Guten Abend zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres schon einmal einen ersten Beitrag zu unserer geplanten Reise im Juni/Juli im Forum gepostet. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen, wir haben sehr viel Feedback von euch bekommen, viel gelesen und unsere Route ist (zum Glück) mittlerweile nahezu durchgeplant. Natürlich haben wir schon viele Campgrounds gebucht und gehen langsam auf die Zielgerade, wollten jetzt aber noch einmal die Chance nutzen und uns paar Tipps von euch einholen: Insbesondere natürlich wo unsere Route noch Optimierungsbedarf hat.
Falls jemand an der Historie interessiert ist oder einfach nur mal wieder eine von vielen Anfängerplanungen zum schmunzeln anschauen möchte findet meinen ursprünglichen Post hier. Da die aktuelle Planung nicht mehr viel mit der ursprünglichen Variante zu tun hat habe ich das hier mal als neue Planung gepostet.
Vielleicht vorab noch ein paar Worte zu uns: Meine Frau und ich haben in den letzten Jahre Rundreisen für uns entdeckt und sind auch schon mehrfach mit dem Mietwagen in den USA, insbesondere im Westen und Südosten, unterwegs gewesen. Was das Thema Wohnmobil angeht sind wir aber absolute Ersttäter und auch die jetzt geplante Region (USA Nordwesten und Kanada) kennen wir noch gar nicht. Außerdem wird es unser erster Urlaub mit unserer bei der Abreise 8 Monate alten Tochter. Man könnte also von einem Abenteuer sprechen ...
Unsere aktuelle Routenplanung sieht wie folgt aus:
Tag | Datum | Tag | Start | Ziel | Zwischenziele / Aktivitäten | mi | Campgrounds / Übernachtung |
1 | 03.06.19 | Mo | Deutschland | Seattle | Flug | The Baroness Hotel | |
2 | 04.06.19 | Di | Seattle | Sightseeing Seattle | The Baroness Hotel | ||
3 | 05.06.19 | Mi | Seattle | Übernahme Wohnmobil, Einkaufen | 31 | Lake Pleasant RV Park CG | |
4 | 06.06.19 | Do | Seattle | North Vancouver | Sightseeing Vancouver | 136 | Capilano RV Park CG |
5 | 07.06.19 | Fr | North Vancouver | Nairn Falls PP | Porteau Cove PP, Shannon Falls PP | 89 | Nairn Falls PP CG |
6 | 08.06.19 | Sa | Nairn Falls PP | Lilooet | 60 | B C Hydro Seton Lake Campsite | |
7 | 09.06.19 | So | Lillooet | Fawn Lake | Marbel Canyon PP, Historic Hat Creek Ranch, alternativ über Kamloops (Einkaufen) | 125 | Fawn Lake Resort & CG |
8 | 10.06.19 | Mo | Fawn Lake | Wells Grey PP | 94 | Pyramid CG | |
9 | 11.06.19 | Di | Wells Grey PP | Clearwater | 27 | Dutch Lake Resort o. North Thompson River PP CG | |
10 | 12.06.19 | Mi | Clearwater | Tête Jaune Cache | 134 | Robson Meadows CG o. Robson Shadows CG | |
11 | 13.06.19 | Do | Tête Jaune Cache | Jasper | Mount Robson PP?, Rearguard Falls? | 65 | Pocahontas CG |
12 | 14.06.19 | Fr | Jasper NP | Miette Hot Springs | Wapiti CG | ||
13 | 15.06.19 | Sa | Jasper NP | Jasper NP | Wabasso CG | ||
14 | 16.06.19 | So | Jasper | Icefields Pkwy | Icefields Pkwy | 64 | Icefields Centre RV CG |
15 | 17.06.19 | Mo | Icefields Pkwy | Yoho NP | Icefields Pkwy | 89 | Kicking Horse CG |
16 | 18.06.19 | Di | Yoho NP | Lake Louise | Yoho NP | 13 | Lake Louise CG |
17 | 19.06.19 | Mi | Lake Louise | Banff | 36 | Tunnel Mountain Village II CG | |
18 | 20.06.19 | Do | Banff NP | Tunnel Mountain Village II CG | |||
19 | 21.06.19 | Fr | Banff | Calgary | 78 | ||
20 | 22.06.19 | Sa | Calgary | Glacier NP | 181 | Saint Mary CG | |
21 | 23.06.19 | So | Glacier NP | Choteau | Many Glacier, Two Medicine Lake | 100 | Choteau Mountain View CG |
22 | 24.06.19 | Mo | Choteau | Helena | via Great Falls (I-15) | 164 | Townsend / Canyon Ferry Lake KOA Journey / Black Sandy State Park CG |
23 | 25.06.19 | Di | Helena | West Yellowstone | Virginia City; alternativ Norris CG | 156 | Wagon Wheel RV CG / Yellowstone Holiday RV CG |
24 | 26.06.19 | Mi | West Yellowstone | Yellowstone NP | 47 | Grant CG | |
25 | 27.06.19 | Do | Yellowstone NP | 37 | Canyon CG | ||
26 | 28.06.19 | Fr | Yellowstone NP | 91 | Madison CG | ||
27 | 29.06.19 | Sa | Yellowstone NP | Grand-Teton-NP | 76 | Signal Mountain CG | |
28 | 30.06.19 | So | Grand-Teton-NP | Massacre Rocks SP | 173 | Massacre Rocks SP CG | |
29 | 01.07.19 | Mo | Massacre Rocks SP | Bruneau Dunes SP | Shoshone Falls | 170 | Broken Wheel CG |
30 | 02.07.19 | Di | Bruneau Dunes SP | Baker City | 187 | Givens Hot Springs CG | |
31 | 03.07.19 | Mi | Baker City | Kennewick | 161 | ||
32 | 04.07.19 | Do | Kennewick | Mount Rainier NP | 152 | Ohanapecosh CG | |
33 | 05.07.19 | Fr | Mount Rainier | Seattle | 120 | Vasa Park Resort CG? | |
34 | 06.07.19 | Sa | Seattle | Deutschland | Rückgabe Wohnmobil; Flug | ||
35 | 07.07.19 | So | Seattle | Flug |
Anmerkung: Vorgebuchte CGs sind unterstrichen.
Wir mussten an einigen Stellen die Planung anhand der überhaupot noch verfügbaren CG anpassen. Insbesondere der Yellowstone war schon gut ausgebucht. Auch am Anfang der Reise wollten wir es eigentlich noch etwas langsamer angehen lassen, haben dabei aber das Wochenende übersehen, weswegen der uns bevorzugter CG am Alice Lake ausgebucht war und wir jetzt direkt bis Nairn Falls weiterfahren werden. Dadurch haben wir jetzt auf der Etappe bis Japser einen zusätzlichen Tag "gewonnen" den wir für Wells Grey nutzen wollen, der Abstecher wäre sonst nicht geplant gewesen.
Recht unsicher bin ich noch im Bereich zwischen Banff - Yellowstone. Insbesondere auf der Etappe bis Glacier weiß ich nicht wie sinnhaft der Schlenker über Calagry wirklich ist. Ich hatte hier im Forum unter anderem die Smith-Dorrien / Spray Trail Road gefunden und überlegt ob man nicht besser etwas gerader in Richtung Galcier fährt und Calagry einfach weg lässt.
Außerdem ist natürlich die Strecke zwischen Yellowstone/Grand-Teton bis Seattle eher kein großes Highlight mehr. Wir mussten die Route aber als Rundreise planen und konnten auch die Reihenfolge auf Grund der Buchungssituation nicht drehen, von daher ist die Rückfahrt leider notwendig.
Soweit erst einmal von unserer Seite - wir würden uns wieder über jegliches Feedback von euch freuen!
Liebe Grüße
P.S. Wir haben uns auch vorgenommen einen Reisebericht zu schreiben, mal schauen wie das mit den Vorsätzen im Urlaub dann klappt ... :-)
Hallo Michael,
ich schubse Deinen Beitrag mal nach oben.
Ich selbst kann nicht allzuviel zu Deiner Planung sagen, aber anscheinend ist sie so gut, dass keine Beschwerden kommen
Beate
Hey Beate,
vielen lieben Dank für den Schubser.
Ich schwanke momentan noch zwischen „Hoffnungsloser Fall“ und niemand traut es zu sagen oder „tolle Planung“ und es fällt keinem mehr ne Verbesserung ein ...
Wir warten mal noch etwas vielleicht gibt’s ja doch noch ein paar Kommentare.
Viele Grüße
Hallo
Was soll ich sagen:
Deine Runde ist ja gegeben durch die schon reservierten CGs.
Den CN Teil kenne ich aus vielen Reisen, wie auch die Rückfahrt ab dem Yellowstone bis Mt. Rainier. Ab CN Border bis Helena machen wir erst diesen Herbst; auch via St Mary/Choteau; ab Canyon Ferry dann wieder Richtung Westen/Midway !
Gruss
Shelby
Hi Shelby,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Klar haben wir schon einiges gebucht, ansonsten wäre die Tour wohl auch nicht mehr durchführbar. Uns geht es eher um die Optimierungen der Route und da kann man selbst jetzt sicherlich das ein oder andere noch anpassen ohne, dass man direkt die ganze Route umschmeißen muss. Mit Kind werden wir eh sehen wie viel dann am Ende realitisch ist und ob wir nicht irgendwo vor Ort kurzfristig noch was umschmeißen.
Vielleicht mal etwas konkreter gefragt weil du ja schon in den meisten Ecken unterwegs warst:
Aktuell sitze ich an der Route Yellowstone - Seattle. Bisher war ich der Meinung, dass hier wenige Highlights locken. Beim Nachlesen stelle aber immer mehr fest, dass es doch auch hier einiges zu entdecken gibt, z.B. die Ecke rund um Twin Falls (Thousand Springs Scenic Byway) scheint ganz reizvoll zu sein.
Ich hatte alternativ überlegt stattdessen länger der i-84 zu folgen und Kennewick zu umfahren. Eine Variante wäre bis Maryhill SP und dort einen der beiden CGs am Columbia nehmen, um anschließend den Highway 97 nach Norden zu nehmen. Oder alternativ sogar noch weiter nach Westen zu fahren und dann in Richtung Randle nach Norden. Für einen Stopp am Mt. St. Helens wird die Zeit wohl nicht reichen obwohl man ja fast vorbei fährt.
Wäre in beiden Fällen aber ein ziemlicher Umweg der sich schon sehr lohnen müsste.
Hat jemand zu diesem Abaschnitt noch gute Ratschläge für uns?
Gruß Michael
Hallo
Ab dem Teton sind wir schon folgende Routen gefahren:
https://goo.gl/maps/dEookNTttQgNyCUs5
und
https://goo.gl/maps/VKntuFCcQHD6RUt19
und einmal so
https://goo.gl/maps/ThmCfmv7V2PEf7XL8
Wir sind immer ab VC gestartet.
Schau sie dir einmal an!
Shelby
PS:du schreibst immer von "guten" CG, was heisst bei dir gut; oft muss man halt das nehmen was noch zu haben resp. noch frei ist!
Hi Shelby,
deine Routen sind sehr interessant. Den Teil an dem ich mich momentan in unserer Rote störe (der Abschnitt Boise - Baker City - Kennewick) habt ihr immer großräumig umfahren. Ich nehme mal an aus gutem Gund?
Vor allem die dritte Route sieht für mich ganz interessant aus. Sie weicht "nur" 150mi zur direkten Route über die Interstate ab, da wäre ja bei unserer Zeitplanung eventuell noch was zu machen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die interessanten Punkte auf dieser Route so Dinge wie John Days NM, Painted Hills und Smith Rock sind?
Spannend wäre zu wissen wie eure Routeneinteilung gewesen ist und wieviel Zeit ihr für die jeweiligen Abschnitte hattet. Weißt du noch welche CG ihr zwischen Teton und Mt Rainier so alles hattet? Daraus kann ich mir dann ja schon einiges ableiten. Aus der Route konnte ich so erstmal nur Bruneau Dunes und Clyde Holliday sicher ablesen.
Außerdem würde mich die Strecke zwischen Hood River und Randle interessieren. Habt ihr da Ziele angesteuert oder seid ihr da wegen der Landschaft lang gefahren? Ich meien mich zu entsinnen irgendwo gelesen zu haben, dass die Straße (NF-23) stellenweise etwas "schwierig" sein soll.
Gruß Michael
Hallo,
bis Shelby antwortet kannst Du ja evtl. mal in meinen Reisebericht schauen:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/herbst-nordwesten
Die ersten Tage dürften für Deine Fragen interessant sein.
Beate
Hallo Michael
Melde mich morgen nochmals!
MfG
Shelby
Hallo Mike
zu deiner ersten Frage, Umfahrung Kennewick: Wir fahren eigentlich selten Interstates, das hat man wenn der direkte Weg Richtung Norden im Raum steht. Bei der dritten Variante muss ich mich noch korrigieren; sind nicht die 141 ab Hood River sondern via Carson die Windy Road zu. Mt St. Helens gefahren.
Ja; Masaccre CG/Bruneau Dunes, Hagerman/John Day/, Abstecher zum Newberry Volcano/Dechutes Nat. Forest / dann Windy Ridge/Mt. Rainier, das waren in etwa die Höhepunkte.
CGs ab Teton:
Masacre(American Falls/ Bruneau Dunes/Clyde Holiday Rec. Site/Newberry/Toll Bridge Park/Randle (Cascade Peaks) La Wis Wis CG/ Leavenworth/Hwy 20 North Cascades Richtung VC. Wir haben einmal den Umweg via Yakima/Leavenworth/Whintrop/ North Cascades gemacht.
Wir haben also ca. 9 mal übernachtet ab Teton!
Korrekt hat die Route 3 so ausgesehen; musste sie noch etwas anpassen:
https://goo.gl/maps/55znxSm1QijNznrC8
Gruss
Shelby
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank nochmal für euren Input. Sieht Beides wirklich spannend aus, vor allem mal zu lesen was dann so auf einmal alles schief gehen kann und man dann spontan umdisponieren muss. Mit dem Auto ist sowas ja meist nur halb so schlimm, weil man bei Bedarf auch mal etwas schneller voran kommt, aber wie das dann mit dem Wohnmobil aussehen wird kann ich mir glaube ich noch gar nicht so recht vorstellen.
Die Route von Shelby sieht für mich aktuell so aus als wenn da einiges für uns in Frage kommt. Natürlich wird bei uns die Zeit nicht für alle Abstecher reichen, aber allememal besser etwas zu sehen als nur die dröge Interstate.
Etwas ins Grübel bin ich bei einigen eurer Tagesetappen gekommen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie über 150mi zu kommen, was ja auch schon nicht geklappt hat, aber bei euch waren es teilweise ja sogar an die 300. Wobei die Sache bei uns mit Kind natürlich eventuell ganz anders aussehen wird. Ich glaube den Teil der Route werde ich etwas offen lassen müssen, ohne Erfahrung wie es denn wirklich bei uns läuft, jetzt alles durchplanen zu wollen wird eh nur schief gehen.
Wie sind denn eure Erfahrung in diesem Bereich - meint ihr man geht da ein großes Risiko Anfang Juli ein wenn man nicht vorgebucht hat?
Gruß Michael
Hallo Michael,
es ist völlig normal, dass sich Routenplanungen weiter entwickeln und so manche Planung hat am Ende mit den ersten Anfängen nicht mehr viel gemein.
Dennoch bleibe bitte in deiner ursprünglichen Routenplanung, auch wenn sich neue Routenführungen ergeben haben. Du kannst beispielsweise im ersten Post auf ein Update in deiner Planung verlinken, auch die Überschrift lässt sich bei Bedarf anpassen.
Du hast in deiner Planung schon viele Tipps und Hinweise bekommen, und die sollten nicht verloren gehen. Daher bitte alles an einem Platz lassen.
Ich habe alle Beiträge umkopiert und schließe hier.
Die ursprüngliche Planung mit den neuen Posts befindet sich hier.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de