Hallo Leute,
nachdem ich als Gast schon Stunden auf dieser Platform verbracht habe möchte ich nun aktiv mitmachen.
Wir planen diesen Sommer mit unseren vier Kindern (4,8,12,15 Jahre) endlich mal wieder eine USA Tour. Den Südwesten kennen wir schon (1994, 1997, 2004), diesmal sind die Regionen dran, in die wir noch nicht vorgedrungen sind (und ein bisschen Arches NP, weils so schön ist...). Hier der grobe Plan:
Tag 1: Flug Frankfurt-Seattle (16.8.2013)
Tag 2-4: Olympic NP
Tag 5: Mt St Helens
Tag 6: Craters of the moon
Tag 7-10: Yellowstone NP
Tag 11: Grand Teton
Tag 12: Salt Lake City
Tag 13-14: Arches NP
Tag 15: Colorado NM
Tag 16-20: Rocky Mt
Tag 21: Denver
Tag 22: Rückflug Denver-Frankfurt (6.9.2013)
Wir haben ein 31' RV von moturis, auf das Monster bin ich sehr gespannt...kleiner ging halt nicht, da wir 6 Plätze brauchen.
Was denkt ihr, sollten wir die Campgrounds reservieren? Festlegen mag ich ja eigentlich nicht so, aber mit so einem großen WoMo sind wir sicher in der Platzwahl etwas beschränkt.
Das wärs erstmal für den Anfang, bin schon sehr gespannt!
Gruß!
EDIT by Tom
In's richtige Unterforum verschoben. Bei Reiseberichte war der Beitrag nicht ganz richtig. ;-)
Hallo Ute,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Wie Du schreibst hast Du schon viele Stunden hier im Forum verbracht. Wahrscheinlich bist Du so begeistert, dass Du unsere FAQ´s übersehen oder vergessen hast sie zu lesen. In den FAQ´s sind alle Informationen niedergeschrieben, die für eine Routenplanung einer Womo-Reise unbedingt berücksichtigt werden müssen. Und zwar von Dir und bevor Du Deine Reise hier präsentierst und um Informationen oder Hilfe bittest. Fast alle Womo-Neulinge planen Routen die insgesamt viel zu lang sind oder Tagesetappen enthalten für die man reine Fahrzeiten von 8…10 Stunden benötigt. Um solche negativen Erfolgserlebnisse (für Euch und für uns) zu vermeiden, sind alle wichtigen Informationen für die Routenplanung und Fragen rund um´s Womo in den FAQ´s konzentriert niedergeschrieben worden. Leider werden diese Hinweise von fast allen Neulingen nicht befolgt und die vorgestellten Routen sind nicht daraufhin untersucht worden ob sie machbar sind. Für uns bedeutet das, dass wir keine qualifizierte Beratung machen können, weil wir immer und immer wieder den Neulingen auf die Unzulänglichkeiten ihrer Route hinweisen müssen und sie bitten müssen doch bitteschön die FAQ´s mit den Planungshinweisen zu lesen, ihre Route zu überarbeiten und erneut hier vorzustellen. Da das 3...5x pro Woche der Fall ist, haben manche Scouts/Fories nicht mehr die Motivation den Leuten die ihre „Wahnsinnsrouten“ hier vorstellen ohne die FAQ´s zu berücksicht zu haben zu antworten.
Wenn Ihr Antworten/Hilfe haben wollt, dann macht bitte Folgendes:
Wenn Eure Route feststeht, Ihr sie mit den Planungshinweisen abgeglichen habt und der Meinung seid sie ist machbar, dann und erst dann stellt Ihr sie uns vor und Ihr werdet schnell viele Antworten und Kommentare erhalten.
Deine Tagesetappe vom Mt. St. Helens zum Craters of the Moon ist nur ca. 610 Meilen lang. Mit dem Womo und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 mph ergibt das eine reine Fahrzeit von 17,5 Stunden. Das ist doch wohl nicht Dein Ernst? Steht aber Alles in den FAQ´s. Hättest Du eine Google Map erstellt, wie empfohlen, dann hättest Du das gleich entdecken und korrigieren können. So müssen wir das für Euch tun!
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Ute,
hier Deine Map:
Größere Kartenansicht
Du musst vor dem Einfügen das Eingabeformat auf "Filtered HTML" umschalten, dann klappt es.
Nun kannst Du weiterfortfahren die Route zu optimieren. Eine lange Tagesetappe sehe ich schon. Das muss noch optimiert werden.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Vielen Dank, Werner, für deine Hilfe, ich war gerade kurz vor der Verzweiflung ob meiner Computer-Fähigkeiten....
Sorry, dass ich es nicht schon vorher probiert habe, deine Antwort klang ziemlich frustriert. Kann ich verstehen, wenn andauernd solche Anfänger wie ich mitmischen. Also, ich versuche mich zu bessern und die FAQs genauer zu studieren.
Klingt unglaublich, aber die genannte Route ist schon ziemlich zusammengestrichen. Eigentlich liegt es mir gar nicht, einen WoMo-Urlaub so detailliert vorzuplanen, für uns ist das der Witz an einem WoMo, losfahren und bleiben, wo es schön ist.
Das wollen wir auch in diesem Urlaub probieren, lediglich für Yellowstone und Arches reservieren (ich fürchte, da kommen wir angesichts der Schulferien nicht drumrum). Daher sehe ich auch der Mammut-Etappe Mt St Helens bis Craters of the Moon relativ entspannt entgegen, wir müssen sie nicht in einem Tag "schaffen". Schwerpunkte der Reise sind für uns Olympic Peninsula (wenn es nicht dauer-regnet), Yellowstone und Arches, dazwischen können wir die Kilometer auch auf den Interstates "runterkloppen". Start- (Seattle) und Endpunkt (Denver) sind durch die schon gebuchten Flugtickets vorgegeben.
Aber ich werde im Hinterkopf behalten: weniger ist mehr...
Gruß!
Ute
Hallo Ute,
Das ist doch schon mal eine Ansage die alle hier im Forum gerne hören.
Das funktioniert nur, wenn Du unendlich viel Zeit hast. Ihr habt aber nur 3 Wochen Urlaub, ein grosses Besuchsprogramm und weit auseinanderliegende Ziel. Da musst Du schon genau planen dass Du alles in der vorgesehenen Zeit schaffst. Ich fürchte fast, dass Du Dein Programm mit den vorgesehen Mehrfachübernachtungen nicht schaffst. Am Ende Deines Urlaubs bleibt noch ein Stück Route übrig. Mach mal eine Tagesplanung und Du wirst überrascht sein. Denk dabei bitte an die mögliche Geschwindigkeit des Womos. So ein Schlachtschiff wie Eures ist kein Rennwagen. Sehr gross, sehr schwer, sehr träge und will langsam um die Kurve gefahren werden. Und 300 Meilen am Tag bedeuten ungefähr 7...8 Stunden reine Fahrzeit ohne Pausen.
Die Campgrounds im Yellowstone, im Arches und im Rocky Mountain müssen schnellstens reserviert werden wenn Du im Park übernachten willst. Das geht aber nur bei einer exakten Planung.
Dann kloppt mal schön. Auf reinen Interstates ca. 45mph, auf normalen Highways ca. 35mph und auf kurven- oder steigungsreichen Strassen ca. 25mph. Findest Du auch in den FAQ´s. Mit diesen Durchschnittsgeschwindigkeiten kannst Du dann die Fahrzeit der Tagesetappen berechnen. Google rechnet Fahrzeiten für PKW´s. Für ein Womo kannst Du ca. 50% draufschlagen, dann stimmt es in etwa.
Und nun viel Spass bei der Detailplanung. Wenn sie fertig ist, dann stelle sie hier ein.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Ute,
auf eurer Route muss man wirklich nur Yellowstone und Arches reservieren.
Wenn eure Kinder "fahrtüchtig" sind, dann solltet ihr die beiden Etappen Mt.St.Helens --> Craters of the Moon und Yellowstone --> Arches im Wesentlichen als Fahretappen auf der Interstate sehen. Dann wird der Rest dafür geruhsam.
Für mich wäre der Rocky Mountains NP eine Streichetappe - ich finde den kahl, voll (wegen Denver). Da würde ich lieber an woanders (Pazifik, Yellowstone, Arches) mehr Zeit verbringen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi, wir waren letzte Sommer im Yellowstone und Grand Teton (Arches auch) und ich würde deM Grand Teton nicht nur eine Nacht gönnen - waren mit einem 31 Fuss WM von Moturis am Colter Bay CG 2N und Grant Village im Yellowstone 4N - wenn ich nochmal fahre dann eher 3:3 oder 4N Grand Teton...
Im Arches unbedingt schauen ob der Devils Garden noch einen Platz frei hat!! In Moab unten heisst's nix. wenn dann gleich - geht immer an 6 Monate vorher!!
Mehr als 400 Meilen als Tagesetappe ist Fahrstress pur - Also Grand Teton bis Salt lake geht - in ca. 7 stunden Fahrzeit mit so einer Kiste wenn man nicht auf der Flucht ist - dafür braucht die dann auch unter 30 Liter was wieder Tankstopps spart
Würde am Weg vom Arches ev. mesa Verde mitnehmen...
LG
Rainer
Hallo,
ich hatte vor meinem ersten WOMO Urlaub in den Staates bereits 5 Rundreisen meist noch ohne Kinder gemacht und nie irgendwas reserviert. Das fand ich immer super und es war eigentlich nie ein Problem auch in der Hochsaison irgendwo unterzukommen.
Daher dachte ich, das geht auch mit dem WoMo und Kindern problemlos zumal mir Spontanität und Flexibilität immer sehr wichtig waren un d sind. Meine Tour von Seattle nach SF vor 2 Jahren (übrigens mit der gleichen Steckenführung wie bei Euch bis zum Mt St Helens) hat mich da eines besseren belehrt. Wir mussten mehrfach noch über eine Stunde weiterfahen, um einen freien Campground zu finden. Das war auch schon mal frustrierend (obwohl ich eigentlich alles sehr gelassen sehe) insbesondere, wenn die Kids (meine sind zwar noch kleiner - ich könnte mir aber vorstellen, dass grade Teenager auch sehr anstrengend werden können, wenn sie auf etwas keinen Bock haben) oder auch die Frau, anfängt zu nörgeln (und das vielleicht sogar zu recht). Das Suchen kostet Euch dann nochmal wertvolle Zeit, was bei der langen Route besonders problematisch wird.
Ich würde daher dazu raten, die Tour und die Übernachtungen genau zu planen und alles zu reservieren, was geht. Wenn Camprgrounds nicht resrevierbar sind, sollte man Alternativen in der Nähe vorher kennen. Ggf kann man von untewegs anrufen, und fragen, ob was frei ist. So musst Du dir unterwegs darüber keine Gedanken machen und kannst den Urlaub mehr geniessen.
So plane ich es zumindest für unsere diesjährige Tour. Ob das so das Gelbe vom Ei ist kann ich allerdings erst nach dem Urlaub berichten.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Vielen Dank für die Tips. Nach Michaels Antwort habe ich mich ans Reservieren der Fixpunkte gemacht und tatsächlich: wir mußten schon etwas an den Terminen schieben, um im Yellowstone und Arches noch auf unseren Wunschplätzen sites zu finden. Das ist halt der Fluch des Internets...bei unseren Touren 1994, 1997 und 2004 haben wir keinen einzigen CG vorgebucht und es war nie voll (o.k., war auch immer außerhalb der Ferienzeiten). Jetzt ringe ich noch mit mir, ob und wo wir das Labor-Day-Weekend verbringen, da könnte es ja auch nochmal voller werden...
Planungsgrüße!
Ute