Moin zusammen,
falls jemand Lust hat, würde ich mich über ein kleines Feedback zu unseren Reiseplänen im Mai freuen. Wir sind das erste Mal in den USA und auch das erste Mal in einem Wohnwagen unterwegs. Wir haben ein kleines Baby dabei (dann 1 Jahr), das bisher ein totales Autobaby ist und auch einen Roadtrip nach Spanien bestens gemeistert hat. Daher mache ich mir zumindest in dieser Hinsicht keine Gedanken, auch wenn sich bis dahin natürlich einiges ändern kann. Daher haben wir für meinen Eindruck auch keine allzu langen Etappen pro Tag geplant - ich freue mich aber über eure Meinungen. Grundsätzlich liegt es an eher an der Natur als an Städten, wir müssen auch nicht jede Wanderung mitmachen sondern können auch mal einen Tag nur am Campground sitzen... Da Roadbear ausgebucht war, ist es ein Mighty Camper (ich weiß, nicht die beste Wahl) geworden mit 23-25 Fuß. Hier der bisherige Plan:
01. Mai | Ankunft SFO | |
04. Mai | Abholung Camper, Übernachtung nördlich von GG Bridge | |
05. Mai | Pfeiffer Big Sur State Campground | |
06. Mai | Morro Bay Campground | |
07. Mai | Santa Barbara / Sunrise RV | |
08. Mai | Malibu/LA (unsicher, siehe anderer Post von mir) | |
09. Mai | Malibu/LA | |
10. Mai | Joshua Tree NP / Ryan CG | |
11. Mai | Kingman | |
12. Mai | Sedona Red Rock Country (unsicher ob Must-see) | |
13. Mai | Grand Canyon NP / Mather CG | |
14. Mai | Grand Canyon NP / Mather CG | |
15. Mai | Monument Valley | |
16. Mai | Page | |
17. Mai | Page | |
18. Mai | Bryce Canyon NP | |
19. Mai | Bryce Canyon NP | |
20. Mai | Zion NP | |
21. Mai | Zion NP | |
22. Mai | Las Vegas (siehe LA, unsicher ob Sightseeing gute Idee ist) | |
23. Mai | Las Vegas | |
24. Mai | Death Valley | |
25. Mai | je nachdem ob Tioga offen: Yosemite / Sequoia | |
26. Mai | Yosemite | |
27. Mai | Yosemite | |
28. Mai | Anthony Chabot (nähe vom Verleih) | |
29. Mai | Rückgabe und Rückflug |
edit: Screenshot aus Copyright-Gründen gelöscht - elli
Überlegt hatten wir noch den Weg nach San Diego, aber mir kommt es jetzt schon recht happig vor. Insgesamt dürften es rund 3.000 Meilen sein was ich von der reinen Zahl her für 26 Tage machbar halte. Die längsten Etappen dürften Death Valley - Yosemite/Sequoia, Malibu/LA - Joshua Tree und Joshua Tree - Kingman sein.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen, ob wir uns da zu viel vorgenommen haben und was ihr ggf. streichen würdet. Vielen Dank schon einmal!
LG
Jannik
Hallo usamai (?),
mir persönlich gefällt die Planung, da viele Doppelübernachtungen vorhanden sind. Da ich in Malibu und LA noch nicht war, kann ich dazu nichts sagen.
Las Vegas liegt super auf der Strecke, nach vielen Tagen in der Natur kann einen die Stadt u.U. etwas "erschlagen"...aber wenn es einem zu viel wird kann man Ende Mai auch schon am Pool entspannen.
Schwierig finde ich die Situation mit den Campgrounds. Dieses Jahr ist der Andrang bei den Reservierungen groß, wir sind etwa zur selben Zeit wie ihr ab/bis Las Vegas unterwegs und wir haben gerade so auf jedem Platz eine Site bekommen (mit Ausnahme Mather CG, hier war es entspannt, wohl auch weil es im Mai dort nachts noch ganz schön kalt sein kann) - egal ob Nationalpark oder Statepark. Ihr werdet Euch daher wohl eher auf private Campgrounds oder boondocking jeweils außerhalb der Parks konzentrieren müssen. Zur genauen Routenplanung melden sich sicher noch die Planungsprofis zu Wort.
Liebe Grüße Tina
I´d rather have a passport full of stamps than a house full of stuff !
Hallo,
ohne Angabe der Meilen an den fahrtagen kann ich das nicht überblicken ob die Strecken passen.
Aber wenn ich richtig gelesen habe fahrt ihr an 20 Fahrtagen insgesamt 4800 km ohne Abstecher. Das finde ich ziemlich viel für einen Trip mit Kleinkind. Ich würde Los Angeles weiträumig umfahren, wenn ihr in San Francisco gewesen seid und las Vegas mitnehmen wollt, reicht das doch an Stadt vollkommen. Los Angeles mit Camper und Baby macht wenig Sinn finde ich. Bedenkt auch dass ihr mit dem Wohnmobil in USA eine deutlich niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit fahren könnt. Da sind 300 km nicht in drei Stunden gefahren.
Wie bereits geschrieben dürfte es schwierig werden jetzt noch Plätze in den Nationalparks zu bekommen, da müsst ihr gucken wo ihr überhaupt noch unterkommt.
Alles gute
gruss Biggi
Hallo ?,
mir geht es leider wie Biggi. Ohne Karte, mit der ich arbeiten kann (bitte kein Screenshot - damit lässt sich nicht arbeiten!) und/oder ohne Meilenangaben fällt mir eine rasche Beurteilung schwer. Gefühlt würde ich sagen, kann man die Tour so fahren, aber sie ist schon eher fahrintensiv, was mir persönlich mit Baby nicht gefallen würde.
Ein großer Zeitfaktor könnten die Mehrfahrten sein, die ihr zu absolvieren habt, wenn ihr in den Parks nicht mehr unterkommt und täglich hin und her fahren müsst. Das wäre schon extrem ärgerlich und dann wirds auch echt sehr unentspannt.
Habt auch auf dem Schirm, dass es in höheren Lagen im Mai durchaus noch schneien kann (ein Miet-Wohnmobil hat keine Winterreifen!) und nachts u.U. auch wirklich frisch wird.
Geh nochmal über die Planung, versuche wirklich anhand der Meilen (und unserer Infos und Tipps) das auch einzuschätzen, wie ihr dort vorankommt. Streiche dann eventuelle Ausreißer, um den Rest etwas geruhsamer angehen zu können. Da habt ihr als Familie mit Baby sicher mehr von.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo ?,
ich kann zum reisen im Womo mit einem so kleinen Kind wenig beitragen, hier werden sich vielleicht andere melden. Hast du mal in den Reiseberichten gestöbert, da gibt es einige, die z.B. die Elternzeit im Womo verbracht haben.
Mir fallen 2 Dinge auf: falls ihr noch nichts reserviert habt, sind die Nationalparks allesamt sehr schwierig, wie Tina und Biggi bereits geschrieben haben. Insbesondere die Tage im Yosemite sind aber fast unmöglich, dort sind die Plätze im Valley weit im Voraus ausgebucht. Und: ihr dürft zwar mit Mighty Campers im Mai durch das Death Valley fahren, es erfolgt aber auf eigenes Risiko und ihr haftet für alle Schäden selbst. Dies nur als Hinweis, falls es euch nicht bewußt sein sollte.
Für die Einschätzung der Strecken hilft es, eure Tabelle mit Tagesetappen/Meilen zu ergänzen, auch, welche Campgrounds ihr im Auge habt. Dann werden sich sicher noch andere Planer einschalten.
Liebe Grüße
Inga
Danke euch zweien für eure Antworten, das hilft schon weiter.
Ich habe das echt unterschätzt mit den Campgrounds, überall nur davon gelesen, dass ab Juni und an Wochenende Reservierungen empfehlenswert sind. Jetzt gucken wir ganz schön in die Röhre, Yosemite, Zion, Bryce, Monument Valley hat echt gar nichts mehr frei :(
Vielleicht kommen ja noch Stornos rein - aber ich weiß auch nicht, ob ich nicht doch lieber einen privaten Campground in der Zwischenzeit reservieren sollte, anstatt jetzt zu warten, dass etwas anderes frei wird?
