Das Devils Postpile NM ist ein 20 m hohes Kliff aus regelmäßigen Basalt-Säulen. Das Kliff geht auf einen Lava-Strom zurück, der bei einem Vulkanausbruch vor rund 100.000 Jahren etwa 3 km oberhalb des heutigen Gebietes austrat.
Er floss in ein ursprünglich nicht ganz 150 m tiefes Becken und kühlte darin langsam aus. Das langsame und gleichmäßige Erstarren der Lava zu Basalt ist der Grund, warum die sechseckigen Säulen des Gebietes zu den regelmäßigsten Vorkommen der Erde zählen.
Die Anfahrt genauer gesagt die Abfahrt zum Monument ist absolut abenteuerlich mit einem größeren WoMo ab 27". Es steht nur eine Fahrspur mit Ausweichbuchten zur Verfügung. Es fahren nur Shuttlebusse, Camper dürfen die Strasse aber zur Anreise zum Campground nutzen.
http://www.nps.gov/depo/index.htm
In Mammoth Lakes dürfen sich die Tiroler wie zuhause fühlen.
Der macht dem Ortsnamen alle Ehre:
Nach den Basaltsäulen des Devils Postpile kann man noch einen netten Spaziergang zu den Rainbow Falls machen. Den tatsächlich zu sehenden Regenbogen habe ich leider nicht sehr deutlich aufs Foto gebracht.
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Reds Meadow Road, which provides access to Devils Postpile National Monument, is closed for the season. The road is unlikely to reopen until mid-June.
Historical Public Opening and Closing Dates of Reds Meadow Road
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014