Nach vier Übernachtungen verlassen wir die Kenai Halbinsel. Anfangs ist das Wetter noch durchwachsen, es wird aber im Laufe des Tages immer besser.
Wir sind auf dem Weg zum Knik-Glacier. Die Knik-Glacier-Lodge bietet geführte Touren zum Gletscher an. Wir haben für den späten Nachmittag eine Foto-Tour gebucht. Unser Campground liegt direkt am Tour-Startpunkt. Wir haben das ganze Feld für uns alleine. Für uns ist dies der schönste Campground des ganzen Urlaubs. Die Fotos hier sind Screenshots aus meinem Film.
Die Foto-Tour wird nicht groß beworben. Sie wird nur auf Anfrage durchgeführt. Unsere Tour (Mitte Juli) ist erst die dritte, die in 2018 durchgeführt wird. Unser Fahrer sage hinter vorgehaltener Hand, dass der Tour-Veranstalter es nicht nötig hätte. Dabei ist die Foto-Tour ideal. Wir sind nur 7 Personen. Außer uns nur ein kanadisches Ehepaar mit Kind. Durch die späte Abfahrt (17:30) steht die Sonne niedriger. Es entsteht eine tolle Stimmung. Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Wetter, und das war bei uns gegeben: Sonne, windstill. Dadurch kommt später auch die Drohne zum Einsatz. Die Idee zu dieser Tour kam aus diesem Forum. Katja hat hier von der Tour berichtet. Eine sehr gute Empfehlung.
Die Fahrt zum Gletscher ist schon ein Abenteuer für sich.
Mit einem offenen Allrad getriebenen Truck geht es über Feldwege, Bäche, Seen und Furten zum Anlegeplatz eines kleinen, stabilen Bootes.
Mit ziemlich hoher Geschwindigkeit geht es dann über den See in Richtung Gletscher. Dann können wir ihn sehen, und wir fahren auf dem Gletschersee unmittelbar an den Eisschollen vorbei. Es sind faszinierende Bilder für uns.
Wir werden abgesetzt und haben jetzt knapp eine Stunde Zeit. Hier sind ein paar Drohnenaufnahmen.
Die Zeit ist viel zu schnell vergangen, und ich muss die Drohne zurückholen.
Ein Blick auf den Gletscher und dann fahren wir leider wieder zurück. Eine eindrucksvolle Tour. Gegen 21:00 sind wir wieder am Campground. Wir übernachten auf dem für Tour-Teilnehmer kostenlosen Campground. Wir genießen die Abendstimmung.
Bei den letzten Clips ist es in der Zwischenzeit Mitternacht.
Hallo Klaus-Dieter,
wie schöööööööööön. Da möchte ich am liebsten gleich wieder los.
Einfach nur traumhaft.
Lieben Gruß
Katja
Hallo Katja,
das Wetter war halt ideal (auch für die Drohne), und damit steht und fällt ein solcher Ausflug.
Viele Grüße
Klaus-Dieter