Edit: Huch, da kamen in der Zwischenzeit neue Antworten rein - danke euch natürlich auch! Ich überarbeite einmal die Tabelle.
LG
Jannik
Hi Jannik,
bitte die überarbeitete Tabelle dann wieder hier in deiner Planung einfach als neuen Kommentar einstellen. Bitte nicht die Tabelle vom Startbeitrag überarbeiten, da sonst die folgenden Kommentare teilweise keinen Sinn mehr ergeben.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Elli,
du hast Recht, hier die Tabelle als neuer Kommentar - jetzt mit Meilenangaben zum nächsten Ziel:
Rückgabe und Rückflug
Außerdem der Link zur Karte, hoffe so ists besser: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1bVA_9CGmwH-NHn9qfCP-iA2Igibsl5k3...
Hi Jannik,
oh, leider hast du die Karte im angemeldeten Modus erstellt, da können wir auch nur drauf gucken, aber nicht damit arbeiten. Leider wird es dann mehrere Karten brauchen, denn man kann dann nur max. 10 Punkte eingeben. Sorry, das scheint jetzt alles kompliziert, aber es ist alles so beschrieben in unseren Infos und Tipps, die hatte ich dir ja bereits verlinkt. Auch wie man die Karte so einbettet, damit man sie gleich sieht.
Natürlich darf das jeder so machen wie er will, es ist ja kein Zwang, das exakt nach unseren Tipps zu machen. Nur ist es meist so, dass entsprechend "gut" und übersichtlich aufbereitete Planungen einfach auch mehr Feedback bekommen, weil es viel weniger Zeit kostet, sich da reinzudenken. Man kann auch viel schneller die ein oder andere Etappe begutachten, und muss nicht erst selbst eine Map zusammenbasteln oder mühsam Meilen von A nach B und C zusammenrechnen.
Den Screenshot von deiner Karte hab ich gelöscht, da die Nutzungsbedingungen von Google das Teilen von Screenshots der Karten untersagen.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Jannik,
beim ersten Blick auf deine Planung erschließt es sich mir nicht, warum ihr nach der Womo-Übernahme zunächst einen Campground nördlich der Golden Gate Bridge anfahren wollt. Damit müsst ihr an Tag 2 viele zusätzliche Meilen fahren und werdet vermutlich im Stadtverkehr auch mit Staus rechnen müssen, für mich nicht der ideale Start in einen Urlaub.
Wenn ihr euch einen südlicheren Campground für die erste Übernachtung sucht, seid ihr am nächsten Tag schnell an der Küste und könnt entspannt euren 2. Campground ansteuern.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hi Irma,
das hat eigentlich nur den romantischen Hintergedanken gehabt, einmal selbst über die Brücke zu fahren und damit den Roadtrip zu beginnen - du hast aber sicher recht, dass aus zeitgründen ein erster Stopp in Santa Cruz oä sinnvoller wäre.
Glaube mittlerweile, dass ich Sedona und Monument Valley weglasse (The View CG ist belegt, und das wäre mein Hauptziel gewesen). Die gewonnen Tage dann auf der Fahrt von Vegas zum Sequoia. Weiß noch nicht so recht wie ich mit dem Tioga Pass planen soll, besser ist es wahrscheinlich unten rum zu planen und im Zweifel zu stornieren und oben rum zu fahren? Manchmal kann man ja kostenfrei stornieren…
Danke Elli für deine Hilfestellung, ich setze mich bei Gelegenheit noch mal ran an eine neue Karte - diesmal mit euren Tipps.
Moin zusammen, unsere Route ist jetzt fast fertig, bis auf den Abschnitt nach Las Vegas. Wie gesagt würde ich eigentlich gerne über Lone Pine und den Toga Pass in den Yosemite NP, aber ich kann nicht einschätzen, wie die Schneesituation so aussieht. Daher gedanklich untenrum geplant.
Positiv: Bis auf Yosemite und FCFS haben wir die Campgrounds, die wir wollten (Watchman erst vor wenigen Tagen über Wanderlinglabs den Hinweis auf Verfügbarkeit bekommen, hatten schon parallel im Zion Campground gebucht und konnten aber kostenfrei stornieren). Vielleicht bekommen wir ja auch noch die drei Nächte im Yosemite unter, ansonsten eben der Yosemite Lakes Campground.
Negativ: Lang erscheint mir die Strecke vom Ricardo Campground bis in den Sequoia Park (sollten wir so rum fahren müssen) und von dort in den Yosemite, das könnte etwas anstrengend werden, aber sicher auch machbar - wenn ich mir angucke, was andere teilweise am Tag fahren wollen, und wir ehrlicherweise in unserer Anfangsplanung auch.
Wie schätzt ihr die FCFS-Situation im Mai in den Nationalparks Bryce (beide Campgrounds bieten nur FCFS), Valley of Fire, Ricardo Campground und Sequoia ein? (Die Campgrounds im Sequoia öffnen leider erst einen Tag nachdem wir da sind. Das ärgert mich und ich weiß noch nicht so richtig, wo wir dann unterkommen könnten, ob es irgendwo Boondocking-Plätze gibt o.ä.)
Vielleicht fällt euch ja noch etwas auf oder ihr habt sonstige Anregungen :)
LG
Jannik
Edit: Doch noch weitere Fragen:
1. Würdet ihr den Schlenker zw. Las Vegas und Ricardo durchs Death Valley mitnehmen?
2. Wie fährt man aus dem Sequoia NP am schönsten in den Yosemite NP rein? Hätte gedacht von Süden aus, aber das dauert ja auch ne ganze Weile länger.
Hi,
zu den FCFS Plätzen kann ich nichts sagen, aber immerhin gibt es vorm VOF eine Boondockingmöglichkeit die auch unserer Map verzeichnet sein sollte. Ansonsten versuchen möglichst nicht zu spät eintreffen und bei der Parkeinfahrt bei erster Gelegenheit gleich die Ranger fragen.
Mit Baby wären mir die letzten Tage zu stressig. Ich habe schon mit weinendem 2jährigen im WoMo gesessen und einen CG gesucht - das war nicht schön. Mama meint beim Schreiben dieser Zeilen, dass sie genervt war...
Ggf könnt ihr doch über den Tioga Pass fahren. Mit eurer Reservierung sollte das doch dann klappen. Schaut halt kurzfristig von LV ob der Pass offen ist.
Ohne Reservierung braucht ihr Yosemite ein Entry Ticket, das habt ihr auf dem Schirm, oder? Die An-und Abreise zum Sequoia macht wenig Spaß, und auch zum Yosemite von dort zieht sich die Strecke ganz schön.
Auch die letzte Etappe mit 250 Meilen ist schon arg grenzwertig. Du weißt nie, wie die Family drauf ist....
Ansonsten sieht die Tour wirklich gut aus!
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
danke für deine Antwort und Tipps!
Immerhin haben wir in den letzten Tagen (ich nehme an du meinst ab Las Vegas) noch drei Nächte im Yosemite, aber du hast natürlich Recht, mit An- und Abfahrt etc. kann es schon anstrengend werden. Eine Option wäre, den Sequoia rechts liegen zu lassen und einen Campground auf der Route zw. Ricardo und Yosemite anzusteuern. Da wir da noch nichts gebucht haben, entscheiden wir denke ich spontan.
Den Entry-Permit für Yosemite haben wir bekommen :) Hierzu vielleicht noch eine Anschlussfrage, falls jemand Erfahrungen hat: Vom Yosemite Lakes Campground fährt ein Bus in den Nationalpark. Würdet ihr eher den nehmen oder mit dem Womo reinfahren? Im Stau steht man in beiden Fällen, aber die Parkplatzsuche ist natürlich ein Faktor. Dafür hätte man das Womo im Park und könnte Buggy, Essen, etc. entspannter mitnehmen.
LG Jannik
Buggy könnt ihr doch auch gut im Bus mitnehmen. Falls ihr wirklich keinen Platz mehr im Park ergattert, würde ich zum Bus tendieren.
LG, Jani