Heute haben wir eine längere Etappe vor uns, da wir in den Yosemite NP fahren wollen. Die Strecke lässt sich angenehmer fahren als erwartet. Etwas bedrückend ist die Trockenheit, die an vielen Stellen zu bemerken ist.
In Oakhurst machen wir bei Vons unseren zweiten Einkauf. Im Vergleich zu Walmart scheinen die Lebensmittel hochwertiger zu sein. Dafür ist es aber auch teurer. Zu Mittag essen wir in einer Pizzeria direkt neben Vons.
Danach geht es weiter auf einer kurvigen Straße Richtung Yosemite. An den Bridalveil Falls (bereits im Yosemite Valley) machen wir einen Stopp. Vom Wasserfall ist jedoch praktisch nichts zu sehen (wahrscheinlich aufgrund der Trockenheit).
Auf dem Upper Pines CG belegen wir um ca. 16:00 Uhr unsere Site 45. Das rückwärts Einparken gestaltet sich auch hier wegen eines Baums und zweier Begrenzungssteine etwas schwierig.
In Yosemite wollen wir insgesamt drei Nächte verbringen. Lieder konnten wir nur drei unterschiedliche Sites ergattern, so dass wir jeden Tag umziehen müssen ("How annoying..." sagt uns der Ranger beim Check-in).
Im Vergleich zu den anderen staatlichen CGs, die wir bisher kennengelernt haben, geht es hier enger und lauter zu. Allerdings herrscht um 22:00 Uhr Ruhe, was auch für alle anderen CGs gilt, die wir auf unserer Reise besucht haben. Ich bin beeindruckt von der Disziplin der Camper.
Während wir am Lagerfeuer sitzen, spricht uns um ca. 21:00 Uhr ein anderer deutscher Camper an, der gerade ziemlich gestresst mit seinem Womo aus San Francisco angekommen ist. Er will wissen, wie er seine Lebensmittel aufgrund der Bären verstauen soll. Wir haben ja auch noch keine Erfahrung, erläutern ihm aber, wie wir vorgegangen sind (alle Dinge aus den Außenstaufächern, die riechen könnten, in den Bear-Locker gepackt und innen alles in den Kühlschrank oder in luftdichte Behälter, die wir von zu Hause mitgebracht haben).