Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kalifornien pur; Oktober 2014

112 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kochi
Bild von Kochi
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Kalifornien pur; Oktober 2014

Hallo Zusammen,

...auch wir haben wieder für das nächste Jahr gebucht. Womo('s), Hotel und Flüge sind fest, somit beginnt die aktuelle Strecken-/ Routenplanungcool. Die Wohnmobile sind (wieder einmal) beim Reisebüro Hauns gebucht worden, ebenfalls die Zimmer im Marriott LAX. Wie immer verlief alles freundlich und kompetent!

Hier die Fakten:

Zwei Familien (4 Erwachsene, 3 "Kinder" im Alter von 17, 15, 7) machen sich mit zwei Womo's (Moturis C-27S und A-32) auf den Weg, Start und Ziel ist Los Angeles. Die Womos haben wir für 15 Nächte, das Streckengerüst steht soweit:

03.10.2014 1 3 Los Angeles Joshua Tree NP 140 3 Indian Cove CG
04.10.2014 1 4 Joshua Tree NP Joshua Tree NP     Indian Cove CG
05.10.2014 1 5 Joshua Tree NP Red Rock Canyon SP 200 4 Ricardo CG
06.10.2014 1 6 Red Rock Canyon SP Sequoia NP 200 4,5 Lodgepole CG
07.10.2014 1 7 Sequoia NP Sequoia NP     Lodgepole CG
08.10.2014 1 8 Sequoia NP Yosemite NP 170 4 North Pines CG
09.10.2014 1 9 Yosemite NP Yosemite NP     North Pines CG
10.10.2014 1 10 Yosemite NP Yosemite NP     North Pines CG
11.10.2014 1 11 Yosemite NP San Francisco 200 4 Anthony Chabot CG
12.10.2014 1 12 San Francisco San Francisco     Anthony Chabot CG
13.10.2014 1 13 San Francisco Sunset SB 95 3 Sunset SB
14.10.2014 1 14 Sunset SB Kirk Creek  90 3 Kirk Creek CG
15.10.2014 1 15 Kirk Creek  Carpinteria SB 180 5,5 Capinteria SB
16.10.2014 1 16 Carpinteria SB Carpinteria SB 0 0 Capinteria SB
17.10.2014 1 17 Carpinteria SB Los Angeles 115 3,5 Bolsa Chica SB
18.10.2014 1 18 Los Angeles Abgabe Moturis 25 0,5  
          1415    

Die CG's sind noch nicht in "Stein gemeisselt", aber wir wollen (wenn möglich) alle CG's vorher reservieren. Das hat sich bei unserer Highlight-Tour 2011 auch schon bewährtwink! Wenn es also Vorschläge/ Anmerkungen zu den CG's gibt, nur her damit!

Im Yosemite wollen wir kein CG-hopping betreiben, sondern einer der CG's im Valley wird (hoffentlich) gebucht werden.

Bei dem CG in SFO bin ich noch ein wenig hin und her gerissen, welcher es denn nun im Raum SFO werden wird embarassed...

Was die Zufahrt zum Sequoia NP auf der #198 angeht, so ist diese ja nicht mit einem 32er verboten. Hier aus dem Forum sind ja auch schon einige mit einem 31er von RB dort gefahren, scheint also machbar zu sein. Wir sind diese Strecke auch schon zweimal gefahren, allerdings mit einem 25er im Jahre 2003 und 2005, insofern sind die Erinnerungen eher etwas verblasst...

Soweit erst einmal der Einstieg in die Planungen, aber es gibt noch einiges zu tun...

Hier eine Aufstellung der Planungshilfen zur Tour (wird ständig ergänzt):

Entscheidungsfindung LAS oder LAX

Transferhotel LAX

Moturis C-27S

Moturis K-32S

Moturis K-32S, Modelljahr 2014

Wanderung Point Lobos

Wanderung Joshua Tree NP

L.A. an einem Tag mit Mietwagen

Airport Valet Parking DUS

Pigeon Point Lighthouse

Whale Watching Monterey

Knights Ferry Covered Bridge

Stadtrundfahrt SFO mit PKW

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Kochi
Bild von Kochi
RE: Kalifornien pur; Oktober 2014

Hallo Zusammen,

...und hier die Karte zur geplanten Tour:

Größere Kartenansicht

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27

Hi Torsten,

da hast du ja wieder eine tolle Rundreise zusammengebastelt. Wir waren heuer im Mai auf einer sehr ähnlichen Route unterwegs, wobei wir jedoch einen Abstecher nach Las Vegas und San Diego gemacht haben. Da wir unser WoMo 19 Tage hatten und auch mehr Meilen abspulen mussten, wirst du auf deiner Route mit Sicherheit nicht an "Fahrstreß" erkranken.

Mit den von dir gewählten Campgrounds - Indian Cove, Red Rock, North Beach, Upper Pines - hast du eine sehr gute Wahl getroffen, da uns diese sehr gut gefallen haben. Wenn man die Natur liebt, ist man auf diesen CG´s bestens aufgehoben!!!

Welcher CG in SFO von Vorteil wäre, kann ich dir leider nicht sagen, da SFO Start und Ziel unserer Tour war.

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hallo Kochi,

ich fand den CG in Pacifica gar nicht so schlecht, saubere Duschen, Laundry, kleiner Laden, Pool und Seeblicksmiley, wenn kein Nebel! Ein paar Meter weiter ein Safeway, eine Bushaltestelle vor dem CG, damit zur Bart und dann nach SFO. Du kannst auch mit dem Womo zur Bart, da ist auf oder neben einem Supermarktgelände ein Womo Parkplatz, kostet ca.4 $. Wir haben die Bart genommen.

Kochi
Bild von Kochi
CG in Pacifica

Hi Zusammen,

@Sigi,

vielen Dank für Deine Einschätzung cool!

@Angelika,

ich fand den CG in Pacifica gar nicht so schlecht, saubere Duschen, Laundry, kleiner Laden, Pool und Seeblicksmiley, wenn kein Nebel!

Damit meinst Du doch den San Francisco RV Resort, oder? Ich selber kenne nur den Candlestick und der hat nicht einmal eine Aussicht und kostet noch mehr. Aber "Schnäppchen" gibt es dort eh nicht...yell

Der Hinweis mit der Bushaltestelle und Bart ist super, vielen Dank! Wie lange ist man denn unterwegs via Bus und Bart?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Alternativer CG in SFO: Marin RV Park

Hi Kochi.

Siehe Marin RV Park, Campground, Greenbrae, San Francisco, California.

Die Alternativen sind ja wohl:

- Pazifika (Auto oder Bus/BART): plus Pazifik, minus unbequem in die Stadt
- Marin (Fähre oder Bus via GGB): plus schön in die Stadt, minus Parkplatzatmosphäre

Der Fahrunterschied ist nicht so wichtig, finde ich. Quer durch SFO nach Pacifica ist vergleichbar damit, über die San Raffael Bridge zum Marin zu fahren. Außerdem kannst du von Marin mit dem Womo über die Golden Gate Bridge fahren (Achtung: Toll-Zahlung lösen!)

Mit den Kids würde ich für Marin plädieren, wegen der Fähre. Außerdem kommt man am Ferry Building an, das ich nach der Renovierung richtig schön und interessant finde. Von dort hat man Cable Car, Street Car, Fahrrad ... was das Herz begehrt.

- Munipass für SFO besorgen: schau vorher, wo es die gibt. Ihr kommt ja nicht am Airport an, wo es eine Verkaufsstelle zentral gibt.
- BART: Ich habe noch 2x 5$-Karte, müsste noch gültig sein ... gebe ich dir in Bremen ;-)
- Fahrradverleih: da gibt es für deinen 5-Jährigen Einrad-Anhänger, siehe http://www.blazingsaddles.com/san-francisco/bikes-and-rates/kids.aspx

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Angelika
Bild von Angelika
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28

Hallo Kochi,

ja genau den CG meine ich. Ich glaube wir waren mit Bus und BART etwas über 1 Stunde unterwegs, die BART ist schnell, aber der Bus fährt lange durch die Vororte, hat man halt was zu gucken.......

Parkplatzatmosphäre hat der San Francisco RV Resort auch, also kein Lagerfeuerchen und so, aber man kann dort am Pacific spazieren.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Dann noch als Kriterium: 1 std vs. 35-40 min.

Hi.

Von Pacifica also ca. 1 std, wie Angelika schreibt.

Von Marin 10 min zu Fuß plus 25 min Schnellfähre.

Bei beiden zzgl. der Wartetzeiten auf Bus/BART/Fähre.

Die kürzere Zeit wäre für mich auch ein Grund, obwohl "Spazierengehen am Pazifik" auch toll ist.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Kochi
Bild von Kochi

Hi Zusammen,

@Michael,

...nun ja, ich teile schon Deine Einschätzungen bzgl. CG in SFO..., wir werden es noch in der Familie bereden.

Sehr nett, das Angebot mit den Bart-Kartencool, da komme ich drauf zurück...!

Das mit den Rädern bei Blazing-Saddles hatten wir auch schon auf dem Plan, wobei mein 5-jähriger nun ja schon 7 ist und dann im nächsten Jahr fast 8, insofern wird er wohl ein eigenes Rad bekommenwink. Die Tagesplanung in SFO ist aber noch nicht gemacht, hat halt noch Zeit...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13

Hallo Kochi,

ich möchte für San Francisco doch noch mal den Candlestick RV Park ins Rennen bringen.... Nicht weil er so schön ist, da stimme ich euch allen zu, er ist einfach nur häßlich. Aber da ihr nur 2 Tage und dann noch mit Teenie-Kindern in San Francisco seit, würde ich doch mal darüber nachdenken. Ihr werdet früh reinfahren und spät zurück kommen und von dem Campground  nicht viel sehen, höchstens die Duschen und die fanden wir sehr sauber. Mit dem Shuttle ist man sehr schnell in der Nähe von Chinatown, und man kann auch mal am Abend länger in der Stadt bleiben (was die Teenis bestimmt toll finden werden). Also, wir lieben sonst die Campgrounds in der Natur,  aber für die Besichtigung von San Francisco fanden wir es so ideal.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Kochi
Bild von Kochi

Hi Zusammen,

@Susanne,

...ja, die CG Wahl in SFO wird uns noch beschäftigen, zumal wir ja auch die Abendtour nach Alcatraz im Auge haben. Den Candlestick kennen wir noch aus 2003, der musste damals aber nur zum schlafen her haltenwink. Der Zeitvorteil ist aber nicht zu verachten..., nun ja, ich werde berichten, wie wir uns entscheiden werden.

Nun aber zu einem anderen Thema:

Wenn wir den Joshua Tree NP verlassen und zum Red Rock Canyon SP fahren, so liegen ca. 190 Meilen vor uns. Würde sich ein Abstecher über Amboy und die Amboy Road lohnen, auch wenn wir am Crater nicht wandern wollen? Das wären dann so ca. 30 Meilen mehr an diesem Tag, wobei die Interstate ja auch eine schnellere Fahrt erlauben würde, sodaß sich zeitlich da nicht viel tun würde.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de