Ihr Lieben
Ich habe schon das ganze Forum durchsucht, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Ist denn bis jetzt wirklich niemand diesen Highway mit einem grösseren Womo gefahren?
Diese tolle Karte vom Custer SP macht genaue Höhen- und Breitenangaben der Tunnels:
https://gfp.sd.gov/userdocs/custer-map.pdf
Mit unserem El Monte FS31 (Breite: 7' 97'', Höhe: 10' 99'') würden wir theoretisch ganz knapp durch den Needles Eye Tunnel (8' 4'' breit und 11' 3'' hoch) und den Iron Creek Tunnel (9' breit und 11' 4'' hoch) passen. So könnten wir von der Legion Lake Lodge über den Needles Highway zum Silvan Lake fahren und dann von dort die 89 nehmen. Aber ob wir das wirklich wagen sollten?
Wäre sehr froh um Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon jetzt!
Schöne Grüsse
Bea
Hi Bea,
Der Needles Hwy ist, glaube ich keine so gute Idee. Zwar fahren auch Tourbusse durch die Tunnel, aber wenn ihr steckenbleibt, Kratzer oder sonstwas passiert, wirds teuer.
Wir sind "nur" die Iron Mountain Road gefahren und haben uns im vornherein den Kopf zerbrochen ob wir es wirklich wagen sollen. Wir haben uns dann ein Lasermessgerät besorgt und vor jedem Tunnel gemessen und gleichzeitig ein wenig den Verkehr "geregelt".
Letzendlich war es kein Problem, aber nochmal, der Needles Hwy ist keine gute Idee. Schau dir mal paar Youtube Videos an, da gehts um Millimeter.
Viel grüße
Marcel
Ich hoffe das funktioniert mit den videos
Hi Bea,
selbst mir als erfahrenen Fahrer wäre das zu heiß und warum das Risiko eingegehen nur um ein kleines Stück Strasse zu fahren.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
HI Marcel,
ich muss sagen, auf die Idee mit dem Laser-Messgerät wäre ich nicht gekommen, gehört nicht zu meiner üblichen Ausrüstung :-)
Warst du dir sicher, dass die Messung am Eingang stellvertretend für den gesamten Tunnel ist ? Oder hast du mal schnell ein Höhenprofil erstellt ? :-) Kleine Abweichungen von der Mitte können fatal sein.
Hast du Glück gehabt ?
Meine Meinung: ist gibt viele Straßen, die man entspannter fahren kann. Diese hier muss es mit einem Womo nicht sein.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bea!
Ich habe mir die Videos angeschaut, und schließe mich Richard an.
Ich bin auch schon vieles gefahren, ängstlich bin ich mit Sicherheit nicht.
In diesem Fall wäre mir das Geld, was ich eventuell für den verursachten Schaden hin blättern müsste, viel zu schade. Das investiere ich viel leiber und besser in die nächste Reise
Aber: No Risk, no Fun, vielleicht seid ihr noch jung, bei mir spricht halt das Alter dagegen. (Es soll sich "Erfahrung" nennen).
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Vielen Dank für Eure Anregungen! Ihr habt ja schon recht, es ist einfach zu risikoreich. Ich hatte einfach gehofft, hier was Gegenteiliges zu hören, weil mich diese Strecke sehr reizt. Es ist ja nicht einfach nur eine "Strasse".
Die Iron Mountain Road wir wohl mit unserem Camper (11' Höhe) auch nicht gehen. Der C.C. Gideon Tunnel ist auf der Karte genau mitt 11' Höhe angegeben. Da sind Schäden auf dem Dach vorprogrammiert.
Schade....
oder gibts vielleicht irgendwo vor Ort eine Möglichkeit ein tunnel-taugliches Gefährt für ein paar Stunden zu mieten?
Die Idee mit dem Messgerät finde ich gut, jedoch frage ich mich, ob man denn den angegebenen Höhen nicht trauen kann?
Gruss
Bea
Hey Jindra
Einige Videos hatte ich mir auf youtube schon vor meiner Fragestellung auch angeschaut - und trotzdem blieb der Wunsch, diese Strasse zu befahren (oder vielleicht gerade deshalb). Es ist aber definitiv nicht das Alter - bin auch nicht mehr die jüngste. Ich denke, bei mir geht das eher unter Adrenalin-Junkie.
Schöne Grüsse
Bea
Hi Bernhard,
Das wurde extra für die Tunnel Abmessung mitgenommen.
Ich hab sicherheitshalber mehrere Messungen gemacht und vorher noch das womo abgemessen. Und es einer rechts, einer links und einer voraus gegangen. Aber als uns ein Bus entgegen kommt, hab ich mir keine Sorgen mehr gemacht.
Und wir sind ja auch nur die Iron Mountain road gefahren, vom needles hwy haben wir die Finger gelassen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir an der entrance station am Sylvan Lake gewarnt worden nicht zum needles eye zu fahren.
Hi Bea,
Ich glaube der Custer gulch campground bietet Mietwagen an, müsste man aber nochmal genauer recherchieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Letzendlich müsst ihr selbst entscheiden ob und was ihr befährt.
Viele Grüße
Marcel
Hi Marcel,
immerhin hattest du dich umfassend vorbereitet. Kamst du unbeschadet durch ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Bernhard,
Das musste auch sein. Dabei hat das Forum auch sehr gut geholfen.
Na klar, zu allen Seiten war ausreichend Luft. Die Fahrt war aber auch total interessant mit holzbrücken und 360 Grad Kurven.
Viele Grüße
Marcel