Hallo liebe Foris
Ich sitze hier an unserer Routenplanung für Juli 2013 und komme irgendwie nicht weiter... - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Wir, das sind mein Mann Hartwig und ich und unsere 3 Kinder (dann 11/8/6 Jahre alt). Im Sommer 2011 waren wir in Kalifornien, und haben dort eine zweiwöchige Rundreise mit dem Wohnmobil gemacht, damals waren wir absolute Neulinge.
Im nächsten Jahr werden wir unsere Tour ab Las Vegas starten: am 06.07.13 fliegen wir von Zürich (über New York), der Rückflug geht am 27.07. Ich habe mir schon viele Routenplanungen und Reiseberichte zu Gemüte geführt, und daraus, wie ich meine, ein halbwegs gutes Gerüst gebastelt. Die Campgrounds sind bis jetzt nur "angedacht".
Mein grösstes Problem ist im Moment der letzte Tag. Da wir am 27.07. schon um 8h45 abfliegen, werden wir das Womo wohl schon am 26.07. nachmittags abgeben müssen. Wie bzw. wann und wo macht man am sinnvollsten die lästigen Dinge wie packen und putzen? Schon am Abend vorher und den Tag dann trotzdem noch "normal" verbringen?
Dann bin ich mir bei den einzelnen Stopps noch etwas unsicher in Bezug auf die Dauer. Reicht die Zeit, sollte man etwas kürzen, fehlt vielleicht etwas "wichtiges"? Grundsätzlich ist es uns sehr wichtig, dass wir nicht von einem Highlight zum anderen hetzen, sondern auch Zeit haben für (kindgerechte) kleine Wanderungen, Badestopps, etc.
Ich bin gespannt auf Eure Hinweise und Tipps...
edit cBerti: Karte angepasst
Tag | Übernachtung | Entfernung | ||
Sa | 06.07. | 1 | Ankunft in Las Vegas, Hotel | 0 |
So | 07.07. | 2 | Las Vegas, Hotel | 0 |
Mo | 08.07. | 3 | Valley of Fire, Atlalt | 55 mi |
Di | 09.07. | 4 | Zion NP, Watchman | 134 mi |
Mi | 10.07. | 5 | Zion NP, Watchman | 0 |
Do | 11.07. | 6 | Bryce Canyon NP, North CG | 90 mi |
Fr | 12.07. | 7 | Bryce Canyon NP, North CG | 0 |
Sa | 13.07. | 8 | Kodachrome Basin SP | 27 mi |
So | 14.07. | 9 | Capitol Reef NP, Fruita | 119 |
Mo | 15.07. | 10 | Arches NP, Devils Garden | 110 mi |
Di | 16.07. | 11 | Arches NP, Devils Garden | 0 |
Mi | 17.07. | 12 | Canyonlands NP, Kayenta | 38 mi |
Do | 18.07. | 13 | Monument Valley, Mittenview | 192 mi |
Fr | 19.07. | 14 | Monument Valley, Mittenview | 0 |
Sa | 20.07. | 15 | Page, Wahweep ? | 0 |
So | 21.07. | 16 | Page, Wahweep ? | 0 |
Mo | 22.07. | 17 | Page, Wahweep ? | 0 |
Di | 23.07. | 18 | Grand Canyon South, Mather | 135 mi |
Mi | 24.07. | 19 | Grand Canyon South, Mather | 0 |
Do | 25.07. | 20 | Las Vegas ?? | 278 mi |
Fr | 26.07. | 21 | Las Vegas Hotel | 0 |
Sa | 27.07. | 22 | Rückflug 8h45 | 0 |
Total | 1338 mi |
Liebe Grüsse
Katrin
wir haben nächsten Sommer ähnliche Pläne....und da wir ebenfalls früh morgens zurück fliegen, verbringen wir die letzte Nacht im Hotel und die Nacht davor auf dem Oasis CG. Dort gibts Vollausstattung für den Camper und einen Pool für die Kids (damit sie aus den Füßen sind :-))
Liebe Grüße, Anja
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Hallo Katrin,
eine schöne gemütliche Tour habt Ihr gebastelt![Smile Smile](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif)
Ich habe dennoch einen Vorschlg zu machen:
Vom Capitol Reef würde ich zuerst nach Canyonlands fahren, danach zum Arches.
Für das Monument Valley habt Ihr 2 Nächte eingeplant, für mich würde 1 Nacht dort völlig ausreichen. Außer einergeführten Tour könnt Ihr dort nichts unternehmen.
Dafür würde ich 1 Nacht in Moab verbringen. (Einkaufen, tanken, Pool genießen, etc.)
Vom Monument Valley nach Page hast Du die Meilenangabe vergessen, das sind noch 135 Meilen die dazu kommen.
Vom Grand Canyon nach Las Vegas ist natürlich heftig, haben wir zwar auch schon gemacht, waren aber ohne Kinder unterwegs. (ganz früh losfahren)
In Las Vegas bevorzugen wir den Oasis um das Womo abgabefertig zu machen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Katrin,
erschwerend für euch kommt noch dazu, dass ihr am vorletzten Tag eine gewaltige Etappe zu bewältigen habt. Ihr könnt an diesem Tag wohl kaum noch zusammenpacken. Meine Idee: Entweder ihr erledigt die ersten Packarbeiten schon in Page, ggf. opfert dort einen Tag und investiert ihn auf der Strecke Grand Canyon-Las Vegas in Form eines Zwischenstopps. Dort könnt ihr dann auch schon vorpacken. Am allerletzten Tag noch alles zu erledigen ist immer stressig.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Katrin!
Die Runde könnt Ihr gut so fahren, entspricht so ziemlich unserer Tour aus 2011
!
Gestatte mir ein paar Anmerkungen:
Monument Valley: Da reicht in meinen Augen eine Nacht.
Bryce Canyon: Auch hier ist eine Nacht ausreichend, da Ihr ja am nächsten Tag noch in der Nähe seit. Hier würde ich eine Nacht mehr auf dem Highway 12 einplanen, z. B. im Goblin Valley.
Die gewonnen Nacht aus dem MV würde ich in den Canyonlands einplanen (Needles District) oder aber eine Nacht mehr im DHP
.
Die Etappe am 25.07. ist doch schon sehr lang, aber natürlich machbar. Hier würde ich eine Nacht kurz vor Las Vegas verbringen, evtl. Boulder Beach, oder aber in der Big Bend of the Colorado Rec. Area.
Du schreibst:
Bei welchem Anbieter habt Ihr denn gebucht? Bei Moturis und Road Bear müsst Ihr das Womo schon morgens abgeben! Für den letzten Tag würde sich auch ein Mietwagen in Las Vegas anbieten (Shopping!) und so könnt Ihr am morgen des 27.07. mit dem Mietwagen zum Flughafen fahren.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Katrin.
habt ihr das Wohnmobil bis 26.7. oder bis 27.7. gebucht? Falls letzteres, könnt ihr doch am 26.7. nachmittags zurückgeben und am Vormittag noch einiges fahren.
Wenn man nicht von der Wohnmobilstation direkt zum Flughafen fährt, dann kann man das Packen etwas relaxter machen: ich habe meine Familie mit dem Wohnmobil zum Hotel gebracht, mit notdürftig gepackten Koffern und jede Menge Tüten, Taschen, Kartons dort abgesetzt, dann bin ich alleine zum Dumpen und Wohnmobil fegen gefahren und habe abgegeben. Die Familie war solange am Pool, gepackt haben wir in Ruhe im Hotel.
Wenn ihr am 26.7. morgens abgeben müsst, würde ich am letzten Tag nicht mehr viel fahren (CG in Boulder, oder der Oasis Resort), das Packen am Morgen machen.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Katrin,
wie Kochi schon schrieb, ist die Tour locker zu fahren, sie entspricht auch unserer Tour aus 2011 (Reisebericht). Die Strecke wird ca. 1900 mls werden
Vorbuchen solltet ihr die CG´s im Zion und im Grand Canyon.
Als letzten CG solltet ihr einen Platz in der Nahe von Las Vegas nehmen ( Oasis, Lake Mead oder Big Bend Rec. Area) und die letzte ( kurze) Nacht im Hotel verbringen.
Viel Spass noch beim Feintuning
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi,
meines Erachtens muss man im Juli im Bryce, Arches ebenfalls vorbuchen.
Bei unseren Aufenthalten dort (auch in den Sommerferien) war es jeweils komplett voll - wir hätten keine Site mehr bekommen.
Deckt sich auch mit Erfahrungen der meisten anderen hier.
Dead Horse Point ist in der Wochenmitte - das kann gehen, wenn man nicht zu spät (also vor ca. 16:00) ankommt. Wir waren 2008 an einem Montag dort, kamen um 17:00 an, es war alles voll. (Wir hatten reserviert.)
Andere haben aber durchaus im Sommer ohne Reservierung dort Erfolg gehabt.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Erst einmal vielen Dank für die vielen (und schnellen) Rückmeldungen!
Zuerst zum Wohnmobil: Wir haben bei Roadbear gebucht, und zwar bis zum 27.07., daher sollte die Abgabe am Nachmittag des 26.07. o.k. sein. Wir werden uns wohl nach Euren Ratschlägen richten und die letzte Nacht mit Wohnmobil entweder auf dem Oasis oder ganz kurz vor Las Vegas verbringen. Die Idee von Michael finde ich auch gut, nur notdürftig gepackt alles am Hotel abladen und dann in Ruhe dort alles flugtauglich verstauen!
Im Monument Valley hatten wir eigentlich überlegt, eine Jeep-Tour mitzumachen. Weiss jemand, ob man das an einem Nachmittag bzw. Vormittag schafft, und somit nur eine Übernachtung dort braucht, oder ob es sinnvoller wäre, dann doch zwei Nächte zu bleiben?
Das Goblin Valley hatte ich auch noch auf meiner Wunsch-Liste... und wenn wir eine Übernachtung "übrig" hätten, könnten wir natürlich dann dort bleiben.
Über die Reihenfolge Capitol Reef - Arches - Canyonlands bzw. umgekehrt hatte ich auch schon nachgedacht, Gisela. Wahrscheinlich ist bei Deinem Vorschlag die Meilenverteilung besser, oder?
Moab ist natürlich auch noch eine Überlegung wert...
Needles District hatte ich bewusst nicht berücksichtigt, da ich irgendwo gelesen hatte, dass sich der Besuch dort nur mit ausgiebigen (so habe ich es jedenfalls verstanden?) Wanderungen "lohnt".
So, dann werde mir jetzt nochmal Eure Reiseberichte bzw. Routenplanungen vornehmen, damit wir unsere Route fix haben, wenn die Buchungsfenster der Campgrounds aufgehen...
Viele Grüsse
Katrin
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil![Innocent Innocent](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-innocent.gif)
Wie Michael schon schrieb, solltet ihr im Arches und im Bryce auch vorbuchen
Die Jeep - Touren im Monument Valley dauern ab 2 Stunden, je nach Route und Budget, wir hatten die zweistündige Sunset - Tour genommen.
Das Goblin Valley ist immer eine Übernachtung wert
, gerade mit den Kids
Mit dem Needles District liegst du völlig richtig, der Umweg lohnt sich nur, wenn ihr dort auch wandert ( 2Ü), aber vielleicht kommt ihr ja dort vorbei: Needles Overlook
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo,
wir machen nächstes Jahr dieelbe Runde, einfach umgekehrt. Wenn ihr zuerst im Kayenta CG (15.7.13) übernachtet, werden wir uns wohl da über den Weg laufen![Cool Cool](/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-cool.gif)
Also dann bis 2013 ...
Liebe Grüsse
Yvonne