Zion würde ich reservieren da der im Frühjahr gerne besucht ist da tiefer gelegen und da Ihr doch sicher einer schönen Stellplatz in Flußnähe haben wollt.
Die Wanderung zum Observationpoint sind ca. 700 Höhenmeter, Ganztagestour, wunder schön und herrliche Aussicht von oben auf das ganze Tal.
Kodachrome würde ich auch reservieren, außer Ihr kommt zeitig aus dem Bryce Canyon weg.
Capitol Reef Probleme mit Insekten hatten wir zu dieser Jahreszeit noch nie.
Fröhliches planen.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
ich hab mich bei meiner Planung ja auch vom Wenigfahren überzeugen lassen. Wir wollen allerdings auch viel wandern, was bei unseren bisherigen Urlauben mit Mietwagen/Motel ein wenig zu kurz gekommen ist.
Wie ich an deiner bisherigen Planung gesehen habe, werden wir uns ja im Zion knapp verpassen. Weil wir in entgegengestzter Richtung planen, könnten wir uns evtl. auf der Strecke sehen.
Ich würd dir empfehlen, dass du erstmal bei der Planung mit den wenigen Meilen bleibst. Buch einfach nur die notwendigsten Campgrounds vor. Genügend Highlights bietet unsere Reisegegend ja, so dass man bei Bedarf die Strecken sicherlich noch erweitern kann.
und nochmals Danke für Eure Beiträge. Ich bin in den letzten Tagen stundenlang vorm PC gesessen und habe geplant.
Ich bin hin- und hergerissen, ob eine "perfekte Planung" mit möglichst viel vorbuchen oder eine "mal sehen wie es kommt Route" möglichst ohne vorbuchen oder nur mit kurzfristigem vorbuchen (so wie Volker es vorschlägt) für uns das Richtige ist. Die perfekte Planung hat den Nachteil, dass wenn irgendwo was nicht klappt (Panne, Wetter), der Plan womöglich nicht mehr hinhaut. Andererseits sind die Highlights ja so dicht beisammen, dass man im Pannen-Fall vermutlich nur 1 oder 2 Ziele auslassen müßte, um wieder in den Plan zu kommen. Das Vorbuchen hätte für uns als erklärte Viel-und Langstreckenfahrer den klaren Vorteil, dass man auch erst spät ankommen kann und sozusagen ins gemacht Nest fällt. Beim "mal sehen wie es kommt" hat man dagegen vor Ort mehr Freiheit, je nach Wetter und persönlichem Befinden, wo länger zu bleiben, was auszulassen oder was Neues hinzuzunehmen - aber den Nachteil, dass man sich frühzeitig um ein Quartier bemühen muß und nicht gerade in letzter Minute ankommen sollte.
Habe mir jetzt sehr viele CGs angesehen, viele von den ganz schönen muß man langfristig vorbuchen, das würde mich schon reizen, andererseits könnte ich wohl auch damit leben, z.b. im Moab gegenüber der Brauerei auf dem privaten CG zu stehen anstatt im Devils Garden oder auf dem Kayenta CG zu stehen. Alle Vorteile gleichzeitig kann man halt nicht haben. Wie gesagt, im Moment kann ich mich noch nicht entscheiden.
Ich bin jetzt auch noch dabei, die Route in der Reihenfolge umzusortieren, und auszurechnen, wie ich die von uns gewünschten Ziele in der günstigsten Reihenfolge anfahre. Dank der räumlichden Nähe de Ziele stellt die Variantenbildung der möglichen Routen eine richtige Herausforderung dar .
Die Must haves sind: Las Vegas - Zion - Bryce - Arches - Monument Valley - Grand Canyon. Vom Rest natürlich auch so viel wie möglich, aber eher so, dass man es auslassen kann wenn es zuviel wird.
@Ralf - warum die Planung mit wenig Meilen? Ich denke eher daran, die Planung mit dem Maximum voll zu stopfen und so zu gestalten, dass man dann vor Ort Dinge weglassen kann. Weil umgekehrt funktioniert es doch eher nicht - ich möchte wenn ich im Urlaub bin und morgens aufstehe, schon genau wissen, was ich an dem Tag machen kann - und nicht erst den Reiseführer in die Hand nehen und mal gucken was es da noch so alles gibt. Ich stell mir also vor - morgens aufstehen und aus dem Fenster gucken - Wetter und persönliches Befinden checken - in den Plan gucken und dann zwei Möglichkeiten zur Auswahl haben: mich dann entweder für die träge Bummelroute mit vielen Pausen oder mit Wanderung zu entscheiden oder für die lange Fahrtour.
Naja, soviel zur Theorie - mal sehen was daraus wird.....
......Doheny SP Beach CG nach LA zur Apollo Vermietung in Hawthorne? 95 km auf der Interstate - wieiviel Verkehr - wieviel Stau?
Ich hab nämlich gerade entdeckt, dass wegen Memorial Day im Dockweiler SP nur für 3 Tage gebucht werden kann, wir brauchen aber nur FR abend vor der Abgabe.
So ein Mist. 100 km sind weit und stellen ein gewisses Risko dar. Was meinst ihr?
wie jeder Verkehr in der Großstadt ist das nie genau zu sagen, rechnet mit ausreichend Puffer oder sucht euch zur Not am Vorabend einen Walmart auf dem das Stehen erlaubt ist in der Nähe der Station, wenn euch das zu unsicher ist. Da Ihr Samstag abgebt, sollte der Berufsverkehr eigentlich nicht das Problem sein. Sollte....
Ich persönlich würde mein Fahrzeug am Freitag komplett fertig machen (Tanken, Dumpen, etc) und Samstag zeitig losfahren.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Volker, der Link ist klasse! da kommen bei einigem hin-. und her klicken noch andere RV-Parks - da werd ich schon was finden. Oder doch sehr sehr früh aufstehen, der Doheny Beach schaut halt auch schön aus...zumindest hab ich jetzt einige Alternativem falls das mit dem buchen nicht klappt. Danke!
So, nun hab ich lange geschwitzt und es gibt eine Maximalroute. Diese läßt sich einfach und ab Kayenta CG an vielen Stellen kürzen, wenn wir gerne an einem Ort länger bleiben möchten, so daß man bei Kürzung bei ca. 2.900 miles landen würde. Das kürzen ist jederzeit an vielen Stellen möglich, auf der "Abschußliste" stehen: Colorado NM (also von DHPSP direkt nach Mesa Verde) - Petrified Forest - Phoenix - Tucson - Organ Pipe - Borrego Springs (also von Canyon de Chelly direkt nach Joshua Tree). Die Must haves sind tatsächlich am Anfang der Route gelandet und da werde ich die CGs buchen (bis Kayenta), danach geht es immer der Nase nach je nach Tageslaune und ohne Vorbuchung (Ausnahme letzte Nacht vor Abgabe). Das Valley of Fire wird als Tagesausflug von Las Vegas aus mit dem SUV gemacht.
An einer Stelle bin ich noch nicht ganz zufrieden - wenn es nach Page geht - ich will ja mindestens einen, gerne auch beide Antelope Canyons sehen. Das könnte ein bißchen knapp sein? Lieber 1 Tag Pause da einplanen? Wie oft und um welche Uhrzeiten kann man zu meiner Reisezeit in die Antelope Canyons?
Tag
WT
Datum
km Plan
miles Plan
Anfang Plan
Ende Plan
Übernachtung Plan
1a
SA
27.04.
zu Hause
Frankfurt
Transfer zum Flughafen
1b
Frankfurt
Los Angeles - Airport
Flug nach LA
1c
17
11
Los Angeles - Airport
Los Angeles
Hotel Los Angeles
2
SO
28.04.
437
272
Los Angeles
Death Valley
Furnace Creeek Ranch
3
MO
29.04.
354
220
Death Valley
Las Vegas
Hotel Las Vegas
4
DI
30.04.
199
124
Las Vegas
Las Vegas
Hotel Las Vegas
5a
MI
01.05.
14
9
Las Vegas
Las Vegas - Apollo RV
Trailer Village
5b
430
267
Las Vegas - Apollo RV
Grand Canyon
6
DO
02.05.
0
0
Grand Canyon
Grand Canyon
Trailer Village
7
FR
03.05.
236
147
Grand Canyon
Page
Lake Powell CG oder Lees Ferry (FCFS) oder Wahweep oder Lone Rock (FCFS)
der lower ist schwieriger zu gehen als der upper, so dass dieser für euch wohl geeigneter scheint. Vom fototechnischen Standpunkt aus würde sich das Zeitfenster zwischen 11 und 14 Uhr anbieten, wobei genau um die Mittagszeit die meisten Besucher unterwegs sein werden.
Wie oft du hineinkommst, hängt davon ab, wie oft du bezahlst . Kein billiges Unterfangen!
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Mobbel,
Zion würde ich reservieren da der im Frühjahr gerne besucht ist da tiefer gelegen und da Ihr doch sicher einer schönen Stellplatz in Flußnähe haben wollt.
Die Wanderung zum Observationpoint sind ca. 700 Höhenmeter, Ganztagestour, wunder schön und herrliche Aussicht von oben auf das ganze Tal.
Kodachrome würde ich auch reservieren, außer Ihr kommt zeitig aus dem Bryce Canyon weg.
Capitol Reef Probleme mit Insekten hatten wir zu dieser Jahreszeit noch nie.
Fröhliches planen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Moin Mobbel,
ich weiß garnicht ob du danach gefragt hast, aber zu deiner Reisezeit würde ich nur den ersten und letzten Campground vorbuchen.
Alle anderen früh anfahren bzw. von unterwegs buchen .Das gibt doch so viele CG`s, da geht immer was
Gruss Volker
Hallo Mobbel,
ich hab mich bei meiner Planung ja auch vom Wenigfahren überzeugen lassen. Wir wollen allerdings auch viel wandern, was bei unseren bisherigen Urlauben mit Mietwagen/Motel ein wenig zu kurz gekommen ist.
Wie ich an deiner bisherigen Planung gesehen habe, werden wir uns ja im Zion knapp verpassen. Weil wir in entgegengestzter Richtung planen, könnten wir uns evtl. auf der Strecke sehen.
Ich würd dir empfehlen, dass du erstmal bei der Planung mit den wenigen Meilen bleibst. Buch einfach nur die notwendigsten Campgrounds vor. Genügend Highlights bietet unsere Reisegegend ja, so dass man bei Bedarf die Strecken sicherlich noch erweitern kann.
Libe Grüße,
Ralf
Hallo,
und nochmals Danke für Eure Beiträge. Ich bin in den letzten Tagen stundenlang vorm PC gesessen und habe geplant.
Ich bin hin- und hergerissen, ob eine "perfekte Planung" mit möglichst viel vorbuchen oder eine "mal sehen wie es kommt Route" möglichst ohne vorbuchen oder nur mit kurzfristigem vorbuchen (so wie Volker es vorschlägt) für uns das Richtige ist. Die perfekte Planung hat den Nachteil, dass wenn irgendwo was nicht klappt (Panne, Wetter), der Plan womöglich nicht mehr hinhaut. Andererseits sind die Highlights ja so dicht beisammen, dass man im Pannen-Fall vermutlich nur 1 oder 2 Ziele auslassen müßte, um wieder in den Plan zu kommen. Das Vorbuchen hätte für uns als erklärte Viel-und Langstreckenfahrer den klaren Vorteil, dass man auch erst spät ankommen kann und sozusagen ins gemacht Nest fällt. Beim "mal sehen wie es kommt" hat man dagegen vor Ort mehr Freiheit, je nach Wetter und persönlichem Befinden, wo länger zu bleiben, was auszulassen oder was Neues hinzuzunehmen - aber den Nachteil, dass man sich frühzeitig um ein Quartier bemühen muß und nicht gerade in letzter Minute ankommen sollte.
Habe mir jetzt sehr viele CGs angesehen, viele von den ganz schönen muß man langfristig vorbuchen, das würde mich schon reizen, andererseits könnte ich wohl auch damit leben, z.b. im Moab gegenüber der Brauerei auf dem privaten CG zu stehen anstatt im Devils Garden oder auf dem Kayenta CG zu stehen. Alle Vorteile gleichzeitig kann man halt nicht haben. Wie gesagt, im Moment kann ich mich noch nicht entscheiden.
Ich bin jetzt auch noch dabei, die Route in der Reihenfolge umzusortieren, und auszurechnen, wie ich die von uns gewünschten Ziele in der günstigsten Reihenfolge anfahre. Dank der räumlichden Nähe de Ziele stellt die Variantenbildung der möglichen Routen eine richtige Herausforderung dar .
Die Must haves sind: Las Vegas - Zion - Bryce - Arches - Monument Valley - Grand Canyon. Vom Rest natürlich auch so viel wie möglich, aber eher so, dass man es auslassen kann wenn es zuviel wird.
@Ralf - warum die Planung mit wenig Meilen? Ich denke eher daran, die Planung mit dem Maximum voll zu stopfen und so zu gestalten, dass man dann vor Ort Dinge weglassen kann. Weil umgekehrt funktioniert es doch eher nicht - ich möchte wenn ich im Urlaub bin und morgens aufstehe, schon genau wissen, was ich an dem Tag machen kann - und nicht erst den Reiseführer in die Hand nehen und mal gucken was es da noch so alles gibt. Ich stell mir also vor - morgens aufstehen und aus dem Fenster gucken - Wetter und persönliches Befinden checken - in den Plan gucken und dann zwei Möglichkeiten zur Auswahl haben: mich dann entweder für die träge Bummelroute mit vielen Pausen oder mit Wanderung zu entscheiden oder für die lange Fahrtour.
Naja, soviel zur Theorie - mal sehen was daraus wird.....
Lg Mobbel
......Doheny SP Beach CG nach LA zur Apollo Vermietung in Hawthorne? 95 km auf der Interstate - wieiviel Verkehr - wieviel Stau?
Ich hab nämlich gerade entdeckt, dass wegen Memorial Day im Dockweiler SP nur für 3 Tage gebucht werden kann, wir brauchen aber nur FR abend vor der Abgabe.
So ein Mist. 100 km sind weit und stellen ein gewisses Risko dar. Was meinst ihr?
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
wie jeder Verkehr in der Großstadt ist das nie genau zu sagen, rechnet mit ausreichend Puffer oder sucht euch zur Not am Vorabend einen Walmart auf dem das Stehen erlaubt ist in der Nähe der Station, wenn euch das zu unsicher ist. Da Ihr Samstag abgebt, sollte der Berufsverkehr eigentlich nicht das Problem sein. Sollte....
Ich persönlich würde mein Fahrzeug am Freitag komplett fertig machen (Tanken, Dumpen, etc) und Samstag zeitig losfahren.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
......oder auf dem Parkplatz des Hollywood Park Casino
Gruss Volker
Volker, der Link ist klasse! da kommen bei einigem hin-. und her klicken noch andere RV-Parks - da werd ich schon was finden. Oder doch sehr sehr früh aufstehen, der Doheny Beach schaut halt auch schön aus...zumindest hab ich jetzt einige Alternativem falls das mit dem buchen nicht klappt. Danke!
Lg Mobbel
So, nun hab ich lange geschwitzt und es gibt eine Maximalroute. Diese läßt sich einfach und ab Kayenta CG an vielen Stellen kürzen, wenn wir gerne an einem Ort länger bleiben möchten, so daß man bei Kürzung bei ca. 2.900 miles landen würde. Das kürzen ist jederzeit an vielen Stellen möglich, auf der "Abschußliste" stehen: Colorado NM (also von DHPSP direkt nach Mesa Verde) - Petrified Forest - Phoenix - Tucson - Organ Pipe - Borrego Springs (also von Canyon de Chelly direkt nach Joshua Tree). Die Must haves sind tatsächlich am Anfang der Route gelandet und da werde ich die CGs buchen (bis Kayenta), danach geht es immer der Nase nach je nach Tageslaune und ohne Vorbuchung (Ausnahme letzte Nacht vor Abgabe). Das Valley of Fire wird als Tagesausflug von Las Vegas aus mit dem SUV gemacht.
An einer Stelle bin ich noch nicht ganz zufrieden - wenn es nach Page geht - ich will ja mindestens einen, gerne auch beide Antelope Canyons sehen. Das könnte ein bißchen knapp sein? Lieber 1 Tag Pause da einplanen? Wie oft und um welche Uhrzeiten kann man zu meiner Reisezeit in die Antelope Canyons?
Lg Mobbel
Hi Mobbel,
der lower ist schwieriger zu gehen als der upper, so dass dieser für euch wohl geeigneter scheint. Vom fototechnischen Standpunkt aus würde sich das Zeitfenster zwischen 11 und 14 Uhr anbieten, wobei genau um die Mittagszeit die meisten Besucher unterwegs sein werden.
Wie oft du hineinkommst, hängt davon ab, wie oft du bezahlst . Kein billiges Unterfangen!
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.