Wir wachen früh um ca. 5:00 Uhr auf und gehen zum nahegelegenen Denny's (24 h geöffnet), um unser erstes amerikanisches Frühstück einzunehmen:
Nach dem Frühstück steht uns ein ganzer Tag für San Francisco zur Verfügung. Wir haben Tickets für die erste Fahrt morgens nach Alcatraz reserviert und sind froh darüber, weil die nächsten Tickets erst für Fahrten in einigen Wochen gekauft werden können.
Auf Alcatraz angekommen leihen wir uns Audio-Guides, die einen sehr interessanten Rundgang durch das Gefängnis ermöglichen. Auch unsere Kinder sind begeistert. Außerdem lösen wir das erste Junior-Ranger-Booklet, was sich als releativ aufwändig herausstellt.
Nach dem Besuch von Alcatraz gehen wir zum Pier 39 und schlendern durch die Geschäfte. Einige Seehunde, die ja - wie ich gehört hatte - verschwunden waren, befinden sich wieder auf den Bootsanlegern.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss beschließen wir, mit dem Bus zur Golden Gate Bridge zu fahren.
Auf der Rückfahrt Richtung Fisherman's Wharf erwischen wir einen falschen Bus, was wir erst relativ spät merken. Da wir einen Plan der öffentlichen Verkehrsmittel von San Francisco dabei haben, finden wir jedoch relativ schnell eine Buslinie, die uns zurück an das gewünschte Ziel bringt.
Am Abend gehen wir in das Rainforest Café, in dem von Zeit zu Zeit ein Gewitter aufzieht oder Gorillas brüllen: