Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23-26: San Diego

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ste_ffi
Offline
Beigetreten: 26.11.2018 - 21:43
Beiträge: 86
Tag 23-26: San Diego
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 14. Juni 2019
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Hier könnte ich leben!

Ohne Probleme kommen wir gegen Mittag in San Diego an. Über Alamo haben wir einen großen SUV gemietet, wenn nicht in USA wo dann.

Vom Flughafen gehts nach Mission Beach wo unser Hotel liegt. Die Lage ist super, der Ausblick toll aber das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht (wobei Hotels in San Diego wohl grundsätzlich etwas teurer sind als bspw in LA).  Das tolle am Hotel ist der beheizte Pool denn so richtig warm ist es nicht. So kann Flo gleich am 1. Nachmittag am Strand buddeln und später im Pool planschen. 

Wir laden uns die App eines Elektrorollerverleihers dessen Roller an jeder Ecke stehen. Wir spazieren ein gutes Stück am Wasser entlang und brausen dann auf der Promenade zurück. Fußläufig gibt es viele Restaurants, besonders mögen wir Bare Back Grill. Es gibt unglaublich leckere, teilweise exotische Burgervarianten, leckere Süßkartoffelpommes und Chicken Finger für Flo.

Am nächsten Tag ist es leicht bewölkt und ist mäßig warm. Heute geht es zum whale watching!

Wir haben uns bewusst gegen einen Besuch eines Parks entschieden, Lego gibts auch bei uns, Disney LA- wahnsinnig teuer und Flo kennt mit 5 viele der Charaktere nicht. In viele Fahrgeschäfte kann er noch garnicht, wir waren noch nicht mal mit ihm im Phantasialand. Muss irgendwie jetzt nicht sein, wenn er größer ist kommt das von alleine. Auch den San Diego Zoo besuchen wir nicht. Er muss großartig sein - aber ist ein Zoo. Auch Seaworld lassen wir aus. Dressierte Orcas. Weiß nicht. Das ist sehr subjektiv und jeder hat da eine ganz eigene Meinung und sicher haben wir dadurch Highlights nach Meinung vieler verpasst aber wir entscheiden uns für das was wir hier so toll finden: Natur. Wir investieren unser Geld statt in Seaworld &Co. in eine Whale Watching Tour auf einem Zodiak und eine Kayak-Tour.

Wir fahren zum kleinen Büro des Unternehmens und gehen von dort gemeinsam mit drei weiteren Passagieren, einer Mutter mit zwei mehr oder weniger erwachsenen Kindern zum Boot. Wir alle bekommen Schwimmwesten und eiine kurze Einweisung, vorher werden alle nochmal zum Klo gescheucht.

Das Kleine ist es:

Dann geht es los. Langsam verlassen wir das Hafenbecken, vorbei an dösenden Seehunden (Seelöwen?). 

Sobald wir das Hafenbecken verlassen haben wird Gas gegeben. Flo sitzt sicher zwischen uns und findet es großartig. Der Wind weht uns um die Nase. Immer weiter geht es raus. Per Funk ist der Kapitän mit anderen verbunden, ein Blauwal sei gesichtet worden. Los gehts. Sie macht den Motor aus, wir sind alleine, es ist ruhig. Nichts zu sehen. Abwarten. Der Wal taucht oft Minutenlang ab. Nichts. Wir fahren noch ein Stück. Da! Weiter hinten eine Wasserfontäne. Langsam fahren wir in die Richtung und tatsächlich. Erst links, dann rechts vom Boot. Ein Blauwal. Mein Gott ist der riesig! "Mama, stell Dir mal vor der schwimmt gegen unser Boot! Das wär schlecht!" "Stimmt, aber Wale schwimmen nicht gegen Boote, die sind lieber wo keine Boote sind" (bleib bloß weg du Riese ?)...

Was für ein großartiges Erlebnis.

 

Am nächsten Morgen frühstücken wir dank Heizpilzen wieder auf der Terrasse, obwohl es eher ungemütlich ist. 

Heute möchten wir den Flugzeugträger USS Midway besuchen. Ich habe einiges darüber gelesen. Christophs Begeisterung hält sich in Grenzen aber das Wetter ist eh mau, also los. Wir parken direkt auf dem Parkplatz davor. Das Ding ist riesig! 

Ich dachte wir verbringen da 1-2 Stunden. Von wegen. Mehr als 4 Stunden durchstreifen wir die Midway. Die Audioguides sind klasse, auch die speziellen Texte für Kinder (alles auch in Deutsch). Auch hier gibt es wieder ein spezielles Juniorprogramm. Man muss diverse Rätsel lösen, Bsp. was war die häufigste Verletzung an Bord. Richtig, Kopfverletzungen. Am Ende bekommt Flo das nächste Abzeichen. Juniorpilot. Das zieht auch bei deutschen Kindern ?. Es stehen diverse Flugzeuge und Hubschrauber herum wo Kinder (und Erwachsene) rein können. Flo spielt des öfteren Pilot. 

Es sind viele ehemalige auf dem Schiff die dort gedient haben. Man erkennt sie an den gelben Mützen. Das macht es wirklich so besonders. Man kann fragen stellen, sie erzählen Geschichten von früher. Es ist richtig berührend und sehr, sehr lehrreich. Wir sind alle begeistert, auch Christoph?. 

Er war der Pilot des Flugzeugs das hinter ihm steht. Beeindruckende Geschichten.

Ein sehr lohnender Ausflug. Kann ich nur empfehlen. Von dort aus erlaufen wir uns Downtown. Da Sonntag ist es recht ruhig.

Zum Dinner gehts heute nochmal zu Bare Back Grill. Bierchen trinken, Burger essen (ich nehme heute Thunfisch-Burger und das True Kolsch).

Morgens ist es immer noch bedeckt, aber trocken (am Vortag hat es immer mal wieder genieselt). Heute fahren wir Kayak ( https://www.everydaycalifornia.com/pages/adventure ) Auf dem Weg dorthin liegt ein Macys und Christoph shopped ein paar Shirts. Danach geht es nach la jolla. Unsere extra dafür eingepackte Wasserfeste Kamera liegt im Hotel... ist jetzt so, wir ziehen uns Neopren an - Flo sieht super aus, wir auch??.

Florian sitzt bei Papa, mich fragt der junge, durchaus durchtrainierte Guide ob ich gerne alleine fahren möchte oder bei ihm mitfahren möchte, dann bräuchte ich nicht so viel paddeln. Och... ja klar bei dir mitfahren!! Mein Mann nennt mich "faul"... pffff. Recht hat er. Das "mitfahren" beschert uns eine super fast food Empfehlung (Chipotle), denn ich bin nicht nur eher faul sondern auch manchmal gesprächig und wir quasseln die ganze Zeit.

Leider ist es sehr bewölkt und deshalb die Sicht unter die Wasseroberfläche nicht gut aber wir haben riesen Spaß. Plötzlich taucht eine Delphinschule neben uns auf und dann nochmal. Wir beobachten die Tiere. Toll!! 

"Ihr habt Pech mit der Sicht aber Glück dass die Delphine so nah waren, das kommt nicht oft vor." Wir erfahren eine Menge, mit uns ist noch ein Paar unterwegs. Christoph paddelt fleißig, ich auch - bin aber ganz froh über die Unterstützung die Strömung ist doch kräftig. Am Schluss ist mir allerdings ziemlich kalt und ich bin froh wieder im warmen Auto zu sitzen. Wir fahren noch etwas durch die Stadt und stoppen auf dem Heimweg bei Chipotle, super Empfehlung (Mexikanisch, unser wurden die Bowls empfohlen, lohnt sich. Am Anfang etwas kompliziert mit der Zusammenstellung beim zweiten Mal fluppt es schon).

Am nächsten Morgen fahren wir von San Diego nach Los Angeles. Die letzte Etappe unserer Reise.

Mir hat San Diego super gefallen. Ich würde es nicht mehr so machen wie wir es gemacht haben (kommt im Fazit), aber hier würde ich nochmal hin, könnte mir sogar vorstellen hier zu leben.

 

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1338
RE: Tag 24-27: San Diego

Hi Steffi

Hab grad deinen ganzen Bericht gelesen...toll, danke dafür! Wir planen für 2021 unter anderem den Südwesten mit zwei Knirpsen und solche Berichte steigern die Vorfreude enormwink auch wenns noch seeeeehr lange dauert.

Liebe Grüsse

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Ste_ffi
Offline
Beigetreten: 26.11.2018 - 21:43
Beiträge: 86
RE: Tag 24-27: San Diego

Liebe AnnSchi,

vielen Dank! Ja, ist noch lang hin aber auch viel Zeit zum Freuen und Planen. Mir hat die Planung total viel Spaß gemacht. Wir hatten aufgrund von guten Meilenangebot überlegt dieses Jahr April nochmal los zuziehen. Aber das war mir einfach zu kurzfristig, zu wenig Zeit um auch die Planung zu genießen ? 

Lieber Gruß 

Steffi

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16202
RE: Tag 24-27: San Diego

Hi Steffi,

wo seid ihr denn da gepaddelt ? Hast du einen Link zu dem Anbieter (wenn ja mal jemand auf die Idde kommen sollte ..)

Danke für deinen Bericht !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Ste_ffi
Offline
Beigetreten: 26.11.2018 - 21:43
Beiträge: 86
RE: Tag 24-27: San Diego

Hallo Bernhard, 

wir sind mit Everyday California gepaddelt, Link habe ich oben in den Bericht eingefügt. 

Viele Grüße 

Steffi

 

Kat
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 494
RE: Tag 24-27: San Diego

Liebe Steffi!

Lese voll gern bei dir mit! Auf uns wartet der Südwesten (leider ohne SD) im Mai mit dann 6-Jähriger. So wie du liiiebe auch ich das Planen. Vorfreude! :) 

Danke! 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

Ste_ffi
Offline
Beigetreten: 26.11.2018 - 21:43
Beiträge: 86
RE: Tag 23-26: San Diego

Lieben Dank Kathi, ich wünsch Euch eine super Zeit!