Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

107 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kornado
Offline
Beigetreten: 23.08.2018 - 16:43
Beiträge: 148
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hallo,

Bei uns war es bei einer Anmietung im März 22 bei Roadbear LV auch das erste mal, das der Kühlschrank nur elektrisch betrieben wurde.

Da wir auch mehrmals ohne Strom standen, bis 3 Tage, war bei uns die Batterie auch manchmal fast entladen. Es kam aber nie soweit, dass der Kühlschrank ausgeschalten hat und durch fahren oder 30 min Genaratorbetrieb war das Problem immer behoben.

Der Backofen wurde wurde bei uns mit Gas betrieben und wir haben ihn auch trotz der großen Hitze mehrmals benutzt. wink

Einen Slide hatten wir im hinteren Bereich und der musste täglich genutzt werden um die Bettfläche nutzen zu können.

Bei uns waren beide deutschsprachigen Mitarbeiter sehr freundlich, aber im März war dort auch nicht sehr viel los und so läuft das dann wohl auch für das Personal entspannter.

Liebe Grüße 

Bernd 

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 903
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hallo,

ich kann das mit dem Kühlschrank auch nicht verstehen. Wir haben  nur einmal den Generator laufen lassen müssen. Und auch nur  zur Vorsicht 15 Minuten. 

Da muss irgendetwas defekt gewesen sein. Sehr seltsam.

Gruß Nicole 

 

Al Buquerque
Offline
Beigetreten: 18.02.2021 - 13:11
Beiträge: 31
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hallo Claudia,

Wir hatten im April/Mai das gleiche Modell und auch das Problem. Fast jede Nacht ging das Ticken los und wir mussten den  bezahlten Campingplatz verlassen, damit wir den Generator mitten in der Nacht nutzen können oder rumfahren. 

Wir waren bei RoadBear, wo uns niemand helfen konnte, wir haben mehrmals mit der Hotline gesprochen, wo uns niemand helfen konnte. Wir waren in Springdale, UT in einer Werkstatt, wo uns gesagt wurde, es sollte jetzt funktionieren... War wohl nix...

Die Techniker bei RoadBear kannten die Modelle selbst noch nicht (wir hatten 1500 Meilen oder so auf dem Tacho) und konnten nicht helfen. Bei der Rückgabe schaute sich ein Techniker 5Min das Modell und den Kühlschrank an und sagte, das ist ja alles sehr schrottig. Er konnte mit dem Modell nix anfangen.

Wir hatten den Kühlschrank (voreingestellt) auf mittel stehen und am vierten oder fünften Tag taute unser ganzes Zeug im Freezer auf. Der Techniker bei RB empfahl uns, den Kühlschrank auf hoch zu stellen. Seitdem wir dann das erste Mal am CG am Strom hingen, ging die Batterie danach ständig leer. 

Also Kühlschrank auf mittel - > Essen taut auf, Batterie manchmal leer

Kühlschrank auf hoch - > Batterie dauernd leer 

Tolle Geschichte! 

Wir hatten Mehrverbrauch von Benzin und Propan, unser Essen ist aufgetaut, wir haben CGs bezahlt, die wir nicht nutzen konnten, unser Urlaub war weniger entspannt, usw. Letztendlich haben wir uns zig mal beschwert und einen Refund verlangt (beim Vermittler, weil Road Bear nur 2 von 35 Tage erstatten wollte) und ca. 15-20% erstattet bekommen. Trotzdem war der erste WoMo-Urlaub geplagt von diesen Dingen.

Ging bei euch nicht auch der Kühlschrank in Rechtskurven ständig von selbst auf? Die Techniker sagten, das wäre ein Designproblem, sie könnten da nix machen. Totale Katastrophe dieses neue Modell. 

Bei der Rückgabe in Denver bin ich mit jmd ins Gespräch gekommen, der diese Modelle an die Anbieter verkauft. Er sagte, RB würde nach Covid aufgrund der hohen Nachfrage (die zu Covid quasi bei 0 war) die Modelle auch viel zu früh rausgeben, weswegen es oft zu technischen Problemen kommt. Aber hier sehe ich eher ein Problem beim Modell selbst. 

Und stimmt, die Anzeigen am Panel waren immer falsch. 

Gruß

Andreas

Cla
Offline
Beigetreten: 24.06.2019 - 14:55
Beiträge: 489
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hallo Andreas, dann hatten wir wohl dasselbe WoMo. Auch bei uns ging die Kühlschranktür in jeder Rechtskurve auf, wir haben sie vorsichtshalber immer schon vorher zugehalten.

Ja, es war sehr nervig mit dem Kühlschrank, aber ich wollte auf keinen Fall Zeit mit irgendwelchen Reparaturen verlieren, deshalb haben wir einfach damit gelebt. Ich dachte immer, Zeltler können ja auch ohne Kühlschrank leben, unsere Zeit war mir einfach zu kostbar. Wir haben damit gelebt, ohne uns weiter stressen zu lassen, und haben halt öfter eingekauft, bzw. anders, z.B. Mandelmilch statt echter Milch, die hielt besser. 

Ich freue mich für Euch, dass Ihr Geld rausgekriegt habt, Ihr habt Euch aber auch wirklich bemüht, das Problem zu lösen.

Jetzt erklärt sich mir auch das komische Gesicht der Frau bei Road Bear, als wir ihr bei der Rückkehr das Problem geschildert haben. Wahrscheinlich kannte sie das Problem schon, und sie haben den Camper einfach so weiter vermietet. 

Naja, für uns war's das, aber für zukünftige Mieter ist diese Info schon sehr nützlich!

Liebe Grüße

Claudia

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7317
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hi Zusammen,

…in meinen Augen sollte, nein, besser gesagt MUSS RB das Kühlschrankproblem schnellstens beheben😱! In meinen Augen ein absolutes NoGo das in jeder Rechtskurve die Tür öffnet, der Inhalt sich durch das Womo schüttet. Und in der Nacht macht die Batterie schlapp und der Inhalt erwärmt sich, vom Eisfach mal gar nicht gesprochen…

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16181
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hi,

das kann ich nur unterstützen ! das war man bisher bei Road Bear absolut nicht gewohnt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Mendor
Offline
Beigetreten: 31.08.2013 - 10:58
Beiträge: 26
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Ohje, das hört sich nicht gut an. Für mehrere Tausend Euro ein WoMo buchen und dann funktioniert der Kühlschrank nicht. Bin jetzt wirklich verunsichert, hatte mich eigentlich für Road Bear entschieden. Wir werden unsere Tour im nächsten Jahr fast komplett ohne E Hookup planen da wir in den NP Parks stehen wollen. Mhh, dann kann ich auch Cruise America buchen da würden wir über 1000 EUR sparen am WoMo und durch bessere Flugverbindungen…

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7317
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Hi Mendor,

…ich denke schon, dass RB da Nachbesserung geloben wird…🙏

Mhh, dann kann ich auch Cruise America buchen da würden wir über 1000 EUR sparen am WoMo und durch bessere Flugverbindungen…

…und genau diese Überlegungen haben wir gerade auch 😉!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Mendor
Offline
Beigetreten: 31.08.2013 - 10:58
Beiträge: 26
RE: Erfahrungen mit Road Bear Modellen 2022

Ich denke der Class B Van von Road Bear ist hier problemloser. Er hat auch einen Kompressorkühlschrank, läuft also nur über Strom, hat aber zusätzlich eine Solarplatte auf dem Dach, d.h. die Batterie wird auch geladen wenn man frei steht. Habe hier positives Feedback aus einer Facebook Gruppe erhalten. 

Al Buquerque
Offline
Beigetreten: 18.02.2021 - 13:11
Beiträge: 31
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Claudia, 

wir haben uns auch dagegen entschieden, ständig in Werkstätten rumzuhängen. Das erste Mal hat uns RB zur Werkstatt geschickt, weil man dachte (wir auch), die Batterie wäre kaputt. Wir gingen ja davon aus, dass es mit einem Besuch dann erledigt wäre... 

Ansonsten waren wir in Las Vegas und mussten sowieso zu RB, da unser Kit nicht vollständig war, wir das aber erst unterwegs bemerkt haben. 

Danach habe ich nur noch mit RB telefoniert und den Gang zur Werkstatt abgelehnt, damit nicht der ganze WoMo Urlaub im Eimer ist. Wir haben dann auch lieber damit gelebt. 

Bei der Rückgabe waren wir dann aber beharrlich und haben dem Manager in Denver gehörig die Meinung gegeigt wink 

Ich finde es schon sehr dreist, sowas mit Kenntnis der Probleme weiterzuvermieten, ohne darauf hinzuweisen. Für mich ein NoGo.

Gruß

Andreas