Hallo zusammen,
da ich befürchte, während meiner 3-wöchigen Womo-Reise durch Westkanada aufgrund der Netzversorgung nicht immer online zu sein, möchte ich gerne eine Wanderkarte auf meinem iPhone installieren, bei der die Daten offline gespeichert sind.
Mit welchen Karten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wenn es sich lohnt, könnte ich auch mein iPad Mini mit auf die Wandertouren (1-4 Stunden Trails) nehmen. Leicht genug ist es ja :-)
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
das Thema hatten wir schon mal : http://www.womo-abenteuer.de/node/5765
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Christian,
ich kenne den Beitrag. Es geht dort hauptsächlich um GPS-Geräte (so auch der Betreff). Ich weiß schon, welches Gerät ich nutze (mein iPhone) und suche jetzt eine gute Offline-Karte von West-Kanada. Deshalb hielt ich einen neuen Beitrag mit passendem Betreff angelegt.
LG Peter
Westfalia James Cook 319 CDI
Hallo Peter
Ich finde Deinen Ton etwas merkwürdig.
Im von Christian angesprochenen Beitrag sind auch diverse Möglichkeiten für Android und Apple-Handys aufgeführt. Vielleicht musst Du Dich selbst auch etwas kümmern (Google lässt grüssen) und nicht nur in allen möglichen Foren die gleichen Fragen per Copy/Paste stellen und dann bei (in meinen Augen) hilfreichen Antworten (auch bei der Antwort von Zander)"patzig" reagieren.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Peter,
wenn man etwas querliest, dann gibts da auch die Infos zum iPhone/iPad.
Aber auch da geht meine Erkenntnis weiter, daher hier meine Tipps zu diesem Thema:
Zum Einen gibt es die App MotionX-GPS
Es können die auf OpenCycleMaps basierenden Karten für die benötigten Gebiete in den gewünschten Zoomstufen heruntergeladen werden und stehen dann auch Offline zur Verfügung. Mit dem Herunterladen sollte man nur zeitig im heimischen WLAN beginnen, nicht erst ein paar Tage vorher. Der VOrgang dauert teilweise - je nach Kartengrösse und Detailtiefe seeeeehr lange.
Ansonsten eine genials Software mit ziemlich vielen - insbesondere auch für unsere oft besuchten versteckten Highlights (Fire Wave z.B.) oder Wanderungen - alles drin.
Man kann sich die GPX-Tracks (z.B. Zehrer) herunterladen und auf das Gerät spielen. u.v.m.
Eine weitere tolle APP ist Pocket Earth
auch hier können die gewünschten Karten für die Offline-Verwendung heruntergeladen werden. Dies geht hier wesentlich schneller.
Leider kann ich zur App noch nicht allzuviel sagen, habe sie bisher nur ein wenig ausprobiert, macht aber einen vielversprechenden Eindruck.
Natürlich gibt es auch diverse "normale" Navigationsprogramme (in nutze Navigon USA, gibts auch für Canada)
Damit hat man zumindestens für die Strassennavigation alle Karten offline verfügbar
Die genannten (und einige mehr) Apps habe ich für meine Tour im Mai/Juni vorbereitet und auf drei geräten Installiert (zweimal iPhone und ein iPad) somit ist halbwegs gesichert, dass mindestens ein Gerät auch dann noch funktioniert, wenn mans dringend braucht.
Navigon und MotionX waren auch auf meinen letzten beiden USA Touren (und auch die nicht USA Touren :-) stets treuer Begleiter.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume