Update zur Planung (Stand Juni 2017):
von | nach | Miles | Campground | ||
5. | Frankfurt | Seattle | |||
6. | Seattle | ||||
7. | Hotel Seattle | RV Park Seattle | 32 | KOA Tacoma/Seattle | Ersteinkauf, The Outlet Collection inkl Wallmart |
8. | Seattle | Mt. Rainier NP | 81 | Ohanapecosh CG | über Greenwater |
9. | Mt. Rainier NP | 28 | Cougar Rock CG | ||
10. | Mt. Rainier NP | Mt. St. Helens | 89 | Kid Valley CG, Toutle | |
11. | Mt. St. Helens | Maryhill (Goldendale) | 180 | Peach Beach RV CG | Portland Nike Facory. Store, Multnoma Falls |
12. | Goldendale | Bruneau Sand Dunes | 414 | Three Islands Crossing SP CG | Fahrtag, Bruneau Sand Dunes |
13. | Burneau Dunes SP | American Falls | 142 | Massacre Rocks State Park CG | üb.Shoshone Falls, Dierkes Lake Park |
14. | American Falls | Grand Teton NP | 215 | Colter Bay Village RV Park | Chapel of the Transfiguration |
15. | Grand Teton NP | Colter Bay Village RV Park | |||
16. | Grand Teton NP | Yellowstone NP | 40 | Grant Village CG | |
17. | Yellowstone NP | 50 | Grant Village CG | ||
18. | Yellowstone NP | 50 | Madisson CG | ||
19. | Yellowstone NP | 50 | Canyon CG | ||
20. | Yellowstone NP | Cody | 128 | Panderosa CG | Chief Josef Hwy.,Rodeo |
21. | Cody | Devils Tower NM | 311 | Devils Tower KOA (W/E) | Fahrtag, Shellfalls, Sheridan |
22. | Devils Tower NM | Badlands NP | 189 | Cedar Pass CG | Wall Drug Store, Rapid City |
23. | Badlands NP | Cedar Pass CG | Badlands NP | ||
24. | Badlands NP | Custer State Park | 133 | Game Lodge CG | Mt. Rushmore, Crazy Horse NM |
25. | Custer State Park | 30 | Game Lodge CG | Wildlife Loop Road, Wind Cave NP | |
26. | Custer State Park | Scotts Bluff NM | 192 | ? | Scotts Bluff NM, Carhenge |
27. | Scotts Bluff NM | Denver | 237 | Cherry Creek State Park | Besichtigung Red Rocks Theater |
28. | Denver (CG) | Denver (Roadbear) | 22 | Womo-Abgabe | |
29. | Denver | Frankfurt | |||
Gesamt | 2613 | ||||
124,4 | Durchschnitt pro Tag |
Update zur Planung (Stand März 2017): (die Google Maps sind in den Beiträgen #23 und #24 zu finden)
von | nach | Miles | Campground | über | |
5. | Frankfurt | Seattle | |||
6. | Seattle | ||||
7. | Seattle | 29 | Lake Pleasant RV Park CG (p) | Ersteinkauf, Outletbesuch | |
8. | Seattle | Mt. Rainier NP | 104 | Ohanapecosh CG (s) | |
9. | Mt. Rainier NP | 28 | Cougar Rock CG (s) | ||
10. | Mt. Rainier NP | Mt. St. Helens | 90 | Kid Valley CG, Toutle (p) | |
11. | Mt. St. Helens | Maryhill (Goldendale) | 173 | Peach Beach RV CG (p) | Multnoma Falls |
12. | Goldendale | Bruneau Sand Dunes | 397 | Three Islands Crossing SP CG (p) | Fahrtag, Bruneau Sand Dunes |
13. | Burneau Dunes SP | Craters of the Moon | 112 | Lava Flow CG (s) | alternativ Mountain View RV Park (p) |
14. | Craters of the Moon | Grand Teton NP | 215 | Colter Bay Village RV Park (p) | |
15. | Grand Teton NP | Colter Bay Village RV Park (p) | |||
16. | Grand Teton NP | Yellowstone NP | 48 | Grant Village CG (s) | |
17. | Yellowstone NP | 100 | Grant Village CG (s) | ||
18. | Yellowstone NP | 100 | Madisson CG (s) | ||
19. | Yellowstone NP | 100 | Canyon CG (s) | Chief Josef Highway | |
20. | Yellowstone NP | Cody | 128 | Panderosa CG (p) | Rodeo, Stadtbesichtigung |
21. | Cody | Devils Tower NM | 301 | Belle Fourche CG (s) | Fahrtag |
22. | Devils Tower NM | Badlands NP | 189 | Cedar Pass CG (s) | Wall Drug Store, Rapid City |
23. | Badlands NP | Cedar Pass CG (s) | Badlands NP | ||
24. | Badlands NP | Custer State Park | 101 | Game Lodge CG (s) | Mt. Rushmore, Crazy Horse NM |
25. | Custer State Park | Game Lodge CG (s) | Wildlife Loop Road, Wind Cave NP | ||
26. | Custer State Park | Scotts Bluff NM | 177 | Robidoux RV Park CG (p) | Scotts Bluff NM |
27. | Scotts Bluff NM | Denver | 200 | Prospect RV Park (p) | |
28. | Denver (CG) | Denver (Roadbear) | 13 | Womo-Abgabe | |
29. | Denver | Frankfurt | |||
Gesamt | 2605 | ||||
124 | Durchschnitt pro Tag |
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ab hier wieder der ursprüngliche Beitrag:
Hallo zusammen,
heute haben wir unsere Flüge gebucht. Das WoMo, wieder von Road Bear, werden wir in den nächsten Tagen buchen, vorher wollte ich aber gerne kurz eure Meinung hören, ob die geplanten Wegpunkte so in drei Wochen machbar sind:
Übernahme in Seattle – Mt. Rainier (1. Übernachtung) – Mt. St. Helens –(über Portland nach) Goldendale – Craters of the Moon – Grand Teton NP – Yellowstone NP – Cody – Buffalo – Devils Tower NM – Badlands NP – Custer State Park – Scotts Bluff NM - Denver
Lt. derzeitiger Planung würden wir 4 Mal im Yellowstone NP übernachten, außerdem sind Doppelübernachtungen beim Mt. Rainier NP, Grand Teton NP und im Custor State Park angedacht. Google Maps spuckt etwas mehr als 2.500 Meilen aus, wenn ich im Yellowstone NP von einer Fahrstrecke von 300 Meilen ausgehe.
Denkt ihr, diese Tour ist so in 21 Tagen machbar? Wir hätten gerne noch einen Tag mehr gehabt, aber eine Ersparnis bei den Flugkosten von über 600€ hat uns überzeugt, dass die Reisezeit von insgesamt 25 Tagen, von denen wir gerne 3 inkl. Ankunftstag in Seattle und einen in Denver verbringen möchten, ausreichen müssen... Sollten wir unbegrenzte Meilen buchen oder reichen 3.000 Meilen wohl aus? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit 'Camper Days' gemacht (dazu habe ich mich im Forum noch nicht umgeschaut, mache ich gleich noch... Aber ich dachte, wenn ich schon am Schreiben bin, frag ich das gleich mit)?
Ich freue mich über (und hoffe auf) Antworten Vielen Dank.
Liebe Peja
Wann reist ihr denn? Ich frage das, weil wir nächsten Sommer auch nach Seattle reisen wollen und den Yellowstone besuchen werden - und - deshalbe schreibe ich dir, die CG am Yellowstone sind jetzt für Sommer 2017 schon buchbar!
Grüssli Esther
Hallo
Wenn richtig gerechnet habe, hast du 15 reine Fahrtage, das würde einen Tagesschnitt von ca. 160Mls ergeben.
Du hast nur die Eckpunkte angegeben; nur, "viele Wege führen nach Rom".
Wäre interessant zu wissen wie du die Strecke ab Portland siehst, obwohl ich persönlich meine Portland zu vernachlässigen wäre. Du kommst ja vom Mr St. Helens nach Carson; da fährst du nicht zurück !
Du weisst ja unterdessen, dass der Uebernahme als ein halber Tag gilt, der Abgabetag gar keinen!
Ich denke, dass du die Tour ab Juni vorhast, bin ich da richtig in der Annahme?
Gruss
Shelby
Hallo Esther,
wir werden Anfang Juli fahren und haben zwei volle Tage in Seattle eingeplant, Etwa vom 16.-20.07. werden wir dann im Yellowstone sein. Dass man die CGs schon buchen kann, habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp!! Ich habe nachgeschaut, derzeit ist noch einiges frei. Denkst du, wir können die CGs auch noch im Oktober buchen oder ist das ähnlich überlaufen, wie die Parks im Südwesten?
Viele Grüße von Peja
Life is what you make it, that's what the people say.
And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.
Hallo Shelby,
ich versuche, die derzeit grob geplante Route gleich mal als Tabelle einzustellen. Im Yellowstone habe ich pro Tag 100 Meilen eingeplant, die sind bereits eingerechnet. Portland müssen wir nicht unbedingt besuchen, wenn es sich nicht lohnt. Wie gesagt, die Planung steckt noch in den Kinderschuhen. Ich hatte überlegt, Portland auf dem Weg vom Mt. St. Helens nach Carson 'mitzunehmen'. Am Übernahmetag wollen wir es bis zum Mt. Rainier schaffen, das sind etwa 90 Meilen, reisen werden wir im Juli.
Viele Grüße von Peja
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And if I can't make it through tomorrow, I'd better make it through today.
Hier nun die grobe Planung in Tabellenform... (neueste Planung ganz oben im ersten Post!)
Viele Grüße von Peja
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HI Peja,
wir waren 2012 rund um den Yellowstone unterwegs (siehe hier) und 2014 ab/bis Seattle (siehe hier).
Auch wir sind nach Übernahme zum Mt Rainier gefahren. Wenn ihr früh übernehmen könnt und nicht Freitags nachmittags in der Rush Hour hängt (wie wir) , klappt das hervorragend!
Zur Reservierung:
ihr seid im Juli unterwegs, wir waren am 4. Juli im Yellowstone! Ab da haben die Amis alle Ferien und der Park ist komplett überlaufen. Keine freien Campsites (zumindest 2012), daher würde ich dir defintiv raten, schnell zu reservieren. Madison CG hat uns am besten gefallen.
Auch der Mt Rainier war am 1./2. August 2014 komplett ausgebucht!!! Cougar Rock CG und Ohanapecosh CG. Das ist das Naherholungsgebiet der Amis, wir waren fast die einzigen "Ausländer", die im Sommer dort waren. Nicht unterschätzen es ist voll!
Schau gerne mal in meine Berichte. Wenn du Fragen hast, einfach melden !
Lg Chrissy
Hallo Peja
Bei Deiner Fahrt zum Mount St. Helens musst Du bei der Distanzberechnung berücksichtigen, dass die Hin- und Rückfahrt zum Berg nochmals 95mls betragen vom Seaquest SP aus. Damit wird der Tag 10 oder 11 mehr mls haben wie geplant.
Gruss Baui
Liebe Peja
Ich bin ein Yellowstone-Greenhorn - mich musst du nicht fragen...
Weil ich aber auch ein gebranntes Kind bin (Yosemite 2014) habe ich nun schon gebucht für Juli (2 Nächte Grant, 1 Nacht Madison - muss der schönste sein - und 1 Nacht Canyon; in etwa nach Richads Yellowstone Blaupause)... aber ja, der Yellowstone ist im Juli sehr sehr überlaufen!! Unsere Freunde waren in diesem Sommer dort und sie sagten jeden Abend wäre Stau gewesen auf der Strasse zwischen Canyon Village und Lake Village.
Da wir von bis Seattle reisen wollen, habe ich als Puffer den Olympic NP - je nach Feinplanung steht der am Anfang oder am Ende unserer Reise. Leider muss ich noch aufs OK der Schulleitung warten, damit wir unsere Tochter drei Tage früher aus der Schule nehmen können. Wenn dann das klappt, kann ich Flüge buchen, Roadbear chartern und richtig planen beginnen - I am looking forward...
Grüssli Esther
Hallo!
Wir waren dieses Jahr von Denver nach Seattle unterwegs. Wir hatten etwas länger Zeit, aber vllt gibt es in unserem Reisebericht ja ein paar Ideen für euch.
Schade das ihr schon gebucht habt, denn sonst würde ich euch empfehlen die Tour in der anderen Richtung zu fahren. Im Mount Rainier blüht zu dieser recht frühen Jahreszeit nämlich noch fast nichts.
LG
Laura
-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
Hallo Chrissy,
danke für die Infos, die Reiseberichte schau ich mir gerne genauer an. Sobald ich weiß, ab die Route vom Yellowstone nach Denver wie geplant umsetzbar ist, werde ich die CG im Yellowstone buchen. Habe dazu bisher leider noch keine Rückmeldungen bekommen, manchmal vertut man sich ja ganz schön bei den Einzelstrecken... Ggf. übernehmen wir das WoMo bereits einen Tag früher, da es da aufgrund der Langzeit-Miet-Regelungen günstiger wird... Aber gut zu wissen, dass wir bis zum Mount Rainier kommen! Vielen Dank!
Viele Grüße von Peja
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Hi Baui,
ok, das habe ich nicht gewusst... Auf der Strecke Richtung Yellowstone bin ich mir generell noch recht unsicher. Ich werde die Infos entsprechend mit einbeziehen, ggf. lassen wir den Mt. St. Helens ganz weg. Puh... Würde ihn (oder das was von ihm noch da ist) schon gerne sehen. Mal schauen, wie wir das machen...
Viele Grüße von Peja
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Hallo Esther,
nach Richards Blaupause wollen wir uns auch richten. Ich habe jetzt einen Reisebngericht gefunden, der unserer Planung ab dem Yellowstone sehr ähnelt. Den Verfasser habe ich mal angeschrieben, in der Hoffnung auf eine Antwort, ob die Planung ab Yellowstone so in Ordnung ist. Wenn ich das weiß, buche ich. Du hast recht, es macht schon Sinn, die stark überlaufenen CGs vorab zu buchen, damit haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht...
Dann halte ich euch mal die Daumen, dass das mit der Freistellung klappt. In der Schule meines Sohnes wird das leider generell ausgeschlossen, so dass man definitiv immer in der teuersten Zeit fahren muss...
Viele Grüße von Peja
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Hallo Laura,
vielen Dank, den Reisebericht lese ich mir gerne durch, zumal da ja einige Überschneidungen zu unserer Planung sind Irgendwie war das ab Denver nach Seattle gar kein Thema für uns, warum, kann ich auch nicht sagen... Naja, jetzt muss es eben so gehen
Viele Grüße von Peja
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Hallo Peja,
die Route ab dem Yellowstone NP über die Badlands ist so schon machbar. Wie du sicher schon gelesen hast, waren wir ja voriges Jahr im September ähnlich so unterwegs.
Vier Tage im Yellowstone NP sind schon gut geplant. Bei der Auswahl der Campgrounds würde ich euch auch empfehlen, nach dem Grant Village den Madison CG zu buchen. Vor Ausfahrt aus dem NP habt ihr den Wapiti CG in der Auswahl. Ich würde euch einen weiter im Norden empfehlen. Die Ausfahrt aus dem Yellowstone NP nach Cody könnt ihr dann über den herrlichen Chief Joseph Hwy nehmen. Uns hat die Fahrt mit den tollen Aussichten sehr gut gefallen.
Von Cody wollt ihr über den Hwy 14 nach Buffalo auf den Indian GC. Warum diesen CG? Falls es wegen dem Pool sein sollte, könntet ihr auch über den alten Hwy 14 bis zum Sibley Lake CG fahren. Das ist eine schön zu fahrende Strecke bis zum idyllischen CG. Im Sommer ist es auf Grund der Höhenlage von den Temperaturen bestimmt ganz angenehm und ein Sprung in den See sicher möglich. Uns war es dafür im September schon zu kalt, aber es war auch so wunderschön dort.
Wenn möglich, würde ich euch für den Badlands NP zwei Übernachtungen empfehlen. Wir waren dort für eine Nacht und fanden das dann leider zu kurz. Da euer Programm für den nächsten Tag mit dem Custer SP auch schon gut geplant ist, werdet ihr vor der Abreise aus den Badlands auch nicht mehr viel unternehmen können.
Für den Custer SP sind zwei Tage ausreichend. Bei dem, was ihr dort vorhabt, aber auch erforderlich.
In Scottsbluff hoffe ich für euch, dass ihr den Shuttle nutzen könnt. Bei uns fuhr er an dem Tag nicht, also sind wir raufgewandert. Da es im Juli sicher viel wärmer sein wird, wäre der Anstieg zu Fuß schon schweißtreibend. Aber der Ausblick lohnt sich.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung und behalte die Reservierungsfenster für die Campgrounds im Auge!
Viele Grüße
Lothar
Hallo Lothar,
zunächst mal vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe nun für den Yellowstone 2 x Grant Village, 1 x Madisson und 1 x Canyon CG gebucht, in dieser Reihenfolge. So sollte es möglich sein, über den Chief Josef Highway nach Cody zu fahren.
Vom Sibley Lake CG wäre mir die Strecke zum Devils Tower eigentlich zu weit. Ich hatte den Indian CG aufgrund der guten Bewertung ausgesucht, ggf. könnten wir uns aber auch auf dem Mikesell Potts Recreation Area CG einbuchen, die Campgrounds stehen - wenn es so um diese 'Zwischenstationen' geht - noch nicht wirklich fest.
Du hast recht, die Badlands hätten eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Leider weiß ich aber nicht, wo wir noch etwas ändern können, ich habe hin und her überlegt. Ich denke, dass wir vom Devils Tower ziemlich früh losfahren, um die Badlands zumindest an dem einen halben Tag ein wenig erkunden zu können. Es geht ja zum großen Teil über die Interstate und ausser Rapid City steht bisher weiter nichts auf der To-Do-Liste...
Ich hoffe doch sehr, dass der Shuttle beim Scotts Bluff NM fährt, ich bin mr nicht sicher, ob ich diesen Berg erwandern könnte... Ich gehe so langsam in die Detailplanung, dann werde ich mich direkt um die Campgrounds kümmern...
Viele Grüße von Peja
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Hallo zusammen,
welchen Campground sollte man wohl buchen, wenn man auch den Regenwald am Mount Rainier erkunden möchte? Ich habe das noch nicht so ganz durchschaut... Derzeit haben wir den Cougar Rock CG im Auge, allerdings noch nicht gebucht. Da wir das WoMo aus Kostengründen (Langzeitmiete) voraussichtlich schon einen Tag früher übernehmen, die erste Nacht aber trotzdem - wie eigentlich geplant - in Seattle verbringen werden, sollte die Strecke - auch wenn sie etwas weiter wäre - kein Problem sein. Oder macht es vielleicht Sinn 1 x Cougar Rock und 1 x Ohanapecosh zu buchen, um möglichst viel 'mitnehmen' zu können?
Besten Dank schon mal
Viele Grüße von Peja
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Hallo!
Am Mount Rainier ist der Cougar Rock CG der Ausgang für die Paradise Area und einige Wasserfälle.
Willst du den Regenwald erkunden, wie zB die Grove of the Patriarchs, dann ist der Ohanapecosh CG die erste Wahl. In diesem Bereich gibt es allerdings bis auf die Grove (wunderschön!) und die Silver Falls nicht allzuviel zu sehen. Macht aber nichts, wenn man entspannt anfangen will.
Zudem liegt dieser CG aber auch ein Stück tiefer (Höhenmäßig) im wunderschönen moosbehangenen Wald. Es war einer unserer liebsten Stellplätze in diesem Jahr.
Wenn ihr Beide Gebiete an verschiedenen Tagen erkunden wollt, macht eine Aufteilung der Stellplätze auf jeden Fall Sinn.
Ich empfehle dir einen Blick in unseren Reisebericht, denn wir waren in beiden Gebieten unterwegs.
LG
Laura
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RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)
HI,
ich hatte glaub ich auch shcon mal was geschrieben...
Wir waren erst eine Nacht auf dem Cougar Rock (Seattle Übernahme - Mt Rainier Cougar Rock), dann am Folgetag Paradise Area, Box Canyon UND Grove of the Patriarchs & Silver Falls (denke du meinst die Gegend mit Regenwald?), danach 1 Nacht auf dem Ohanapecosh. Theoretich kannst du am Folgetag dann auch den Grove of the Patriarchs mitnehmen, ist nicht weit weg vom Ohanapecosh Campground.
kannst ja nochmal nachschauen - hier mein Bericht
Lg Chrissy
Hallo Laura, hallo Chrissy,
vielen Dank für eure Tipps. Wir werden die erste Nacht auf dem Ohanapecosh übernachten und dann zum Cougar Rock weiterfahren. Ich denke, die Trails in der Nähe des Ohanapecosh lassen sich an einem Nachmittag gut bewältigen, bevor wir dann am nächsten Morgen Richtung Cougar Rock fahren, um den Mount Rainier zu erkunden Danke auch für die Hinweise auf eure Reiseberichte, die werde ich mir am Wochenende noch zu Gemüte führen!
Viele Grüße von Peja
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Hallo zusammen,
für eine bessere Übersicht habe ich ganz oben, im ersten Post, die aktualisierte Routenplanung eingetragen. Damit wird's vielleicht etwas übersichtlicher... Besten Dank schon jetzt für weiteren Input!
Viele Grüße von Peja
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Hallo Peja,
ja wir hatten bei unserer Überführungstour einige längere Fahrtage dabei da sich dies entweder mangels Highlights entlang der Strecke so ergeben hat oder auch das Wetter mal nicht so wie gewünscht mitgespielt hat. Die Strecke vom Devils Tower bis Cody war ein sehr langer Fahrtag und die extreme Länge dem Wetter auf der zweiten Hälfte der Strecke geschuldet. Da Ihr ja im Juli fahrt solltet Ihr hoffentlich von solchem Wetter verschont bleiben wobei man das im Gebirge ja nie sicher sagen kann.
Ich habe mir Deine Planung angesehen welche mich in Teilen an eine unserer Touren vor mehr als 15 Jahren erinnert. Dabei sind wir damals u.a. in 3 Tagen vom Yellowstone zum Mt.Helens/Mt.Rainer mit zwei Tage Zwischenstop am Hells Canyon gefahren. Ob Ihr von Portland kommend in einem Tag bis zu den Dunes kommt müßt Ihr sehen und hängt auch davon ab was Ihr unterwegs noch sehen wollt. Wir gehen solche Fahrtage immer entspannt an und entscheiden dann meist unterwegs wie weit wir fahren je nach Lust und Kondition des Fahrers. Persönlich finde ich es besser lieber mal einen langen Fahrtag einzubauen um dann wieder eine entspanntere Phase mit wenig Fahrstrecke zu haben.
Falls es Dich interessiert wir sind damals so gefahren
wobei wir in der Nähe von Missoula noch eine Zwischenübernachtung hatten, da weiß ich aber den CG nicht mehr. Sehr schön fanden wir damals den Hwy 12 nach Lolo wo wir unterwegs eine schöne Wanderung zu einer Hotspring unternommen haben und gerne hätten wir auch entlang dieser Strecke gecampt. Dann in Lewiston zwei Nächte um eine Jetboottour in den Hells Canyon als Tagestour zu unternehmen. Danach gings durch riesige Getreidefelder bis zum Columbia River was nicht so interessant war. Die Fahrt entlang des mächtigen Columbia Rivers hat uns dann wieder gut gefallen. Beim Mt.St.Helens waren wir damals auf der Ostseite was für uns sehr eindrücklich war da wir aus intaktem Wald kommend plötzlich in den toten vom Vulkanausbruch umgerissenen Wald standen und dann so nach und nach Richtung Vulkan und Spirit Lake gefahren sind.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Liebe Gabi,
herzlichen Dank für deine Einschätzung. Wir haben im letzten Jahr auch einen sehr langen Fahrtag von über 400 Meilen hinter uns gebracht. Das war mit Stau und schwüler Hitze zwar recht anstrengend, hat aber den Rest der Tour ein wenig entzerrt...
Den Hells Canyon hätte ich mir auch gerne angeschaut, das wird aber leider in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit nicht drin sein, schade... Aber vielleicht ja beim nächsten Mal
Viele Grüße von Peja
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Der erste Teil unserer Routenplanung als Google Map...
Viele Grüße von Peja
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Und hier Teil zwei:
Viele Grüße von Peja
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Hallo liebe Foris,
nachstehend ein Update zu unserer Planung (Stand Juli 2017) und danach noch einige Fragen:
Die Meilenzahl pro Tag klingt sportlich, das wissen wir, aber wenn wir die beiden großen Etappen komplett rauslassen, sind wir bei knapp 100 Meilen täglich, das trauen wir uns schon zu. Dadurch, dass wir an dem einen oder anderen Tag etwas mehr fahren, haben wir einige Doppelübernachtungen, was uns mehr Zeit gibt, die einzelnen Parks zu erkunden.
Craters of the Moon haben wir nach langem Überlegen komplett rausgelassen. Wir waren bereits auf Teneriffa wandern und haben auf Stromboli sogar schon einen (kleinen) Vulkanausbruch miterlebt, daher haben wir uns für die zeitlich entspanntere Route über America Falls entschieden. Ein kleines Problemchen haben wir noch mit der Fahrt vom Custer SP nach Denver. Wir wollen auf dem Weg gerne noch Carhenge und Scotts Bluff in Nebraska anschauen, ausserdem haben wir an unserem Ankunftstag in Denver noch das Red Rock Amphitheater auf dem Plan, das auch an Tagen, an denen Konzerte stattfinden, bis 14 Uhr für Besichtigungen geöffnet ist. Daher möchte ich gerne näher an Denver übernachten, als in Scotts Bluff. Hat da jemand eine Idee? Cheyenne möchte ich aufgrund der Frontier Days eher meiden bzgl. Übernachtungen... Bis auf diesen einen noch unklaren Campground haben wir - wie beim letzten Mal - alles vorgebucht, so dass wir damit keine Probleme haben sollten.
Gerne würden wir uns die Multnomah Falls anschauen. Allerdings werden wir nicht ganz so früh dort sein können, da Junior definitiv noch Nike in Portland besuchen muss... Wo wird sich wohl am ehesten ein Parkplatz finden lassen? Am Oneonta Gorge? Hat da jemand Erfahrungen bei späterer Ankunft?
Ich hoffe, es weiß jemand Rat... Vielen Dank & viele Grüße, Peja
Viele Grüße von Peja
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Hallo zusammen,
in noch nicht einmal einer Woche sind wir schon auf unserer Tour - der Contdown läuft also... Ein paar Fragen haben sich mir noch gestellt und ich hoffe, dass die eine oder andere hier beantwortet werden kann.
Welchen Parkplatz wir in der Nähe der Multnomah Falls am besten ansteuern, haben wir immer noch nicht herausgefunden. Wir werden also einfach hoffen, dass wir einen bekommen irgendwo...
Wir haben vor, in Cody das Rodeo zu besuchen. Sollte man da die Tickets schon vorab buchen oder kann man einfach hingehen?
Am Mount Rushmore gibt es eine Art Kletterpark, hat den schonmal jemand besucht und kann mir berichten, ob sich das lohnt? Auch hier die Frage, ob man Tickets bereits von zuhause aus buchen sollte. Den Weg vom Mt. Rushmore zum Game Lodge CG würden wir gerne über die Iron Mountain Road zurücklegen. Laut den Angaben auf der Website des Custer State Park sollten wir mit unserem 24 ft. Wohnmobil durchpassen... Circa 6 cm Luft nach unserer Rechnung. Sollten wir das wagen? Gibt's da mutige, die von ihren Erfahrungen berichten können?
Am Scottsbluff NM möchten wir keinen Campground buchen, nach allem, was wir bisher gelesen haben, sollten wir da auf jeden Fall einen Platz bekommen. Hat denn ggf. jemand einen CG in Pine Bluffs oder Kimball besucht und kann mir darüber Infos geben?
Wir sind schon sehr gespannt, was wir nach unserem diesjährigen Trip berichten können, allerdings vermute ich, dass der Reisebericht wieder erst im Winter kommen wird, vorher werde ich es leider nicht schaffen... Aber: besser spät als nie! Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, danke dafür.
Viele Grüße von Peja
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Hallo Peja,
leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht weiter helfen. Aber auf jedenfall möchte ich Euch schon mal eine tolle und spannende Womo-Reise wünschen.
Ich freu mich jetzt schon auf den Winter wenn es dann einen Reisebericht zu lesen gibt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
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