Wenn die Summe hoch genug ist, konnten wir in 5 Jahren ums sicher eine tolle reise leisten ;-)
Nein, frühestens in drei Jahren, also 2015 würde es wieder in die staaten gehen, aber ob dann der Yellowstone auf dem Programm stehen könnte, ist noch fraglicher als 2013, nur das meinte ich ;-)
Und geplant (und geträumt) wird erst einmal ohne Budget oder zeitgrenzen, da das von vornherein vielleicht eine mögliche option verbauen könnte.
Am Ende, wenns dann konkret wird, sind die grenzen dann ja wieder da, nur halt abgewogen.
Aber dein Vorschlag mit SLC anfliegen werden wir sicher auch in Betracht ziehen und durchspielen. Nur fahrenich 340 Meilen lieber mit einem Kleinwagen als mit einem Womo ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
unsere Flugpreise waren bei weitem nicht günstig, da wir ja sehr festgelegt waren (Datum, Abflughafen, Fluglinie) und in der Schulferien-High-Saison Schnäppchen auch schwierig sind. Ich würde also diese Preise für die günstigere Reisezeit Juni nicht als Vergleich heranziehen.
Noch viel Spaß beim Planen (wir sind auch gerade für 2013 dabei)
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Ich habe meinen letzten Beitrag überhaupt nicht ironisch gemeint sondern aufmunternd. Es ist doch klasse wenn Du planen kannst und alle Möglichkeiten in Betracht ziehst.
Dann hab ich dich ja richtig verstanden, genau das ist ja auch mein Ziel.
Und dank der Hilfe vieler hier im Forum werden wir bestimmt mal wieder eine Traumreise zusammenstellen und erleben.
@Margit: das ist das Los, wenn man mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist, das kenne ich auch. Glücklicherweise brauchen wir für 2013 das nicht einplanen. Daher kommen wir ja auf solche Ideen, die man dann auch nutzen sollte ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
eine Frage viel mir bei der Planung noch ein: Wenn wir parallel mit einem zweiten Fahrzeug (SUV) in einen Nationalpark fahren, müssen wir dann neben dem Annual Pass noch für das zweite Fahrzeug Eintritt bezahlen?
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
ich habe die Planung etwas angepasst, so dass diese Reise quasi 3 Schwerpunkte hat:
Yellowstone - Canyonlands - Page/GC Northrim wenn also die Urlaubsplanung keine 4 Wochen zulassen, müsste ein Schwerpunkt wegfallen. Die restlichen Ziele liegen Quasi auf dem Weg und werden vor Ort nach Lust und Laune "mitgenommen" - irgendwo muss man ja auch mal ne Pause machen.
Hier die Planung, Eckdaten sind geblieben, habe nur die Reisezeit gestreckt:
Zielort für diesen Tag
Meilen
reine Fahrtzeit
Tag 1
Flug Richtung USA - Bozeman, Mietwagen, Hotel
Tag 2
Fahrt zum Yellowstone, Cabin z.B. Mamoth Lake
2
Tag 3
Yellowstone
Tag 4
Yellowstone, Cabin z.B. Grand Village
Tag 5
Yellowstone
Tag 6
Yellowstone - SLC
Tag 7
Übernahme Womo - Utah Lake oder schon weiter
50
1,5
Tag 8
Fahrt nach Grand Jct. - Übernahme SUV
243
5
Tag 9
Fahrt Richtung Moab, ggf. Arches NP
115
2,5
Tag 10
Canyonlands - CG: DHP o. Willow Flat
40
Tag 11
Canyonlands - White Rim Trail
Tag 12
Canyonlands - White Rim Trail
Tag 13
Canyonlands - Puffertag
Tag 14
Fahrt Grand Jct. - Abgabge Jeep - Black Canyon of the Gunnsion
200
4
Tag 15
Black Canyon of the Gunnison
Tag 16
Million Dollar Highway - Durango
120
4
Tag 17
ggf. Mesa Verde NP, ansonsten weiter
50
2
Tag 18
Monument Valley, (ggf. Goosenecks)
150
3,5
Tag 19
Page, Antelope Canyone, Horseshoe Bend
130
2,5
Tag 20
Page, Paria, Wave, … (ggf. Jeep vor Ort)
Tag 21
Page, Kanab
Tag 22
GC North Rim
150
4
Tag 23
GC North Rim
Tag 24
Zion NP, nur als Zwischenstopp, ggf. Übernachtung
130
3,5
Tag 25
VoF
140
3
Tag 26
Las Vegas
55
1,5
Tag 27
Abgabe Womo - Rückflug
Tag 28
Ankunft Zuhause
1573
Die Karte dazu (nur der Womo-Teil, Yellowstone ist da nicht mit drin)
leider ja, es muss zweimal Eintritt bezahlt werden. Nur wenn das zweite Fahrzeug als "Anhänger" am RV hängt genügt ein Pass.
Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen, Fredy erging es ebenso. Nur am Wahweap konnte ich mit Engelszungen mit einem Pass und zwei Fahrzeugen einfahren. Die Rangerin war sehr verständnisvoll und hat es uns erlaubt. Das ist aber sicher die große Ausnahme.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Tom hat das genau richtig erklärt. In allen NP, NM aber auch den SP muss für den Jeep zusätzlich Eintritt/Day-use bezahlt werden. Beim VoF z.B. wird das richtig teuer (50$ pro Nacht da die Day-use jeweils nur für einen Tag gilt). Im Dead Horse Point z.B. war das Einfahrtshäuschen nicht besetzt und in der CG-Gebühr ist ja der Eintritt (wie meist) inkludiert. Bei der Kontrolle durch die Ranger wollte man bei meinem WoMo und Jeep die Anhängevorrichtung sehen und hat dann darauf bestanden, dass ich für den Jeep zusätzlich die Day-use nachzahle.
Eigentlich spielt der Betrag im Verhältnis zu den Reisekosten überhaupt keine Rolle. Trotzdem ärgert mich das jeweils etwas. Ein Riesen-WoMo mit 6 Insassen und angehängtem PKW kostet nur einmal, während wir als Mann und Frau in 2 getrennt einfahrenden Fahrzeugen 2 x bezahlen. Beim Bryce musste ich zusätzlich bezahlen (25$) nur weil ich das 2. Fahrzeug beim Sunset-Point abstellen wollte um von unten in den Bryce hineinzu wandern.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich genau 1 x auch nicht bezahlen musste. Aber das ist wohl die absolute Ausnahme. Der NP-Pass mit 80$ ist ja nicht teuer aber wir sind auch nicht mehr auf der Rennstrecke (Banane) unterwegs und besuchen viele NP's pro Jahr
Ich stimme Dir zu, Fredy, mich ärgert das auch ein wenig, obwohl es nur wenige Dollars sind im Vergleich zum Reisepreis, dennoch versucht man an diesen "Kleinigkeiten" noch ein wenig - zumindest vom Gefühl her - etwas zu sparen.
Vielleicht gibt es ja einen alternativen CG, wo man Station machen könnte, z.B. den Horsethief CG, der ja ausserhalb des State-Parks liegt?
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Fredy,
Wenn die Summe hoch genug ist, konnten wir in 5 Jahren ums sicher eine tolle reise leisten ;-)
Nein, frühestens in drei Jahren, also 2015 würde es wieder in die staaten gehen, aber ob dann der Yellowstone auf dem Programm stehen könnte, ist noch fraglicher als 2013, nur das meinte ich ;-)
Und geplant (und geträumt) wird erst einmal ohne Budget oder zeitgrenzen, da das von vornherein vielleicht eine mögliche option verbauen könnte.
Am Ende, wenns dann konkret wird, sind die grenzen dann ja wieder da, nur halt abgewogen.
Aber dein Vorschlag mit SLC anfliegen werden wir sicher auch in Betracht ziehen und durchspielen. Nur fahrenich 340 Meilen lieber mit einem Kleinwagen als mit einem Womo ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Didi und Fredy,
unsere Flugpreise waren bei weitem nicht günstig, da wir ja sehr festgelegt waren (Datum, Abflughafen, Fluglinie) und in der Schulferien-High-Saison Schnäppchen auch schwierig sind. Ich würde also diese Preise für die günstigere Reisezeit Juni nicht als Vergleich heranziehen.
Noch viel Spaß beim Planen (wir sind auch gerade für 2013 dabei)
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hallo Didi
Ich habe meinen letzten Beitrag überhaupt nicht ironisch gemeint sondern aufmunternd. Es ist doch klasse wenn Du planen kannst und alle Möglichkeiten in Betracht ziehst.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
Dann hab ich dich ja richtig verstanden, genau das ist ja auch mein Ziel.
Und dank der Hilfe vieler hier im Forum werden wir bestimmt mal wieder eine Traumreise zusammenstellen und erleben.
@Margit: das ist das Los, wenn man mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist, das kenne ich auch. Glücklicherweise brauchen wir für 2013 das nicht einplanen. Daher kommen wir ja auf solche Ideen, die man dann auch nutzen sollte ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen,
eine Frage viel mir bei der Planung noch ein: Wenn wir parallel mit einem zweiten Fahrzeug (SUV) in einen Nationalpark fahren, müssen wir dann neben dem Annual Pass noch für das zweite Fahrzeug Eintritt bezahlen?
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen,
ich habe die Planung etwas angepasst, so dass diese Reise quasi 3 Schwerpunkte hat:
Yellowstone - Canyonlands - Page/GC Northrim
wenn also die Urlaubsplanung keine 4 Wochen zulassen, müsste ein Schwerpunkt wegfallen. Die restlichen Ziele liegen Quasi auf dem Weg und werden vor Ort nach Lust und Laune "mitgenommen" - irgendwo muss man ja auch mal ne Pause machen.
Hier die Planung, Eckdaten sind geblieben, habe nur die Reisezeit gestreckt:
Die Karte dazu (nur der Womo-Teil, Yellowstone ist da nicht mit drin)
Größere Kartenansicht
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Servus Didi,
leider ja, es muss zweimal Eintritt bezahlt werden. Nur wenn das zweite Fahrzeug als "Anhänger" am RV hängt genügt ein Pass.
Diese Erfahrung durfte ich auch schon machen, Fredy erging es ebenso. Nur am Wahweap konnte ich mit Engelszungen mit einem Pass und zwei Fahrzeugen einfahren. Die Rangerin war sehr verständnisvoll und hat es uns erlaubt. Das ist aber sicher die große Ausnahme.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Didi
Tom hat das genau richtig erklärt. In allen NP, NM aber auch den SP muss für den Jeep zusätzlich Eintritt/Day-use bezahlt werden. Beim VoF z.B. wird das richtig teuer (50$ pro Nacht da die Day-use jeweils nur für einen Tag gilt). Im Dead Horse Point z.B. war das Einfahrtshäuschen nicht besetzt und in der CG-Gebühr ist ja der Eintritt (wie meist) inkludiert. Bei der Kontrolle durch die Ranger wollte man bei meinem WoMo und Jeep die Anhängevorrichtung sehen und hat dann darauf bestanden, dass ich für den Jeep zusätzlich die Day-use nachzahle.
Eigentlich spielt der Betrag im Verhältnis zu den Reisekosten überhaupt keine Rolle. Trotzdem ärgert mich das jeweils etwas. Ein Riesen-WoMo mit 6 Insassen und angehängtem PKW kostet nur einmal, während wir als Mann und Frau in 2 getrennt einfahrenden Fahrzeugen 2 x bezahlen. Beim Bryce musste ich zusätzlich bezahlen (25$) nur weil ich das 2. Fahrzeug beim Sunset-Point abstellen wollte um von unten in den Bryce hineinzu wandern.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich genau 1 x auch nicht bezahlen musste. Aber das ist wohl die absolute Ausnahme. Der NP-Pass mit 80$ ist ja nicht teuer aber wir sind auch nicht mehr auf der Rennstrecke (Banane) unterwegs und besuchen viele NP's pro Jahr
Herzliche Grüsse,
Fredy
Tom und Fredy,
vielen Dank, ich hatte es befürchtet.
Ich stimme Dir zu, Fredy, mich ärgert das auch ein wenig, obwohl es nur wenige Dollars sind im Vergleich zum Reisepreis, dennoch versucht man an diesen "Kleinigkeiten" noch ein wenig - zumindest vom Gefühl her - etwas zu sparen.
Vielleicht gibt es ja einen alternativen CG, wo man Station machen könnte, z.B. den Horsethief CG, der ja ausserhalb des State-Parks liegt?
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo zusammen,
Aktueller stand ist, Plan C nur andersherum ;-)
Also Las Vegas am Anfang (weil schon schön warm) und Yellowstone am Ende.
Und dann vielleicht tatsächlich 4 Wochen, wenn das mit dem Arbeitgeber klappt :-(
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume