Liebe WoMo Abenteurer,
ich werde jetzt versuchen unsere Kanada-Reise, die kürzlich zu Ende gegangen ist, in diesem Reisebericht zu dokumentieren. Wenn es noch etwas holprig rüberkommt, bitte ich dies zu endschuldigen, es ist mein erster Bericht in diesem tollen Forum.
Zunächst möchte ich uns vorstellen: Wir sind ein Paar (Gabi und Friedrich) im Rentenalter (in den 70-igern) und wir fahren schon seid 10 Jahren nach Kanada (bevorzugt in den Norden Yukon und Alaska). Wir haben Reisen mit dem Wohnmobil, mit dem Pkw und mit dem Zug unternommen und auch kombiniert.
Zur Vorbereitung:
Ich habe gesehen, dass die Condor jeden Freitag von Frankfurt nach Edmonton/Alberta fliegt mit günstigen Preisen. Hier ein Tipp: Die Fluggesellschaften reduzieren ca 7 Wochen vor Abreise bei nicht Vollauslastung der Maschine den Flugpreis; also beobachten lohnt sich. Das habe ich auch gemacht und der Rückflug war dann 200.-€ günstiger!
Alle Jahre haben wir von Fraserway das Motorhome Class C Small gemietet. Dieses Model passt für uns optimal. Fraserway erlaubt mit diesem WoMo alle Gravel Road zu fahren; andere Vermieter erlauben das nur mit Truck-Campern! Das WoMo bietet einen gewissen Comfort und viel Platz. Die Tanks für Black-, Grau- und Frischwasser sind recht gross und auch der Gastank fasst 30 ltr. (wichtig für die Heizung, denn im Norden ist es oft nachts recht kühl). Besonders gut hat uns gefallen, dass die hintere Sitzecke zu einem zweiten Schlafplatz einfach konvertiert werden Kann. Die fast rundum-Sicht hinten gefällt uns auch sehr gut, so hat man auch bei schlechtem Wetter eine gute Aussicht. Bisher war unser Start- und Endpunkt immer Whitehorse im Yukon, diesmal sollte es Edmonton sein. Die Krux dabei ist, dass die WoMo-Modelle in Whitehorse maximal 3 Jahre alt sind, die in Edmonton sind zwar etwas billiger, aber dafür älter als 3 Jahre. Das haben auch wir leider zu spüren bekommen; wir hatten auf einer 50km Gravel Road einen Platten durch die schon abgefahrenden Reifen, und etliche Utensilien des Wagens waren nicht mehr ganz in Ordnung. Man soll doch alles bei der Übernahme des Fahrzeugs genau checken! Wir haben einiges neu gekauft und auch bei Vorlage der Rechnung das Geld wiederbekommen.
Die Reise:
Ich habe versucht die gefahrende Route in Google-Mymaps zu dokumentieren und habe die gewonnene Karte mit Photoshop nachbearbeitet. Es sind alle Campgrounds (CG) eingetragen und die Zahl gibt die Anzahl der Übernachtungen an. Ursprünglich war auch geplant den Liard Hwy in die Northwest Territories zum Wood Buffalo NP zu fahren, dass war aber wegen der gewaltigen Wild-Fire dort nicht möglich. Da wir deswegen umplanen mußten haben wir den Bereich um Tumbler Ridge und viele Badeseen in Alberta gesehen.
Kanada Camper-Reise 2023 erstellt mit Google MyMaps
Gabi und Friedrich
Hallo Gabi und Friedrich,
ich bin schon soooo gespannt auf Euren Reisebericht und wollte mal fragen, ob Ihr vielleicht Unterstützung beim Einstellen Eures Beitrags braucht. Wenn dem so ist, wird Euch sicherlich gerne von den Admins geholfen... Bei Fragen einfach fragen!
Viele Grüsse, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma,
Wollte den Bericht on the fly schreiben. Es gestaltet sich zu schwierig wegen Internet Zugang, Zeitaufwand und das Format ist mir noch nicht so geläufig. Ich werde deshalb den Bericht nach der Reise schreiben.
Danke schon mal für Dein Interesse!
Wir sind jetzt in Vanderhoof, nächstes Ziel Stewart/ Hyder
Gabi und Friedrich
Hallo Gabi und Friedrich,
prima, dann freue ich mich schon auf euren RB nach Rückkehr.
Euch weiterhin erlebnisreiche Reisetage - aber erstmal spannende Begegnungen mit den lachsfangenden Bären in Hyder...und bei trockenem Wetter unbedingt den Salmon Glacier besuchen!
Viele Grüße, Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Gabi und Friedrich,
das finde ich aber eine spannende Kanada-Variante, ich freu mich auf euren Bericht!
Liebe Grüße, Janina.