Wir sind eine Stunde zu früh bei den Amerikanern am Wohnmobil, bis wir merken, hier ist British Columbia Zeit. Sie sind fast fertig, deshalb verabreden wir uns für 8.30 Uhr am Trailregister, Zeit für uns noch einen Kaffee zu trinken. Am Treffpunkt wartet noch ein junger Mann aus Deutschland. Es regnet zwar nicht, aber alles sieht grau-in-grau aus und ab Mittags sind Regenfälle vorhergesagt. Also entscheiden wir uns für den kürzeren Trail, den Great Glacier Trail. Es geht erst durch Regenwald, da passt das Wetter, dann am Fluss vorbei bis zum Gletscherblick.
Es ist zwar kalt, aber bei der Steigung kommen wir alle ganz schön ins Schwitzen. Wir sind ziemlich schnell, unterhalten uns gut, ein nettes Team, tolle Wanderung!
Auf dem Rückweg kommt uns eine 2er Gruppe entgegen, ein Stück dahinter Ranger mit Gewehren ausgestattet. Sollten sie die 2er Gruppe erwischen, sind hohe Strafen angesagt, aufgrund der Bärenaktivität muss eine 4er Gruppe strikt eingehalten werden, erfahren wir.
Zurück am Campground laden wir alle zu einem Kaffee zu uns ein. Wir tauschen Erfahrungen aus, fotografieren Seiten aus Reiseführern ab etc. und unterhalten uns sehr gut. Mit den Amerikanern vom Lake Tahoe, unser Alter, tauschen wir Adressen aus. Wir stehen immer noch in Kontakt, sie werden uns im nächsten Jahr mal besuchen kommen und wir sind zum Lake Tahoe eingeladen. Eigentlich müssten wir um 12 Uhr vom Campground sein, aber es wird viel später. Wir überlegen noch eine 2 Nacht zu bleiben, aber es fängt an heftig zu regnen, da macht das keinen Sinn. Es geht zurück Richtung Lake Louise, in Golden füllen wir das erste Mal unsere Vorräte auf.
Erst um nach 6 Uhr sind wir am Lake Louise CG, der ist leider voll. Sie empfehlen uns den Lake Louise Overflow Platz, 5 km auf dem TCH 1 Richtung Banff. Hier fahren auch die Shuttle Busse zum Lake Louise und zum Moraine Lake ab. (Täglich 8 bis 17 Uhr)
Es ist wirklich nur ein hässlicher Parkplatz (kostet 10,60 $), aber es regnet weiterhin und wird bald dunkel, stört uns deshalb nicht. In der Hochsaison oder bei später Ankunft und Plänen, die beiden Seen zu besuchen, aber durchaus empfehlenswert. So kann man problemlos den ersten Shuttle nehmen.
Liebe Susanne
Welch gewaltiger Wasserfall! Das sieht trotz Bewölkung sehr beeindruckend aus.
Liebe Grüsse
Esther
Liebe Susanne,
auch wenn es ein bisschen trüb ist, sind die Ausblicke auf Berge und Wasserfall toll. Ich liebe diese schroffen Berge ;-) !
Finde es ja klasse, dass ihr hier solche Kontakte knüpfen konntet und euch sogar besuchen wollt. Da ist es ja fast egal, dass der Rest des Tages "ins Wasser gefallen ist".
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Liebe Esther,
es hat ja zum Glück nicht geregnet und die Sicht war auch so einigermaßen. Das war wirklich eine beeindruckende Wanderung.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Ulli,
etwas enttäuscht waren wir nur zu Anfang der Wanderung, wir hätten zu gerne die längere Glacier Crest Wanderung gemacht. Aber bei dem Wetter war das einfach nicht möglich. Dann war es so eine abwechslungsreiche Wanderung mit netten Gesprächen, dass wir am Ende sehr zufrieden waren.
Du schreibst:
Es wird ja immer gesagt, dass die Amerikaner oberflächlich sind, wir haben schon mehrfach das Gegenteil erlebt. Es ist halt etwas aufwändig, solche Freundschaften zu pflegen. Man muss sich die Zeit nehmen ab und zu zu schreiben und wartet auch schon mal länger auf eine Antwort. Mit einer Familie sind wir seit 2011 befreundet und haben uns schon mehrfach gegenseitig besucht. Mal sehen, wie es mit den Amerikanern vom Lake Tahoe wird.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
auch wenn keine Sonne schien, sind dir tolle Bilder gelungen .
Schon mehr als Leichtsinn, wenn welche im Bärenland trotz Verbot nur zu zweit unterwegs sind.
Viele Grüße
Lothar
Hi Susanne,
Gut so flexibel zu bleiben, dass man die Pläne auch mal ändern oder anpassen kann. Der Umweg zum Glacier NP war es ja wohl wert.
Wir schätzen unterwegs auch immer nette Begnungen, auch wenn sie, wie in euerm Fall zunächst nur der Bärenabwehr dienten. ?
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Susanne!
Ich musste in meinem RB von 2013 gerade nachsehen, welchen Trail wir gewandert waren. Wir hatten Glück mit Wetter, und so konnten wir den Crest Trail erwandern. Eine harte Wanderung, aber richtig wunderschön. Da müsst ihr halt nochmals hin, vielleicht findet sich dafür bei euch ein Zeitfenster, auch wenn ihr so viele Pläne habt.
Wie warhr!!!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Lieber Lothar,
zum Glück war die Sicht bei dieser Wanderung so einigermaßen und Regen setzte erst am Nachmittag ein. Ich kann die Menschen, die die Gefahr durch die Bären missachten, auch überhaupt nicht verstehen. Durch die Traillisten ist es wirklich gut geregelt, man findet eigentlich immer Gleichgesinnte.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Beate,
den Umweg zum Glacier haben wir nicht bereut, ein toller Park. Allerdings muss man dort schon halbwegs gutes Wetter haben, um wandern zu können.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Jindra,
Respekt, da habt ihr in 2013 eine tolle, aber bestimmt auch sehr anstrengende Wanderung geschafft. Wir werden irgendwann hoffentlich auch noch mal die Gelegenheit dazu haben, der "Ersatz", die Great Glacier Wanderung hat uns aber auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte