Hallo,
wir (2 Erwachsene und 4 Kinder) planen eine Womotour durchs Canyonland. Von L.A. kommend wollen wir zuerst an den Sequoia Nationalpark. Da wir mit 6 Personen ein großes Womo brauchen, müssen wir wohl die Westeinfahrt nehmen?!
Meine Frage sit nun, ob ich einen Campground vorher reservieren muss? Die ersten Campgrounds von der Westeinfahrt her (Azalea, Crystal und Sunset) sind ja wohl alle first in first served. Bis wann muss man an so einem Platz sein, um noch etwas zu bekommen? Welcher Campground sit überhaupt zu empfehlen? Und bekommt man am Parkeingang Infos darüber, wo es noch freie Plätze gibt, oder muss man da alle Plätze abklappern.
Prinzipiell würden wir leider nicht im voraus buchen, um flexibler zu sein. andererseits haben wir auch keine Lust ewig zu suchen (auch wegen der Kinder).
Also wer hat Tipps für uns?
PS Reisezeit August
Danke schon mal
Gabi
Hi Gabi,
als erstes ein herzliches Willkommen auf unserer Seite -- mal schauen, wie wir euch helfen können.
Hast du schon unsere Campground & Highlight Map gesehen -- dort gibt es Infos über die Campgrounds, die schon von unseren Usern besucht und hier eingestellt wurden
Dort ist z.B. auch der Lodgepole CG aufgeführt -- auf der NPS-Website findest du folgende Info
Für einen Besuch im August würde ich dort reservieren -- ob es noch freie Plätze gibt, habe ich nicht eruiert.
Habt ihr schon eine Route ? Vielleicht willst du sie hier einstellen.
Auch eure Reisedaten können wir, wenn ihr wollt, auf unserer Seite eintragen.
Grundsätzlich müsst ihr damit rechnen , dass in der Hauptreisezeit, auch der Amerikaner, es mit der freien Auswahl von Sites an den Hotspots des touristischen Geschehens nicht so weit her ist.
Und noch abschließend: bis zu den "Canyonlands" ist es vom Sequoia NP noch ein ganzes Stück -- wenn du die "roten Steine" meinst. -- Deswegen ist Planung (besonders auch mit vier kindern und großem Fahrzeug) in dieser Zeit gar nicht so schlecht - d.h. ich möchte es euch empfehlen !
Looking forward
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Steff,
ich denke auch, dass es besser sit zu reservieren, damit man keine kostbare Zeit mit suchen verliert. Dann muss man sich auch am Vormittag nicht so beeilen, sondern kann ganz gemütlich anreisen, wann man will.
Die Route habe ich in Zwischenzeit auch eingestellt. Gerne nehme ich noch Tipps entgegen.
Es ist unsere erste Womo Reise in den USA. Wir freuen uns schon darauf.
Gruß Gabi
Hallo Gabi,
ja, da sagst du was, mit der kostbaren Zeit. Die gesammte Urlaubszeit ist ja sehr kostbar und so ein 6 Personen Trip zur Hauptsaison kostet zudem auch einiges an Geld.
Da würde es mich freuen, wenn ihr mit ein wenig Vorabwissen aus dem Forum auf wunderschönen, naturnahen Campgrounds eure Zeit genießen könntet. Zumal man bei 4 Kindern ja eh schon einen recht hohen Ruhepuls hat, der mit langwierigem Campgroundgesuche nicht unbedingt runtergetaktet wird. Ich will hier nicht allgemein für "pro reservieren" werben, dadurch, daß eine regelrechte Reservierungswut ausgebrochen ist die letzten Jahre, ist es teilweise schwer geworden einen Platz ohne Reservierung zu bekommen. Aber in eurem Fall könnte es nach meinem Empfinden Sinn machen.
Wo ist denn deine Route? Ich finde keinen Beitrag von dir!
Gruß
Steff
Hallo Gabi,
ich freue mich, dass du hier sonachfühlende Empfehlungen bekommst - zum Glück in die gleiche Richtung !
Eines möchte ich noch nachtragen: dass ihr mit vier Kindern eine solche Reise macht , finde ich Spitze !!!!! Es war vor Jahren immer mein Wunsch, mit unserer "Truppe" (es "waren" 5) das auch zu tun, wir haben es aber dann erst mit unserem Jüngsten 2 x geschafft.
Deswegen mein gutgemeinter Rat: nehmt euch nicht zu viel vor, hockt nicht nur im Womo, sondern macht was zusammen, entdeckt die Landschaft, schaut nach den Sternen, wandert zusammen ......
Hast du deine Route wirklich eingestellt ? Ich sehe nichts davon.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo,
hier unsere Route:
1. Tag Ankuft in LA
2.-5. Tag San Diego
6. Tag Universal studio
7. Tag Über nehma Womo und weiterfahrt zum Sequoia Nationalpark
8. Sequoia
9. Westernstadt??? Weiß gread nicht mehr wie die heißt (hat mein Mann rausgesucht)
10. Tag Hoover sTaudamm#
121-13. TRag Grand Canyon
14.+15. Tag Bryce Canyon
16.+17. Tag Zion
18. Tag Abgabe Womo
19.-21. Tag Las Vegas
22. Tag Abflug
Ich frue mich auf Anregungen
Grüße
Gabi
Und hier die Map dazu:
1500 Meilen laut Google
Größere Kartenansicht
Gruß
Steff
Hallo Gabi,
ihr habt das Womo 9 volle Tage, den Übernahme-und Abgabetag kannst du nicht als vollen Tag rechnen. Am Übernahmetag wollt ihr noch 225 Meilen in den Sequoia fahren. Das ist selbst bei früher Übernahme nicht möglich. Bedenke, dass ihr noch einkaufen müßt und euch mit dem Womo vertraut machen müßt. Ihr hättet im Sequoia eine Doppelübernachtung, das wäre gut. Allerdings bedeutet der Parkbesuch ein Riesenschlenker. Und vom Park zum Hoover Damm sind es dann fast 700 Meilen und die wollt ihr in 2 Tagen fahren. Daher würde ich den Sequoia ganz streichen.
Gut finde ich in Anbetracht der kurzen Mietdauer die Einwegmiete nach Vegas. Ihr übernehmt das Womo erst am Tag 7. Könnt ihr verlängern und den Wagen bereits in LA übernehmen, das würde euch wertvolle Tage bringen. In diesem Fall würde ich nach 2 Tagen Küste Richtung Vegas fahren und dort östlich von Vegas einige Tage verbringen.
Ich empfehle euch am Übergabetag bereits in der Nähe der Station zu sein, vorzugsweise direkt in Las Vegas. Ihr müßt um 11 Uhr abgeben, vom Zion aus ist es viel zu weit...
Hast du dir schon mal die FAQ durchgelesen? Dort steht vieles zum Thema Routenplanung und Zeitbedarf sowie Etappenlänge.
Lieben Gruß
Steff
Hi Gabi,
2 Fragen zu deiner Route:
warum müsst ihr (unbedingt ?) in den Sequoia ? und
was macht ihr 5 Tage in San Diego (Verwandte besuchen wäre m.E. der einzige Grund) ?
Dann können wir über den Rest reden .
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Gabi,
meine Vorschreiber haben recht. Die Route ist so nicht machbar. Es sind einige Tagesetappen dabei, die nicht machbar sind weil zu lang. Vom GC zum Bryce sind es 337mls. D.h. 10 h Fahrt ohne Pausen. Und durch Page fahrt Ihr durch. Wenn Ihr überall noch Zwischenstopps einbaut, verliert Ihr Tage an den Highlights. Für 10 reine Womotage ist die Route zu lang. Wenn Ihr nicht verlängern könnt wie von Steff vorgeschlagen, würde ich so fahren:
Größere Kartenansicht
Ihr habt an jedem Highlight eine Doppelübernachtung. Das entspannt die Tour ungemein. Und es sind weniger Meilen.
Hier noch die Tagestabelle:
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner