tagsüber mußte auch noch die Fleecejacke dran glauben, so warm war es nicht. Ich hatte mir die Temparaturen auch nicht so niedrig in diesem Teil vorgestellt. Feuer konnten wir auch fast nicht machen, dafür war es zu kalt oder es war verboten wegen Trockenheit (an der Grenze zu Mexico). Aber die schneebedeckten Rockys und die klare kalte Luft hatte auch was.
ich bin gerade bei der Ausarbeitung der einzelnen Tagesetappen und ich stolpere uebere folgende Punkte, die mir etwas Kopfzerbrechen verursachen. Gerne wuerde ich da Eure Meinung dazu hoeren, bzw. wer kann mir da von seinen Erfahrungen berichten:
1 - Auf dem Weg vom Cort Gowdy zum Sinks Canyon wuerden wir gerne die Snowy Range Rd (130) fahren. Das waere am 15.09. Meint ihr, da koennen wir noch durch oder muessen wir da schon mit einem Wintereinfall rechnen?
2 - Das gleiche gilt fuer folgende Pass-Strassen:
- der Douglas Pass von Rangely nach Loma/Fruita, zum Colorado NM am 27.09.
- und den Silver Thread Scenic Byway CO 149, vom BCotG in Richtung Great Sand Dunes, am 10.10.
3 - im Yellowstone haben wir bisher 4 Naechte geplant. Am 18.9. Rock Mount. CG bei Gardiner (wegen Anschluessen), am 19.+20.9. Madison CG, am 21.9. Grant Village CG. Anschliessend am 22. +23.9. Signal Mount. CG im Grant Teton. Das sind dann 5 Naechte ohne Anschluesse. Dumpen und Wasser tanken koennen wir wohl zwischendurch irgendwo, die Womo-Batterie wird tagsueber unterwegs geladen, genauso der Schleppi ueber den Spannungswandler. Mein Problem ist bei unserer Kamera, da wir kein Anschlusskabel fuer die 12V Steckdose /Spannungswandler haben. Meine Frage ist, ob es in den Toiletten/Duschaeusern aus den CGs im Yellowstone Steckdosen sind, wo ich dann "andocken" koennte zum Aufladen. Oder liesse sich das nur bei den VC oder Restaurants/Lodges machen?
Das waers fuer heute mal...
... und ein schoenen Sonntag ins kaaaaalte Deutschland!
deine Frage bzgl. der Befahrbarkeit der 3 Scenic Byways möchte ich dir meine Einschätzung (ohne Gewissheit !) mitteilen -- ich bin sie alle 2010 im August gefahren -- siehe auch meinen Reisebericht
Für Snowy Range und Douglas Pass möchte ich meinen, dass du da an den genannten Tagen keine Probleme haben solltest --
Restrictions
The byway is open Memorial Day through October, dependent upon weather conditions. (aus: Website Snowy Range)
bei dem Silver Thread bin ich mir etwas weniger sicher: es ist 2 Wochen später , schon Mitte Oktober und er geht bis auf ca 3000 Meter Höhe. Da kann es schon mal winterliche Wetterbedingungen in dieser Höhe geben.
Fragt doch in dem Elk Creek Visitor Center der Curecanti NRA (Ranger Kurt - wenn er noch da ist !) , die haben dort Zugriff auf das Wetterradar und zeigen es dir gerne an einem großen Bildschirm. Wenn es da oben voraussichtlich Probleme geben könnte, plant ihr über Gunnison um. Die Pässe dort auf dem Hwy 114 mit 10.149 ft und dem Hwy 50 mit 11.312 ft (Monarch Pass) sind aber ähnlich hoch wie der Spring Creek Pass des Silver Thread Scenic Byway mit 10.901 ft.
Vielleicht fahrt ihr aber auch mit herrlichem Sonnenschein und glühenden Lärchen über einen der Pässe.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Das sind die Fragen die leider niemand so genau beantworten kann. Ich teile die Ansicht von Bernhard, dass es gut möglich ist, bei wunderbarem Herbstwetter durch tolle Landschaften zu fahren. Ich war aber auch schon im September im Yellowstone in einem Schneesturm unterwegs. Der Kälterekord im Yellowstone lag für den September im 1985 bei minus 21°C. Und so ist es eben auch bei den Pässen die 3000m über Meer sind in Colorado. Hier gibt es praktisch keinen Monat ohne Schneefall. Die Chance auf gutes Wetter ist aber grösser.
Was das Aufladen der Camera betrifft, so gibt es in den Waschhäuschen meist eine Steckdose. Ich würde allerdings die Camera nicht stundenlang unbeaufsichtigt lassen. Da würde ich lieber den Generator während der Fahrt laufen lassen und alles dabei im WoMo aufladen. Als Ausnahme sind die paar $ für den Genarator ja kein Problem.
ich danke Euch für Eure Einschätzungen, so hatte ich mir das erhofft. Na ja, dann werden wir wohl auf jeden Fall die ersten beiden Pässe so ansteuern. Hoffen wir, daß die Sonne noch lacht!
Wegen des 3. Passes, den Silver Thread, da schaun' mer mal. Danke für den Tip mit dem Ranger, wir werden dort fragen.
Wegen der Kamera: mit der Steckdose im Waschraum wäre uns schon geholfen, haben wir auf anderen CG auch schon so gemacht.
Gestehe, an die Variante mit dem Generator haben wir noch nie gedacht. Wir haben den bis heute noch nie benutzt. Dazu aber noch eine Frage: kann man den während der Fahrt laufen lassen?
ja, der Wandler ist ja grad unser Problem, bzw. das passende Kabel von der Kamera zum Wandler. Wir waren ja schon überglücklich hier! bei uns einen Wandler zu bekommen, aber an das passende Kabel für die Kamera kommen wir nicht so einfach. Da habe ich mich schon letztes Jahr die Füße in Rio blankgewetzt, nix zu machen, wir müßten dieses Kabel für teures Geld in USA oder in Deutschland bestellen. Da wir diese Kamera eigentlich auch nicht mehr lange "besitzen" wollen ( Frau grinst!), behelfen wir uns also so lange mit den Steckdosen in den Waschräumen oder VC.
Und jetzt habe ich ja auch noch von dem Generator erfahren. Komisch, dieses Gerät haben wir bisher immer völlig ignoriert...
Wie gut das wir ja dieses tolle!!!!! Forum haben!!!
Puh, ich kann Euch sagen, es ist verdammt heiß hier heute.... jetzt gibt es erst mal schnell eine Erfrischung im Pool!
Sorry, wollte Euch nicht ärgern da im kalten Deutschland...
Im stehen brauche ich den Generator eigentlich auch nie. Während der Fahrt, zum Laden eines Gerätes habe ich ihn aber schon benutzt. Solche Tricks sind manchmal ganz nützlich.
Hier in der Schweiz ist es mindestens so kalt wie in Deutschland - aber ärgern tust Du mich überhaupt nicht. Ich wollte niemals an einem Ort leben, wo es keine Saisons hat. Eine Schneeschuhtour, bei strahlendem Sonnenschein aber Minustemperaturen finde ich absolut klasse, ein gutes Glas Rotwein am brennenden Kamin wenn es draussend klirrend kalt ist, bedeutet für mich Lebensqualität. Ich wollte z.B. niemals in Thailand oder Florida leben.
Hallo Bine,
tagsüber mußte auch noch die Fleecejacke dran glauben, so warm war es nicht. Ich hatte mir die Temparaturen auch nicht so niedrig in diesem Teil vorgestellt. Feuer konnten wir auch fast nicht machen, dafür war es zu kalt oder es war verboten wegen Trockenheit (an der Grenze zu Mexico). Aber die schneebedeckten Rockys und die klare kalte Luft hatte auch was.
Viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Ausarbeitung der einzelnen Tagesetappen und ich stolpere uebere folgende Punkte, die mir etwas Kopfzerbrechen verursachen. Gerne wuerde ich da Eure Meinung dazu hoeren, bzw. wer kann mir da von seinen Erfahrungen berichten:
1 - Auf dem Weg vom Cort Gowdy zum Sinks Canyon wuerden wir gerne die Snowy Range Rd (130) fahren. Das waere am 15.09. Meint ihr, da koennen wir noch durch oder muessen wir da schon mit einem Wintereinfall rechnen?
2 - Das gleiche gilt fuer folgende Pass-Strassen:
- der Douglas Pass von Rangely nach Loma/Fruita, zum Colorado NM am 27.09.
- und den Silver Thread Scenic Byway CO 149, vom BCotG in Richtung Great Sand Dunes, am 10.10.
3 - im Yellowstone haben wir bisher 4 Naechte geplant. Am 18.9. Rock Mount. CG bei Gardiner (wegen Anschluessen), am 19.+20.9. Madison CG, am 21.9. Grant Village CG. Anschliessend am 22. +23.9. Signal Mount. CG im Grant Teton. Das sind dann 5 Naechte ohne Anschluesse. Dumpen und Wasser tanken koennen wir wohl zwischendurch irgendwo, die Womo-Batterie wird tagsueber unterwegs geladen, genauso der Schleppi ueber den Spannungswandler. Mein Problem ist bei unserer Kamera, da wir kein Anschlusskabel fuer die 12V Steckdose /Spannungswandler haben. Meine Frage ist, ob es in den Toiletten/Duschaeusern aus den CGs im Yellowstone Steckdosen sind, wo ich dann "andocken" koennte zum Aufladen. Oder liesse sich das nur bei den VC oder Restaurants/Lodges machen?
Das waers fuer heute mal...
... und ein schoenen Sonntag ins kaaaaalte Deutschland!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Bine,
deine Frage bzgl. der Befahrbarkeit der 3 Scenic Byways möchte ich dir meine Einschätzung (ohne Gewissheit !) mitteilen -- ich bin sie alle 2010 im August gefahren -- siehe auch meinen Reisebericht
Für Snowy Range und Douglas Pass möchte ich meinen, dass du da an den genannten Tagen keine Probleme haben solltest --
bei dem Silver Thread bin ich mir etwas weniger sicher: es ist 2 Wochen später , schon Mitte Oktober und er geht bis auf ca 3000 Meter Höhe. Da kann es schon mal winterliche Wetterbedingungen in dieser Höhe geben.
Fragt doch in dem Elk Creek Visitor Center der Curecanti NRA (Ranger Kurt - wenn er noch da ist !) , die haben dort Zugriff auf das Wetterradar und zeigen es dir gerne an einem großen Bildschirm. Wenn es da oben voraussichtlich Probleme geben könnte, plant ihr über Gunnison um. Die Pässe dort auf dem Hwy 114 mit 10.149 ft und dem Hwy 50 mit 11.312 ft (Monarch Pass) sind aber ähnlich hoch wie der Spring Creek Pass des Silver Thread Scenic Byway mit 10.901 ft.
Vielleicht fahrt ihr aber auch mit herrlichem Sonnenschein und glühenden Lärchen über einen der Pässe.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi nochmals,
die Frage zum Laden der Kamera benatworte ich erstmal mit einer Rückfrage: was habt ihr da überhaupt für ein Kabel bzw. Ladegerät ?
Ich gehe davon aus, dass es in den Duschhäusern 110 V Anschlüsse gibt -- Männer brauchen das zum Rasieren ;-)).
Grüße zurück in warme Gefilde -- draußen sind es derzeit ca -10 grad.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bine
Das sind die Fragen die leider niemand so genau beantworten kann. Ich teile die Ansicht von Bernhard, dass es gut möglich ist, bei wunderbarem Herbstwetter durch tolle Landschaften zu fahren. Ich war aber auch schon im September im Yellowstone in einem Schneesturm unterwegs. Der Kälterekord im Yellowstone lag für den September im 1985 bei minus 21°C. Und so ist es eben auch bei den Pässen die 3000m über Meer sind in Colorado. Hier gibt es praktisch keinen Monat ohne Schneefall. Die Chance auf gutes Wetter ist aber grösser.
Was das Aufladen der Camera betrifft, so gibt es in den Waschhäuschen meist eine Steckdose. Ich würde allerdings die Camera nicht stundenlang unbeaufsichtigt lassen. Da würde ich lieber den Generator während der Fahrt laufen lassen und alles dabei im WoMo aufladen. Als Ausnahme sind die paar $ für den Genarator ja kein Problem.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Bernhard, hallo Fredy,
ich danke Euch für Eure Einschätzungen, so hatte ich mir das erhofft. Na ja, dann werden wir wohl auf jeden Fall die ersten beiden Pässe so ansteuern. Hoffen wir, daß die Sonne noch lacht!
Wegen des 3. Passes, den Silver Thread, da schaun' mer mal. Danke für den Tip mit dem Ranger, wir werden dort fragen.
Wegen der Kamera: mit der Steckdose im Waschraum wäre uns schon geholfen, haben wir auf anderen CG auch schon so gemacht.
Gestehe, an die Variante mit dem Generator haben wir noch nie gedacht. Wir haben den bis heute noch nie benutzt. Dazu aber noch eine Frage: kann man den während der Fahrt laufen lassen?
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
es kostet das gleiche wie im Stand !
Guten Morgen- Grüße nach Übersee !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Bine,
oder mit einem Wandler während der Fahrt.
Herzliche Grüsse Gisela
Hy Gisela,
ja, der Wandler ist ja grad unser Problem, bzw. das passende Kabel von der Kamera zum Wandler. Wir waren ja schon überglücklich hier! bei uns einen Wandler zu bekommen, aber an das passende Kabel für die Kamera kommen wir nicht so einfach. Da habe ich mich schon letztes Jahr die Füße in Rio blankgewetzt, nix zu machen, wir müßten dieses Kabel für teures Geld in USA oder in Deutschland bestellen. Da wir diese Kamera eigentlich auch nicht mehr lange "besitzen" wollen ( Frau grinst!), behelfen wir uns also so lange mit den Steckdosen in den Waschräumen oder VC.
Und jetzt habe ich ja auch noch von dem Generator erfahren. Komisch, dieses Gerät haben wir bisher immer völlig ignoriert...
Wie gut das wir ja dieses tolle!!!!! Forum haben!!!
Puh, ich kann Euch sagen, es ist verdammt heiß hier heute.... jetzt gibt es erst mal schnell eine Erfrischung im Pool!
Sorry, wollte Euch nicht ärgern da im kalten Deutschland...
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Bine
Im stehen brauche ich den Generator eigentlich auch nie. Während der Fahrt, zum Laden eines Gerätes habe ich ihn aber schon benutzt. Solche Tricks sind manchmal ganz nützlich.
Hier in der Schweiz ist es mindestens so kalt wie in Deutschland - aber ärgern tust Du mich überhaupt nicht. Ich wollte niemals an einem Ort leben, wo es keine Saisons hat. Eine Schneeschuhtour, bei strahlendem Sonnenschein aber Minustemperaturen finde ich absolut klasse, ein gutes Glas Rotwein am brennenden Kamin wenn es draussend klirrend kalt ist, bedeutet für mich Lebensqualität. Ich wollte z.B. niemals in Thailand oder Florida leben.
Herzliche Grüsse,
Fredy