Heute fahren wir wieder sehr zeitig los um in den frühen Stunden wieder Tiere auf dem Bow Valley Parkway sehen. Uns fehlt noch ein Elch und ein Bär. Leider haben wir heute Morgen kein Glück. Nur ein paar einzelne Ziegen lassen sich sehen. Unseren ersten Stopp legen wir am Moraine Lake ein. Vom Parkplatz geht ein kurzer Anstieg zum Aussichtspunkt über den See und das “Valley of ten peaks“. Atemberaubend, wunderschön, einzigartig, man könnte viele Superlative für dieses herrliche Stückchen Erde finden!! Hier bleiben wir eine Weile und genießen den Ausblick auf den smaragdgrünen See und die majestätischen Berge ringsum. Aber ein weiteres Highlight, so denken wir, erwartet uns und machen uns auf den Weg zum Lake Louise. Der Lake Louise hat zwar die gleiche, wunderschöne Färbung, aber auch Menschenmassen ohne Ende-hier bleiben wir nicht. Eindeutiges Fazit des Familienrates: Uns gefällt der Moraine Lake viel besser.
Wir verlassen Lake Louise und fahren zum Yoho NP. Auf dem Kicking Horse Campground checken wir ein und reservieren den Whistler Campground in Jasper für die nächsten Tage. Das Glück den letzten Stellplatz zu erwischen kann uns nicht immer hold sein?! Nach einem kleinen Mittagessen fahren wir zu den Takakkaw Falls. Die Fahrt im Womo dorthin ist sehr witzig. Manche Serpentinen sind so eng, dass sie mit größeren WoMos nicht befahren werden können. Lösung: Man fährt geradeaus in einen Ausweichplatz und nimmt die nächste Steigung rückwärts! Der Aufstieg lohnt sich aber unbedingt. Die Takakkaw Falls sind mit 381 Metern die zweithöchsten in Westkanada. Majestätisch, wunderschön, auch hier fehlen einem die Worte.
Danach gehts in Richtung Emerald Lake. Direkt an der Straße zweigt eine Zufahrt zur Natural Bridge ab, einer, wie der Name sagt, eine Naturbrücke die der Kicking Horse River im Laufe von Jahrtausenden in die Kalksteinfelsen gefräst hat. Auch hier begegnet uns der Massentourismus. An allen Stellen die mit Reisebussen problemlos angefahren werden können wimmelt es von kleinen, lächelden Menschen mit großen Kameras. Raus aus dem Bus, klick klick, rein in den Bus und weiter geht die Fahrt, vielleicht zum Lake Louise?? Wir nehmen uns die Zeit für eine Wanderung und haben nur 5 Minuten vom Parkplatz entfernt den Kicking Horse für uns alleine. Ein ungezähmter Fluß, eingebettet in die tiefgrünen Wälder der Rocky-Mountains. Wir klettern über die ausgewaschenen Felsen, finden kleine Sandbuchten in denen, für europäische Verhältnisse, rießengroße Forellen im seichten Wasser schwimmen und erfreuen uns an einer großartigen Natur.
Die 8 KM bis zum Emerald Lake gönnen wir uns auch noch. Auch hier finden wir wieder einen See mit smaragdfarbem Wasser. Einfach wunderschön. Wir haben noch immer nicht genug von der unbeschreiblichen Natur und machen uns auf zu einer kurzen Wanderung um den See. Allerdings kommt uns ein alter Holzsteg in die Quere und wir ziehen es vor die Nachmittagssonne liegend zu genießen.
Genug Highlights für einen Tag? Das dachten wir auch, aber auf dem Rückweg zum Campground sehen wir in ca. 20 Meter Entfernung eine Schwarzbärin mit ihren 2 Jungen. Wir stoppen das WoMo und haben genügend Zeit um ein paar schöne Fotos aufzunehmen bevor die drei im Dickicht der Wälder verschwinden. Wow! Was für ein Erlebnis!
Wetter: durchwachsen
Hi Corinna,
ich bekam schon einen Schrecken, als ich den Schwarzbären sah und was von 20 Meter gelesen habe, doch dann kam das erlösende Wort "Wohnmobil"
Jaja, das ist schon ein Highlight, Bären unverhofft in freier Wildbahn zu treffen, dazu noch mit Jungtieren. Genial. Schöne Reise habt ihr da gemacht
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Didi,
vielen Dank. Der Urlaub war echt fantastisch. Wir werden wieder dorthin fahren.
LG Corinna
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."