Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mobbels Planung Südwest-Route Mai 2013

259 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
"O" oder "Ka" in Las Vegas

Hallo Mobbel,

ich habe schnell mal überflogen, was sich alles so getan hat bei deiner Planung.

Zum Antelope:

Bei uns war es dieses Frühjahr (Anfang April) so, dass feste Uhrzeiten zur Besichtigung an den Kassenhäuschen angeschlagen waren. Wenn ich mich recht erinnere, am Upper Canyon im Halbstundentakt, beim Lower glaube ich, war es der Stundentakt. Beim Upper fährt man ja erst noch vom Kassenhäuschen mit dem Jeep zum Eingang. Parallel kommen die Leute, die in Page gebucht haben, auf ihren Jeeps aus Page an und die Führer fädeln die Truppen vor Ort irgendwie nacheinander dann in den Canyon ein. Beim Lower war der für uns vorgesehene Führer verschollen, deswegen hat ein Mädel am Eingang ein paar einleitende Worte gesagt, dann hat die Truppe von ihr nichts mehr gesehen/gehört und wir konnten uns da drinnen alle Zeit der Welt lassen. Ob man „normal“ auch so durchgeschleust wird, wie beim Upper kann ich deshalb nicht sagen.

Zu den Shows in Las Vegas:

Wir haben in Deutschland begeistert schon einige Gastspiele vom Cirque du Soleil gesehen, das was die aber in Las Vegas noch dazu an Technik aufbieten, ist einfach unglaublich. Wir haben "O" und "Ka" gesehen und waren total begeistert.

Schau dir mal die Trailer an:

o

Ka

Da wir immer nur eine Nacht in Las Vegas waren und diese Shows unbedingt sehen wollten, habe ich die Karten von daheim aus reserviert. Ich glaube, vor Ort wären die Chancen für diese beiden Shows vergünstigt Tickets zu bekommen, relativ gering gewesen.

Bei beiden Shows blieb uns vor Staunen der Mund offen stehen, bei O war ich die ganze Zeit beschäftigt mit Überlegen, wie man das hinkriegt, dass eben noch einer einen Köpfer aus irrer Höhe ins Wasser gemacht hat und im nächsten Moment an exakt gleicher Stelle trockenen Fußes getanzt wird. Aber Ka mit seinen schrägen Ebenen fanden wir noch einen Tick faszinierender...

Viele Grüße - Gerlinde

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Upper oder Lower?

Hi Mobbel,

da ich weiß, dass ihr nicht gerade gazellenartig durch die Canyons springen könnt, hatte ich den Upper eher für euch gesehen, weil er leichter zu gehen ist. Mir hat der Lower auch besser gefallen und wenn ihr euch das zutraut, dann nur zu.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8533
Womo und Lower Antelope Canyon

Huhu Mobbel,

Um welche Zeit hast Du gebucht, dass Moturis billiger war? Nein, ich glaube es liegt nur an der Hauptsaison, Du fährst ja im August?

Ja, wir sind im August/September unterwegs (12.8. - 7.9.). Freunde von uns, die ab SFO für 18 Tage mieten, haben den Roadbear  all inclusive günstiger mieten können als Moturis. Wegen längerer Mietdauer und vor allem dadurch, dass wir vor dem 16.8. anmieten (ab da werden die Preise wieder günstiger), war der Roadbear für uns deutlich teurer. Kommt in der Hauptsaison halt immer drauf an, ab wann man das Womo anmietet und für wieviele Tage. Je nachdem ist dann der eine oder der andere Vermieter günstiger.

Was die Antelope Canyons angeht, schließe ich mich an, der Lower war auch für uns schöner.

Wenn ihr ein bisschen Zeit für ein erfrischendes Bad erübrigen könnt und für den Fall, dass der Lake Powell zu eurer Reisezeit erträgliche Temperaturen hat, fahrt zum Antelope Point. Das ist ganz in der Nähe des Lower Antelope Canyon. Da kann man linker Hand auf einem großen asphaltierten Parkplatz parken und sucht sich dann den Weg zum schönsten Naturfreibad ever.

Guckst du hier.

Wir haben diesen Platz geliebt und waren jeden der drei Tage am Lake Powell mindestens für 1 Stunde dort.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Wassertemperatur

Hallo Elli,

tolles Bild! "Wenn ihr ein bisschen Zeit für ein erfrischendes Bad erübrigen könnt und für den Fall, dass der Lake Powell zu eurer Reisezeit erträgliche Temperaturen hat, fahrt zum Antelope Point" - Danke für den Tipp! Aber ob Anfang Mai die Temperaturen hoch genug sind weiß ich nicht - wohl eher nicht?

Lg Mobbel

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Grand Canyon

nachdem ich gestern bis nachts um 3 die Nationalparkseiten des Grand Canyon studiert habe, terndier ich dazu, den Aufenthalt dort von 2 auf 3 Nächte zu erhöhen.

Ein Tag soll dann genutzt werden für Shuttle-Bus-Routen abfahren und an den Aussichtspunkten aussteigen und ein wenig entlang des Rim zu laufen und für Heli-Flug, der andere Tag für eine kleine Wanderung. Zu dieser auch die Frage:

Wie sind ANFANG Mai da. Wir wollen nicht in aller Hergottsfrühe loslaufen und uns nicht total verausgaben, also schön langsam laufen. Die Frage wäre wie lange benötigen wir wohl für folgende Strecken - leider steht in der Beschreibung nur Höhenunterschied und Entfernung. Wenn ich eine "normale" Gehzeit hätte, würde ich da noch einen "Langsamlauffaktor" für uns draufschlagen.

Ideen: a) South Kaibab Trail bis zu Cedar Ridge laufen oder b) Bright Angel Trail bis zum 1,5 Mile Resthouse laufen c) Hermit Trail bis Waldron Junction Trail

An Ausrüstung müßten ja die normalen Bergstiefel, Wanderstöcke, Rucksack mit Wasser und Brotzeit reichen, plus Hut + warmer Anorak?

Wie wahrscheinlich ist es denn Anfang Mai, dass wir Wetter haben, bei dem man laufen kann, als nicht gerade Regen oder Sturm oder Gewitter - eher wahrscheinlich oder eher ein Glückstreffer einen schönen Tag zu erwischen, weil bei Regen oder so mag ich natürlich nicht....

Lg Mobbel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Hike im Grand Canyon

Hallo Mobbel

Ich würde auf jeden Fall ein Stück den South Kaibab wählen. Nur hier hast Du von Beginn  den vollen Blick in den Canyon. Der Bright Angel startet in einem Seitencanyon und hier hast Du den vollen Bick erst kurz vor Indian Gardens.

Vom Trailhead bis Cedar Ridge sind es round-trip 3 Meilen und die Höhendifferenz ist knapp 400 m. Ich würde für mich mit Fotostops und kurzer Rast etwa 3 Stunden rechnen. Für jemand anders ist das schwierig zu schätzen. Vreni und ich würden wohl bis Skeleton Point laufen (dort sieht man den Fluss)

Ich denke die Chancen für annehmbares Wetter sind im Mai gut.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Skeleton Ponit

Hallo Fredy,

danke. Damit erhält der South Kaibab Trail den Zuschlag Sealed. Ok, also 3 Stunden für Dich - da ich nicht geübt bin denke ich mal wir landen bei 4 Stunden und gehen eher nicht weiter bis zum Skeleton Point. Das schwierige ist ja, den Weg raufzus richtig einzuschätzen, das runter wird nicht das Problem sein.

Nun hab ich gelesen dass es nachts / morgens Anfang Mai (ca. 3.5.) am Rim noch sehr kalt sein soll, bis hin zum Nachtfrost, im Canyon mittags aber schon richtig heiß sein kann. Wenn wir "nur" diese 400 Höhenmeter runter- und wiederhochlaufen - haben wir da wohl auch schon mit 30-40 Grad-Hitze zu rechnen? Also sollte die Ausrüstung morgens aus warmen Klamotten (Fleesce-gefütterter Anaorak + lange Hosen) bestehen, die im Laufe des Tage sich in Shorts und Sonnentop wandeln?

Wenn das mit dem Nachtfrost stimmt, werden wir auch lieber ins Trailer Village wollen, wegen dem Hook Up und der Heizung.

Lg Mobbel

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Höhenmeter

Hallo Mobbel

Ueber den Daumen gepeilt rechnet man pro 300 Höhenmeter zusätzlich eine Stunde Zeit. Da Ihr nur ein Stück runterlauft wird es sicher nicht so heiss. Ich würde aber auch eine Fleecejacke mitnehmen, azu vielleicht zippbare Wanderhosen.

Was beim South Kaibab Trail ist - es hat auf dem ganzen Weg kein Wasser - man muss alles mitnehmen. Der Mather ist kein Problem bei leichtem Nachtfrost (bis so 4-5°C minus) Vor allem ist er aber um Welten schöner als das Trailer Village. Aber das könnt Ihr ja immer noch entscheiden.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
3 Nächte

hm. Wir wollen ja 3 Nächte bleiben - und da da Womo nicht bewegen. Wenn ich hier zu Hause das Womo 3 Tage nicht bewege und die Heizung mal ein paar Studen blasen lasse, dann weiß ich ob das geht oder nicht - je nachdem was ich für ne Batterie habe. Das ist bei "Serien"Batterie grenzwertig, auch wenn diese zu Beginn voll ist. Irgendwie hab ich mir die vielleicht irrige Meinung gebildet dass U.S.-RVs generell eine schwache Batterie haben, da sie weniger auf autarkes Campen wie in Europa üblich sondern auf Hook-up oder Generator-Betrieb ausgelegt sind. Will heissen - dem trau ich nicht - 3 Nächte ohne Strom ist viel wenn man einen Starkverbraucher wie Heizungsgebläse nutzen will. Insofern evtl. 1 Nacht Mather CG und dann umziehen ins Trailer Village - ich weiß noch nicht. Oder nicht heizen Sealed.

Wann muß ich Mather CG bzw.  Trailer Village vorbuchen? Habe gelesen, dass viele im Trailer Village landen, weil Mather wohl länger im voraus ausgebucht ist? Und reicht es, das Trailer Village nur 1 Tag im voraus buchen?

Das gemeine ist, daß die NF-Campgrounds (z.B. Ten X) nach Süden hin wohl alle erst am 4. Mai aufmachen, also einfach dahin  ausweichen geht nicht.

Lg Mobbel

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1664
Trailer Village?

Hallo Mobbel,

wir waren letztes Jahr am 03.10.2011  für zwei Nächte auf dem Mather CG. Wir haben ca. 4 Tage vorher von unterwegs aus gebucht und hatten noch eine große Auswahl.

Beim Trailer Village war alles ausgebucht, ich denke das viele im Frühjahr oder Herbst FHU wollen. Wir hatten aber auch gutes Wetter und nur am Abend und am Morgen die Heizung an.....