Das Heckbett ist einfach zu kurz für meinen Mann. Mein Mann träumt also vom Wanderer (31ft) und ich vom Happy Explorer (22ft), mal sehen was es dann wird
Deswegen kam für uns nur der E-23 von Moturis in Frage ( ich bin selbst fast 2m ), muss aber dann auch preislich passen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
habe mir den Moturis nochmal genauer angesehen, der würde uns auch gefallen vom Grundriss her. Aber vom Preis her ein No Go, das ist ja noch teurer als Roadbaer. Jetzt sind zu meinen diversen Anfragen Angebote zurückgekommen, erstaunlich, welche Preisspannen es gibt.
Für Moturis haben wir kein akzeptables Angebot erhalten, der E23 kostet in Minimalausstattung und ohne Freimeilen erheblich mehr als das grosse Apollo-RV mit allem drin, selbst unter der Berücksichtigung der höheren Spritkosten werden wir wohl zu geizig sein, dafür soviel Geld auszugeben. Von der mehr als heftigen Differenz dann doch lieber den Heli-Rundflug oder ähnliches. Jetzt werden wir nochmal ausdiskutieren, ob es das kleine RV von Apollo wird und getrennt schlafen (falls sich einer von uns bereit erklärt im Alkoven zu schlafen ), oder eben das große Apollo RV mit grossem Bett. Habe auch alle Vermieter-Erfahrungen studiert die ich finden konnte und sehe da nicht wirkliche Unterschiede wenn man nicht gerade CA nimmt.
Ich bin zwar nicht Michael, der hätte es aber auch gewusst.
Ich sehe halt eine Ecke in deiner Route und wollte dies ansprechen. De facto bedeutet das einen ganzen Tag, den Ihr verliert. Wissen müsst ihr es natürlich.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
einen ganzen Tag verlieren? Da muß ich dich gleich nochmal nachrechnen . Du meinst bei Übernahme / Übergabe Womo in LA?
Da man Sonntag in LA kein Apollo-RV übernehmen kann, könnte man in LA erst am Montag los (statt So). Damit wäre man 1 Tag später dran, könnte den Sonntag aber zum Einkaufen nutzen. Rückzus würde man den Tag wieder einsparen und vom Joshua Tree direkt nach LA fahren und könnte dann am Tag 28 in LA das Womo abgeben, wenn man mutig ist auch erst am Tag 29 (Flugtag). Dann hat man einen Tag gespart, und selbst wenn nicht, ist man weniger Meilen gefahren. Das klingt gut!
Was mir daran nicht ganz gefällt, ist mit dem Womo in LA rumzufahren, wenn man montags morgens das Teil übernimmt und mal geschätzt gegen 11-12 Uhr loskommt, steckt man bestimmt stundenlang im besten LA-Stau und schafft es eher nicht bis ins Death Valley (ca. 450 km).
Die Sache mit dem Stau hat man dann nochmal bei Ankunft DO oder FR abend in LA und dann noch zur Womo-Station und von dort zum Flughafen. Das ist das was ich am wenigsten abschätzen kann, wieviel Zeit man da kalkulieren muß. Der Flug geht um 14:55 Uhr - Entfernung Apollo RV zum Airport: 7,2 Meilen - das sollte doch dicke reichen - also um RV erst am Flugtag abzugeben?
jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Ich war davon ausgegangen, dass ihr das WoMo in LAX abgebt und da schien mir der Bogen nach LAS unsinig. Weil ihr habt in der Tat viel zuviel Milage. Ich bin da voll bei Fredy.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
da wir sehr vieles von deiner Planung auf unseren Reisen schon mal angefahren haben, möchte ich dir ganz gerne meinen Senf dazu geben.
Wie ich aus deiner Reise in den Nordwesten entnehmen konnte, seid ihr ausgesprochene Vielfahrer. Dabei haben aber weder der Bericht noch die Bilder den Eindruck vermittelt, dass ihr dabei sehr gestresst wart oder das Ganze nicht genießen konntet. Vor diesem Hintergrund bin ich sicher, dass auch die hier eingestellte Planung für euch im Prinzip das Richtige ist. Ich denke, ihr wollt euch einfach nur den größtmöglichen Überblick über den Südwesten verschaffen ähnlich wie ihr das im Nordwesten gemacht habt. Und dazu muss man halt nicht in jedem Winkel herumstromern.
Ein paar Dinge würde ich allerdings anders machen - vielleicht habe ich aber auch den tieferen Sinn der Planung nicht verstanden.
Die Ankunft in Los Angeles an einem Samstag bedeutet, dass ihr den RV am Folgetag, also am Sonntag nicht bekommt. Das macht es für mich einsichtig, dass ihr mit einem Mietwagen los düst.
Der Flieger kommt zur Mittagszeit an. Ich würde den Mietwagen direkt am Airport nehmen und ein Hotel in der Stadt aussuchen (leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben) und den Rest des Tages – soweit es die Müdigkeit zulässt - je nach Hotellage zu Fuß oder per Mietwagen Los Angeles widmen.
Die Idee, wenn man schon mit einem Mietwagen von LAX nach LAS fährt, einen Übernachtungsstop im Death Valley einzulegen, finde ich ausgesprochen gut. Die CG dort sind ohnehin nicht wirklich toll und mit dem Mietwagen kannst du manch kleine Nettigkeit dort auch besser ansteuern als mit dem RV.
Die dann folgende Nacht würde ich in LAS auch nochmal in einem Hotel verbringen, um den Trubel dort auch mal hautnah zu erleben. Vielleicht eine Cirque du Soleil-Show? Shopping im Outlet, abends auf den Strip. Was auch immer.
Den RV würde ich dann erst ab Dienstag mieten, mit dem Mietwagen abholen (ich habe grade nachgesehen, dass Apollo anscheinend keine Transfers anbietet), den Mietwagen zurückgeben und los gehts.
Ja, hier käme jetzt meine gravierende Änderung: Ich würde die Oneway-Fee hinnehmen und den RV in LAX zurückgeben. Das erspart den schon angesprochenen ziemlich unsinnigen Schlenker.
Da ihr aber anscheinend am Hoover Dam interessiert seid, würde ich den auf dem Weg ins Valley of Fire „mitnehmen“ und dann am Lake Mead entlang zum Valley of Fire fahren.
Ich habe für mich dann mal die Tage zunächst entsprechend deiner Planung zusammengestellt dann unten etwas abgeändert und Übernachtungen dort eingebaut, wo ich sie machen würde (Meilen völlig ohne Zuschlag aus google):
Di, 30.4. RV-Übernahme, Hoover Dam, Valley of Fire 104
Mi, 01.05. nach Zion 134
Do, 02.05. in Zion
Fr, 03.05. nach Bryce 88
Sa, 04.05. nach Kodachrome 27
So, 05.05. nach Capitol Reef 120
Mo, 06.05. nach Goblin Valley 74
so, jetzt würde ich eine gravierende Änderung vornehmen: die riesige Schleife zu den Natural Bridges würde ich ersetzen durch einen Nordbogen und statt Natural Bridges den Dead Horse Point SP anfahren, d.h.:
Di, 07.05. nach Dead Horse Point SP 110
Mi, 08.05. nach Arches 45
Do, 09.05. in Arches
jetzt würde ich den riesigen Schlenker zum Colorado National Monument weglassen und mir statt dessen lieber ein Picknick am Traumaussichtspunkt am Ende der Co Rd 133 (Needles Overlook Rd) gönnen und frisch gestärkt weiter nach Mesa Verde fahren
Fr, 10.05. über den Needles Overlook nach Mesa Verde 240
Sa, 11.05. in Mesa Verde
So, 12.05. über den Gooseneck SP nach Monument Valley 146
Mo, 13.05. nach Canyon de Chelly 140
Di, 14.05. über Navajo NM nach Page 186
Mi, 15.05. in Page (Horse Shoe Bend, Antelope)
Do, 16.05. nach GC North Rim 124 (Achtung, hier ist von Öffnung “mid may” die Rede, ggf. also noch geschlossen)
jetzt würde ich nicht nach Page zurück fahren, sondern in Lees Ferry Station machen und hier mal die Füße in den Colorado stecken
Fr, 17.05. nach Lees Ferry 90
Sa, 18.05. nach CG South Rim 137
So, 19.05. GC South Rim
Mo, 20.05. über Sedona nach Phoenix bzw. Lost Dutchman 266
Di, 21.05. Ausflug zum Kakteen gucken am Apache Trail bis zum Ende des Teers
Mi, 22.05. nach Jumbo Rocks 302
Do, 23.05. Erkundung Joshua Tree NP
Fr, 24.05. nach Dockweiler Beach SP 173 der liegt so günstig zur Abgabestation
Sa, 25.05. nach Hawthorne zur RV-Abgabe 7 Heimflug am gleichen Tag
So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen.
Aufsummiert kommen bei mir jetzt ohne jegliche Zuschläge gut 2500 RV-Meilen raus. Für 25 Miettage bzw. 23 volle Tage macht das grade mal gute 100 Meilen pro vollem Miettag – total entspannt, oder nicht? Und 7 Mal sogar mit einer zweiten Übernachtung am gleichen Ort. Ich finde das ziemlich rund, wenn im Fokus der Reise steht, sich einen Überblick zu verschaffen.
Hallo Mobbel,
Deswegen kam für uns nur der E-23 von Moturis in Frage ( ich bin selbst fast 2m ), muss aber dann auch preislich passen
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
habe mir den Moturis nochmal genauer angesehen, der würde uns auch gefallen vom Grundriss her. Aber vom Preis her ein No Go, das ist ja noch teurer als Roadbaer. Jetzt sind zu meinen diversen Anfragen Angebote zurückgekommen, erstaunlich, welche Preisspannen es gibt.
Für Moturis haben wir kein akzeptables Angebot erhalten, der E23 kostet in Minimalausstattung und ohne Freimeilen erheblich mehr als das grosse Apollo-RV mit allem drin, selbst unter der Berücksichtigung der höheren Spritkosten werden wir wohl zu geizig sein, dafür soviel Geld auszugeben. Von der mehr als heftigen Differenz dann doch lieber den Heli-Rundflug oder ähnliches. Jetzt werden wir nochmal ausdiskutieren, ob es das kleine RV von Apollo wird und getrennt schlafen (falls sich einer von uns bereit erklärt im Alkoven zu schlafen ), oder eben das große Apollo RV mit grossem Bett. Habe auch alle Vermieter-Erfahrungen studiert die ich finden konnte und sehe da nicht wirkliche Unterschiede wenn man nicht gerade CA nimmt.
Lg Mobbel
Teil1:
Größere Kartenansicht
Teil2:
Größere Kartenansicht
Lg Mobbel
Hi Mobbel,
du hast zu viele Zwischenziele, da meckert Google beim Einbetten. Versuche welche zu löschen oder mache 2 Teilrouten daraus.
Wollt ihr am Ende der Reise noch ein zweites Mal nach LAS?
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Danke Michael, mit weniger Punkten klappt es. Habe es jetzt in zwei Teile geteilt.
Wir wollen das RV in Las Vegas übernehmen und wieder abgeben, da wir nicht wirklich Gründe gefunden haben, es schon in LA zu mieten.
Der grobe Plan sieht wie folgt aus:
Tag 1: Flug + Hotel Los Angeles
Tag 2: Hotel Furnace Creek Ranch
Tag 3: Hotel Las Vegas
Tag 4: Womo-Übernahme in Las Vegas
23 "echte" Womo Tage
Tag 27: Womo- Abgabe in Las Vegas + Hotel Las Vegas
Tag 28: Hotel Los Angeles
Tag 29: Flug
Der Flug ist gebucht, das RV bislang nicht. Also gerne her mit Ideen / Verbesserungsvorschlägen.
Es sind ca. 4.300 Meilen, davon ca. 670 mit dem SUV und 3.625 mit dem RV.
Lg Mobbel
Ich bin zwar nicht Michael, der hätte es aber auch gewusst.
Ich sehe halt eine Ecke in deiner Route und wollte dies ansprechen. De facto bedeutet das einen ganzen Tag, den Ihr verliert. Wissen müsst ihr es natürlich.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
...oh wie peinlich, entschuldige bitte Richard!!!
einen ganzen Tag verlieren? Da muß ich dich gleich nochmal nachrechnen . Du meinst bei Übernahme / Übergabe Womo in LA?
Da man Sonntag in LA kein Apollo-RV übernehmen kann, könnte man in LA erst am Montag los (statt So). Damit wäre man 1 Tag später dran, könnte den Sonntag aber zum Einkaufen nutzen. Rückzus würde man den Tag wieder einsparen und vom Joshua Tree direkt nach LA fahren und könnte dann am Tag 28 in LA das Womo abgeben, wenn man mutig ist auch erst am Tag 29 (Flugtag). Dann hat man einen Tag gespart, und selbst wenn nicht, ist man weniger Meilen gefahren. Das klingt gut!
Was mir daran nicht ganz gefällt, ist mit dem Womo in LA rumzufahren, wenn man montags morgens das Teil übernimmt und mal geschätzt gegen 11-12 Uhr loskommt, steckt man bestimmt stundenlang im besten LA-Stau und schafft es eher nicht bis ins Death Valley (ca. 450 km).
Die Sache mit dem Stau hat man dann nochmal bei Ankunft DO oder FR abend in LA und dann noch zur Womo-Station und von dort zum Flughafen. Das ist das was ich am wenigsten abschätzen kann, wieviel Zeit man da kalkulieren muß. Der Flug geht um 14:55 Uhr - Entfernung Apollo RV zum Airport: 7,2 Meilen - das sollte doch dicke reichen - also um RV erst am Flugtag abzugeben?
Lg Mobbel
Hallo Mobbel
Mir wären für toal 23 Tage WoMo über 4000 Meilen (und das wird es sicher) viel zu viel. Da kann ich Dir nichts Gescheites empfehlen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Sorry Mobbel,
jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Ich war davon ausgegangen, dass ihr das WoMo in LAX abgebt und da schien mir der Bogen nach LAS unsinig. Weil ihr habt in der Tat viel zuviel Milage. Ich bin da voll bei Fredy.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Mobbel,
da wir sehr vieles von deiner Planung auf unseren Reisen schon mal angefahren haben, möchte ich dir ganz gerne meinen Senf dazu geben.
Wie ich aus deiner Reise in den Nordwesten entnehmen konnte, seid ihr ausgesprochene Vielfahrer. Dabei haben aber weder der Bericht noch die Bilder den Eindruck vermittelt, dass ihr dabei sehr gestresst wart oder das Ganze nicht genießen konntet. Vor diesem Hintergrund bin ich sicher, dass auch die hier eingestellte Planung für euch im Prinzip das Richtige ist. Ich denke, ihr wollt euch einfach nur den größtmöglichen Überblick über den Südwesten verschaffen ähnlich wie ihr das im Nordwesten gemacht habt. Und dazu muss man halt nicht in jedem Winkel herumstromern.
Ein paar Dinge würde ich allerdings anders machen - vielleicht habe ich aber auch den tieferen Sinn der Planung nicht verstanden.
Die Ankunft in Los Angeles an einem Samstag bedeutet, dass ihr den RV am Folgetag, also am Sonntag nicht bekommt. Das macht es für mich einsichtig, dass ihr mit einem Mietwagen los düst.
Der Flieger kommt zur Mittagszeit an. Ich würde den Mietwagen direkt am Airport nehmen und ein Hotel in der Stadt aussuchen (leider kann ich dir dazu keinen Tipp geben) und den Rest des Tages – soweit es die Müdigkeit zulässt - je nach Hotellage zu Fuß oder per Mietwagen Los Angeles widmen.
Die Idee, wenn man schon mit einem Mietwagen von LAX nach LAS fährt, einen Übernachtungsstop im Death Valley einzulegen, finde ich ausgesprochen gut. Die CG dort sind ohnehin nicht wirklich toll und mit dem Mietwagen kannst du manch kleine Nettigkeit dort auch besser ansteuern als mit dem RV.
Die dann folgende Nacht würde ich in LAS auch nochmal in einem Hotel verbringen, um den Trubel dort auch mal hautnah zu erleben. Vielleicht eine Cirque du Soleil-Show? Shopping im Outlet, abends auf den Strip. Was auch immer.
Den RV würde ich dann erst ab Dienstag mieten, mit dem Mietwagen abholen (ich habe grade nachgesehen, dass Apollo anscheinend keine Transfers anbietet), den Mietwagen zurückgeben und los gehts.
Ja, hier käme jetzt meine gravierende Änderung: Ich würde die Oneway-Fee hinnehmen und den RV in LAX zurückgeben. Das erspart den schon angesprochenen ziemlich unsinnigen Schlenker.
Da ihr aber anscheinend am Hoover Dam interessiert seid, würde ich den auf dem Weg ins Valley of Fire „mitnehmen“ und dann am Lake Mead entlang zum Valley of Fire fahren.
Ich habe für mich dann mal die Tage zunächst entsprechend deiner Planung zusammengestellt dann unten etwas abgeändert und Übernachtungen dort eingebaut, wo ich sie machen würde (Meilen völlig ohne Zuschlag aus google):
Di, 30.4. RV-Übernahme, Hoover Dam, Valley of Fire 104
Mi, 01.05. nach Zion 134
Do, 02.05. in Zion
Fr, 03.05. nach Bryce 88
Sa, 04.05. nach Kodachrome 27
So, 05.05. nach Capitol Reef 120
Mo, 06.05. nach Goblin Valley 74
so, jetzt würde ich eine gravierende Änderung vornehmen: die riesige Schleife zu den Natural Bridges würde ich ersetzen durch einen Nordbogen und statt Natural Bridges den Dead Horse Point SP anfahren, d.h.:
Di, 07.05. nach Dead Horse Point SP 110
Mi, 08.05. nach Arches 45
Do, 09.05. in Arches
jetzt würde ich den riesigen Schlenker zum Colorado National Monument weglassen und mir statt dessen lieber ein Picknick am Traumaussichtspunkt am Ende der Co Rd 133 (Needles Overlook Rd) gönnen und frisch gestärkt weiter nach Mesa Verde fahren
Fr, 10.05. über den Needles Overlook nach Mesa Verde 240
Sa, 11.05. in Mesa Verde
So, 12.05. über den Gooseneck SP nach Monument Valley 146
Mo, 13.05. nach Canyon de Chelly 140
Di, 14.05. über Navajo NM nach Page 186
Mi, 15.05. in Page (Horse Shoe Bend, Antelope)
Do, 16.05. nach GC North Rim 124
(Achtung, hier ist von Öffnung “mid may” die Rede, ggf. also noch geschlossen)
jetzt würde ich nicht nach Page zurück fahren, sondern in Lees Ferry Station machen und hier mal die Füße in den Colorado stecken
Fr, 17.05. nach Lees Ferry 90
Sa, 18.05. nach CG South Rim 137
So, 19.05. GC South Rim
Mo, 20.05. über Sedona nach Phoenix bzw. Lost Dutchman 266
Di, 21.05. Ausflug zum Kakteen gucken am Apache Trail bis zum Ende des Teers
Mi, 22.05. nach Jumbo Rocks 302
Do, 23.05. Erkundung Joshua Tree NP
Fr, 24.05. nach Dockweiler Beach SP 173
der liegt so günstig zur Abgabestation
Sa, 25.05. nach Hawthorne zur RV-Abgabe 7
Heimflug am gleichen Tag
So, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen.
Aufsummiert kommen bei mir jetzt ohne jegliche Zuschläge gut 2500 RV-Meilen raus. Für 25 Miettage bzw. 23 volle Tage macht das grade mal gute 100 Meilen pro vollem Miettag – total entspannt, oder nicht? Und 7 Mal sogar mit einer zweiten Übernachtung am gleichen Ort. Ich finde das ziemlich rund, wenn im Fokus der Reise steht, sich einen Überblick zu verschaffen.
Herzliche Grüße
Gerlinde