Die primäre Routenplanung wurde geändert. die aktuelle Route findet sich jetzt ab hier in Post #21
Hallo
Bevor unsere älteste Tochter nächstes Jahr nach den Sommerferien die 1. Klasse besuchen wird, möchten wir als Familie eine grössere Reise unternehmen. Ohne Kinder haben wir bereits 3 Monate mit dem Camper den Westen von Canada bereist. Ausser den Flügen, Hotels und dem Camper hatten wir nichts vorher gebucht und keine Route festgelegt; noch nicht mal den Reiseführer richtig angeschaut. Wir liessen uns richtiggehend treiben, planten immer nur die nächsten paar Tage und kamen so in den 3 Monaten ca. so weit, wie andere in 6 Wochen. Für uns hats gepasst . Ganz anders viel dann unsere 4 Wöchige Reise nach Australien aus. Dort bereisten wir, ebenfalls mit dem Camper die Westküste und hatten im Vorfeld alles durchgeplant (aber nicht vorgebucht). Durch dieses Vorgehen konnten wir trotzdem noch spontan sein und Anpassungen an der Routenwahl vornehmen, aber hatten stets ein Überblick was uns auf dem weiteren Weg noch erwartet.
Nun soll es ein erstes Mal mit den Kindern auf Grosse Reise gehen. Da ich mir das vor Ort kurzfristig Planen sehr stressig vorstelle mit den Kindern und viele NP ja bereits 6 Monate im Voraus gebucht werden müssen, möchte ich die Reise ähnlich wie in Australien durchplanen. Da wir mit Kindern reisen, soll die Reise vom Tempo her jedoch eher jener von Canada ähneln. Also immer mal wieder mehrere Tage an einem Ort, die Fahrdistanzen eher kürzer. Natürlich darf es zwischendurch auch Tage geben, an denen viel gefahren wird. Wir sind sehr gerne in der Natur unterwegs und Wandern sehr gerne.
Unsere ältere Tochter ist 6 Jahre alt, wenn wir die Reise antreten und unsere jüngere wird während der Reise 3 Jahre alt.
Bis jetzt haben wir noch nichts gebucht und unsere Routenplanung ist erst sehr grob. Wir haben uns trotzdem entschlossen, diese Grobroute mal mit euch zu teilen. Dies insbesondere, da wir uns nicht sicher sind, ob eine solche Rundreise Sinn macht, oder ob wir doch lieber One Way reisen sollten. So wie die Route zurzeit "geplant" ist, würde dies einer Strecke von ca. 84 mls pro Tag entsprechen. Unserem empfinden nach schon eher das obere Limit, da wir ja gerne mind. wenn nicht länger als z.B. die in den Blaupausen angebenen Übernachtungen in den NP verbleiben möchten.
Da wir die Flüge noch nicht gebucht haben, wäre somit z.B. auch ein Start in Las Vegas und ein Rückflug von L.A. oder San Diego möglich.
Anhand unserer Grobplanung habt ihr Profis vielleicht bereits ein paar Hinweise für uns, was wir weglassen sollen oder welche Routenführung eher Sinn macht. Aufgrund eurer Empfehlungen würden wir dann in die Detailplanung gehen und dann vielleicht mit weiteren Fragen wieder auf euch zukommen.
Wir haben insgesamt wohl 96 Tage zur Verfügung. Davon haben wir jedoch 3 Tage für die Anreise und das Ankommen eingeplant und am Schluss noch 7 Tage um evtl. noch in einem Haus die Reise ausklingen zu lassen oder als Puffer und natürlich die Heimreise. Somit verbleiben uns 86 Tage für die Reise mit dem Camper.
Was meint ihr?
Bereits im Voraus schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Anregungen.
Liebe Grüsse
Christian & Tabea
Hallo Tabea & Christian,
Willkommen hier im Forum.
nur schon mal kurz vorab. Route sieht ganz gut aus. Eure geplante tägliche Meilengrenze ist sehr vernünftig.
Bitte beachtet, dass ihr ohne Visum bereits am 90. Tag Nordamerika verlassen müsst.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Liebe Beate
Besten Dank für deine Rückmeldung.
Das mit dem Visum haben wir vor ein paar Tagen gerade herausgefunden. Wir sind nun am abklären, wie schwierig/aufwendig es ist ein solches zu bekommen bzw. ob es genügt wenn wir z.B. kurzzeit in der Region von Seattle die USA für 1-2 Tage verlassen und dann zurückkommen. Notfalls könnten wir unseren Aufenthalt auf 90 Tage einschränken ohne bei der Reisezeit mit dem Camper abstriche zu machen.
Liebe Grüsse
Tabea
Ein Grenzübertritt nach Kanada, ergibt keine neue Zeitspanne. Es bleiben 90 Tage ab der ersten Einreise in die Staaten.
„Stop Putin, Stop War“
Hi,
sieh mal hier:
https://www.google.com/amp/s/visumantrag.de/usa/esta-gueltigkeit/amp
Die Beantragung eines B2 Visums ist derzeit mit langen Wartezeiten verbunden, außerdem sehr zeitraubend (persönliches Interview in der zuständigen Botschaft) und auch etwas Kosten intensiv. Rentiert meiner Meinung nach nur wirklich für den Langzeitreisenden.
Der Nutzen wird in eurer Planung kaum relevant sein.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Vielen Dank für eure Antworten bezüglich der länge eines USA-Aufenthalts. Somit werden wir die Zusatztage um die Reise ausklingen zu lassen weglassen oder in ein Land ausserhalb den Staaten verlegen.
Liebe Grüsse
Tabea
Wir werden anstatt in Los Angeles in San Francisco unsere Reise Starten und Beenden und an Tag 89 wieder ausreisen (damit uns noch 1 Tag Reserve verbleibt, sollte der Rückflug, aus was für Gründen auch immer, verspätet erfolgen). Inzwischen haben wir eine sehr grobe Routenplanung vorgenommen. Zuerst hatten wir geplant nach Arches NP via Rocky Mountain NP, Badlands NP und Mount Rushmore zum Yellowstone zu fahren. Diese Extraschleife haben wir jedoch wieder weggelassen oder denkt ihr wir lassen uns für gewisse Abschnitte zu viel Zeit? Trotz den vielen Forenbeiträgen und der Womo Map stellen sich momentan gerade die folgenden Fragen:
- Was ist eine schlaue Route, von Arches NP zum und im Yellowstone NP wenn wir danach westwärts Richtung Küste reisen wollen? Sollen wir besser via Cody anreisen anstatt via Bridger-Teton?
- Sind die geplanten 5 Übernachtungen im Yellowstone und die 2 Übernachtungen im Bridger-Teton NF ausreichend oder zu viel?
- Sollen wir im Yellowstone mehrmals den Campingplatz wechseln? Welche Campingplätze würdet ihr empfehlen bzw. gibt es etwas spezielles zu beachten ausser dem Buchungswahnsinn (2 Erwachsene, 2 Kinder (6+3), 30ft Womo)?
- Müssen wir auf unserer Route der Küste entlang (SFC - LA und Olympic NP - SFC) die Campingplätze so früh wie möglich im Voraus buchen oder können wir dort mehr oder weniger von Tag zu Tag schauen?
schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Der Yellowstone Park überfordert mich gerade ein wenig und ich fühle mich diesbezüglich sehr gestresst, weil das Buchungsfenster ja bereits offen ist und ich die Plätze wohl so rasch als möglich reservieren sollte. Oder habe ich da gerade zu grosse Panik?
Hi Tabea,
eure Runde ist schon gut gewählt, wenngleich ihr noch ein wenig feintuning gut täte.
Die CG’s entlang des Pacific Highway solltet ihr in der Tat frühzeitig fixieren. In der Map sind die Spitzenplätze hinreichend beschrieben und auch leider meist frühzeitig ausgebucht, wie z.B. der Kirk Creek oder Pfeiffer Big Sur SP. Ich würde euch raten für den Hwy No.1, 4-5 Tage zu veranschlagen. Vielleicht hätten die Kids auch Freude am tollen Monterey Aquarium.
Im Canyonlands NP würde ich noch 2 zusätzliche Tage im Dead Horse Point SP auf dem schönen Kayenta CG investieren. Die Landschaft dort haut einen förmlich um.
Da wir westlicher, über ‚Craters of the moon‘ zum Yellowstone gefahren sind, kann ich zu deiner Wunschstrecke nicht viel beitragen. 2 Tage Grand Teton und 5 Tage Yellowstone sind schon in Ordnung. Mehr geht immer...
https://5jahreszeiten.wordpress.com/2017/09/01/wyoming-yellowstone-park-...
Kennst du die Blaupause vom Yellowstone NP?
https://www.womo-abenteuer.de/forum/reisen-nordamerika/blaupausen/yellow...
Auch wenn wir insgesamt 6 Tage im Yellowstone waren, sind wir in weiten Teilen dieser gut gelungenen Vorlage gefolgt und fanden sie eine wirklich gute Orientierungshilfe.
Ob ihr euch LA mit den Kindern ‚antun‘ wollt, müsst ihr wissen. Die Stadt ist riesig und die Spots liegen nicht wirklich beieinander. Ein Mietwagen würde zumindest helfen, das wesentliche zu bündeln und abzufahren. Die Themenparks erschlagen kleine Kinder und auch die Eltern sind schnell überfordert. Kinder im Rollercoaster Alter haben hingen oft ihren Spass. Ein Stop am Huntington-oder Manhattan Beach lohnt hingegen zweifelsfrei. Allerdings quält man sich dafür auch nicht durch den Stadtverkehr.
Die gewonnene Zeit ließe sich gut auf der Strecke vom JT nach Vegas, in der Mojave Wüste, zB in den traumhaften Kelso Dünen oder am Lake Havasu einsetzen.
Für‘s erste lass ich‘s mal gut sein. Unsere geniale Map wird dir ansonsten eine hilfreiche Planungsvolrlage sein.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo zusammen
Zuerst mal vielen Dank Beate "road runner" für deine Rückmeldung. Wir haben einige deiner Vorschläge so nun in unsere aktuelle Routenplanung eingebaut. LA werden wir uns "antun", dort aber nicht allzu viel Zeit verweilen. Wir möchten diese Stadt einfach mal sehen, im vollen Bewusstsein, dass durch die kurze Zeit die wir dort geplant haben, der Besuch sehr oberflächlich ausfallen wird. Ebenso in San Diego.
Nachdem wir nun ettliche Routenvorschläge und Reiseberichte intensiv studiert haben, ist unsere Route nun verfeinert. Ich freue mich über jedes Feedback von euch dazu.
Ohne den Übernahme und den Abgabetag als Fahrtag mitzuzählen, kommen wir derzeit auf 86 mi / Tag.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Liebe Tabea,
es freut mich, dass einige Tips und Empfehlungen in eure Reiseroute einfliessen konnten. Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass das Lesen von Reiseberichten einen erst so richtig auf den Geschmack bringt, aber.....
Ganz ehrlich, nehmt den Fuß vom Gas. Eine fast 90 tägige Langzeitreise lässt sich nicht wie eine 3 wöchige Tour minutiös durchtakten und soll es auch nicht. Ihr werdet sowieso davon abweichen. In der zweiten Hälfte deiner Planung wirkt das Timetable oft gehetzt. So wollt ihr z.B. von Mitchell aus zum Paulina Lake, dazwischen aber noch die Painted Hills kennen lernen und dort wandern. Ganz nebenbei dann noch knapp 5 Stunden Fahrzeit hinter euch bringen. Endlich am wunderschönen Paulina Lake angekommen, wollt ihr am nächsten Tag schon wieder weiter? Ebenso am Crater Lake. Jedes für sich ein tolles Highlight, welches Zeit verdient und benötigt.
Eine Lanze für die Kids. Baden, Herumtollen, in den Felsen klettern, Seele baumeln lassen und staunen kommt mir in der Planung etwas zu kurz. Eure Kinder werden euer ‚Aha Erlebnis‘ am Grand Canyon oder in den Painted Hills nicht teilen können. Sie werden sich aber an die tollen Kletterfelsen im Joshua Tree, die möglichst vielen Badeerlebnisse in Seen oder Bächen, die Quality Time mit den Eltern und an das funkelnde Lagerfeuer erinnern können. Dafür braucht es eben auch Zeit.
Sei mir für meine offenen Worte nicht böse, versucht Schwerpunkte zu setzen und schafft euch regelmäßige ‚Lücken‘, die ihr erst Vorort und im günstigsten Fall zusammen, in der Familie geplant mit Leben füllen könnt.
Um eine gewisse Flexibilität zu bewahren, rate ich dir, sobald ihr keine Campground Reservierung habt, alternativ- oder Boondocking Plätze parat zu haben, damit ihr abends nie in Bedrängnis kommt.
Die Reiseroute an sich ist top geplant, vielleicht kannst du mitunter nochmal neu Gewichten um ein wenig Gestaltungsspielraum Vorort zu schaffen. Manchmal ist einfach weniger mehr. 😅
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Tabea,
beachte bitte, dass die Google-Reisezeiten nicht mit reellen Wohnmobil-Fahrzeiten übereinstimmen. Ihr müßt dafür wesentlich mehr Zedit kalkulieren. Lediglich auf den großen Freeways, wo man mal 70 mph fahren kann, kommt es ungefähr hin. Es kommen ja auch noch tanken, einkaufen, etc hinzu. Wir kalkulieren im Südwesten immer mit einer Geschwindigkeit von 30-40mph im Durchschnitt (!), darin enthalten sind dann auch geplante und ungeplante Stopps; damit sind wir bislang gut ausgekommen. Wenn es dann doch mal schneller klappt, umso besser.
Dies wißt ihr wahrscheinlich von euren Reisen vorher: es dauert eine ganz Weile, 2 Kinder und das Womo zur Abfahrt bereit zu haben, auch das Einchecken auf dem nächsten CG braucht seine Zeit. Das alles geht von der Zeit ab, die ihr für Unternehmungen zur Verfügung habt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung - und beneidenswert, dass ihr so viel Zeit mit Reisen verbringen könnt!
Liebe Grüße
Inga
Liebe Beate
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast unsere Routenplanung anzuschauen und besonders für deine ehrlichen Worte.
Dass wir die Reise trotz der grosszügigen Zeit durchgeplant haben hat mehrere Gründe. Zum einen, damit wir wissen, an welchen Daten wir voraussichtlich an den Hot Spots (Yellow Stone, Bryce Canyon, Yosemite etc.) sein werden um dort zu versuchen die entsprechenden Campingplätze zu reservieren. Zum anderen wollten wir ein Gefühl bekommen, was in etwa in dieser Zeit überhaupt Sinn macht. Einige Sachen haben wir so bereits gestrichen (z.B. Denver, Badlands, Rocky Mountain NP, Mount Rushmore, Galcier NP etc.) und die Anordnung der Route konnten wir ebenfalls optimieren. Wir sind noch immer am überlegen, ob wir nicht irgendwo noch etwas streichen können, um ein paar Punkte noch etwas entspannen zu können (z.B. Übernachtung bereits im Smith Rock SP und erst einen Tag später zum Paulina Lake oder nach dem Joshua Tree eine Nacht in der Mojave Wüste vor dem Red Rock etc.) um so mehr Flexiblität vor Ort zu erhalten.
Die Campingplätze dann durchzubuchen wenn wir unsere Route beisammen haben ist nicht unsere Absicht. Während dem Reisen werden wir dann spontan entscheiden, ob wir nun an den nächsten geplanten Ort gehen oder eine neue Variante wählen. Die geplante Route hilft uns jedoch, uns nicht irgendwo zu verzetteln oder am Schluss dann noch 4 ganze Fahrtage zu haben, damit wir pünktlich zurück in SFC sind für die Camperrückgabe. Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine Route so durchzuplanen und dann vor Ort jedoch weiterhin sehr spontan zu entscheiden und evtl. sogar neue Schwerpunkte zu setzen. Die Aktivitäten auf unserer Liste verstehen wir mehr als Möglichkeiten anstatt als "must dos".
Hast du evtl. eine Idee, was wir weglassen könnten? Gibt es evtl. etwas das deiner Meinung nach nicht so zwingend sehenswert ist oder etwas das man auf unserer Route gut weglassen kann, weil wir etwas ähnliches bereits sehen? Zur Zeit überlegen wir sehr, ob wir San Diego über die Klippe springen lassen sollen und von LA direkt in den Joshua Tree reisen. Weiter überlegen wir, ob die Zusatznacht im Yellowstone (um nach Cody und via den Chief Joseph Hwy zurück in den Yellowstone zu fahren) Sinn macht, oder ob wir diese Nacht weglassen sollen und besser an anderer Stelle einsetzen. Wir sehen somit weiterhin viel Optimierungspotential für unsere Route, sehen selbst aber gerade nicht, was die besten Optionen sind und sind für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Schön, dass du dich so für unsere Kids einsetzt. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass ihnen genau die von dir beschriebenen Erlebnisse in Erinnerung bleiben werden. Deshalb haben wir versucht, die Übernachtung möglichst an einem Gewässer einzuplanen und Campingplätze vorzusehen mit Firepit Weiter glauben wir, dass es zu unserer Entspannung beiträgt, wenn wir nicht jeden Abend von neuem Planen müssen, sondern bereits in etwa wissen, wo unsere Route hingehen soll und dann nur entscheiden müssen, was wir umsetzen wollen.
Liebe Grüsse
Tabea
Liebe Inga
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Google-Reisezeit ist uns absolut bewusst. Leider war ich bis jetzt nicht fähig die geeignete Formel einzugeben um die 30-40 mph abzubilden. Wir dachten mit einer Reisezeit von 35 mph zu rechnen.
Das Womo wieder Fahrtüchtig zu machen braucht seine Zeit und wird oft unterschätzt, dies ist uns dank den bereits gemachten Womo Reisen bewusst. Das Einchecken an Campgrounds haben wir bisher nicht als zeitraubend erlebt auf unseren Reisen, wir werden dies nun aber für diese Reise so einplanen.
Liebe Grüsse
Tabea
Hi Tabea,
absolut richtig, eure Reisewünsche in ein machbares Verhältnis zur Reisezeit zu bringen. Da hast du mich eventuell falsch verstanden. Mein Vorschlag war, euch immer wieder Puffertage zu schaffen, damit ihr möglichst flexibel und spontan auf Wünsche und Bedürfnisse unterwegs eingehen könnt und nicht groß umplanen und etwaige Reservierungen verschieben müsst.
Den südlichen Schlenker zum Paulina-und Crater Lake würde ich streichen oder später anfahren. Von den Fossil Beds aus würde es sich anbieten gleich nordwärts nach Mt. Hood/Mt.St. Helens zu fahren.
Auf dem Weg nach SFO wären Paulina- und Crater Lake mit einem Abstecher von der Küste aus auch erreichbar. Allerdings müsst ihr wieder priorisieren, entweder die Küste mit den Redwoods, oder im weiteren Verlauf das Landesinnere mit den Krater Seen.
Streichpotenzial wäre schweren Herzens für mich die Olympic Halbinsel. Bei ausreichend Zeit sicher wunderschön, aber… Vielleicht tröstet es dich, wir haben sie bei 2x 1/2 Reisejahr auch nicht unter gekriegt. Reisen allerdings auch meist in kleinsten Schritten.
Übrigens, der Chief-Joseph-Pass ist toll, er liesse sich auch über den sagenhaften Beartooth Pass erweitern.
Wieder eine Frage was euch wichtig ist..
Vorerst verabschiede ich mich in’s Wochenende, unser kleiner Enkel will betreut sein.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Die folgenden Postings wurden aus einem weiteren Thread zusammengeführt.
Eine erste Planung für unsere grosse Reise haben wir bereits erstellt (1. USA-Reise | 3 Monate | 2 Kinder (6+3 Jahre) | von LA im Landesinnern nach Seattle und der Küste entlang zurück auf LA | Womo-Abenteuer) und nun bin ich daran diese Route noch zu verbessern. Geplant ist, vom Olympic NP dem Highway 101 entlang Richtung Süden zu fahren. Bevor wir den Camper in San Francisco wieder abgeben, werden wir von der Küste nochmals ins Landesinnere fahren und via Lassen Volcanic - Mammoth Lake - Tioga Pass zuerst in den Yosemite und Sequoia NP reisen.
Den Highway 101 werden wir sicherlich bis zum Jedediah Smith Redwood SP herunterfahren. Die Frage ist nun, lohnt es sich noch weiter bis zum Sue-meg SP und dann noch bis zur Avenue of the Giants zu fahren? Die Reiseplanung für diesen Teilabschnitt sieht zurzeit wie folgt aus:
Evtl. werden wir direkt zum Manazita Lake fahren anstatt zu den Burney Falls.
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Tabea
Hallo Tabea
Wenn ihr grosse Bäume sehen wollt, wäre der Calaveras Big Trees State Park eine interessante Alternative. Hat viele eindrückliche Bäume, einen schönen Campground und nicht zu viele Leute. Uns hat dieser SP sehr gut gefallen. Er liegt auch gut auf dem Weg zum Lake Tahoe, welcher im Sommer ein wunderbares Ziel ist und ebenfalls einen empfehlenswerten Campingplatz direkt am See hat. Zwischen diesen Zielen kann bei einer heissen Quelle auch noch ein Badestopp eingelegt werden.
Weiss nicht ob das in eurer Planung reinpasst, uns hat diese Gegend aber sehr gut gefallen.
Gruss Baui
Hi Bernhard
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja zwei Planungen machen keinen Sinn, da pflichte ich dir absolut bei. Ich hatte mir beim erstellen des Treeds überlegt, dass sich allenfalls sonst noch jemand diese Frage stellt und dann mit einem separaten Treed allenfalls besser findet. Soll ich diesen Treed dorthin verschieben, geht das überhaupt?
Liebe Grüsse
Klabea
Hi Baui
Vielen Dank für deine Tipps. Da wir vom Lassen Volcanic her zum Lake Tahoe anreisen, liegt der Calaveras Big Trees State Park leider nicht auf unserer Route.
Liebe Grüsse
Klabea
HI Tabea,
ich kann das für dich machen. Melde mich dann bei dir.
Viele Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Lieber Bernhard
Vielen Dank fürs verschieben
Wir haben unsere Routenplanung nochmals überarbeitet. Wir haben inzwischen auch mehr Doppelübernachtungen drinn. Wir möchten weiterhin möglichst viele Campgrounds vorbuchen. Ausser bei der Route zwischen Diamond Lake und Seattle haben wir uns überlegt nichts vorzubuchen um diese Route dem Wetter anzupassen. Sollten wir da eine Schlechtwetterphase erwischen, macht es ja nicht so Sinn bei Mt. Hood, Mt. Helene und Mt. Rainier wandern zu gehen. Hat jemand Erfahrung, ob man im Juni auf dieser Route ohne Probleme noch Stellplätze erwischt auf den Campgrounds?
Zudem überlegen wir noch, ob wir die Übernachtung im Red Rock Canyon vor Las Vegas streichen sollen und dafür eine Nacht im Kodachrome SP / Bryce Canyon anhängen oder eine Nacht am Grand Canyon North Rim einplanen sollen. Was meint ihr?
Ich freue mich über euer Feedback.
Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass es nur ein Teil der Tabelle hier hin geschafft hat. Ich versuche es hiermit nochmals mit der neuen Tabelle.
Über Inputs, Vorschläge etc. würden wir uns nach wie vor sehr freuen.
Liebe Grüsse
Tabea
So nun haben wir auch für den Olympic NP sowie den Yellowstone unsere Detailplanung gemacht und die Route steht nun für uns. Was meint ihr dazu? Seht ihr noch Verbesserungspotential?
Zurzeit überleg ich noch, ob wir die Sol Duc Falls & Hot Springs im Olympic NP weglassen sollen und dort direkt weiter nach Neah Bay sollen und den gewonnen Tag im Yellowstone einsetzen sollen um und dann nach dem Besuch der Mammoth Hot Springs dort übernachten sollen und am nächsten Tag dann das Norris Geysser Basin etc. besuchen sollen.
Vielen Dank für euer Feedback
Liebe Grüsse
Tabea
Hallo,
ich habe gerade angefangen, die Tabelle zwecks besserer Lesbarkeit anzupassen.
Nur schon mal vorab; im Großen und Ganzen passt das schon ganz gut und ist bestimmt so fahrbar. Es gibt einzelnen Bereiche an denen mehr Zeit eingeplant werden könnte, gerade wenn man 90 Tage etwas entschleunigen wollen würde, zumal am Ende sicher noch noch ein paar Meilen (10-15%) dazu kommen werden. Es gibt einfach Umwege zu Zwischenzielen, zum Einkaufen, Wäsche waschen oder wenn man mal Essen gehen will. Wenn ich es richtig vermute, hast du bisher die Meilen von CG zu CG gerechnet.
Wie gesagt, im Großen und Ganzen sind das vermutlich eher Details, so dass ich das jetzt ausgearbeitete Gerüst nicht in Frage stellen würde. Ein paar Anmerkungen kommen von mir aber demnächst doch noch...
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Mike
Die Routen sind jeweils inkl. den aufgeführten Zwischenzielen gerechnet und nicht bloss Campground - Campground. Um kritisches Feedback sind wir sehr dankbar. Auch um Tipps wenn man etwas weglassen kann, weil dies vielleicht für uns Ersttäter nicht so ein must see ist und man etwas ähnliches bereits sieht etc.
Liebe Grüsse
Tabea
Tag
Datum
Ab
Bis
Mls
Aktivitäten
Übernachtung
1
So.
30. Apr
Zürich
San Francisco
Abflug 13.10 Uhr | Ankunft 16.00 Uhr
Hotel
2
Mo.
1. Mai
San Francisco
Hotel
3
Di.
02. Mai
San Francisco
Hotel
4
Mi.
3. Mai
San Francisco
Sunset State Beach SP
62
Übernahme Camper | Route Inkl. Einkauf Walmart Supercenter
Sunset State Beach, CG, Watsonville
5
Do.
4. Mai
Sunset State Beach SP
Monterey
53
Moss Landing | Point Pinos Lighthouse | Lone Cypress | Asilomar Beach | Aquarium | Pacific Grove
Monterey Pines RV CG
6
Fr.
5. Mai
Monterey
Pfeiffer SP
36
Mara Beach Carmel / Wanderungen Point Lobos / Bixby Creek Bridge / Pfeiffer SP
Pfeiffer Big Sur State Park, CG, Big Sur,
7
Sa.
6. Mai
Pfeiffer SP
Pismo Beach
92
Sand Dollar Beach / Point Piedras Blancas / Elephant Seal Vista Point / Wanderung Morro Bay SP
North Beach CG, Pismo State Beach, California
8
So.
7. Mai
Pismo Beach
Point Mugu SP
131
Outlet Pismo | Mission la Purisima | Solvang | Santa Barbara
Point Mugu State Park, CG, Malibu
9
Mo.
8. Mai
Ventura
Los Angeles
59
Observatory | Walk of Fame | Sunset Strip/Sunset Boulevard/Rodeo Drive | The Grove
Dockweiler RV Park
10
Di.
9. Mai
Los Angeles
Morgen Science Center | Nachmittag Santa Monica Pier & Venice Beach
11
Mi.
10. Mai
Los Angeles
Joshua Tree NP
248
Farmers Market | Desert Hill Outlet | Palm Springs Seilbahn | Palm Canyon | Air Muesum | Cholla Cactus Garden
Jumbo Rocks CG, Joshua Tree National Park
12
Do.
11. Mai
Joshua Tree NP
Wanderungen Joshua Tree NP
13
Fr.
12. Mai
Joshua Tree NP
Las Vegas
203
via Mojave Desert mit Kelso Dunes und Kelso
Hotel?
14
Sa.
13. Mai
Las Vegas
Besuch Las Vegas
15
So.
14. Mai
Las Vegas
Valley of Fire State Park
89
via Hwy 167 / Scenic Drive im Valley of Fire
Atlatl Rock CG, Valley of Fire State Park oder Arch Rock CG,VoF
16
Mo.
15. Mai
Valley of Fire State Park
Zion NP
165
Via Scenic Overlook und danach Durchfahrt Snow Canyon | Grafton Ghost Town
Watchman CG, Zion National Park
17
Di.
16. Mai
Zion NP
Wanderungen Zion
18
Mi.
17. Mai
Zion NP
19
Do.
18. Mai
Zion NP
Kodachrome SP
108
Zion Canyon Overlook | Red Canyon
Kodachrome Basin State Park, CG
20
Fr.
19. Mai
Kodachrome SP
Wanderungen Kodachrome SP
21
Sa.
20. Mai
Kodachrome SP
Bryce Canon
28
Viewpoints Bryce Canyon
Ruby's Inn RV Park & CG, Bryce
22
So.
21. Mai
Bryce Canyon
Coral Pink Sand Dunes NP
74
Wanderung Bryce Canyon
Coral Pink Sand Dunes State Park, CG
23
Mo.
22. Mai
Coral Pink Sand Dunes NP
Page
102
Wahweap Hoodos | Toadstool Hoodoo | Evtl. Baden Lake Powell
Wahweap CG, Lake Powell, Page, Arizona, Utah
24
Di.
23. Mai
Page
Lee Ferry
53
Lower Antelope Canyon (Tour am Morgen) | Horseshoe Bend | Baden Lee Ferry (zuerst einchecken)
Lees Ferry CG, Page, Arizona
25
Mi.
24. Mai
Lee Ferry
Grand Canyon South Rim
138
Morgens Wanderung Cathedral Wash | Div. Viewpoints
Mather CG, Grand Canyon National Park, South Rim
26
Do.
25. Mai
Grand Canyon South Rim
27
Fr.
26. Mai
Grand Canyon South Rim
Monument Valley
199
Little Colorado River | Navajo NM | Wildcat Trailhead (Monument Valley)
The View CG, Monument Valley, Arizona
28
Sa.
27. Mai
Monument Valley
Mesa Verde
150
Forrest Gump Point | Mexican Hat | Goosenecks State Park | Sand Island | Bluff
Morefield CG, Mesa Verde National Park, Cortez
29
So.
28. Mai
Mesa Verde
30
Mo.
29. Mai
Mesa Verde
Canyonland Needles District
121
ACHTUNG: Memorial Day | Visitor Center Monticello | Harts Draw Road | Newspaper Rock | Bears Ears NM
The Needles (Squaw Flat) CG, Needles District, Canyonlands National Park, Monticello
31
Di.
30. Mai
Canyonland Needles District
32
Mi.
31. Mai
Canyonland Needles District
Dead Horse Point SP
154
Needles Overlook | Wilson Arch | Hole N'the Rock
Kayenta CG, Dead Horse Point State Park, Moab, Utah
33
Do.
01. Jun
Dead Horse Point SP
34
Fr.
02. Jun
Dead Horse Point SP
Arches NP
54
Besuch Canyonland Island in the Sky
Devils Garden CG, Arches National Park, Moab
35
Sa.
03. Jun
Arches NP
36
So.
04. Jun
Arches NP
Colorado NM
114
Negro Bill Canyon + Morning Glory Bridge (Hwy128)
Saddlehorn CG, Colorado National Monument, Fruita, Colorado
37
Mo.
05. Jun
Colorado NM
Flaming George
191
via Dinosaur NM | Moonshine Arch | Evtl. Harpers Corner (+67 mi zusätzlich!)
Pine Forest RV Park, Flaming Gorge NRA, Dutch John, Utah
38
Di.
06. Jun
Flaming George
Grand Teton NP
286
Jackson | Evtl. Mormon Row
Signal Mountain CG, Grand Teton National Park, Moran
39
Mi.
07. Jun
Grand Teton NP
Wanderung Wildflower Trail | Schwabacher Landing
40
Do.
08. Jun
Grand Teton NP
Yellowstone NP
89
Sonnenaufgang Oxbow Bend | Wanderung Inspiration Point (Jenny Lake) | West Thumb Geysir Basin
Grant Village CG 2.-8. Juni fcfs
41
Fr.
09. Jun
Yellow Stone NP
47
Frühstück Hayden Valley für Wildtiersichtung | Mud Volcano | Grand Canyon of the Yellowstone
Canyon CG
42
Sa.
10. Jun
Yellow Stone NP
103
Frühstück Lamar Valley | Mammoth Hot Springs | Norris Geysir Basin | Artist Paintpots | Gibbon Falls
Madison CG, Yellowstone National Park, Wyoming
43
So.
11. Jun
Yellow Stone NP
38
Black Sand Basin | Upper Geysir Bassin inkl. Old Faithful | Lower Basin
44
Mo.
12. Jun
Yellow Stone NP
45
Wanderung Fairy Falls, Imperial Geysir und Grand Prismatic Spring Overlook
45
Di.
13. Jun
Yellow Stone NP
Craters of the Moon NM
216
Grizzly & Wolf Discovery Center | via Mesa Falls | Nachmittags Craters of the Moon
Lava Flow CG, Craters of the Moon National Monument, Arco
46
Mi.
14. Jun
Craters of the Moon
Bruneau
203
Evtl. nochmals Craters of the Moon | Shoshone Falls | Balanced Rock | Bruneau Canyon
Eagle Cove CG, Bruneau Dunes State Park, Bruneau
47
Do.
15. Jun
Bruneau
Burns
245
Morgens Sandboarden | Central Oregon Highway
Burns RV Park, CG, Burns, Oregon
48
Fr.
16. Jun
Burns
Diamond Lake
233
Evtl. Fort Rocks (ohne Fort Rocks 217 mi)
Diamond Lake CG, Umpqua National Forest, Diamond Lake, Oregon
49
Sa.
17. Jun
Diamond Lake
75
Bootsfahrt auf dem Crater Lake, Fahrt Crater Rim Drive, Div. Viewpoints
50
So.
18. Jun
Diamond Lake
Paulina Lake
98
Fahrt Paulina Peak (falls möglich) & Wanderung Big Obsidian Flow
Little Crater CG, Newberry National Volcanic Monument, Bend
51
Mo.
19. Jun
Paulina Lake
Bend
70
Lava Lands Visitor Center | High Desert Museum | Pilot Butte Viewpoint | Bend
Tumalo State Park CG, 64185 O. B. Riley Rd, Tumalo, OR 97703, USA
52
Di.
20. Jun
Bend
Trillium Lake
66
via Smith Rock State Park
Trillium Lake CG, Mount Hood National Forest, Government Camp
53
Mi.
21. Jun
Trillium Lake
Portland
58
Sesselbahnfahrt Timberline Lodge
Sandy Riverfront RV Park, CG, Troutdale
54
Do.
22. Jun
Portland
106
Diverse Wanderungen Multnomah Falls / Horsetail Falls / Oneonta George
55
Fr.
23. Jun
Portland
Silver Lake
82
Besuch Portland
Silver Lake Resort, 3201 Spirit Lake Hwy, Silver Lake, WA 98645, Vereinigte Staaten
56
Sa.
24. Jun
Silver Lake
Mt. Rainer
174
Johnson Observatory Mt. Helens
Ohanapecosh CG, Mount Rainier National Park
57
So.
25. Jun
Mt. Rainer
47
Wanderung Dead Horse Creek Trail oder Skyline Loop Trail (VC Mt. Rainer)
58
Mo.
26. Jun
Mt. Rainer
Fay Bainbridge SP
140
Evtl. Sunrise Area
Fay Bainbridge State Park, CG, Bainbridge Island, Seattle
59
Di.
27. Jun
Fay Bainbridge SP
Besuch Seattle
60
Mi.
28. Jun
Fay Bainbridge SP
Port Angeles
121
Ediz Hook | Route Inkl. Fahrt Hurrican Ridge | Wanderungen
Elwha Dam R.V. Park, CG, Port Angeles, Washington
61
Do.
29. Jun
Port Angeles
Sol Duc Falls
44
Madison Falls | Marymere Falls | Sol Ducs Hot Springs
Sol Duc CG, 12076 Sol Duc-Hot Springs Rd, Port Angeles, WA 98363
62
Fr.
30. Jun
Sol Duc Falls
Neah Bay
78
inkl. Soul Duc Falls / Cape Flattery Trail / Neah Bay Scenic View Point
Hobuck Beach Resort, CG, Makah Indian Reservation, Neah Bay
63
Sa.
01. Jul
Neah Bay
Forks (Rialto Beach)
69
Shi Shi Beach / Evtl. Abends Rialto Beach
Mora CG, Olympic National Park, La Push, Washington
64
So.
02. Jul
Forks (Rialto Beach)
Hoh Rain Forest
58
Frühstück Rialto Beach | Wanderungen Hall of Mosses Trail (0,8 mls) & Spruce Nature Trail (1,2 mls)
Hoh CG, Olympic National Park, Washington
65
Mo.
03. Jul
Hoh Rain Forest
Kalaloch
39
via Ruby Beach
Kalaloch CG, Olympic National Park, Kalaloch, Washington
66
Di.
04. Jul
Kalaloch
Fort Stevens SP
175
Nationalfeiertag USA | via Cape Disappointment & via Astoria | via Hwy 105=185 mi (3h 50min)
Fort Stevens State Park, CG, Astoria
67
Mi.
05. Jul
Fort Stevens SP
45
Schiffsfrack Peter Iredale | Lewis & Clark National Historic Park
68
Do.
06. Jul
Fort Stevens SP
Cape Kiwanda
107
Frühstück Canon Beach | Neahkahnie South Viewpoint | Three Capes Scenic Drive (Cape Meares Lighthouse & Octopus Tree)
Cape Kiwanda RV Resort, CG, Pacific City, Oregon
69
Fr.
07. Jul
Cape Kiwanda
Oregon Dunes
106
Cape Perpetua (Spouting Horn und Thor’s Well) | Seah Lions Cave | Leuchttürme | Newport
Jessie M. Honeyman Memorial State Park, CG, Oregon
70
Sa.
08. Jul
Oregon Dunes
Sanddünen & Cleawox Lake
71
So.
09. Jul
Oregon Dunes
Jedediah Smith Redwoods SP (Crescent City)
190
Bandon
Jedediah Smith Redwoods State Park, CG, Crescent City, California
72
Mo.
10. Jul
Jedediah Smith Redwoods SP (Crescent City)
Wanderungen Redwoods SP
73
Di.
11. Jul
Jedediah Smith Redwoods SP (Crescent City)
Prairie Creek Redwoods SP
42
Trees of Mystery | Yurok Native Americans | Tour Thru Tree | Newton B. Drury Scenic Parkway
Elk Prairie CG, Prairie Creek Redwoods State Park, Orick, California
74
Mi.
12. Jul
Prairie Creek Redwoods SP
Van Duzen County Park
87
Agate Beach
Van Duzen County Park Swimmers Delight
75
Do.
13. Jul
Van Duzen County Park
Manzanita Lake
171
Spaziergang Manzanita Lake
Manzanita Lake CG, Lassen Volcanic National Park, California
76
Fr.
14. Jul
Manzanita Lake
66
Fahrroute zu Butte Lake CG für Wanderung Cinder Cone und zurück
77
Sa.
15. Jul
Manzanita Lake
Lake Tahoe
209
Wanderung Bumpass Hell, Entlang Ostufer Lake Tahoe
Nevada Beach CG, Lake Tahoe
78
So.
16. Jul
Lake Tahoe
Baden im See
79
Mo.
17. Jul
Lake Tahoe
Geburi Mara | Baden im See, Fahrt Paddle Wheeler
80
Di.
18. Jul
Lake Tahoe
Lee Vining
135
via Bodie (bis Bodie 103 mi / ab Bodie 31.3 mi)
Mono Vista RV Park, CG, Lee Vining, California
81
Mi.
19. Jul
Lee Vining
Yosemite NP
86
Olmsted Point | Tenya Lake | Wanderungen
Lower Pines CG
82
Do.
20. Jul
Yosemite NP
Wanderung(en)
83
Fr.
21. Jul
Yosemite NP
Wanderung(en) z.B. Panorama & Mist Trail
84
Sa.
22. Jul
Yosemite NP
Sequoia NP
173
Lodgepole CG
85
So.
23. Jul
Sequoia NP
Wanderung Giant Grove oder Alta Trail (letzterer ist einsam)
86
Mo.
24. Jul
Sequoia NP
Sunset State Beach SP / Half Moon Bay
227
via Grant Grove / Santa Cruz Boardwalk! Fahrt Richtung Three Rivers & Slick Rock mit RV nicht möglich!!!
Sunset State Beach, CG, Watsonville oder für Half Moon Bay: Francis Beach CG (+42 mi)
87
Di.
25. Jul
Sunset State Beach SP / Half Moon Bay
Tag am Strand / Santa Cruz Boardwalk | Camper putzen
88
Mi.
26. Jul
Sunset State Beach SP / Half Moon Bay
San Francisco
59
Camperübergabe / von Half Moon Bay 38 mi
Hotel
89
Do.
27. Jul
San Francisco
Zürich
Abflug 20.00 Uhr
Flugzeug
Mls ges.:
7331
WoMo Mls/Tag:
86
inkl. Zuschlag von
8%
7917
WoMo Mls/Tag:
93
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Tabea,
ich werde mir mal einzelne Tage / Bereiche (erstmal Tag 1-23) vornehmen und meine Einschätzung bzw Hinweise hier sammeln:
Tag 2-3: SF gehört sicher dazu. Sehr beeindruckend fanden wir (schon mehrfach) Alcatraz, bestimmt auch interessant für die Kids (wer war schon mal im Gefängnis? Zieht euch aber in SF warm an, insb wenn ihr auch mal das Velo nehmen wollt...
Tag 7: Die Strecke ist mit knapp 120 Meilen (nicht 92) zumindes am Anfang sehr toll, bei pasendem Wetter gibt es zahlreiche Fotostopps (ein in der Planung nicht aufgeführter ist zb der McWay Waterfall). Zumindest anfangs könnt ihr kaum schneller als 30 mph fahren. Das wird schon ein recht langer Tag werden bis ihr am CG ankommt. Ändern würde ich die Planung jetzt aber nicht mehr. Zur Not streicht ihr am Ende des Tages einfach die Wanderung im Morro Bay SP.
Im Endeeffekt muss man eh immer schauen, wo es einem gefällt und wie die Stimmung ist und sich dann ggf mehr Zeit lassen und auch mal ein Ziel auslassen.
Tag 9-10: Von LA mit dem WoMo wird hier im Forum immer abgeraten (viel Verkehr, Parkplätze,...) Einige Foris haben sich hier einen Guide genommen und haben mit dem die Sights erkundet. Wir machen seit Jahren eher einen Bogen um die Städte, vielleicht hat ja sonst jemand hier noch einen Tipp
Tag 12: Der Ruhetag ist nach der Stadt und dem langen Fahrtag sicher angebracht. Je nachdem was ihr im Joshua Tree plant, müsst ihr aber das WoMo auch hier bewegen. Wirklich gut ist, dass ihr San Diego gestrichen habt.
Tag 13-14: Hotel vs CG in Vegas wird hier immer wieder diskutiert. Da ich LV immer nur als Annahme bzw. Abgabe Station im Plan hatte kann ich das nicht richtig einschätzen. Vielleicht wäre im Hinblick ein schönes Hotel eine gute Idee, anderseits sind die Wege in den Hotel weit und ihr müsstet überlegen , was mit dem Gepäck und dem WoMo passiert. Keine ganz leichte Entscheidung. Vielleicht kann jemand anderes berichten, welche Entscheidung da gefällt wurde...
Tag 16: Die Ghost Town kenne ich nicht, aber der Snow Canyon hätte auch selbst eine Übernachtung verdient. Je nachdem was ihr morgens noch im VoF macht könnte man den Snow Canyon auslassen und eher im Zion ankommen und hier (noch) mehr machen. Der Park hat für euch den Vorteil, dass ihr zumindest 2 Tage das WoMo komplett stehen lassen kann (sofern ihr vorm Zion zb in Mesquite oder Laverkin genügend Vorräte einkauft). Bei 86 Tagen WoMo Urlaub würde ich das unbedingt nutzen! Im Sinne der Kinder könnte alternativ zum Snow Canyon auch ein Stopp am Badesee im Quail Creek SP oder Sand Hollow Reservoir sein. Bei einem von denen gibts zumindest eine Badeplattform mit Rutschen (Gebühr) und Wasserspielzeug.
Tag 19-21: Der Zion Overlook klappt nur, wenn ihr einigen der wenigen Parkplätze an der Straße direkt hinter dem Tunnel ergatter. Der kleine Parkplatz direkt nach dem Tunnel ist für WoMos gesperrt.
Die Doppelübernachtung im Kodachrome halte ich für eigentlich für sehr gelungen. Der CG (inkl. Regendusche) ist wunderschön und ihr könnt hier zb. auch waschen. Falls euch auf der Route aber einge Tage fehlen könnte man hier sparen. Die Wanderungen hier würde ich im Gegensatz zum CG zwar als schön aber nicht außergewöhnlich bezeichnen; Also im Notfall wirklich Tage fehlen sollten entwerder den Koadchrome ganz streichen, oder die eine Nacht im Bryce, wenn man hier nicht wegen dem Sonnenauf- bzw Untergang ist. Den Bryce solltet ihr aber unbedingt besuchen. Die Etappe vom Koadchrome zum Coral Pink SD SP ist aber kurz genug, falls es nötig wird.
Tag 23: Die Wahweap Hoodos kenne ich nicht, laut Fritz Zehrer sind es aber immerhin 15 km (und 5-8 Stunden Zeitaufwand) und das letzte Stück ist ungeteert. Versicherungsschutz fürs WoMo gibt es da nicht, es sei denn ihr seid mit Graners unterwegs. Vielleicht kann bitte jemand beurteilen, ob die Strecke überhaupt WoMo tauglich ist (auch wenn sich das bei US-Hikes so anhört). Wenn ihr was einmaliges erleben wollt würde ich vielleicht versuchen Permits für die Wave oder CBS zu bekommen und mir einen Guide (zb. die Paria Outfitters gönnen. Zur Abwechslung für die Kids würde ich auch nach dem diesjährigen Urlaub immer wieder die Miete eine Kayaks empfehlen und Zeit für ausreichend Badestopps einplanen. Damit ist ein Tag in Page sicher gut ausgefüllt.
Soviel erst mal bis hierhin. Die nächsten Tage schaue ich mir demnächst an....
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi,
Tag 37: wenn ihr wirklich nach Harpers Corner wollt habt ihr an dem Tag reine 6h Fahrzeit. Da habt ihr noch nichts gesehen, gegessen, getankt. Wenn Ihr also zu Harpers Corner wollt braucht ihr eine Zwischenübernachtung zumal ihr ja auch noch zu den Öffnungszeiten in der Ausstellung/Exhibition des Parks sein sein, wo ihr auch min. 2 Stunden verbringt.
Ich könnte mir mit Kids auch eine zusätzliche Nacht in der Flaming Gorge RA vorstellen. Kenne die Ecke und (Bade-) Gelegenheiten (Bootmiete?) dort aber nicht.
Tag 39: Es gibt je nach CG und Planung glaube ich keine Shuttles. Je nach Ziel kommen hier noch einige Meilen hinzu, selbst wenn ihr 2 Nächte auf dem gleichen CG bleibt.
Tag 45-48: 4 Tage mit 200-250 Meilen sind meiner Ansicht nach besnders mit kleinen Kids zu viel. Auch wenn die Straßen weitgehend gut fahrbar sein dürften sind das dennoch 4 Tage mit rund 5 Stunden jeden tag in einer lauten Rappelkiste. Vielleicht wäre ne Doppelübernachtung im Crators of the Moon NM eine Idee? Der CG ist wunderschön und zu sehen und machen gibts auf kleinem Gebiet auch ne Menge. Zu den anderen Etappen kann ich wenig sagen. Sandboarden könnt ihr ja schon Coral Pink SD SP machen...
Tag 49: Im Juni habt ihr am Crater Lake noch jede Menge Schnee, wenns schlecht läuft sogar Neuschnee. Informiert euch gut was da im Juni machbar ist. Der Rimdrive ist ggf nicht ganz fahrbar, wann Boatstouren angeboten werden könnte auch saisonal eingeschränkt sein. Mit entsprechender Kleidung haben die Kids aber bestimmt auch Spaß im Schnee, sonst wäre die Ecke (auch wenn sie wunderschön ist) vielleicht ein Streichkandidat und lieber ne Nacht mehr am Paulina Lake (fast genauso kalt wie der Crator Lake - Brrr)?
Tag 54: Die Oneonta George war eine ganze Zeit lang gesperrt wegen eines großen Feuers und der Folgeschäden. Sie ist aber seit der Wiedereröffnung immer mal wieder wegen der Trail Conditions gesperrt. Das würde ich 1-2 Tage vorher checken, damit die Anfahrt nicht umsonst erfolgt. Alternative Ziele sollte es in der Ecke aber auch geben. (Wir waren noch vor dem Feuer dort)
Tag 57: Auch hier werden die Kids auf einigen Trails noch viel Schnee und ne Menge Spaß haben. Was aber an ernsten Wanderungen machbar ist müsst ihr vor Ort entscheiden oder in niedrigerer Höhe planen
Soviel erstmal für heute....
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike
Vielen herzlichen Dank für deine sehr detaillierte Rückmeldung. Das hilft uns enorm weiter. Sorry haben wir so lange nichts hören lassen, wir lagen leider alle flach!
SFO: Bei Alcatraz waren wir immer etwas hin und her gerissen. Ursprünglich dachten wir da an die erste Tour am Morgen, da wir infolge des Jetlag ja sowieso sehr früh wach sein werden. Dann wurde uns wegen unserer Kleinen aber wieder davon abgeraten. Wie alt waren deine Kids beim ersten Besuch? Kann unsere Kleine dort auch mal im Aussenbereich etwas herumtoben? Für unsere Grosse (dann 6 Jahre alt) wäre dies ein mega Erlebnis.
Warme Kleidung werden wir sicherlich dabei haben. An der Küste und im Yellowstone kann es ja sowieso noch sehr kalt werden. Das Anmieten von Fahrrädern haben wir uns auch schon überlegt. Dies werden wir dann aber wohl sehr spontan vor Ort entscheiden.
Tag 7: Den McWay Waterfall habe ich in meine Planung aufgenommen und wie du schon schreibst, machen wir sonst dann einfach die Wanderung beim Morro Bay SP nicht.
L.A.: Wir möchten versuchen auf dem Weg zum Dockweiler die aufgeführten Punkte mitzunehmen und am nächsten Tag dann die beiden Punkte mit Uber/Taxi anzufahren. Eine Überlegung ist auch; am Tag 2 das Science Center wegzulassen und mit dem Velo vom Dockweiler RV Park zum Santa Monica Pier zu fahren. Von den Berichten mit den Guides habe ich gelesen. Es könnte ja auch eine Überlegung sein, dass wir direkt zum Dockweiler RV fahren und dann am ersten Tag eine solche geführte Tour machen. Falls hier jemand Erfahrung hat mit dem Womo die von uns angedachten Points (Griffith Observatory, Griffith Park, Walk of Fame, Sunset Strip/Sunset Boulevard/Rodeo Drive) anzufahren, würden wir uns über Tipps freuen.
Las Vegas: Der Entscheid Hotel oder Camping ist hier noch immer nicht gefällt. Wir haben bereits von beidem gelesen. Der Circus Circus ist leider zu der Zeit nicht verfügbar. Falls jemand hier weitere Tipps oder Überlegungspunkte hat sind wir dankbar.
Tag 16: Vielen Dank für den Tipp mit den Badeseen. Ich habe diese mal als weitere Optionen in unserem Reisebooklet aufgenommen. Ich denke wir werden hier sehr kurzfristig entscheiden, ob wir noch etwas von diesen Optionen machen oder direkt Zion anfahren. Evtl. auch je nachdem ob wir Morgens im VoF gleich losfahren oder noch etwas machen.
Zion: Das ist uns bewusst, dass der Overlook nur klappt, wenn wir Parkplatzglück haben. Haben den vorallem aufgelistet, dass wir nicht dann auch nach einem freien Platz asschau halten. Gibt es eine empfohlene Zeit um dort durchzufahren mit grösseren Chancen auf einen freien Platz?
Kodachrome: Wir dachten eine Doppelübernachtung hier wäre evtl. gut, weil der Camping sehr gelobt wird und wir so evtl. kleinere Wanderungen machen können, aber auch Waschen und auf dem Camping chillen eine Option sein kann. Zudem war eine Überlegung, dass es hier evtl. nicht so kalt sein wird wie im Bryce.
Bryce: Die Nacht hier hatten wir zuerst nicht in der Planung. Wir haben dann jedoch den Red Rock Canyon bei Las Vegas gestrichen und diese Nacht hier eingesetzt. Die Überlegung war, dass wir dann einen Tag lang Zeit haben zum Wandern und auch noch am Folgetag etwas unternehmen könnten (z.B. Viepoints abfahren, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang). Da der Bryce so viel gelobt wird, hatten wir befürchtet dort etwas zu gehezt zu sein, wenn wir gleichentags dann noch zu den Coral Pink Sand Dunes "müssen".
Tag 23: Die Wahweap Hoodos haben wir aus unserer Planung gestrichen. Da hatte ich bei der Planung wohl etwas überlesen.
Tag 37: Harpers Corner ist nur eine Zusatzoption die ich mal habe drinn stehen lassen, falls wir unterwegs dann infolge von Witterungsverältnissen etc. unsere Reiseroute ändern müssen (z.B. nicht zum Colorado NM fahren können). Eine Nacht mehr könnte man hier sicherlich einsetzen. Wir haben darauf verzichtet weil wir hierfür nicht den Kodachrome streichen wollten.
Tag 39: Ja, da werden noch weitere Meilen hinzu kommen, aber die sollten überschaubar sein.
Tag 45-58: Viele Punkte auf diesem Routenabschnitt sind nicht vorhersehbar.
Cater Lake: Evtl. liegt so viel Schnee, dass der Rim Drive nicht befahrbar ist und noch keine Bootstouren angeboten werden, dann würden wir wohl gar nicht hier hin fahren.
Oneonta George: Wie du bereits geschrieben hast, ist auch hier ungewiss, ob wir da dann überhaupt hin können.
Mt. Hood / Mt. Rainer: Je nach Schnee können wir hier die angedachten Wanderungen evtl. gar nicht machen.
Aufgrund dieser Ungewissheiten haben wir uns bei der Planung deshalb überlegt, was ist das Maximum das wir uns zumuten würden von der Fahrt vom Yellowstone zum Crater Lake, sollten alle Puntke ideal machbar sein und die jetzige Routenplanung kam dabei raus. Wir gehen davon aus, dass wir den einen oder anderen Punkte werden streichenmüssen und werden dann diese Tage für die Fahrroute einsetzen oder sogar erwägen vom Crater of the Moon via Mt. Vernon/Mitchell gegen Westen zu reisen. Wir werden hier die Campingplätze deshalb für diesen Streckenteil auch nicht bereits jetzt reservieren, sondern dann höchsten vorzu. Was meinst du als erfahrener Reisender zu dieser Überlegung von uns?
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
Liebe Grüsse, Tabea
Hi Tabea,
kein Problem, hier geht's auch drunter und drüber. Bin der einzig nicht Grippe-Kranke und daher auch nicht weiter gekommen.
Auf Alcatraz waren unsere Kids 9 und 6 Jahre. Unser "Kleiner" erinnert sich noch gut daran und positiv daran, allerdings hat er eben erzählt, dass er damals wohl Angst hatte, in die Zellen zu gehen (muss man aber nicht) - er sagt aber, dass er den Besuch anderen 6jährigen unbedingt empfehlen würde. Dreijhährige versten ggf nur bedingt, was es mit Alctraz auf sich hat. Die Tour ist Self-Guided, dass heißt man bekommt Köpfhörer und lauscht den Beschreibungen und geht dabei durchs Gefängnis (auch in Deutsch). Man kann natürlich auch so erkunden und auch jederzeit draußen erkunden. Dreijährige können also auch so eine Menge entdecken, haben aber bestimmt auch Spaß mit den vielen Möwen und bei der Bootsfahrt.
Zum Zion/Canyon Overlook:
Die beste Zeit bzw die mit den höchsten Chancen gibt es glaube ich nicht bzw ist vielleicht dann, wenn insgesamt wenig Leute da lang fahren also vielleicht eher recht früh oder zumindest nicht am Wochenende (das passt ja bei euch). Der Hike selbst ist ja eher kurz, dh es fahren regelmäßig auch Leute weg und Parkplätze werden frei. Ob man dann genau zu dem Zeitpunkt langfährt ist wohl auch einfach Glückssache. Wir waren mit den Kids nach 4 oder 5 Besuchen im letzten Sommer erstmalig dort, weil wir sonst wohl einfach Pech hatten (oder ich nicht genau genug die Augen nach einem Parkplatz offen gehalten hatte. Diesmal standen wir vor der Tunneldurchfahrt gegen halb 9 ganz vorne in der Schlange, so war die Wahrscheinlichkeit, dass vorher jemand wegfährt wohl einfach größer.
Zum Abschnitt nach dem Craters of the Moon. Gerade auf so einer langen Tour wie eurer ist es vielleicht gar nicht so schlecht, nicht alles fix durchgeplant zu haben sondern auch mal flexibel sein zu können. Ich selbst bin zw. Bend und Yellowstone nur einmal langefahren und kann daher wenig dazu sagen, ob man spontan problemlos irgendwo unterkommt. Spontan würde ich sagen, dass die Ecke nicht so dicht besiedelt ist und auch kein Hotspot, andem sich Hunderschaften um begrenzte Plätze drängeln. Auch sollte es da bestimmt auch Boondocking Möglichkeiten wie an den Painted Hills geben. Eine App wie Campendium (meine ich neulich gehört zu haben?) kann da bestimmt helfen. Spätestens ab Bend ist aber bestimmt wieder mehr los und ins. in der Gegend am Mt Rainier und an der Küste würde ich dann aber doch reservieren.
Nun noch ein paar weitere Anmerkungen:
Tag 50: eigentlich müsste man am Paulina Lake 2 Nächte verbringen (s.o - zumindest wenn ihr den Crater lake spontan auslassen solltet) und versuchen, eine Site auf der Seeseite zu bekommen. Es ist wirklich wunderschön auch wenn das Wasser sehr kalt ist. Dafür ist es zu warmen Quellen direkt am See gar nicht so weit.
Tag 51: In Bend kann man glaube ich auch super gut tuben gehen. Ist bestimmt toll für die Kids und auch die Erwachsenen. Wir haben das aber dort noch nicht gemacht.
Tag 63 - Die Wanderung zum Shi Shi Beach lohnt insb. zur Low Tide, da man in den Gezeitenpools am Point of Arches (zügige 2 Stunden vom Parkplatz) so am meisten entdecken kann und auch die Bögen bei Hochwasser gar nicht sieht. Lowtide ist bei euch am 1.7 schon um 6 Uhr 24, zur Lowtide am Nachmittag um kurz nach 17.00 ist der Wasserstand eher hoch. (siehe hier) / und wie an den übrigen Tagen in eurem Besuchskorridor eher ungünstig. Jeden Tag verschieben sich dann die Ebbe um eine gute halbe Stunde nach hinten und die wird zusätzlich noch ausgeprägter/besser, weil sich das Wasser noch weiter zurückzieht..
Ich persönlich würde am 1.7 nicht hinfahren, müsste man da schon um 4 Uhr aufstehen und um 4:30 loszulaufen, wollte man zumindest kurz nach dem Niedrigwasser am Point of Arches sein. Die anderen Strände (Rialto, Second/Third Beach, Ruby usw.) sind an sich genauso schön, auch wenn sie das Gesamtpaket mit Regenwald, Arche, Tidepools Abgeschiedenheit und Treibholz so nicht zu bieten haben.
Wenn ihr dennoch dort hinwollt käme vielleicht folgendes in Betracht:
30.6: Sol Duc - Mora Beach
1.7: Mora - Hoh Rain Forest
2.7: Hoh - Neah Bay (Cape Flattery)
3.7: Neah Bay - Kalaloch (6.00 zügiges loslaufen, 8.00 kurz nach der Lowtide am Point of Arches sein, bis mittags erkunden, spielen,...am frühen Nachmittag zurück am WoMo sein, etwas Essen (gehen?) 2 Stunden Fahrt nach Kalaloch)
Das wären 50 Meilen (1h) zusätzlich, von uns würde das tatsächlich jeder sofort in Kauf nehmen. Wenn das nicht in Frage kommt würde ich Neah Bay definitiv auslassen. Den Hobuck Beach CG braucht ihr nicht zu reservieren, so dass ihr das auch spontan entscheiden könntet.
Tag 67: Generell gilt es für die Tage an der Küste auf die Gezeiten zu achten. Tidepools, Schiffswracks (Tag 67) oder manche Hikes sind nur bei Lowtide zu sehen/machen.
Tag 69: für Thors Well u.ä. braucht es glaube ich Flut, damit es was zu sehen gibt. Wir hatten darauf nicht geachtet und entsprechend unspektakulär war es.
Tag 77: Auch der Hike zu Bampass Hell kann noch Schnee(Reste) haben. 2011 war der Mitte Juli zwar noch nicht offiziell freigegeben, wir waren dann dort aber auch nicht alleine unterwegs, nachdem sich ein deutlicher Pfad abzeichnete.
Tag 77-79: Der Nevada Beach CG ist extrem schwer zu reservieren, insbesondere auch weil viele Amerikaner am Lake Tahoe (länger) Urlaub machen. In South Lake Tahoe (City) geht es entsprechend trubelig und touristisch zu.
Bei der Buchung würde ich gleichzeitig versuchen, auf dem ein oder anderen Ausweichplatz was zu kriegen. Auf der Map gibt es eine ganze Reihe anderer Top bewertete CGs. Auch wird es mit dem WoMo in der Ecke an einzelnen Zielen schwer sein, einen Parkplatz zu bekommen. Das Wasser ist auch recht frisch zum Baden. Eine Luftmatratze, Schwimmringe etc. o.ä. oder etwas Neopren sind sicher nicht nur hier bei den Kids gern gesehen.
Tag 80: ggf könntet ihr noch zum Mono Lake, South Tufa Area (+20 mls)
Tag 83: Die Wanderung panorama/Mist Trail ins Valley hinab ist schon recht lang und war für unseren 6 jährigen grade noch machbar. Kleinere Kids müssten bestimmt auch einen Teil getragen werden. Ansonsten lohnt sich das schon und Zeit könnt ihr euch ja ausreichend lassen. Die Straße zum Glacier point müsste nächsten Sommer wieder offen sein. Ich vermute aber, dass ihr Plätze im Bus dorthin vorher resrvieren müsst, wenn ihr ins Valley hiken wollt. Insgeamt halte ich das für sehr empfehlenswert, nicht nur weil es ein Tag ohne WoMo-fahrerei wäre.
Übrigens war der Trail hoch zum Glacier Point in diesem Sommer der einzige Trail, wo wir wirklich Bugspray (Off) gebraucht haben!
Tag 84-86: Ich erinnere mich daran, dass ich die Fahrten von der Küste zum Sequoia und von dort zum Yosemite schon als recht anstrengend empfand. Sicherlich kann man das so fahren, zumal ihr mit der Doppelübernachtung am Lodgepole CG das Womo auch mal für einen Tag komplett stehen lassen könnt. Falls ihr entzerren wolltet gibt es sequoias auch am Westausgang des Yosemite, wenn auch nicht in der Eindrücklichkeit wie im Sequoia.
So, das wars dann mal von mir. Viel Spaß beim weiteren Vorbereiten und viel Erfolg bei den Buchungen.
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Sali Mike
Vielen Dank für die Info aus 1. Hand von deinem Sohn. Ich denke somit werden wir Alcatraz wohl einen Besuch abstatten
Boondocking ist auf der Strecke nach dem Crater of the Moon sicherlich auch eine Möglichkeit, die wir in Betracht ziehen.
Tag 48: Zurzeit überlege ich stark, von Burns direkt zum Paulina Lake zu fahren. Das würde Fahrstrecke an diesem Tag von 233 mi auf 173 mi kürzen. Wir könnten dann von den Orgenon Dunes an Tag 71 zum Crater Lake fahren und dann von dort zum Prarie Creek Redwoods SP an die Küste zurück.
Tag 50: Ja zwei Tage Paulina Lake wären sicher bestens. Ich weiss einfach nicht, auf was wir verzichten sollen um dies hinzukriegen. Hast du einen Tipp?
Tag 51: Vielen Dank für den Tipp, das wäre sicherlich eine tolle Sache mit den Kids.
Tag 63: Mir war zwar bewusst, dass man auf die Tide schauen sollte, aber ich dachte das wird dann schon irgendwie passen. Vielen Dank dass du dies für mich bereits nachgeschaut hast. Danke für dein geänderten Routenvorschlag. Ich denke das wäre eine super Idee. Wir könnten ja zur Sicherheit 2 Nächte auf dem Kalaloch reservieren und wenn das Wetter etc. passt, dann eine Nacht weglassen und den Shi Shi Beach machen.
Tag 67: Das mit der Low Tide sollte etwa passen, wenn wir das Frack am Morgen besichtigen.
Tag 69: Gemäss kurzer Internetsuche sollte man 5ft oder mehr haben. Dies wäre ab ca. 14.30 am Nachmittag. Mit dem Besuch von Newport am Vormittag sollte dies dann etwa passen.
Tag 76: Dann ist die Wanderung zum Cinder Cone evtl. ebenfalls nicht möglich. Wenn wir dort nicht so viel machen können, reisen wir evtl. bereits einen Tag früher weiter und teilen uns die Fahrtstrecke zum Lake Tahoe auf.
Tag 77-79: Das mit der Schwierigkeit ist uns bewusst. Wir versuchen das mit der Reservierung mal, sind uns aber bewusst, dass wir evtl. auf einen anderen Campingplatz ausweichen müssen. Wir sind uns bewusst, dass es dort sehr touristisch sein wird. Für die Kids ist dies jedoch vielleicht auch eine gute Abwechslung. Mal einfach am See bleiben und nicht wandern müssen Unsere Kleine feiert ja in diesen Tagen noch ihren 3. Geburtstag und evtl. ist ihr Götti in diesen Tagen auch am Lake Tahoe.
Tag 80: Das würde ich sehr reizen, aber mein Mann hat das Gefühl, dass der Mono Lake den Umweg nicht wert ist. Kannst du davon berichten?
Tag 83: Es ist uns bewusst, dass die Wanderung sehr lang ist. Nach den 2 Tagen ohne Wanderung am Lake Tahoe hat unsere Grosse dann hoffentlich genügend Energie für diese Wanderung. Wir werden sie nur machen, wenn alle fit sind und unsere Kleine noch in die Trage geht. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Plätze reservieren. Macht man dies im Voraus oder dann vor Ort wenn man ins Valley fährt?
Liebe Grüsse, Tabea
So, wir haben nochmals etwas umgeplant. Den Crater Lake haben wir nun zwischen Oregon Dunes und Jedediah Smith Redwoods SP eingeplant. Vom Craters of the Moon NM fahren wir nun direkt nach Bend und lassen somit auch den vielfach gelobten Paulina Lake aus und im Olympic NP verzichten wir auf Neh Bay mit dem Shi Shi Beach. Die dadurch gewonnen Tage haben wir wie folgt eingeplant:
- Weitere Übernachtung auf dem Weg vom Colorado NM zum Yellowstone und zwar werden wir nach der Flaming George "nur" bis Jackson fahren. Unsere Überlegung ist, dass wir dann an diesem Tag Jackson besser erkunden können, dort gemäss AnnSchi einen schönen Campground vorfinden. Am nächsten Tag können wir dann bereits die erste Wanderung im Grand Teton unternehmen (sofern das Wetter mitspielt) und die Chapel of Transfiguration hätten würden wir dann Vormittags anstatt Nachmittags besuchen. Zudem wäre die zweite Wanderung nicht am Fahrtag in den Yellowstone und dadurch könnten wir vom Grand Teton direkt zum Canyon Campground (konnte dort unsere bestehende Reservation bereits auf die 2 Nächte ausdehnen).
- 1 Zusatznach auf dem Weg vom Yellowstone zum Crater of the Moons um dort mehr Zeit im NM zu haben und diese strengen Fahrtage etwas zu entspannen. Leider war es nicht möglich für den 12-14. Juni zwei Nächte auf dem Madison Campground zu reservieren. Bei Wanderinglabs ist dieser Campground nicht gelistet. Gibt es eine andere Möglichkeit um auf frei werdende Sites aufmerksam zu werden oder schaut ihr einfach immer mal wieder nach?
Was meint ihr zu dieser geänderten Route? Oder hättet ihr die Planung der Anfahrt sowie der Wegfahrt aus dem Yellowstone belassen und zwei Nächte am Paulina Lake eingeplant?
Wir freuen uns auf Feedback.
Liebe Grüsse
Tabea