weit fahren, wie wir Lust hatten, und sind dann zum nächsten State Park rausgefahren. Uns gefallen einfach die CG auf State Parks besser, da sie naturnäher sind. Und in dieser Jahreszeit waren wir fast immer die einzigen Gäste.
In den letzten Tagen habe ich alle diese CG auch oben in der Abenteuer Map eingetragen.
Beate
Hallo Helmut,
schauen wir uns mal nüchtern deine Route an: Ihr habt 29 Kalendertage geplant und auf direkter Strecke per Google 3642 mi. Einfach betrachtet sind das dann 126 mi pro Tag. Das geht - auf den ersten Blick. Nun kann man den Tag der Übernahme des WoMos als auch die Abgabe nicht mitrechnen: Weder kommt man bei der Übernahme morgens um 08:00 vom Hof der Station und kann gleich Meilen machen noch kann am Abgabetag erst am Abend dort eintrudeln. Ziehen wir 2 Tage ab bleiben noch 27 Tage, das sind dann 135 mi am Tag.
Auch wenn man von einer maximal gefahrenen Geschwindigkeit von 60-65 mph auf der Interstate ausgeht wären das etwas mehr als 2 Stunden Fahrzeit. Aber ihr fahrt ja nicht nur und dann auch nicht nur Interstate. Zwischendrin tanken, was Essen usw und man kommt realistischerweise auf irgendwas um die 40-45 mph. Siehe auch unsere Tipps dazu: "Wie viele meilen darf/kann/soll/will man fahren".
Bei 3642 mi mit 45 mph sind es dann schon ca. 3h.
Wie auch in unseren Tipps erwähnt sollte man 10% bis 20% auf die reinen Google meilen aufschlagen. Fahrten zum Campground, Tankstellen, Supermärkte oder auch nur zur Dumpstation. Selbst bei nur 10% mehr wären das dann schon zusammen 4006 mi, 148 mi pro Tag und bei 45 mph macht das etwa 3h 20m Fahrtzeit. Nimmt man 20% sind es 4370 mi / 162 mi am Tag und schon knapp 3 3/4 Stunden Fahrtzeit pro Tag.
Etwas weniger als 4 Stunden sind die Fahrzeit. Frühstück, Abendessen, Wäsche machen, Duschen, Womo aufräumen usw braucht auch Zeit. Da bleibt nicht viel um sich etwas anzuschauen - zumal um die Jahreszeit die Tage auch nicht sonderlich lang sind. Nehmen wir einfach mal 5 Doppelübernachtungen an damit ihr jeweils einen Tag für den Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley, Yosemite und San Francisco habt, was schon ziemlich knapp ist. 27 Tage minus 5 Tage - bleiben 22 Fahrtage. Bei 4370 mi Gesamtstrecke sind das dann 199 mi am Tag und schon knapp 4 1/2 Stunden Fahrzeit je Fahrtag.
Die Route ist aber teilweise nicht machbar. Ihr startet am 13. März und wollt so schnell wie möglich nach Westen zum Grand Canyon. Di Route in der Karte geht durch Iowa, Nebraska und Colorado. Im März sind die Temperaturen im Durchschnitt bei 0 Grad Celsius oder auch darunter. Ausreisser nach unten wie oben sind nicht nur möglich sondern kommen häufig vor. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sind für das US Wohnmobil das ihr fahren werdet problematisch. Im Forum findet ihr einiges dazu unter Begriffen wie Winterrizing.
Nicht nur die Temperaturen sind problematisch, in diesen drei Staaten schneit um die Jahreszeit häufiger. Durchschnittlicher Schnefall gibt es im Netz, zB für Iowa, Nebraska und Colorado. Die gleiche Website die ich verlinkt habe hat auch Durchschnittliche Temperaturen.
Über Winterreifen in den USA könnte man jetzt viel schreiben - kurz: Ihr wollt mit eurem WoMo bei Schnee nicht fahren. Im Flachland von Iowa und Nebraska kann das schon "Interessant" werden, in Colorado fahrt ihr über die Interstate 70, die auf über 3000 Meter über Null führt. Starker Schneefall gibt es dort auch noch im April und manchmal auch im März. Siehe dazu auch der Eintrag hier im Forum zum Eisenhower Tunnel (durch den die I-70 führt). Dann gilt Schneekettenpflicht.
Was die Witterung angeht wäre es besser über Indianapolis, St. Louis und Oklahoma City zu fahren und dann der Interstate 40 nach Westen zu folgen. Dort könnt ihr bei Flagstaff oder Williams in Richtung Grand Canyon fahren. Aber: Auch das Grand Canyon Village liegt auf etwas über 2000 m. Schnee im März gibt es häufiger, siehe zB hier. https://www.youtube.com/watch?v=hzjaldyHXko
Wettertechnisch wäre dann im weiteren Verlauf noch Yosemite interessant. Auch im Valley kann das Wetter zu eurer Zeit noch kapriolen schlagen.
Noch eines fällt mir auf. Wenn man von einem Verbrauch von 7-10 mpg (in den Bergen ist der Verbrauch deutlich höher) bei einem Spritpreis von 3,10 USD pro Gallone inkl. Steuern ausgeht habt ihr bis zum Grand Canyon schon zwischen 540$ und 771$ nur für Sprit ausgegeben. Bei 4370 mi sind das 1311 bis 1873 $.
vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe Babsy, Tina, Beate und Torsten,
herzlichen Dank für eure ausführlichen Tipps, ich werde eure Hinweise bei meinen weiteren Planungen berücksichtigen und die eingestellten CG ansehen. Letzlich werde ich neben der o.g. nördlichen Route eine Alternativroute, ähnlich der von Torsten vorgeschlagenen, planen und dann kurzfristig, je nach Wetterlage entscheiden. Als Segler bin ich es gewohnt, täglich die Wettervorhersagen zu checken und meine Schlüsse aus den Meldungen zu ziehen.
@ Torsten, vielen Dank für deine Mühe und deine ausführlichen Hinweise. Ich rechne ebenfalls mit gut 4000 Meilen und habe auch den Spritverbrauch ähnlich vorausberechnet. Der Link zu den Langzeit-Wetterseiten ist als allgemeine Info interessant, hat aber über die zu erwartende Großwetterlage an den maßgeblichen Tagen wenig Aussagekraft. Mit außergewöhnlichen Wetterphänomenen muss man in den Staaten immer rechnen und kurzfristig reagieren.
Letztlich muss ich mir jetzt schon die Frage stellen, ob eine Überführung mit der entsprechenden Zeitbindung und der langen "Anlaufstrecke" die richtige Wahl war. Aber ich habe das "Schnäppchen" recht kurzfristig bereits im Juli 1017 gebucht und gleich danach günstige Gabelflüge, so dass sich das Ganze doch noch einigermaßen rechnet. Hatte dann keine Zeit mehr für weitere Planungen, so dass ich erst an Weihnachten auf eurer Forum gestossen bin. Na ja, man lernt halt nie aus ;-) Meine Bekannten haben 2016, ab 07. März, in drei Wochen eine ähnliche Überführung-Tour bis SF gemacht und hatten wettermäßig keine Probleme. Die waren auf der südlichen Route unterwegs, haben aber auch Grand Canyon, Bryce Canyon, Monument Valley und Las Vegas besucht.
Falls noch jemand einen "Geheimtipp" für besonders empfehlenswerte CG, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten oder ähnliches hat, freue ich mich über weitere Posts!
Die Blaupausen und sonstigen Informationen des Forums werde ich weiterhin neugierig durchforsten!
Vielen Dank
Helmut
Lieber Helmut,
viel Spaß beim Planen und du weißt worauf du dich eingelassen hast und das ist wichtig. Ihr werdet trotzdem einen tollen Urlaub haben, viel sehen und geflasht sein
. Ihr werdet sicher Ecken finden, die euch zu weiteren Reisen mit etwas mehr Zeit 'nötigen'
.
Wie schon geschrieben, empfehle ich euch, fahrt die ersten Tage bis Texas z.B. bei der Südtour und Moab bei der Nordtour so weit es geht und genießt dann ein paar Tage Arches, Canyonlands, Grand Canyon und Co. Als Tipp für die Übernachtungsplanung, es gibt viele Parks, die kann man nur mit einem Shuttle voll besuchen, das kostet Zeit und da solltet ihr 2 Nächste einplanen, wenn ihr wandern möchtet eher 3 (z.B. Zion, Grand Canyon, Bryce glaube erst später im Jahr). In den Parks werdet ihr wahrscheinlich nicht unbedingt noch Plätze bekommen, entweder online versuchen oder spontan. Es gibt auch meist eine Ausweimöglichkeit, sollten Plätze voll sein. In vielen National Forrests darf man z.B. auch einfach über Nacht stehen (nicht direkt an der Straße und auch nicht, wo Schilder stehen, dass es verboten ist). Schau dir dazu mal die Boondocking Tipps hier im Forum an. Wenn du eine ca. Route hast, dann empfehle ich dir hier im Forum einmal die Campground-Map anzuschauen, da findest du oftmals auch Bilder dazu, außerdem gibt es eine Kette - KOA - die haben meist recht viel im Angebot, sind aber auch nicht so günstig: Hook ups, WLan, Laundry etc., sind aber auch oft nicht soooo schön, wie in den Stateparks. Wir wechseln inzwischen immer ab - die ersten Reisen waren wir viel auf KOAs und inzwischen immer ein paar Tage NP oder SP und dann eine privater CG zum Waschen und so
. Wir würden wohl eher auf die Städte wie Vegas oder SF verzichten und wenn mal ein Tag fahrfrei ist, den eher in den Parks verbringen.
Liebe Grüße, Tina
Viele Grüße, Tina
Hallo Helmut,
wegen "Geheimtipps": schau mal in meinen Link in diesem Post.
Außerdem empfehle ich, falls noch nicht vorhanden, diesen Reiseführer (schon die Vorschau "Blick ins Buch" bei Amazon lohnt sich). Einer der wenigen, der alle Ziele auch aus RV-Perspektive (Campgrounds, Befahrbarkeit) beschreibt. Vor zwei Jahren hatten wir das Südwest-/California-Pendant genutzt und waren begeistert.
Noch ein paar meiner gesammelten Links für die Reiseplanung:
Gas prices http://fuelgaugereport.aaa.com/todays-gas-prices / https://www.eia.gov/petroleum/gasdiesel
LPG/Propane Stations and prices http://www.altfuelprices.com/stations/LPG
Toll roads https://turnpikeinfo.com
Road Conditions https://www.fhwa.dot.gov
Spring Break Calendar https://www.studentcity.com/when-is-my-spring-break
Free Camping (z.T. nur als Smartphone-App) https://freecampsites.net / https://www.overnightrvparking.com/ / https://www.campendium.com/ / https://www.rvparky.com / https://usa.wikicamps.co
Grüße Thomas
2013 Florida 23ft Motouris
2016 Südwesten 25ft Cruise America
2018 Relocation, 28ft El Monte
2023 Relocation, tba Road Bear RV
Hi,
eine wichtige Sache hab ich vergessen zu erwähnen!!
EUER Modell!! Ist es bei Road Bear auch bei der ÜF möglich ein bestimmtes Modell zu wählen?? JA??
Bei El Monte z.b. nicht und da sollte man dann immer Ausweichmöglichkeiten haben was die NP, SP oder CG's angeht. Wenn Ihr ein Wunschmodell bekommt fällt das natürlich weg. Wenn nicht und es X-beliebiges wird dann würde ich das noch mit beachten. Wir waren bisher nur mit El Monte unterwegs bzw. Moturis (die es so nicht mehr gibt-aufgekauft)
Geheimtipp: finde ich z.b. Das Big Texan Steak House in Amarillo. Oder auch den Meteor Crater Arizona, die Carslbad Caverns aber das ist ja immer geschmacksache ob man so etwas ansehen möchte.
Jetzt kannst Dir überlegen ob Ihr nicht richtig gegen Süden fahrt und dann dort nach LV. Ihr müsst ja nach SF und da könnte es knapp werden. Aber das Ist dann eben eine andere Reise Wert!
Lies mal hier unsere ÜF. Vielleicht ist da was dabei.
Die Privaten CG's würd ich nur dann nehmen wenn Ihr waschen müsst. Sie sind oft teurer und Dumpen oder Frischwasser auffüllen kann man auf 99% aller Staatlichen CG's auch. Man braucht meist auch kein Full Huck Up. Es reicht meist Elektricity wenn nötig für Microwave oder TV oder Diverse Geräte zu laden die nicht mit USB gehen.
Las Vegas ist mit dem WoMo kein Problem! Alles easy. Da findet man immer einen Platz zum stehen. Daüber gibts auch vieles hier zu lesen in der Such
Schönen Tag noch Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Liebe Tina,
vielen Dank für die Tipps. So haben wir uns das auch gedacht. Die ersten Tage sind als reine Fahrtage geplant. In den Parks habe ich mind. 2 Übernachtungen vorgesehen und SF kann leicht gestrichen werden. Das kann man jederzeit nachholen. Der Hinweis mit dem Waschen auf privatem CG ist gut, ich denke auch, eine gute Mischung machts!
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine Linksammlung. Da sind sehr interessante Quellen dabei, vor allem die POI-Sammlung werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen! ;-)
Schöne Grüße
Helmut
Hi Babsy,
wir haben Run of Fleet C21 - 30, das heißt, wir müssen nehmen, was zum Abreisezeitpunkt nach Seattle muss. Ich habe aber von Bekannten gehört, dass sie unter zahlreichen Modellen auswählen durften. Also wir lassen uns mal überraschen. Wenn ich wählen kann, nehme ich 25/26 Fuss oder sogar das kleinste im Angebot, das hat 21 Fuss und einen sparsamen 6 Zyl. Motor, der verbraucht angeblich nur ca. die Hälfte.
Vielen Dank für die "Geheimtipps". Je mehr ich mich mit den Hinweisen und Wetterdaten beschäftige, desto größer ist die Einsicht, dass ich mich mehr auf die südliche Route konzentriere.
Ich bin begeistert, wie viele Informationen ihr mir in wenigen Tagen zugänglich gemacht bzw. geschrieben habt. Ein super Angebot!!!
Nochmal herzlichen Dank an alle
LG
Helmut
Hallo Helmut,
das freut mich das es dir hier gefällt und du begeistert bist, denk da spreche ich auch für die anderen. Bitteschön!
Falls Ihr nicht wählen könnt wäre es gut auch zu schauen welche Größe die Plätze auf den CG's haben die Ihr Euch notiert. Es gibt welche die nur bis 25ft gehen weil die Ein/Ausfahrten zu eng sind. Z.b. Chricahua NM in Arizona oder Natural Bridges.
Und ja ich denke auch südlicher wäre besser. Wenn eine Route bei Routenplanung drin hast kann man noch bisl mehr Tips geben
Schönen Tag noch Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)