Sa. 02.07. Inuvik nach Tuktoyaktuk
Wir starten die letzten 145km von Inuvik nach Tuktoyaktuk am Arktischen Ozean. Es ist eine teils sehr rauhe Piste (Schotterstraße) die sich durch die Tundra schlängelt. Der Geräuschpegel im WoMo ist erheblich und wir werden ordentlich durchgerüttelt. Teilweise ist der Hwy frisch gegravelt, aber teilweise fahren wir auch eine Waschbrettpiste. Wir passieren die Baumgrenze. Unterwegs sind viele Snowmobile abgestellt.
Schild in Inuvik Tundra
Der Hwy schlängelt sich durch die Tundra (8 Brücken müssen passiert werden) Pingo´s - Eisberge https://de.wikipedia.org/wiki/Pingo
Kurz vor Tuktoyaktuk sehen wir Pingos (Eisberge).
Wir Campen direkt am Arktischen Ozean kurz vor dem Ende der Str. für stolze 63 CAD, die Sanitäranlagen (Pit Toilets) sind nicht zu empfehlen, aber ich gehe davon aus, dass Geld kommt dem Aufbau des Tourismus zu Gute. Eine freundliche Frau empfängt uns im Visitor Center. Der Ort ist größer als gedacht..
Die Kirche von Tuk die Sonne bei Mitternacht
Our Lady of Lourdes
Trans Canada Trail: from cost to cost https://tctrail.ca/explore-the-map/ da muß man ganz schön abgehärtet sein!
alle Häuser stehen auf Pfählen, da Permafrostboden
Übernachtung: Tuktoyaktuk
Wetter: sonnig, 24°C, etwas Wind und dadurch nicht so heiß.
Hallo Gabi und Friedrich,
ein Wahnsinns-CG direkt am Arktischen Ozean, am Ende der von Menschen bewohnten Welt. Das wären mir die 63$ auch auf jeden Fall wert... Wie lange wohl Tuk an dieser Küste noch existieren wird?
Sehr schöne Bilder, die die Stimmung gut vermitteln. Ich bin schon gespannt, was ihr weiter erlebt habt.
Viele Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte