Heute stehen wir erst nach 9 Uhr auf, frühstücken gemütlich und packen dann zusammen.
Eigentlich könnten wir den Jonston Canyon vom CG aus bequem zu Fuß erreichen, aber wir müssen unsere Site bis 11 Uhr verlassen und Parkplätze gibt es auf dem CG-Gelände nicht. Leider stellen wir fest, dass am Canyon alle Parkplätze belegt sind, die Ranger lassen uns schon gar nicht einfahren, so dass wir recht weit weg an der Straße parken müssen.
Der Canyon ist sehr voll, ich meine hier mit Leuten, nit mit Wasser. An den Lower Falls bildet sich eine Schlange, an der man 20 Minunten anstehen muß um durch eine kleine Höhle direkt an den Wasserfall zu gelangen.
Bei den Upper Falls wieder 20Minuten anstehen um einen Blick auf den Wasserfall zu erhaschen, der nicht einmal so spektakulär ist.
Dafür loht ein Anstehen sicherlich nicht. Außerdem kann ich es gar nicht gebrauchen, für eine Naturschönheit anzustehen. Es gibt genug schönere Stellen die viel einsamer sind. Und der Canyon war nun nichts sooo besonderes, da fand ich den Maligne Canyon viel schöner. Naja, vielleich hätten wir auch einfach früher aufstehen sollen, dann wäre es vermutlich nicht so voll gewesen, aber das hatten wir ja schon die letzten 3 Tage gemacht. Von hier ist es nicht mehr weit bis Banff. Da wir jeden früh im Backofen Brötchen aufbacken (selbst die labbrigen amerikanischen Brötchen sind dann richtig gut) ist unser Propan fast alle, weshalb ich dies hier an einer Tankstellen auffüllen lassen möchte. Aber an der zweiten Tankstelle erfahren wir dann, dass dies in Banff gar nicht geht, dazu müssen wir nach Canmoore fahren. Dort kommen wir übermorgen durch, aber so lange wird das Gas nicht mehr reichen, also fahren wir nach Canmoore. Im Visitorcenter erfahren wir , dass es dies bei "Canmoore Outdoor Power Equipment" 8 Industrial Plc. gibt. Ob die aber noch offen haben wisse sie nicht. Doch habe die, wir haben Glück und bekommen den Tank für 21$ wieder gefüllt. Da wir schon mal hier sind, gehen wir auch noch im Safeway einkaufen um dann endlich zurück nach Banff ins Trailer Village zu fahren. Wir sind auf Site C5 und können unsere Spaghetti draußen in der Abendsonne essen. Leider ist noch immer kein Lagerfeuer erlaubt. Die gezahlte Fire Permit haben wir übrigens überall wo diese explizit angegeben war wieder zurücküberwiesen bekommen.
Abends ist toller Sternhimmel, so dass ich noch ein paar Testaufnahmen mache.
Hallo Rainer,
uns hat der Johnston Canyon auch nicht wirklich gefallen, zwar ganz nett, aber das wars denne auch. Obwohl es bei uns nicht so voll war wie bei Euch.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel und Rainer,
da schließe ich mich an, der Johnston Canyon war wirklich verschwendete Zeit (und wir sind sogar extra früh aufgestanden, um noch einen Parkplatz zu bekommen). Da würde ich beim nächsten Mal lieber nochmal in die tollen Berg am Lake Louise oder so gehen.
Viele Grüße von Nina